| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 13.07.2010
| Danke für die schnelle Antwort sires, das Gehäuse such ich noch (am besten ein schönes schwarzes mit Fenster, das man die Bauteile gut sieht!)! Da ich mir die "AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB Black Edition BOX" kaufen werde, probier ich erst den mitgelieferten Kühler aus und werd mal sehen was er taugt (wahrscheinlich eh nicht viel Eine Frage zur Ultimate Version von Win7 (die doch ca. 70-80 e teurer ist), was bringt sie mir genau? Hab mich nämlich mit Win7 noch nicht beschäftigt (war bis jetzt auf XP, weil ich mich für Vista nicht begeistern konnte) und mich nur anhand dieser Tabelle entschieden (: Windows 7: Die Versionsunterschiede erklärt)! Gruß Crimson |
|
| | # 4 |
| Registriert seit: 30.01.2010 Ort: Bielefeld
| also was ich mit sicherheit sagen kann, ist das sich windows 7 ultimate in der leistung von der home edition abgrenzt. das war auch schon bei den vorgänger versionen so. sprich: xp home zu xp prof vista home zu vista ultimate usw falsch ist es bestimmt nicht. nutze sie selber und bin voll enst zufrieden. In daten kann ich dir leider nicht darlegen wieviel mehr leistung du haben wirst hier ein tip von mir fürs gehäuse Antec - Nine Hundred damit bist du dann fast noch im 10 KG bereich (gefüllt) was das transportieren für Lan etc angenehmer macht. sonst einfach mal selber stöbern auf Antecich hab da das Three Houndred gehäuse und bin sehr zufrieden. ps: also cpu Kühler den http://www.scythe-eu.com/produkte/cp...u-kuehler.html der ist wirklich top |
|
| | # 5 |
| Registriert seit: 05.11.2008
| Hallo, die Zusammenstellung deiner Hardware finde ich so ok. Ich habe seit zwei Wochen einen AMD X4 im PC mit dem Boxed-Lüfter (Standard). Bin sehr überrascht das er sehr Leise läuft auch unter volllast und dabei ist er um einiges kleiner als der von Intel. Probiere es mit dem Standard aus, sollte er zu laut etc. sein kannst du ja immernoch nachbestellen Gehäuse kann ich dir das GS1000 von Zalman empfehlen. sehr gute Verarbeitung, leicht abnehmbare Seitenblende etc. Beste Grüße Philipp
__________________ "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." - Bertolt Brecht |
|
| | # 6 |
| So vorerst hab ich mich für das Gehäuse hier entschieden.... http://www.mindfactory.de/images/pro...4_0__41352.jpg |
|
| | # 7 |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Hallo Crimson, Ich würde die Konfiguration etwas ändern: 1x Bequiet! Straight Power E7 550W Netzteil 1x CPU AMD Phenom II X6 1090T "boxed" / Black Edition / Core Turbo Technologie 2x Western Digital WD6401AALS 640GB Caviar Black Festplatte / SATA300 QC Festplatten als RAID0-Laufwerk konfigurieren 1x Asus M4A89TD PRO/USB3 Mainboard 1x 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL8 Kit / F3-10666CL8D-4GBRM Die Speichermodule sind aus der QVL gewählt (getestet durch Asus / siehe Anhang). Das Crosshair IV Formula ist zwar nicht schlecht, jedoch gibt es kaum getestete Speichermodule dafür (die QVL ist noch sehr klein). Die von Dir gewählten Module stehen nicht drin. Für den Rechner würde ich eine bessere Grafikkarte verbauen. Eine HD5850 sollte es schon sein. Eine HD5870 wäre noch besser. Anstatt der 1,5GB Platte sind besser die 2 Caviar Black zu empfehlen, weil sie schneller sind. Im RAID0 Verbund wird der Datendurchsatz fast doppelt so hoch, wie mit einer Platte dieser Baureihe. Den Rest kannst Du so lassen, wobei ich noch zu einem besseren Kühler in Verbindung mit einer guten Wärmeleitpaste raten würde. Noctua Kühler sind da sehr gut, jedoch auch etwas teuer. AMD-Systeme bestückt man übrigens immer mit 2 oder 4 Modulen, jedoch nie mit 3, da sonst der Speichercontroller in den Single Chanel Modus schaltet und man 50% der Speicherperformance einbüßt. Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 8 |
| Registriert seit: 24.11.2007 Ort: Ingelheim
| Hi. Ich finde Win 7 Home Premium reicht vollkommen aus. Beim Netzteil dürfte ein 500W reichen,nur wenn du mit dem Gedanken spielst,auch mal zu Ocen,dann würde ich ein stärkeres einbauen. Bei ner Black Edition CPU kommt man da leicht in Versuchung. Dieses Netzteil wäre OK Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Ich frage mich nur was willst du mit 3xGB Ram. Wenn du 3 Ram Riegel einbaust läuft der Ram im Singel Channel Modus. Du verschenkst Geschwindigkeit. Für den Dual Channel Modus musst du 2x 2GB oder 4x2GB oder 2x2GB plus 2x1 GB einbauen |
|
| | # 10 |
| So weiter gehts: Erst einmal danke für die neuen Beiträge, besonders mit der bestückung des Mainboards bei AMD und den Tipp mit den 2 Festplatten! Das Mainboard bleibt das Asus Crosshair IV Formula mit 4 x 2 GB RAM aus der QVL von G.Skill (2x2048MB G.Skill DDR3-2000 CL9 Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook &). Dazu kommt ein 600 Watt Netzteil von bequiet (Netzteil ATX be quiet! Straight Power 600W - Computer Shop - Hardware, Notebook)! Außerdem entschied ich mich für 2 Western Digital Caviar Black mit je 640 GB (wie von N-Traxx vorgeschlagen)! Frage: Wie konfiguriert man den Raid0 Verbund? Graka bleibt die XFX Radeon HD 5770, weil mit den letzten Veränderungen (RAM, NT, HDD) der Preis von 950 auf 1220 gestiegen ist und eigentlich 1000 - 1100 meine Obergrenze war! Gruß Crimson |
|
| | # 13 |
| Hi Ich halte die AM3 Plattform für zukunftssicherer. Bei den Intel 1156 und 1366 Sockeln geht das Gerücht um,dass sie bald ersetzt werden sollen. (spätestens beim ersten 8 Kerner ) Wenn du auf ein vergleichbares Intel System aufbauen willst musst du mindestens einen I7 950 einbauen,der kostet allein schon ~470. Wenn das ein Spiele PC werden soll,würde ich weniger Geld ins Mainboard stecken,dafür mehr in die Grafikkarte. Oder hast du vor ein Crossfire Sytem aufzubauen ? hier noch ein Test deiner gewählten CPU Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE - 27.04.2010 - ComputerBase @ N-traxx Saesonic baut hervorragende Netzteile,und das schon wesentlich länger als Bequiet. Ich hatte 2 Bequiet Netzteile,die sind beide innerhalb eines Jahres verstorben,deshalb werde ich nie ein Bequiet Netzteil empfehlen. Das dritte läuft bei meinem Sohn komischerweise immer noch.na ja. der übertaktet auch nicht. |
|
| | # 15 | |
| Das Formula IV Board gehört zur absoluten Highend OC-Plattform von Asus. Es ist nicht schlecht, allerdings muss es auch nicht unbedingt sein. Das M4A89TD PRO/USB3 tuts auch und bietet nicht nur USB3.0, sondern auch 6x SATA 6G Anschlüsse. Das ASUS P6X58D-E hat nur 2 SATA 6G Anschlüsse. Der Core i7 930 kann von der Performance her nicht mit dem Phenom 1090T mithalten. Die Samsung F3 Platte gehört auch nicht zu den schnellsten. Mit den 2 WDs fährst Du besser. Auch der AMD890FX Chipsatz ist wesentlich potenter, als die Intel Chipsätze, wenn es um Erweiterbarkeit geht. Gut, die Sockel 1366 CPUs von Intel unterstützen zwar triple Chanel RAM, jedoch merkt man davon kaum etwas beim Spielen. Die So. 1366 Plattform wird sich eher im Workstation- und Serverbereich durchsetzen, weil sie einfach teuer ist. Die Auswahl an Desktop CPUs ist hier mager. Abgesehen davon kannst Du auf der AMD Plattform sogar auf ECC RAM ausweichen, was bei Intel wiederum nur den Serverprozessoren und Chipsätzen vorbehalten ist. Der Core i7 930 hat einen festen Multiplikator. Das bedeutet für Dich, dass man den Prozessor nur über die Erhöhung der QPI-Taktrate übertakten kann. Das Coolermaster Gehäuse würde ich nicht kaufen. Es ist recht klein und macht keinen stabilen Eindruck. Mit Grafikkarten der Radeon HD5850/5870 Reihe dürfte es sehr eng werden.. Hier eine komplette Konfiguration mit allem drum und dran: 1x Chieftec Mesh Series LCX-01B-B-SL black/silver Midi Tower 1x Bequiet! Straight Power E7 550W Netzteil 1x Asus M4A89TD PRO/USB3 Mainboard 1x 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL8 Kit / F3-10666CL8D-4GBRM 1x CPU AMD Phenom II X6 1090T "boxed" / Black Edition / Core Turbo Technologie 1x Noctua NH-U12P SE2 CPU-Kühler 1x ASUS Radeon EAH5850 Grafikkarte / AMD Referenzdesign 2x Western Digital WD6401AALS 640GB Caviar Black Festplatte / SATA300 QC 1x LG GH22NS50 SATA DVD-Brenner schwarz bulk 1x Ultron UCR 75in1 Cardreader intern 2x SilenX iXtrema PRO 9db Geheäuselüfter 92x92x25mm chrom 1x Nanoxia DX12-900 Gehäuselüfter 120x120x25mm 14db(A) 1x Betriebssystem Microsoft Windows 7 x64 Home Premium SB Ich komme auf insgesamt 1253,20.- zzgl Versand. Windows 7 x64 Home Premium ist dabei. Dazu hast Du auch noch einen super leisen und sehr guten CPU-Kühler von Noctua und 3 Gehäuselüfter + Cardreader. Das kriegst Du mit dem Intel System nicht zu dem Preis. Für das Chieftec Gehäuse kannst Du auch ein Window-Seitenteil nachkaufen. Chieftec Modding Seitentür für Gehäuse der Serien LBX-01, LBX-02, LCX-01, LCX-03, LCX-04 Mein Rat, bleib bei der AMD Konfiguration. Zitat:
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. | |
|
| | # 16 |
| Hi meine Vorstellung wenns Asus sein muss ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBV5-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland alternativ Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Auf ein Raid 0 System würde ich nicht setzen,wenn eine Festplatte mal Probleme macht, ist nämlich alles weg. was zum lesen RAID ? Wikipedia Einen wirklichen Performanc Sprung würde ne SSD Festplatte bringen. Die sind leider noch recht teuer z.Zt. OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland |
|
| | # 17 |
| Eine einzige Festplatte kann auch ausfallen und dann sind auch alle Daten weg. Ehrlich, rein statistisch gesehen, passiert sowas nicht oft. Ich fahre meine Rechner schon seit gut 3-4 Jährchen mit RAID0 und habe noch keinen einzigen Plattenausfall gehabt. Wenn man seine Daten regelmässig sichert, ist man sowieso auf der sicheren Seite. Auf die WD6401AALS Caviar Black gibt es ausserdem satte 5 Jahre Herstellergarantie! 150.-€ für eine 60GB SSD sind recht viel, findest Du nicht? Windows 7 x64 mit den ganzen Updates drauf, Office mit Updates drauf, ein paar Anwendungen und das Ding ist voll. Eine weitere Festplatte wird nötig. In meinen Augen ist das keine wirkliche Alternative und passt wohl kaum mehr ins Budget. Da müsste man schon eine SSD mit gut 200GB Speicherkapazität nehmen. Vom Gigabyte 890GPA-UD3H gibt es 3 Revisionen (1.0, 2.0 und 2.1). Revision 1.0 hat Probleme mit zu hohem Energieverbrauch (4-26W gegenüber der Konkurrenz), daher sollte ein aktuelles BIOS eingespielt werden (F7C --> leider noch beta). Ansonsten beim Kauf drauf achten, dass man hier die Rev. 2.1 bekommt, die nicht mehr an solchen Krankheiten zu leiden scheint. Ich persönlich würde trotzdem zum Asus Board tendieren, zumal hier die Spannungsversorgung (6+2 Phasen gegenüber 4+1 Phasen bei Gigabyte) besser fürs OC ausgelegt ist. Letztendlich entscheidet natürlich der Käufer.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 18 |
| Hey Leute Danke das ihr euch so im mich kümmert! Eine Frage noch: Das Asus M4A89GT akzeptiert zwar den X6 Prozessor, ünterstützt ihn aber nicht (laut Angabe von Asus nur bis zu X4)! Ist es evtl. besser ein Mainboard zu kaufen das die 6-kernigen CPU unterstützt, um mehr Leistung rauszuholen oder in dieserhinsicht egal, da fast alle Anwendungen eh keine 6 Kerne benötigen (die meisten Spiele nicht mal 4 Kerne) und der X6 selbst seine Leistung steigert,falls 3 oder weniger Kerne aktiv sind! Das wärs dann, denn sonst gefällt mir das Board schon ganz gut (vorallem bei dem Preis) Aja bevor ihr euch den Schädel wegen dem Raid0 Verbund einschlagt, ich werd mir erstmal nur eine 500 GB Festplatte holen, erstmal aus Preisgründen und weil ich nicht so viel Speicherplatz benötige (Musik, Filme, usw. kommen auf die Externe) Gruß Crimson P.S:: was haltet ihr von dem Tower: ATX Aerocool, von er Tiefe (53,9 cm) müsste die GraKa doch eigentlich reinpassen! |
|
| | # 19 |
| Laut Informationen aus dem Asus VIP Forum und der CPU-Support Liste läuft der Phenom II X6 ab BIOS 0207 auf dem Board. Eine QVL für X6 CPUs existiert auch, also müssen die CPUs laufen, sonst hätte man wohl kaum damit testen können. Das Board wird mit mindestens diesem BIOS ausgeliefert (initial Release), von daher brauchst Du Dir da keine Sorgen machen.Mit diesem Board bist Du wirklich gut bedient und der X6 wird definitiv unterstützt Hey, wir schlagen uns doch nicht die Köpfe ein. Das Aerocool Case sollte gehen. Ich finde persönlich das Chieftec besser, weil die Plattenkäfige um 90° gedreht sind, die Platten mit Schienen ohne Schrauben befestigt werden und das Teil nicht nur verdammt stabil und sehr gut verarbeitet ist, sondern auch sehr viel Platz bietet. Da finden selbst noch E-ATX Boards locker ihren Platz drin. Eine Wasserkühlung ist auch kein Problem. Das Chieftec ist sehr wartungsfreundlich. Wie gesagt, das Aerocool Case tuts aber auch. Ansonsten würde ich Dir noch das hier empfehlen: Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Für die Seitenbelüftung musst Du jedoch beim Sharkoon 120-er Lüfter nehmen.
|
| | # 20 |
| So jetzt müsste alles passen! CPU: AMD Phenom II X6 1055T Mainboard: Asus M4A89GTD Pro/USB3 Ram: 2x2048MB Kit G.Skill 4GBRM PC1333 CL8 GraKA: HIS Radeon HD 5850 HDD: 500 GB Western Digital Caviar Black SATA DVD-Brenner: Asus DRW-24B1ST NT: be quiet! Straight Power 550 W Case: ATX Midi Aerocool OS: Windows 7 Home Premium 64 Bit Etwas nicht in Ordnung? Wenn alles passt wird er heute noch bestellt zum unglaublichen Preis von 964,74 ! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |