Dann lag es wohl doch am HP BIOS. Unverständlich ist jedoch für mich, weshalb Du einen Hardware Scan durchführen musst? Das ist z.B. bei mir unnötig. Meine Boards erkennen die externen Platten sofort nach dem Einschalten, ohne dass im Gerätemanager nach der Hardware suchen muss (Hot Plugging). Das scheint bei Dir überhaupt nicht zu funktionieren.
Es gibt aber eine kleine Abhilfe fürs sichere Entfernen der Laufwerke.
Das Tool Hot Swap kann die Datenträge im laufenden Betrieb antfernen, ohne dass es zu Datenverlusten kommt und auch an angeschlossenen Geräten suchen, ohne dass man sich im Gerätemanager druchklicken muss. Das funktioniert in etwa genauso, wie bei USB-Platten mit "Hardware sicher entfernen" in der Taskleiste. Probiere es einfach mal aus. Bei mir läuft es. Hier gehts zum HotSwap Download.
Was die große Festplatte angeht, so schliesse ich hier weiter auf ein BIOS Problem hin. Vielleicht solltest Du die Daten von dieser Platte mal sichern und sie dann am eSATA-Anschluss formatieren.
Falls Du doch irgendwann einen Kauf einer weiteren externen Platte in Betracht ziehst, dann kauf doch mal testweise so ein Jou Jye Gehäuse und eine ganz normale SATA Platte und teste das mal an Deinem PC. Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob diese Probleme grunsätzlich mit allen eSATA Laufwerken auftreten.
Gruß, Sebastian.
PS: Zu Deiner Frage bezüglich dem Abgeben von Danke ---> einfach auf den Danke-Button rechts unten neben dem gewünschten Beitrag klicken.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
22.07.2010, 22:33
#
22
Radkarsten
Threadstarter
Hallo, hab heute mal Computer Pause gemacht. Nachdem die Platten gestern erkannt wurden, hab ich erstmal eine Datensicherung vorgenommen. Die Zeitersparnis ist wirklich erstaunlich.
Den Hardwarescan, muss ich übrigens im Storage Manager durch führen. Kurz darauf, wir die Platte dann angezeigt.
Bleibt noch die Frage was tun wenn ich eine weitere interne Festplatte einbauen möchte. Alle SATA Anschlüsse sind ja nun besetzt. Ist eine PCI Express Karte erforderlich ?
Jedenfalls, bin ich jetzt ein großes Stück weiter und morgen ist erstmal Sommerfest.
Vielen Dank
Karsten
22.07.2010, 22:42
#
23
N-Traxx
Hardware Guru
Hallo Karsten,
Probier mal das Tool aus, das ich dir oben verlinkt habe. Damit lässt sich nicht nur nach Hardware suchen, sondern man kann damit auch die Laufwerke sicher entfernen.
Sind denn wirklich alle SATA-Ports belegt? Dein Mainboard hat 4 Stück davon.
Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
25.07.2010, 11:37
#
24
Radkarsten
Threadstarter
Sehr geduldig und ausdauernd. Nimmt sich die Zeit und erklärt, bis es auch der letzte begriffen hat. Vielen Dank
---------- Doppelpost zusammengeführt am 25.07.2010 um 09:47 ----------
Hallo Sebastian,
war gestern auf Einkaufstour um mein System etwas auf zurüsten. Dazu gehörte der Kauf einer zweiten neuen internen Festplatte (WDC WD10EARS-00Y5B1) sowie eine 2-Chanel SATA II PCI Express Card von DIGITUS (DS-30103)
Habe die Festplatte eingebaut und sie auf den letzten verbliebenen SATA Anschluss aufgesteckt. Es sind jetzt alle belegt, da ich nach dem Kauf des PC`s auch gleich noch ein zweites Laufwerk eingesteckt hatte. Nach der Formatierung in der Computerverwaltung, stand die Platte auch sofort zur Verfügung. Komisch, warum ging das nich bei dem Anschluss der externen Platte von MEDION so leicht. Ist doch letztendlich der gleiche Steckplatz ?
Als nächstes, habe ich die PCI Express Card aufgesteckt. Passt wackelt und hat Luft. Leider das alte Spiel, keine Erkennung der Festplatten an den zwei eSATA Anschlüssen. Fällt Dir was dazu ein ? Vielen Dank
Das HotSwap Tool, habe ich übrigens installiert.
26.07.2010, 11:49
#
25
N-Traxx
Hardware Guru
Hallo Karsten,
Ob SATA, oder eSATA ... die Funktionalität ist die gleiche. Der Unteschied liegt hier nur in der Steckerform und in der Kabelqualität.
Ich schätze, dass Dein HP Rechner ein grundsätzliches Problem mit JMicron Controllern hat, die sehr gerne in externen Festplattengehäusen verbaut werden.
Der Digitus RAID-Controller ist ja wieder mit einem JMicron Chip bestückt.
Digitus bietet selbst lediglich Treiber für Windows 2000/XP/Vista.
Ob Treiber direkt von JMicron funktionieren, kann ich nicht sagen, da das von mehreren Faktoren abhängt. Das ganze Dilema haben wir aber schon mit dem Conrad-Controller gehabt (fast der gleiche Chipsatz).
Ich weiss, die Dinger sind günstig, aber wäre es nicht vielleicht besser, mal etwas ganz anderes auszuprobieren und auf einen wirklich renomierten Hersteller zu setzen? ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Controller - eSATA - Dawicontrol DC-324e
Auf der Dawicontrol RAID-Controllerkarte steckt ein Controllerchip von Marvell. Treibersupport reicht bis Windows 7. Dawicontrol GmbH
Gruß, Sebastian.
26.07.2010, 22:04
#
26
Radkarsten
Threadstarter
Hallo Sebastian,
also gut, ich habe gerade diese Karte bestellt. Hatte ja schon einmal vor mir sie schicken zu lassen. Ich hoffe, dass es damit auf anhieb funktioniert. Mein Problem ist immer nur, dass ich so ungeduldig bin. Hab in der Zwischenzeit nochmal den DIGITUS Kundendienst kontaktiert. Mal sehen was die schreiben. Melde mich, wenn ich die Karte habe. Vielen Dank.
Karsten
28.07.2010, 22:45
#
27
Radkarsten
Threadstarter
Hallo Sebastian, voller Freude, habe ich heute mein DHL Paket mit der neuen Karte in Empfang genommen. Natürlich, habe ich sie auch gleich, gegen die DIGITUS Karte getauscht. Leider wurde die Karte von WINDOWS 7 nicht installiert und ich konnte sie auch nicht nach installieren. Wenn ich die mitgelieferte Treiber CD verwende, und versuche, den Treiber über den Geräte Manager zu installieren, erscheint die Meldung, "TREIBER IST FÜR DIESE PLATTFORM NICHT VORGESEHEN" Gut dachte ich, dann lade ich mir eben das aktuelle Treiberpaket des Herstellers. Hast Du mir ja verlinkt. Aber auch die ließen sich nicht installieren.
Nach dem Booten wird angezeigt, "RAID BIOS NOT INSTALLED: NO DISK DRIVES FOUND"
Es ist zum verzweifeln, was ist denn jetzt schon wieder falsch ? Kannst Du mir noch mal helfen ? Würde mich riesig über eine endgültige Lösung freuen. Vielen Dank
Karsten
28.07.2010, 23:13
#
28
N-Traxx
Hardware Guru
Hallo Karsten,
Im Treiberpaket befindet sich ein BIOS-Update, welches vorher durchgeführt werden muss. Ansonsten funktionieren die Treiber von der Dawicontrol HP nicht. Flashen solltest Du aber von einer DOS-Diskette aus.
Danach sollte die Treiberinstallation auch klappen.
Wenn Du nicht weisst, wie das geht, kann ich Dir auch gerne eine Anleitung dazu geben.
Ein Diskettenlaufwerk sollte im PC vorhanden sein.
Du musst das Raid BIOS natürlich auch erst konfigurieren.
Das bedeutet für Dich, dass Du Dir jetzt erst mal das Dawicontrol DC-324e Handbuch nimmst und es liest. Das steht alles beschrieben, wie man ins Controller-BIOS kommt und wie man was einzustellen hat. Erst danach verschwindet die Meldung "RAID BIOS not installed". Das hat damit zu tun, dass der Controller ohne vorherigem BIOS-Setup das BIOS abschaltet.
Du musst die Platten in Deinem Fall im JBOD Modus konfigurieren.
Gruß, Sebastian.
29.07.2010, 05:55
#
29
Radkarsten
Threadstarter
Hallo Sebastian,
vielen Dank. Langsam schöpfe ich wieder Hoffnung. Das mit dem BIOS Setup habe ich gelesen. Allerdings wußte ich nicht genau, wie ich in den DOS Modus wechsele. Eine DOS Eingabeaufforderung gibt es ja nicht mehr. Gut, dass ich ein externes Diskettenlaufwerk besitze. Ich werde das BIOS Paket auf eine Diskette schieben und dann das Üpdate durchführen. Ich bin nur nicht ganz sicher, wann ich die Diskette einschieben soll. Bevor ich den Rechner einschallte ? Auf meinem Weg zur Arbeit, werde ich jetzt mal das Handbuch studieren. Vielleicht, kommt ja bei mir etwas Licht ins Dunkel. Gestern habe ich die ganzen RAID Einstellungen noch nicht verstanden.
29.07.2010, 11:13
#
30
N-Traxx
Hardware Guru
Formatiere einfach eine Diskette unter Windows mit der Option "MS-Dos Startdiskette erstellen". Lösche danach alle Dateien, ausser folgender:
command.com
io.sys
msdos.sys
Kopiere dann das BIOS-File und das Flash Programm drauf und starte den PC damit (Diskette kannst Du vor dem Einschalten schon einlegen). Das BIOS sollte natürlich so eingestellt sein, dass der Rechner vom externen Floppy booten kann.
Starte nach dem Boot dann das Flash Programm und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.
Gruß, Sebastian.
29.07.2010, 18:02
#
31
Radkarsten
Threadstarter
Hallo Sebastian, habe leider immer noch kein Ergebnis obwohl ich heute so sicher war. Entsprechend Deiner Anleitung, habe ich die Startdiskette mit der MS DOS Option erstellt. Auch die Dateien habe ich dann entfernt und die beiden aus dem BIOS Ordner rauf kopiert. Im BIOS Boot Menü habe ich verschiedene Boot Prioritäten ausprobiert. Es gibt vier. Hard Drive Group, CD ROM Drive Group, Network group und Floppy. Leider bootet der PC zu aller letzt immer wieder von der Festplatte. Es ist mir nicht möglich den Befehl "DCFLASH" einzugeben. Ich hab dann den Support von Dawicontrol angerufen. Dort war man der Meinung das immer die neueste BIOS Version mitgeliefert wird und ich solle erstmal die Jumper für die eSATA Anschlüsse umstecken. Hab ich dann auch getan. Hab mir aber schon vorher gedacht, das das nichts bringen kann. Schließlich wird die Karte ja gar nicht richtig erkannt. Scheint irgendwie eine Sackgasse zu sein. Hast Du noch eine Idee ?
Gruß Karsten
30.07.2010, 14:24
#
32
N-Traxx
Hardware Guru
Hallo Karsten,
Wenn ich ehrlich bin, würde ich am liebsten diesen PC bei Dir abholen, zur nächsten HP Niederlassung fahren und ihn den HP Leuten auf den Kopf hauen.
So etwas erlebe ich Gott sei Dank nicht zu oft.
Du kannst mal versuchen, ob Du ins Dawicontrol BIOS reinkommst. Müsste glaube ich mit F4 gehen. Schau nochmal genau im Handbuch nach. Die Jumper kannst wieder zurück stecken. Das deaktivieren des BIOS hat damit nichts zu tun.
Konfiguriere jedenfalls zuerst Deine Platten im Dawi BIOS und versuch dann die Treiber zu installieren. Ob das aktuelle BIOS installiert ist, kann ich Dir nicht sagen. Evtl. sieht man die Versionsnummer irgendwo im BIOS-Menü.
Vom Bootvorgang her und dem Booten von USB könnte man es entweder noch mit einem USB-Stick versuchen, oder man nimmt einfach irgendeine SATA-Platte, erstellt net kleine bootfähige FAT-Partition mit DOS drauf, zieht die Dawi BIOS Files drauf und flasht es dann von dort. Deine Intel SATA Ports musst für den Bootvorgang mit DOS von so einer Platte dann in den IDE Kompatibilitätsmodus umschalten.
Eine weitere Bootmöglichkeit besteht noch vom USB-Stick. Dazu müsstes Du ihn mit dem HP USB Storage Format Tool.
Damit lässt sich so ziemlich jeder USB-Stick bootfähig machen. Die benötigten DOS-Dateien dazu nimmst Du von Deiner DOS-Diskette.
Danach noch die Dawi Flash Files drauf kopieren.
Wenn das alles nicht klappt, dann bleibt noch ein Umweg über ein internes Floppy Laufwerk, vorausgesetzt dass Borad hat noch einen Floppy-Anschluss.
Gruß, Sebastian.
31.07.2010, 14:10
#
33
Radkarsten
Threadstarter
Hallo Sebastian, möglicherweise, mache ich auch ständig was falsch. Muss ich denn meine beiden internen Festplatten auf den Dawi Controller stecken ? Im Grunde, wollte ich doch nur einen externen eSATA Anschluss um wechselweise auf meinen externen Festplatten Daten zu sichern. Ich wollte mir lediglich die schnellere Datenübertragung via eSATA zu nutze machen. USB ist doch relativ langsam bei großen Datenmengen.
Gestern, habe ich nochmal bei DAWICONTROL angerufen und mein Problem geschildert. Die waren der Meinung, wenn der Controller nicht erkannt wird wäre er nicht Board kompatibel. Sie hatten keinen Lösungsvorschlag. Hab schon überlegt, ob ich wieder den DIGITUS Controller einbaue. Der wird wenigstens im Gerätemanager angezeigt. Welches RAID Level ist denn das richtige, wenn ich die internen Platten auf den Controller stecke ? Wäre eine Neuinstallation noch eine Option ? Da werden die Treiber für die Controller extra von der mitgelieferten CD geladen.
Gruß Karsten
31.07.2010, 19:59
#
34
Radkarsten
Threadstarter
Hallo Sebastian,
heute, hab ich mal was positives zum schreiben. Wie schön sind doch Erfolgserlebnisse. Jedenfalls, hab ich noch ein wenig hin und her experimentiert. Bei mir ist langsam das Verständnis für den Controller gereift. Ich hab mir gedacht, wenn keine Laufwerke angeschlossen sind, kann ich ja auch kein RAID Level kreieren. Also habe ich zunächst meine zwei internen Festplatten auf den DAWICONTROL gesteckt. Da tat sich aber nichts. Wie gesagt, mein Rechner erkennt den Controller nicht einmal und Treiber ließen sich nicht installieren. Also dachte ich, mach ich das gleiche mal mit der DIGITUS DS-30103 Karte. Habe beide interne Festplatten vom Mainboard raus gezogen und auf den Controller gesteckt. Der PC ist sofort hoch gefahren wie immer. Da war ich wirklich überrascht. Im BIOS vom Controller wurden auch beide Platten angezeigt. Laut Handbuch von DIGITUS waren die Jumper so voreingestellt das die beiden externen Anschlüsse aktiviert sind. Also hab ich eine externe Platte angeschlossen, ging aber nicht. Also, die Jumper Einstellungen waren definitiv falsch beschrieben. Habe sie dann getauscht. Danach musste ich meinen beiden internen Festplatten natürlich wieder auf die SATA Anschlüsse vom Mainboard stecken. Wenn ich nun den Rechner hoch fahre und anschließend zwei externe Festplatten an den DIGITUS Controller anstecke werden Sie erkannt. Anscheinend, unterstützt er auch Platten größer als 1 TB. Da hatte das Slotblech ja Probleme. Ich werde wohl die DAWICONTROL Karte zurück schicken. Schade die unterstützt nämlich 4 SATA Kanäle. Muss ich denn jetzt noch an den RAID Einstellungen vornehmen ? Soll ich vielleicht die internen Laufwerke zusammen legen ? Wenn ja wie und was für ein Vorteil bringt das ? Übrigens, geht die Datenübertragung von einer externen HD zur anderen gar nicht so super schnell. Bin ein wenig enttäuscht. Also bis hierhin erst einmal vielen Dank und noch ein schönes Wochenende.
Gruß Karsten
02.08.2010, 19:31
#
35
N-Traxx
Hardware Guru
Hallo Karsten,
Schön, dass Du weiter gekommen bist. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es mit dem Dawi Teil nicht geht.
RAID-Laufwerke kann man freilich erst dann konfigurieren, wenn Platten angeschlossen sind.
Der Intel Raid Controller auf Deinem Mainboard unterstützt auch Platten >1GB. Das hat mit dem Slotblech nichts zu tun.
Wenn Du mit den internen Platten ein RAID fahren willst, dann werden sie bei der Konfiguration gelöscht. Bei RAID sollte man möglichst gleiche Platten verwenden. Welche Platten hast Du überhaupt intern verbaut?
04.08.2010, 17:11
#
36
Radkarsten
Threadstarter
Hallo Sebastian,
du hast völlig recht, ich verstehe auch nicht warum das DAWI Teil nicht funktioniert hat. Aber ich glaube, dass ich alles versucht habe. Nun habe ich es zurück geschickt. Mit dem DIGITUS geht es gut. Die Platten werden problemlos erkannt und mein Rechner fährt sogar hoch wenn beide ex Platten angeschlossen und eingeschaltet sind.
Ich glaube, die unterschiedlichen RAID Level habe ich jetzt verstanden. Intern verbaut sind in meinem PC 2 Western Digital Platten mit 1 TB
Port 0 WDC WD10EARS - 00Y
Port 1 WDC WD10EADS - 65M
Für meine Nutzung kommt ein JBOD wohl nicht in Frage oder ? Ich wollte ja die externen Platten nicht permanent dran lassen sondern sie nur gelegentlich zum Daten verschieben anschließen.
Gegenwärtig mache ich regelmäßig einen Sicherung meiner Eigenen Dateien (WINDOWS 7 der Bibliotheken) auf einer externen Festplatte. Könnte ich mir das sparen, wenn ich ich das RAID Level 1 einstelle ? Wenn ich das richtig verstehe, befinden sich dann auf beiden Platten die gleichen Daten. Die beiden platten sind dann auch gleich voll - oder ? Ist das nicht eine Verschwendung der internen Kapazität ?
Insgesamt, bin ich jetzt jedenfalls ein schönes Stück voran gekommen. Ich glaube, die waren Experten findet man nicht beim Händler Support sondern in den Foren. Vielen Dank nochmal.
Karsten
04.08.2010, 17:45
#
37
N-Traxx
Hardware Guru
Die beiden internen Platten unterscheiden sich lediglich im Cache. Die WD10EARS hat 64MB Cache, die andere 32MB.
JBOD=Just Bunch Of Discs --> Nur ein Bündel/Haufen von Laufwerken
JBOD kannst Du mit allen Platten anwenden. Es ist der einfachste Modus in der RAID Technik, der normalerweise bei vielen Controllern schon standardmässig vorkonfiguriert ist. Man kann zwar die Kapazität der einzelnen Laufwerke bündeln, hat aber dadurch nicht unbedingt Vorteile (ausser die gebündelte Kapazität). Man könnte eigentlich bereits bei der jetzigen Konfiguration von JBOD sprechen. Es ist ja auch kein "echter" RAID Modus.
Für Deine Bedürfnisse dürften RAID0 und RAID1 interessant sein.
Beim RAID0 würde ich aber trotzdem auf wirklich baugleiche Platten setzen. Mit Deinen sollte es zwar funktionieren, aber es könnten auch unter sehr sehr seltenen Umständen unerwartete Nebeneffekte auftreten.
Bei RAID1 sollte es grundsätzlich keine Probleme geben, da hier die eine Platte auf die andere nur gespiegelt wird.
Die Sicherung solltest Du immer machen! RAID1 schützt Dich nur vor einem Plattenausfall, jedoch nicht vor einem Datengau anderer Ursachen.