[GELÖST] Mein PC laggt immer / ich bin verzweifelt

Alt 05.07.2010, 14:09   # 1
anti_virus12

Hallo

Also mein Pc Laggt schon bei den kleinsten Anwendungen aber vor allem beim Spielen (ich Benutze mein pc zum größten teil zu Spielen) also manch mal Laggt es weniger also nicht so oft aber dafür genau so schlimm.
Ich erklär mal die Laggs sagen wir jede 2 min wir alles SEHR träge also es leuft fast wie ne diashow und dann nach 30 sec hört es wider auf so geht es denn ganzen lieben tag. Es nervt ich habe alles versucht von system neu drauf machen usw. ich habe jedliche hardware getestet ob zu warm oder so ich habe mein pc gereinigt. ich weis nicht mehr weiter

Ich hoffe mir kann einer helfen.

Mein PC:

DualCore Intel Pentium D 935, 3200 MHz (CPU)
Asus P5N73-AM (Motherboard)
MDT Tech. MDT 2GB DDR2-66 (RAM)
nVIDIA nForce 7050-610i (MCP73V) (Chipsatz)
GeForce GTX 260 (Grafikkarte)
Win 7 Ultimate

Termperaturen:
CPU ohne auslastung 45°C Volllast 60-68°C
Motherboard ~ 40-45°C
GPU 45-60°C
GPU umgebung 39-45°C
Festplatten:
Festplatte 1 und 2 38-50°C
AUX (Chipsatz oder?) 47-62°C
MCP 60-70°C

Lüfter:

Cpu Revoltec PipeTower Pro
GPU (Grafikkarte) von nvidia alle in einem
Motherboard Passiv
Festplatten NIx
Ram Nix

2 Gehäuselüfter
Alt 05.07.2010, 20:52   # 2
sires84

hi,
meiner meinung nach klingt es nach festplatte". ich bin mir ziemlich sicher das du ne anwendung im hintergrund hast die in diesem moment aktiv ist. schau doch einfach mal im taskmanager welches programm zu diesem zeitpunkt unter "last" ist.

sonst wäre noch ne idee, wenn das betreibssystem evtl älter ist oder keine updates gesehen hat gibt es dual core treiber. sind (wenn nicht geupdatet) bei älteren XP versionen nicht dabei. das gleiche gilt meines erachtens auch für vista

mfg
Alt 05.07.2010, 20:57   # 3
Hakuna55

Benutzerbild von Hakuna55

Hi

Was für ein Netzteil hast du ?
Schreib mal die Amperwerte von dem Aufkleber am Netzteil ab.
Dazu musst du den PC an der Seite öffnen.
Deine CPU ist eigentlich viel zu schwach für NV 260GTX.
Alt 05.07.2010, 21:13   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Dein Prozessor sollte eine Temperatur von 63,4°C nicht übersteigen.
CPU-Kühlung sollte daher bei Dir nachgebessert werden.
Intel Pentium D935 Spezifikationen

Falls Du Windows 7 Ultimate x64 verwendest, solltest Du Deinen Arbeitspeicher auf 4GB aufrüsten.

Erwarte von Deinem PC jedoch keine Geschwindigkeitswunder. Der Pentium D ist ein Nachfolger des Pentium 4 (gleiche Architektur) und leidet daher sowohl an Hitzeproblemen, wie auch an relativ geringer Rechenperformance.
Alt 06.07.2010, 00:00   # 5
anti_virus12
Threadstarter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Dein Prozessor sollte eine Temperatur von 63,4°C nicht übersteigen.
CPU-Kühlung sollte daher bei Dir nachgebessert werden.
Intel Pentium D935 Spezifikationen

Falls Du Windows 7 Ultimate x64 verwendest, solltest Du Deinen Arbeitspeicher auf 4GB aufrüsten.

Erwarte von Deinem PC jedoch keine Geschwindigkeitswunder. Der Pentium D ist ein Nachfolger des Pentium 4 (gleiche Architektur) und leidet daher sowohl an Hitzeproblemen, wie auch an relativ geringer Rechenperformance.
äää das mit der wärme geht auch nicht über max. 61°C doch ich habe schon mal was gespielt da ging er hoch auf 70°C

und mein frage ist warum es laggen kann also ich habe ja ein 32bit system kann es daran liegen

und egal was für eine Grafikkarte drin habe es laggt imemr
Mein netzteil: 750 Watt mehr weis ich auch nicht da der aufkleber weg ist

--- da seht auch aif der intel seite das der cpu 64 bit ist aber wenn ich win 64 bit drauf machen will kommt ein fehler

---------- Doppelpost zusammengeführt am 05.07.2010 um 22:03 ----------

... und ich habe alles überprüft alles auf 00% nur das game
Alt 06.07.2010, 00:19   # 6
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Wann wurde der PC das letzte mal neu aufgesetzt?

Lags entstehen oftmals bei einer zu langsamen Festplatte.
Zudem ist das Geld für die GTX260 bei der jetzigen Rechnerkonfiguration rausgeschmissen.
Alt 06.07.2010, 00:26   # 7
anti_virus12
Threadstarter

Zitat:
Zitat von burnout150 Beitrag anzeigen
Wann wurde der PC das letzte mal neu aufgesetzt?

Zudem ist das Geld für die GTX260 bei der jetzigen Rechnerkonfiguration rausgeschmissen.
ööö 1 monat und warum raus geschmissens geld?

--- zulangsamme festplatte heist jetzt was tuhen?
Alt 06.07.2010, 08:27   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von anti_virus12 Beitrag anzeigen
äää das mit der wärme geht auch nicht über max. 61°C doch ich habe schon mal was gespielt da ging er hoch auf 70°C
Die Temperaturen siehst Du beim Spielen nicht. Die kannst Du höchstens mal in ein Logfile schreiben lassen und dann hinterher auswerten. Übersteigt die Temperatur den Schwellenwert von 63,4°C, so schaltet der Prozessor den Takt und die Kernspannung herunter, was zu dem genannten Lags führen kann, bzw. führt.
Schau Dir doch mal den den CPU-Kühler an. Sollte er verdreckt sein (Staubteppich), dann solltest Du ihn mal reinigen.
Ansonsten solltest Du Dir einen besseren Kühler besorgen.
Eine vernünftige Wärmeleitpaste kann die Temperatur auch noch um einige Grade nach unten drücken.

Zitat:
und mein frage ist warum es laggen kann also ich habe ja ein 32bit system kann es daran liegen
Nein, am Betriebssystem liegt das nicht, höchstens an einem Treiber (unwahrscheinlich), oder an Anwendungen, die im Hintergrund laufen (wahrscheinlicher) und Prozessorlast verursachen, bzw. den Speicher intensiv nutzen.

Zitat:
und egal was für eine Grafikkarte drin habe es laggt imemr
Mein netzteil: 750 Watt mehr weis ich auch nicht da der aufkleber weg ist
Das Problem liegt nicht an der Grafikkarte. Sie ist flott genug. Der Prozessor dagegen ist eine lahme Krücke, was dazu führt, dass Deine Grafikkarte nicht die volle Leistung entfalten kann.

Zitat:
--- da seht auch aif der intel seite das der cpu 64 bit ist aber wenn ich win 64 bit drauf machen will kommt ein fehler
... und ich habe alles überprüft alles auf 00% nur das game
Entweder ist im BIOS die Unterstützung für die 64-Bit Erweiterung deaktiviert, oder Dein Mainboard hat ein generelles Problem mit 64-Bit. Da hilft evtl. ein BIOS-Update ab.
Ich würde Dir hier sowieso ein Update auf Version 0602 raten. Da Board leidet anscheinend unter einigen Kinderkrankheiten.
Asus Download Bereich

Zitat:
Zitat von burnout150 Beitrag anzeigen
Das ist zwar korrekt, jedoch sind solche Lags bei Festplatten nicht so periodisch auftretend. Ruckler passieren hier nur beim Nachladen von Daten und das gescheht eher sporadisch.

Zitat:
ööö 1 monat und warum raus geschmissens geld?
Weil Dein Prozessor die Grafikkarte nicht zügig genug mit Daten versorgen kann. Warum? Weil seine Recheneinheiten zu langsam sind.
Dazu habe ich aber bereits oben was geschrieben.

Zitat:
--- zulangsamme festplatte heist jetzt was tuhen?
Tja, was wohl? Eine neue Festplatte nachrüsten.
Ich würde mich aber hier zuerst um die Prozessorkühlung kümmern.
Alt 06.07.2010, 18:47   # 9
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Ich vermute einfach, dass aufgrund eines eher schlecht gepflegten Betriebssystem ständig Zugriffe auf die Festplatte erfolgen.
Alt 06.07.2010, 19:28   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Wenn die Neuinstallation doch gerade einen Monat zurück liegt, glaube ich eher weniger an ein Sofwareproblem im Betriebssystem.
Aber gehen wir der Sache doch ganz einfach auf den Grund.

Einfach Coretemp herunterladen und entpacken. Dann die Coretemp.exe starten und mit F4 die Log-Funktion einschalten. Dann das Spiel starten, bei dem die Lags auftreten und mal ruhig einige Minuten spielen, damit das Problem auch wirklich auftritt. Danach bräuchte ich die CSV-Datei, die Coretemp angelegt hat (Log-Funktion wieder mit F4 beenden), daher mit dem nächsten Beitrag anhängen.
Alt 13.07.2010, 13:13   # 11
sires84

hmm, also irgendwie kann ich mir das mit temps nicht richtig vorstellen. meiner meinung nach entstehen dadurch keine "lags"

aber wenn man sich noch mal die zusammenstellung anschaut dann wird ganz schnell klar hier wird ein ford fiesta mit einem audi rs8 motor betrieben. bsp grafikkarte zu cpu.

also vielleicht auch mal von einem bekanten ne leistungsschwächere karte beosrgen (8800gt oder 8800gts)

sonst noch eine option. beim häufigen installieren von programmen und dem anschliessenden deinstallieren kann es zu "lücken" im dateisystem kommen. soll heissen. versucht die festplatte auf daten zu zu greifengeht sie immer systematisch vor. also von anfang bis ende. sollte aber der fall auftreten das ein programm auf den ersten 3% der platte liegt und die restlichen 2% im "hinteren" teil der platte dann muss diese erst auf die suche gehen und das kann dauern im sinne von laggs

Lösung:

Defragmentieren mit dem tool o&o defrag version 10 sollte man free bei chip bekommen. sonst wäre hier noch ne "testversion" 30 tage

O&O Defrag Professional - Download - CHIP Online

das probierste erst ma aus und berichtest uns

mfg
Alt 14.07.2010, 00:49   # 12
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Tja, leider kommt es aber durch zu hohe Temperaturen zu solchen Lags, da aktuelle Prozessoren und Grafikchips Taktraten und Spannungen zum Schutz vor Hardwareschäden senken können, wenn bestimmte Schwellenwerte überschritten werden. Dadurch veringert sich kurzzeitig die Rechenkraft und die Software stockt. Schematisch auftretende Lags deuten in der Regel auf Temperaturprobleme hin.
Alt 23.07.2010, 10:29   # 13
anti_virus12
Threadstarter

so jungs ich habe das problem gelöst es war nicht der cpu ... der chipsatz wurde woll nicht richtig gekühlt als ich die wärmeleitpaste austauschen wollte sag ich das der chip wärme schäden hatte
der chipsatz war passiv gekühlt und jetzt duch ein aktiv kühler und neuer gehäuse lüfter positionen siehe da "Keine Laggst mehr" für manche wird das komisch lingen aber bis ich dann mal gesucht und probirt hatte usw. kamm mir die idee weil ja cer chipsatz einiges macht

naja ich danke euch trotz dem allen die mir geholfen habe
Alt 23.07.2010, 12:17   # 14
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Na dann waren wir doch auf dem richtigen Weg. Du solltest 1-2 Gehäuselüfter nachrüsten.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.