[HP Pavilion P6304de] Externe Festplatte wird an PCI Express Karte nicht erk

Alt 17.07.2010, 23:29   # 1
Radkarsten

Benutzerbild von Radkarsten

Hallo, vielleicht kann mir von Euch jemand helfen. Der HP Support, war leider dazu bis jetzt nicht in der Lage. Habe mir einen neuen HP Pavilion p6304de zugelegt. Leider verfügt dieser über keinen eSATA Anschluss. Da ich aber externe Festplatten besitze die diesen Anschluss haben, wollte ich auch die schnelle Datenübertragung nutzen. Also bin ich zu Conrad und hab mir einen Slotblechadapter gekauft. Einfach, um die ohnehin kaum vorhandenen Steckplätze zu sparen. Nach aufstecken auf das Mainboard und anschließen der externen Platte wurde die allerdings nicht erkannt. Habe dann den HP Support kontaktiert der mir zunächst ein Chiopsatzupdate und ein Biosupdate empfohlen hat. Beides habe ich durchgeführt. Allerdings ohne Erfolg. Nach dem ich das dem Support mitgeteilt habe, kam die Empfehlung die Platte erst einzuschalten und dann den Rechner. Wenn auch das nichts nützt müsste ich eine PCI Express Karte kaufen da das Mainboard die eSATA Technologie nicht unterstützt. Letzeres habe ich dann auch getan. Allerdings, geht es mit der Karte auch nicht. WINDOS 7 hat zwar angezeigt, das alles ordnungsgemäß installiert wurde aber meine externe Festplatte wird nicht angezeigt. Hab schon ein wenig in diesem Forum recherchiert und im BIOS den SATA Controller Mode von RAID auf AHCI umgestellt. Hilft aber auch nichts. Meine Hoffnung liegt nun also in diesem Forum. Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen ? Vielen Dank
Alt 18.07.2010, 11:00   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

Welche Controllekarte hast Du denn gekauft? Welche externen HDs hast Du?
Werden die HDDs im Gerätemanager erkannt und nur im Explorer nicht angezeigt?
Alt 18.07.2010, 14:46   # 3
Radkarsten
Threadstarter

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe bei CONRAD ELECTRONIC eine "1 Port SATA II PCI-Express Karte" gekauft. Die externen HD`s sind von MEDION und verfügen jeweils über einen USB, einen eSATA und einen Netzanschluss. Im Gerätemanager unter Laufwerke, werden nur die Kartenlaufwerke und die interne Festplatte angezeigt. Der IDE ATA/ATAPI-Controller hat folgende Einträge:
- ATA Channel 0
- Intel(R) 5 Series/3400Series SATA AHCI Controller
- Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
Kannst Du damit was anfangen ?
Alt 18.07.2010, 16:02   # 4
Hakuna55

Benutzerbild von Hakuna55

Hi

Hast du den Intel Matrix Storage Manager Treiber installiert ?
Alt 18.07.2010, 17:36   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

@Hakuna55
Den Matrix Storage Manager gibt es nicht mehr. Diese Treiber werden jetzt unter der Bezeichnung "Intel Rapid Storage Technologie" geführt.

@Radkarsten
Hast Du diese 1-Port SATA II PCIe Karte gekauft? Vergleich bitte die Artikelnummer auf Deiner Rechnung und und gib sie beim nächsten Beitrag mit an, falls sie anders lautet, als in meinem Produktlink.

Falls es tatsächlich diese Karte ist, dann Verfügt sie über den JMicron JMB360 Chipsatz, der eSATA untertützt. Du kannst demnach die aktuellen Treiber für diesen Controller vom JMicron FTP-Server laden und installieren.

Falls Du die Platten doch nochmals am Intel Controller des Mainboards ausprobieren möchtest, solltest Du evtl. vorher den Rapid Storage Manager installieren.

Ansonsten würde ich Dir zu einem Marken-eSATA/SATA-Controller raten (z.B. Dawicontrol), bei dem es einen Herstellersupport gibt.
Alt 18.07.2010, 19:18   # 6
Radkarsten
Threadstarter

Hallo, laut Kassenzettel von CONRAD, ist die Nummer 974757 genau wie auf Deinem Link. Hab mir mal die Seite von JMicron angesehen. Dort sind 20 Treiber Downloads aufgeführt. Müssen all diese installiert werden ? Ich freue mich, wenn wir dem Fehler auf die Spur kommen würden. Vielen Dank
Alt 18.07.2010, 19:32   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Nein, nicht alle. Du nimmst den neuesten eSATA-Treiber, also den mit der höchsten Versionsnummer.
Alt 18.07.2010, 20:24   # 8
Radkarsten
Threadstarter

Hallo, habe wie empfohlen, den Treiber JMB36X_WinDrv_R1.17.55_WHQL_eSATA.zip installiert. Leider wird, die Platte immer noch nicht angezeigt. Weder in der Computerverwaltung noch auf dem Arbeitsplatz. Allerdings, fehlen plötzlich im IDE ATA/ATAPI-Controller die Einträge - ATA Channel 0
- Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
Irgendwo ist ein Denkfehler. Im Grunde, hab ich doch alles richtig gemacht. Ich glaube, ich werde mir folgende Karte zulegen. Vielleicht sind dann die Probleme gelöst. Was hältst Du davon ?
LaCie eSATA II (3*GBit/s) PCI-Express-Karte - Apple Store (Deutschland)
Alt 18.07.2010, 21:55   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Vielleicht liegt das Problem garnicht an den Controllern und den Treibern, sondern an der externen Platte, bzw. dem Controller, der im Gehäuse der externen Platte sitzt. Besitzt die Festplatte eine eigene Stromversorgung?

Den Controller vom Apple Store würde ich nicht unbedingt kaufen (siehe Betriebssystemsupport / MacOX + Windows 2000/XP).

Versuch die eSATA-Treiber manuell über den Gerätemanager zu installieren.

Ich bräuchte noch die Medion Produktnummer Deiner externen Festplatte.

Die Einträge im Gerätemanager fehlen freilich, weil der Controller jetzt andere Treiber benutzt. Er müsste jetzt unter "Speichercontroller" auftauchen.
Alt 18.07.2010, 23:00   # 10
Radkarsten
Threadstarter

Hallo, die MEDION Festplatte, verfügt über einen USB, einen eSATA und eine Netzanschluss. Die genaue Artikelbezeichnung lautet HDDrive 2 GO 1000 GB
MSN Nr. 5003 4005
MD: 90131.21
Die Erkennung über USB, macht auch keine Probleme. Die Platte ist in Ordnung.
Ich verbinde selbstverständlich, die Platte mit dem USB bzw. dem eSATA Kabel und dem Netz.
Im Speichercontroller wird jetzt der installierte JMicron JMB36X Controller angezeigt.
Der Treiber von JMicron JMB36X lässt sich nicht unter IDE ATA/ATAPI-Controller installieren. Windows zeigt an, der Treiber wäre bereits auf dem neuesten Stand.
Habe verstanden, der Controller von Apple unterstützt nicht WINDOWS 7.
Wäre ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Controller - Serial ATA - Dawicontrol DC-324e e das eine gute Wahl ?

Danke erst mal.
Alt 18.07.2010, 23:04   # 11
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Also ich hab jetzt mal die eSATA-Funktionalität auf meinem kleinen Rechner ausprobiert und es funktioniert.

Meine Konfiguration sieht folgendermassen aus:
- JouJye JJ-23VSUES SATA-to-eSATA/USB2.0 Festplattengehäuse bestückt mit einer Samsung Spinpoint F3 HD103SJ Festplatte
- Mainboard Asus P5Q Pro / Intel P45 Chipsatz mit ICH10R Controller konfiguriert im RAID 0 Modus mit 2 Western Digital WD6401AALS Caviar Black Platten
- eSATA ist an Port 4 vom ICH10R über einen beim Board mitgelieferten Adapter herausgeführt und das besagte Gehäuse hängt dort dran / Stromversorgung erfolgt über das Netzteil des externen HD-Gehäuses
- der ICH10R läuft unter Windows 7 x64 Ultimate mit dem Intel Rapid Storage Technologie Treiberpaket Version 9.6.0.1014

Den Rechner hab ich normal hochgefahren, das eSATA Kabel angesteckt und die Platte eingeschaltet. Sie wurde sofort vom Controller erkannt und tauchte auch gleich im Windows Explorer auf. Zum Testen habe ich einen Ordner von der externen Platte mit 217GB Datenmenge auf mein RAID0 Laufwerk kopiert. Durchschnittliche Datenübertragungsrate lag bei ca. 111MB/s.

Installiere doch mal den aktuellen Intel Treiber und schliesse den eSATA-Adapter an einem der SATA-Ports des Intel Controllers auf dem Mainboard.
Im BIOS sollte AHCI oder RAID für den Intel Controller aktiviert sein.

Bei mir läuft das ganze im RAID-Modus.
Alt 19.07.2010, 19:35   # 12
Radkarsten
Threadstarter

Hallo, langsam, verliere ich den Überblick. Aus meiner Sicht habe ich jetzt alles gemacht. Möglicherweise ist ja die PCI Expres Card für Windows 7 nicht geiegnet. Aber so richtig glauben kann ich das nicht. Was kann ich nur noch machen ?
Alt 19.07.2010, 19:43   # 13
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Lass doch erstmal diese Steckkarte komplett weg und schliesse die Festplatte an dem internen Intel-Controller über die eSATA-Slotblende an. Installiere dazu jedoch den aktuellen Rapid Storage Technologie Manager. Die Probleme liegen hier nicht an den SATA-Controllern, sondern eher an der Festplatte selbst, besser gesagt am HD-Controller im externen Medion-Plattengehäuse.
Entweder ist er defekt, oder die kompatibilität lässt sehr zu wünschen übrig.
Alt 19.07.2010, 20:39   # 14
Radkarsten
Threadstarter

Hallo, habe wie empfohlen, die Treiber installiert. Wollte dann die externe Festplatte, an den letzten freien der 4 eSATA Anschlüsse aufstecken. Leider passt das Kabel nicht. Ich dachte, ich kann das gleiche Kabel verwenden wie das, das ich zur Verbindung zwichen externer Festplatte und eSATA PCI Express Karte verwende. Geht aber nicht.
Ich stoße wohl langsam an meine Grenzen.
Spezifikationen der Hauptplatine, MS-7613 (Iona-GL8E) HP Pavilion p6304de Desktop-PC - HP Kundendienst (Deutschland - Deutsch)
Alt 20.07.2010, 13:03   # 15
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Nein, Du machst einfach nicht das, was ich Dir die ganze Zeit versuche zu erklären. Du schliesst erstmal die eSATA-Slotblende an einem der SATA-Ports auf dem Mainboard an. An dieser Slotblende schliesst Du dann deine externe Festplatte an.

Dein Mainboard hat keine eSATA-Anschlüsse, sondern nur SATA!!!
Deshalb brauchst Du auch diese eSATA-Slotblende, die an einem der 4 SATA Ports anzuschliessen ist.
73623k0 2000 10607
Um eSata dann richtig nutzen zu können, musst Du im BIOS noch AHCI, oder den RAID-Modus für den Intel-Controller aktivieren und die passenden Intel-Treiber (Link oben) installieren.

Ich habe nirgends geschrieben, dass Du die Platte direkt am Mainboard anschliessen sollst!!!
Alt 20.07.2010, 17:04   # 16
Radkarsten
Threadstarter

Okay okay, jetzt hab ich es verstanden. Das Dumme ist nur, dass ich die Slotblende wieder zu CONRAD zurück gebracht und sie gegen die PCI Express Karte eingetasucht habe. Mit der Slotblende ging es ja auch nicht und der HP Support hat gesagt, ich soll mir eine Karte besorgen. In Ordnung ich gehe morgen wieder zu CONRAD und hol mir das Blech wieder und spiele alle noch mal durch. Vielen Dank, für Deine Geduld.
Alt 20.07.2010, 17:09   # 17
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ok, dann probier das einfach mal so. Ich kann Dir natürlich auch keine Garantie geben, dass es so funktioniert. Auf meinem Rechnern läuft es aber so ohne Probleme und die Datenübertragungsraten sind sehr gut.
IntelRapidStorageManagerICH10ReSATAF
Alt 21.07.2010, 19:19   # 18
Radkarsten
Threadstarter

Hallo, hab also jetzt wieder das Slotblech im Rechner und auch so einigermaßen begriffen worum es geht. Die Slotblende ermöglicht mir einen internen SATA Port nach außen zu führen um so meine e (externen) SATA Geräte an zu schließen. Den Intel Rapid Storage Manager habe ich auch installiert. Im BIOS, gibt es unter ADVANCED zwei Einträge für SATA. Einmal
SATA CONTROLLER MODE: RAID
SATA CONTROLLER: Enabled
Beim SATA CONTROLLER MODE, gebt es drei einstell Möglichkeiten, RAID, AHCI und noch eine. Habe beide ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Im Intel Storage wird auch nur die interne Festplatte angezeigt. Wenn ich den Rechner ausschalte, die Platte externe anschließe und dann den PC hochfahre, bleibt er beim WINDOWS 7 Logo stehen. Hast Du noch eine Idee ? Danke
Alt 21.07.2010, 19:58   # 19
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

Wenn das also nich auf diese Weise funktioniert, dann liegt es eindeutig an der externen Festplatte, genauer gesagt, an der Elektronik, die im externen Gehäuse verbaut wurde. Wie ich schon sagte, entweder funktioniert die eSATA-Schnittstelle des externen HD-Gehäuses nicht richtig, oder sie ist von der Kompatibilität so miserabel, dass kaum ein Controller sie ansprechen kann.

Die Erkennungsprobleme sieht man hier sofort, da ja Dein System nicht bootet, sobald die Platte angeschlossen wird. Ich würde in dem Fall evtl. ein anderes HD-Gehäuse kaufen, und die Festplatte umbauen.

Vom Mainboard-Chipsatz müsste es aber selbst keine Probleme geben. Das Mainboard wird von Asus hergestellt. Der Intel H57 Express Chipsatz beherrscht sowohl AHCI, als auch RAID.
Mit meinen Jou Jye Gehäusen habe ich sowohl am Asus P5Q Pro, noch am Asus P5E WS Professional keine Probleme und diese Boards sind schon etwas älter.
Ob das allerdings auch mit Deinem HP-Rechner sein wird, ist schwer zu sagen, denn bei solchen Erkennungsproblemen spielt auch das Mainboard-BIOS eine wichtige Rolle. Inwiefern das jetzt bei Dir am BIOS, oder am Medion HD-Gehäuse liegt, ist schwer zu sagen. Meine Vermutung liegt allerdings eher beim Medion Gehäuse, da es schon dubios ist, dass es bereits an 2 verschiedenen Controllern nicht funktioniert hat.

Vielleicht ist die Funktionsweise aber auch mit Absicht für den Datenhafen 2 von Medion beschränkt worden???
MEDION P83741 MD 90131 Externe Festplatte 1000 GB für Datenhafen 2
Alt 21.07.2010, 21:54   # 20
Radkarsten
Threadstarter

Hallo, ich weiß, jetzt gar nicht genau was auf einmal die Ursache, für die Erkennung war. Jedenfalls habe ich mich geweigert zu glauben, dass es an den Platten liegt. Ich habe 4 Stück von MEDION mit eSATA Anschluss, 500, 640, 1000 und 1500 GB und alle sollten nicht richtig funktionieren ?
Zuerst, habe ich noch einmal das von HP angeregte Chipsatz und BIOS Update durchgeführt. Danach, habe ich dann nach und nach die Platten durch probiert. Und siehe da, nach dem ich im Storage Manager ein Hardware Scan durchgeführt habe, wurde plötzlich die Platte angezeigt. Man muss also jedesmal beim wechseln der Platte diesen Scan durchführen. Allerdings, verstehe ich eins nicht, alle Platten bis auf die 1500 GB Platte werden auch im Arbeitsplatz angezeigt und man kann auf die Daten zugreifen. Die ganz große erscheint nur als Lokaler Datenträger ohne das man auf die Daten zugreifen kann. Liegt es vielleicht daran, das Sie größer ist als das Laufwerk (C) wo WINDOWS installiert ist ? Ich bin Dir jedenfalls sehr dankbar für die Unterstützung. Alleine wäre ich wohl nicht soweit gekommen. Ich bin sicher, das bald neue Fragen auftauchen. Zum Beispiel was mache ich, wenn ich mir eine zweite interne Festplatte reinstecken möchte. Alle SATA Plätze sind doch jetzt besetzt? Aber zunächst, genieße ich erstmal den Vorteil bei der Datensicherung. Es geht wirklich schneller Vielen Dank.

Alt 28.05.2012, 00:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.