PC friert nach neuem Speicher ein

Alt 12.07.2010, 14:23   # 1
sires84

Also, der N-TRAXX wird gleich ein bissl schmunzeln oder auch mitleid haben, aber folgendes poblem. nachdem mein pc ohne Probleme lief hab ich vor wenigen tagen meinen neuen Speicher bekommen. auch dieser lief tadellos . ich bin jetzt in besitz von 2x2 GB speicher von OCZ und 2x1 GB speicher von OC. beide timings sind angepasst auf 4-4-4-15 bei 1.9v (nicht getaktet) der spicher lief insgesam vielleicht 2 tage, nun zu meinem problem.

vorgestern morgen wollte ich ein wenig gothic 3 zoggen und konnte dies auch tun ca 45 min. danach war der pc eingefroren und verabschiedete sich mit einem neustart. nun dachte ich mir kann vorkommen und mache ihn wieder an und will ins bios einmal schaun ob er evtl zu warm geworden war. aber soweit kam ich garnicht. denn der pc friert noch im bios ein.

jetzt die frage,
bei stöbern durch google bin auch aufmerksam geworden das es am netzteil liegen kann. wie seht ihr das ? bitte um eure meinung.

die wattleistung vom netzteil weiss ich derzeit nicht als den pc aber gekauft habe war es schon drin auch die ganzen teile,

Geforce 8800GTS OC edition von MSI
MA-GA785G-UD3H
2x1 GB OCZ PC800 & 2x2GB OCZ PC800
Festplatte 250GB
CPU AMD Phenom 2 @ 4 x 3.2 Mhz mit Asus Triton 88
2x DVD Brenner von Samsung 24x
2x 120m lüfter von Antec
Gehäuse ist von Antec das "Three Houndred"

es sie noch gesagt das vorm speichereinbau ALLES lief auch dauertest mit prime95 oder memtest86 liefen unter dauerbelastung tadellos (24 std)

so ich glaube das wars.
Alt 12.07.2010, 14:37   # 2
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Ähnliches Problem hatte ich vor einem Monat mit OCZ speicher auch. Habe dann erfahren das die meisten OCZ Speicher mit 1.9v laufen aber die Motherboards nur 1.5 - 1.7v unterstützen. Ob das jetzt so korrekt ist und/oder bei dir das selbe Problem besteht kann die N-Traxx besser sagen
Alt 12.07.2010, 14:43   # 3
sires84
Threadstarter

ich weiss es auch nicht mehr wenn man erst mal angefangen hat zu googlen findet man ja 100000000000 sachen woran es liegen kann. so schreibt einer auch das es an der Grafikkarte liegen kann, was ich mir jetzt nich so vorstllen kann, aber die problemschilderung war die selbe. wegen den volts wollte ich heute mal versuchen die spannung zu erhöhen auf grund eines hinweises des gigabyte supports.

der meinte das OCZ ja dafür wirbt das die speicher auch auf 2.1v laufen sollen ("müssen")...[] egal ... ich werds testen aber zu deiner vermutung wollt ich noch sagen bei meinem board kannst du die Volt zahl erhöhen auch die für den ram ich meine es geht bei mir bis 2.3 oder so. sicher bin ich nciht .aber optin dafür hab ich gefunden .

komisch ist ja auch das ich sie eingebaut habe und getestet habe wie ein wilder (prime95, memtest86) alles ohne probleme. bei 24std laufzeit. und dann nach ca 1 std der freeze und nu geht "nix" mehr

das macht mich etwas stutzig ^^
Alt 12.07.2010, 14:51   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Darf ich - auch wenn Hardware überhaupt nicht mein Thema ist - zwischendurch einwerfen, dass bitte bitte bitte demnächst doch sinnvollere Thementitel als "HILFE, ist gaaaanz wichtig." verwendet werden sollten? So ein Titel ist dazu da, dass man bereits in der Übersicht erkennen kann, worum es geht und ob man als geneigter Leser etwas dazu beitragen kann oder nicht. Echt ärgerlich
Alt 12.07.2010, 15:01   # 5
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

@sires84,

klar kann es an tausend verschiedene Gründe liegen. Habe es eben nur erwähnt das ich quasi das selbe Problem hatte. Mein Speicher ging auch nicht nach 24 Std. defekt sondern erst nach ca. einem Jahr.

Hast du noch einen alten Speicher den du mal einbauen kannst ob überhaupt noch etwas geht?
Alt 12.07.2010, 18:42   # 6
sires84
Threadstarter

also erst ma sorry für den header. kommt nicht wieder vor

@ philipp

habe heute mal getestet und bin zu folgendem ergebnis gekommen.

1x2GB Modul getestet mit memtest86 ohne fehler
2x2GB Modul getestet " " abbruch beim 2ten test
1x1 GB " " ohne fehler
2x1 GB " " ohne fehler
alle zusammen getestet " abbruch nach dem 2ten test.

ich vermute er ist nicht kompatibel. da einer allein ja geht. habe gehört gigabyte macht probleme mit speicher. kaputt ist er also nicht. werde ihn aber noch beim kollegen testen. wenn er da nicht geht werf ich ihn wech ^^

mfg
Alt 13.07.2010, 06:28   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ja, der N-Traxx schmunzelt.
Hoffe, man nimmt mir den Spaß nicht übel.
Ok, Spaß bei Seite.

Der Speicher wurde nicht aus der QVL gewählt, sondern nur einfach so gekauft. QVL = Qualified Vendor List, ist eine Liste mit Speichermodulen, die durch den Mainboardhersteller speziell auf Kompatibilität mit einem Mainboard getestet wurden.
Allerdings solltest Du auch hier darauf achten Module zu wählen, die bei DDR3 nicht 1,65V und bei DDR2 nicht 2,1V überschreiten, was bei den 45nm CPUs mit ihren integrierten RAM-Controllern zu Beschädigungen führen kann.

In Deinem Fall gehe ich jedoch auch von einem Defekt aus. Ich würde jedoch die Möglichkeit nutzen und beim Umtausch trotzdem auf einen RAM aus der QVL setzen.
Gigabyte GA-MA785G-UD3H Rev. 1.0 QVL

Auf Deinen OC-Thread werde ich übrigens noch antworten. Bin leider noch nicht dazu gekommen.

Gruß, Sebastian.
Alt 13.07.2010, 10:46   # 8
sires84
Threadstarter

hi danke dir für deine antwort und nein übel nehme ich es dir natürlich nicht

diese liste jedoch kenne ich schon und haben meinen speicher auch nciht darauf gefunde.

grund für den kauf jedoch war der beitrag eines users aus einem anderem forum der schrieb das er genau diesen speicher mit genau diesem board seid ca 6 monaten ohne probleme nutzt.

ich werde die beiden riegel jetzt noch bei meinem bruder testen. sollten sie dort fehlerfrei sein werde ich sie verkaufen und mich dann an diese liste halten ^^

mfg und danke für die mühe

Alt 27.05.2012, 18:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.