Grafikkartentreiber

Alt 15.07.2010, 21:26   # 1
Vanillekeks

Benutzerbild von Vanillekeks

Hallo an alle,
habe ein problem mit meiner Grafikkarte
Wenn ich im Internet Videos im Vollbildmodus anschauen möchte dann friert nach ein paar Minuten mein PC ein oder startet neu.
Wenn ich sie im normalen modus lasse also nicht Vollbild passiert überhaupt nichts und ich kann Videos normal schauen.
Ich Denke dass dies am Treiber der Grafikkarte liegen müsste da ich ihn schon entfernt habe und es danach funktioniert hat. Ich habe eine Radeon HD 5770. Hab den aktuellsten wie auch den auf der CD mitgelieferten Treiber benutzt und beides hat nicht funktioniert.
Ist dies jetzt nur ein Treiber Problem oder könnte meine Graka beschädigt sein?
Falls es nur ein Treiber Problem ist könnt ihr mir irgendwelche Alternativen Treiber empfehlen? Habe selbst im Internet keine für die Grafikkarte finden können.

Mein System:
Windows 7 Ultimate 32bit
AMD Phenom(tm) II X4 955 Prozessor 3,2 Ghz
4 GB RAM
Radeon HD5770

Danke schonmal im vorraus
Alt 16.07.2010, 00:25   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

Aktuelle Treiber für Deine Grafikkarte findest Du direkt beim AMD Support.
In welchem Format sind denn die Videos, die Du anschauen willst?
Dieses Problem muss nicht unbedingt etwas mit der Grafikkarte zu tun haben.
Alt 16.07.2010, 00:48   # 3
Vanillekeks
Threadstarter

Die neuen Treiber habe ich ja schon ausprobiert funktionieren ja nicht.
ich such eher alternative treiber wie die von omega oder so nur halt für meine graka.
Die Formate sind unterschiedlich sind halt die standart videos von Megavideo oder irgendwelchen anderen flash videos wie Duckload etc.
Alt 16.07.2010, 12:25   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht am Grafikkartentreiber. Hast Du irgendwelche Codec-Packs installiert? Ist Dein DIVX aktuell?
Welchen Webbrowser nutzt Du?
Sind irgendwelche Tuningprogramme installiert?
Adobe Flash Player ist auch aktuell?

Die genaue Bezeichnung Deiner Grafikkarte (Hersteller, Model) wäre auch hilfreich.

Ich habe eine HD4890 und eine HD5870. Beide laufen unter dem CCC Ver. 10.6.
Hab gerade Megavideo Clips und auch welche von Duckload ausprobiert. Laufen sowohl im Fenster, als auch im Vollbildmodus ohne Probleme.

Codecs sind bei mir folgende installiert:
DIVX, Adobe Flash Player, Haali Media Splitter, AC3 Filter

Browser ist der aktuelle Firefox. Mit dem IE 8.0 funktionierts bei mir aber auch.

Schalte doch mal in den Systemeigenschaften unter Erweitert, bei Starten und Wiederherstellen den automatischen Neustart ab. Mit einer Digicam dann ein Foto von der Fehlermeldung machen (Bluescreen) und beim nächsten Beitrag mit anhängen.

Omega Treiber gibt es hier: Omega Drivers
Alt 16.07.2010, 17:11   # 5
Vanillekeks
Threadstarter

Hi,
Divx ist auf dem neusten stand.
Codecs hab ich ansonsten nur den AC3 Filter installiert.
Tuningprogramme sind keine installiert
und der Adobe Flash player ist auch aktuell.
Benutze auch die neuste version von Firefox.
Die Grafikkarte ist wie ich oben schon geschrieben habe Radeon HD5770.
An die Omega treiber hatte ich auch schon gedacht aber dort ist meine Karte nicht aufgelistet somit sind die für mich auch schon weg gefallen.

Das mit dem bluescreen Foto wird schwer, da der Bluescreen nur sehr selten auftaucht. meistens friert einfach nur das Bild ein und es kommt ein leichtes summen über die Boxen, muss dann den PC manuell neustarten.
Der Text ist der selbe wie auf dem link: http://farm4.static.flickr.com/3153/...04998d0afb.jpg

Jedoch steht bei mir unten

*** STOP: 0x0000000A (0xFF0018BC,0x0000001D,0x00000000,0x82AB4BCD)

Hatte mir dies beim letzten Bluescreen mal rausgeschrieben
Alt 17.07.2010, 08:39   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Radeon HD5770 ist eine allgemeine Bezeichnung. Ich brauche jedoch die exakte Bezeichnung mit Herstellernamen und Modellnummer.
Am besten wäre jedoch, wenn Du die komplette Hardwarekonfiguration bis ins Detail auflistest.

Netzteil, Mainboard, Prozessor, Prozessorkühler, Speicher, Festlatte(n), optische Laufwerk(e), Erweiterungskarten, USB-Geräte.

Von allen Geräten brauche ich die genauen Bezeichnungen.

Mit Memtest kannst Du schon mal einen Speichertest durchführen. Lass das Programm jedoch mal ein paar Stunden ununterbrochen durchlaufen. Sollten Fehler auftreten, dann passt etwas mit einem der RAM-Module nicht.
Alt 17.07.2010, 15:48   # 7
Vanillekeks
Threadstarter

Hi
hab den Memtest jetzt gemacht sind keine fehler aufgetreten.
Ergebnis: http://www.bilder-hochladen.net/files/fmqr-2-jpg.html

Über meinen PC findest du hier mehr:
1: ALTERNATE - BUILDERS - PC-Systeme - Komplettsysteme - PC Games Hardware Overclocking-PC

2: http://www.bilder-hochladen.net/file...-1-jpg-nb.html

Mein Netzteil ist ein Corsair VX 550W Power Supply

Zu meiner Grafikkarte kann ich nurnoch sagen dass es eine XFX ist und folgendes draufsteht:

HD-557A-ZNHD-577A-ZNDA VC.O

HD 5770 87SM 16B DDR5 OP HDMI Dual OVI

PCI-E XXX

S/N KYH261294

Zusätzlich hab ich noch eine TV-Karte von KNC one eingebaut.
Hatte sie auch mal entfernt um zu schauen obs vll an der zusätzlich eingebauten Hardware liegt aber auch ohne die TV-Karte hatte ich das Problem.

Falls du noch zusätzlich irgendwelche Informationen brauchst dann sag mir bitte genau welche und wo die stehen da ich an sonsten keine Ahnung mehr habe.
Danke schonmal im vorraus für die Arbeit
Alt 17.07.2010, 22:04   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Lade Dir mal CPU-Z herunter und installiere es. Nach dem Start des Programms mach mal Screenshots von den Karteireitern "Mainboard" und "SPD".

Lade Dir danach GPU-Z, entpacke es und starte es. Mach einen Screenshot vom Karteireiter "Graphics Card".
Spiele dann mal ein Webvideo ab und lasse es ein paar Minuten laufen. Klicke dabei bei GPU-Z auf den Karteireiter "Sensors" und mach ebenfalls einen Screenshot, oder aktiviere dort die Log-Funktion und lade die erstellte Log-Datei mit.

Wie lange hast Du in etwa den Speichertest laufen lassen?

Schaue ausserdem mal im XFX Supportbereich nach einem BIOS-Update für Deine Grafikkarte nach (Registrierung erforderlich).

Sind Kühler vom Prozessor und Grafikkarte sauber, d.h. nicht mit einem Staubteppich überdeckt, bzw. verstopft? Wenn ja, reinigen.
Besteht das Problem eigentlich schon von Anfang an, oder ist es erst vor kurzem aufgetaucht?
Wann wurde das Betriebssystem das letzte mal neu installiert?
Welche Veränderungen sind seit dem erfolgt (Treiberupdates)?
Welche TV-Karte genau hast Du verbaut und ist das Problem erst danach aufgetreten, oder war es schon vorher da?

Zur Absturzproblematik kann ich im Moment nur so viel sagen, dass die Blue Screens entweder durch eine Hardware-Komponente, oder einen Treiber verursacht werden.

Im Mainboard-BIOS solltest Du ebenfalls nach der Option "Init Display first" suchen und dort "PEG" einstellen, falls etwas anderes drin steht.
Alt 19.07.2010, 01:19   # 9
Vanillekeks
Threadstarter

Hab mir die Programme runtergeladen und ausgeführt.

CPU-Z: http://s1.directupload.net/images/100719/zv2sbjf8.jpg

GPU-Z:
Grafikkarte: http://s1.directupload.net/images/100719/5m4azevj.jpg

Sensors: Directupload.net - Dvmwin9i7.jpg
Hab den Screenshot gemacht als das video im normalen Fenster war also nicht Vollbild.

Hab jedoch auch ein Log-File von einem Video im Vollbildmodus gemacht, wo der PC sich anschliesend aufgehängt hat:
RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

Den Memtest hatte ich 2 1/2 Stunden laufen lassen.

Hab bei XFX kein Bios Update für meine Grafikkarte gefunden, sondern lediglich nur Treiber von ATI.
Hab den PC mir erst im April zugelegt und auch Windows erst 1 mal draufgespielt. Innendrinnen ist auch alles sauber keine Staubschicht oder sonst was. Das Problem müsste soweit ich weiss schon von Anfang an bestehen.
Große Treiberveränderungen sind seitdem eig. nicht zu stande gekommen, abgesehen vom Display Driver der Grafikkarte und des CCC und die Treiber der TV-Karte.
Leider weiss ich nicht ob das Problem vor meiner TV-Karte schon bestand da ich sie eig. gleich mit erhalt des PC's eingebaut habe. Habe Sie ja auch schon entfernt doch das Problem war weiterhin vorhanden. Die TV-Karte ist eine KNC ONE TV-Station DVB-S von Phillips (Philips SAA7146 Video Capture Device).
Die Option Init Display First im BIOS stand bereits schon auf PEG.
Alt 19.07.2010, 11:17   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Also es schaut eigentlich alles gut aus. Im Logfile fällt mir lediglich auf, dass die Karte im 2D-Betrieb oft die GPU-Frequenz umschaltet, was allerdings auch durch GPU-Z verursacht werden kann und sonst nicht weiter schlimm sein sollte.

Ich würde Dir empfehlen, bei Flash-Videos vorerst die Hardwarebeschleunigung abzuschalten (Rechtsklick aufs Video und dann den Hacken bei "Hardwarebeschleunigung verwenden" rausmachen) und abzuwarten, bis neuere Treiber und evtl. BIOS-Patches für die Grafikkarte verfügbar sind. Evtl. werden die Fehler auch mit dem in kürze zu erwartenden Service Pack 1 für Windows 7 beseitigt, denn mit den HD5770 scheint es unter Windows 7 öfter zu Abstürzen zu kommen.
An einen Hardwaredefekt kann ich im Moment einfach nicht glauben, zumal keine Abstürze im 3D-Modus auftauchen, wenn ich Dich richtig verstanden hab.
Alt 19.07.2010, 17:11   # 11
Vanillekeks
Threadstarter

Hi,
erstmal Danke für die Mühe die du dir gemacht hast.
Das mit der Hardware beschleunigung hatte ich auch schon probiert jedoch ohne Erfolg.
Die Grafikkarte läuft perfekt im 3D Modus. Allgemein läuft alles Perfekt mit meinem Computer, habe überhaupt keine Probleme ausser das beschriebene, ansonsten geht echt alles einwandfrei.
Anscheinend heisst es jetzt dann wohl abwarten ob sich was mit dem Service Pack verbessert oder ein BIOS Update für die Grafikkarte kommt.
Danke nochmals
Alt 19.07.2010, 19:00   # 12
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo.

Nichts zu danken. Man tut was man kann. Ich wünschte nur, es gebe hier eine bessere Option. Wie schon gesagt, gibt es mit der HD5770 Reihe offensichtlich öfter Probleme mit Abstürzen, eben auch bei Vollbild-Flash-Videos.
Für einen richtigen Workaround wirst Du einfach abwarten müssen, oder Du reklamierst die Karte beim Händler und versuchst Dein Glück mit einem anderen Hersteller. Ich würde diese Problematik an Deiner Stelle trotzdem an XFX weiterleiten. Vielleicht existiert da schon ein BIOS-Update, welches jedoch noch nicht online gestellt wurde. Ansonsten schadet es nicht, wenn man einen Hersteller auf Fehler hinweisst. Je mehr Leute das tun, desto schneller wird an einer Lösung gearbeitet.

Was Du noch ausprobieren kannst, wäre eine Festsetzung von Taktfrequenzen im CCC mit ATI-Overdrive (siehe hier: Grafikkarte HD 5770 hängt sich auf, Allgemeines - HIFI-FORUM), was allerdings zu einem höheren Stromverbrauch der Karte führt, weil das Power Management dadurch deaktiviert wird. Ansonsten fällt mir im Moment nichts mehr weiter dazu ein. Stelle die Taktfrequenzen natürlich nicht höher ein, als sie werkseitig vorgegeben sind.

Eine saubere Neuinstallation des Betriebssystems mit den aktuellsten Treibern würde ich evtl. tortz des Zeitaufwands auch mal versuchen. Das wirkt manchmal Wunder, zumal Du schon etlich Treiber ausprobiert hast, was in der Regel immer Treiberleichen und Einträge in der Registry hinterlässt, die sich durchaus störend auswirken können.

Gruß, Sebastian.

Alt 27.05.2012, 18:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.