Hilfeeee, Daten nach Reparatur weg, sollen jetzt teuer zurückgekauft werden.

Alt 16.07.2010, 13:37   # 1
Abgemahnter12

Hallo,
eine Bekannte hat einen Laptop zur Reperatur gebracht, wo noch Garantie war.
Der Fehler war, das er sich nach ca. 30 Min abgeschaltet hatte. Als das Gerät dann ins Geschäft gebracht wurde, sagten die, es läge daran, das er mal gereinigt werden müsste, dann wird er nicht so heiß. Ach so das Gerät wurde da als Austellungsstück ohne Papiere, aber mit Garantie gekauft.
Das Gerät wurde auch als Garantiefall repariert, aber im Zuge der Reperatur wurde auch ein kleiner Defekt der Festplatte festgestellt und die auch mit ausgetauscht.
Als das Gerät abgeholt worden ist, waren alle Daten weg, der Computer war wieder wie am Anfang. Auch das Betriebssysthem war das alte, Windows 7 war auch weg.
Aber frecherweise lag im Laptop ein kleiner Zettel, wenn die eigenen Daten noch gebraucht werden, werden diese von der alten Platte auf DVD,s gebrannt und für 4,3 GB für schlappe 25 € verkauft. Das wären in dem Fall ca. 350 € für meine Bekannte, bei einem Comuter, der keine 2 Jahre alt ist und als Ausstellungstück fast 600 € gekostet hat. Das heißt doch, willste deine Daten zurück Blech erst mal?, obwohl Garantie. Warum habe die nicht gleich die Daten wieder auf die neue Platte gemacht?
Nun, als meine Bekannte angerufen hatte, wurde ihr mitgeteilt, das das so sei.
Was ist den mit geistigen Bilder,Eigentum, Passwörter, Kontodaten usw? Was ratet Ihr meiner Bekannten, wie sie vorgehen soll.
Das Gerät ist ein Toschiba Satellite
Danke
Abgemahnter12
Alt 16.07.2010, 13:37 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 16.07.2010, 13:51   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Erster Versuch wäre vielleicht zuerst die Aushändigung der Festplatte zu fordern. Denn die existiert ja offensichtlich noch. Selbst bei Neupreis der Platte kommt man da besser bei weg. Jemanden, der die Daten edarauf zu realistischem Tarif wieder verfügbar macht findet man wohl, zur Not gibt es Gehäuse um aus Notebook-Platten USB-Platten zu machen.

Rechtlich kann ich das nicht bewerten, aber das schreit förmlich nach Anwalt. Und auch Toshiba unbedingt sofort einschalten. Was ist das denn für ein Händler, große Kette oder kleine Butze?
Alt 16.07.2010, 15:41   # 3
Abgemahnter12
Threadstarter

Ja, das mit der Festplatte wurde versucht. Aber der Techniker der Firma sagte;; die Festplatte darf er nicht mehr rausgeben, das will Toshiba so, da die viel Geld kosten und Toshiba Garantie beim Hersteller hätte;;
Warum zum Geier hatten sie die Daten dann nicht auf die neue Platte gemacht????, obwohl sie vorher alle lesbar waren.

Gruß Abgemahnter12
Alt 17.07.2010, 08:43   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Tja, der Dienstleister begründet den Plattentausch mit einem Defekt, was aber vorerst uninteressant ist. Fakt ist, dass er Deine Daten quasi geklaut hat und Dich nun erpresst. Das ist nicht nur unter aller Kanone, sondern sollte nach meinem Stand der Dinge sogar unters Strafrecht fallen. Ich würde hier nicht lange herumspielen, sondern sofort einen RA einschalten und über diesen parallel auch eine Anzeige bei der Polizei schalten!. Die ganze Sache sollte auch publik gemacht werden, was Du ebenfalls noch androhen kannst!
Alt 17.07.2010, 18:12   # 5
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Vor jeder PC-Reparatur wird immer geraten die Daten zu sichern und auch ein Backup sollte man alle paar Wochen machen.

Der hohe Preis ist entweder eine Unverschämtheit oder die Wiederherstellung der Daten ist in diesem Fall aufwendiger. Die alte Festplatte sollte Toshiba dennoch ohne Muren rausrücken, schließlich wurde sie damals bezahlt.

Alt 22.05.2013, 11:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 22.05.2013, 11:57 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.