AMD Phenom II X2 555 BE

Alt 05.07.2010, 12:59   # 1
sires84

Hi ich hätte da ma ne frage. Es geht darum das ich den obigen prozessor freigeschaltet habe auf 4 kerne.

ergo besitze ich jetzt einen

AMD Phenom II X2 555 BE @ X4 B55 4X3,2 Ghz. soweit so gut. er läuft unter vollast unter prime95 max auf 46°C an. nun bin ich der meinung das da noch was rauszuholen ist

soll heissen ich würde ihn gerne auf 4Ghz bringen. nur wie oO

hier mal die wichtigsten daten:

mainboard: ga-ma785g-ud3h (ich denke der rest ist uninteressant)

einstellung ist alles auf "standard" also noch nix gemacht.nun wollte ich versuchn einfach den takt zu erhöhen was aber leider mit einem zurücksetzen der einstellung belohnt wurde. soll heissen ich kannst ändern aber es wird nicht übernommen, selbst wenn ich ihn nur um 1mhz anhebe.

heist das, dass ich die "grenze" erreicht hab ?
muss mehr einstellen als den takt ? sowas wie spannung ?

bei google hab ich natürlich gesucht aber sowas wie "max. Mhz" für dieses mainboard war nicht zu finden.

hoffe das war nicht zu verwirrend ^^

mfg
Alt 05.07.2010, 14:03   # 2
einschluckwasser

macht dein RAM das mit? der spielt da glaube ich auch noch mit rein. allerdings hab ich das letzte mal übertaktet als 64bit noch neu und dualcore noch in weiter ferne war...
Alt 05.07.2010, 14:48   # 3
sires84
Threadstarter

hi, also was den ram angeht da habe ich derzeit 2x 1GB von OCZ mit 800mhz . bestellt sind weitere 4GB .also 2x 2GB der selben marke und des selben Typs.

ob es damit zusammenhängt bin ich überfragt, ne option wäre es aber das müsstet ihr mir schon sagen und wenn es daran liegt wie behebe ich das problem ^^

mfg
Alt 05.07.2010, 21:59   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Da Du mit Overclocking offensichtlich keine Erfahrung hast, kann ich Dir nur von Selbstversuchen abraten, ausser Du hast genug Geld für neue Hardware.

Fürs OC braucht man nicht nur viel Zeit, sondern auch tiefgreifende Hardwarekenntnisse, denn mit dem Zukauf von OC-RAMs ist es bei weitem noch nicht getan. Wenn also schon OC, dann solltest Du Dich da an jemanden wenden, der sich gut auskennt.
Prime sollte man ausserdem für einen entgütigen Stabilitätstest locker 12 Stunden laufen lassen.
Wie gesagt, lass es lieber sein, denn ein Prozessor ist schneller geschrottet, als man denkt.

Glaub mir, mit OC habe ich genug Erfahrung und weiss, wovon ich rede. Das ist nicht in einer Stunde erledigt. Manchmal verbringt man da locker einige Tage drüber, bis man brauchbare Ergebnisse hat. Abgesehen davon wird die Übertaktbarkeit nicht vom Modellnamen, sondern von der Qualität der Komponente bestimmt, die ja bekanntlich immer schwankt. Ob Dein Prozzi 4GHz mitmacht, ist somit garnicht sicher.

Gruß, Sebastian.
Alt 06.07.2010, 12:51   # 5
sires84
Threadstarter

hi, danke für deine antwort. also "keine" erfahrung stimmt so nicht habe schon einmal übertaktet und bis zum neukauf lief der getaktete prozessor 3 jahre fast 18 std am tag.

zu meiner aktuellen hardware sei gesagt das ich im vorfeld einige vorkehrungen getroffen habe wie zum beispiel ein leistungsstarker kühler ein gutes gehäuse (ebenfalls mit guten kühlern) und natürlich ist das mainboard so ausgestattet (laut hersteller) das es ne art schutz funktion hat bevor es kaputt geht. hab jetzt auch noch einmal getestet und nachdem ich die spannung des cores um 0.050 erhöht habe und der prozessor auf 3.8 ghz läuft ist er sogar stabil. habe ihn gestern nachmittag 17 uhr angeschaltet und heute morgen (6 uhr ortszeit) war er immer noh stabil.

cpu temp: 52°C
beide sensoren vom gehäuse : je 47°C

nun jucken mich halt noch die 200mhz zu meinen 4GHZ und da werd ich dann schon bei den spannungen nervös.

dachte hier wäre jemand der erfahrung mit dem mainboard und dem cpu hat sogar er mir einfach die daten gbt ^^

mfg
Alt 08.07.2010, 09:02   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Es ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber ein Mal ist kein Mal.
Man muss aber auch irgendwo anfangen, von daher ist es schon gut, wenn man erste Erfolge hat.

Vom Übertakten her hast Du allerings auch einiges übersehen:
- das Board hat keine Kühler auf den Mosfets
- die RAMs wurden nicht nach der QVL gekauft (oder doch?)

Wie übertaktest Du?
- über den HT-Takt, oder den Multiplikator

Welchen CPU-Kühler verwendest Du?
Welche Wärmeleitpaste verwendest Du?
Welches Netzteil ist verbaut?
Unter welchem Betriebssystem läuft das ganze?
Mit welcher Software liest Du die Temps aus?
Welche Spannung ist momentan im BIOS für den Prozessor voreingestellt?
Welches BIOS ist auf dem MB installiert?

Mach mal ein Foto vom Gehäuseinneren.
Alt 09.07.2010, 10:33   # 7
sires84
Threadstarter

also fangen wir mal langsam an

die spannung ist auf 1.4v hab sie um ca 0.075 erhöht.
an sonsten habe ich nur den multiplikator erhöht den rest, wie die HT werte zB habe ich gelassen. genauso wie den FSB.

zu den RAMS kann ich dir leider keine antwort geben weil mir deine abkürzung nichts sagt ^^

das netzteil ist ein 450 watt netzteil is aber nen marken ding, kann ich nur nicht sehen da die aufschruft nach unten zeigt will es einfach nicht ausbauen *g*

als CPU kühler verwende ich den Asus Triton 88 mit der mitgelieferten wärmeleitpaste und bin sehr zufrieden, weil er nicht nur gegen das "übertakten" ankämpfen muss, sondern auch weil ich dachgeschoss wohne und hier von haus aus eine zimmertemperatur von ca 26°C ist.

wo es noch kühl war (april,mai und die ersten juni tage) da war das anders ^^ der raum war ca 18°C kühl und sämtliche temeraturwerte waren unter 30°C von daher alles gut soweit.

also die programme die ich verwende sind empfehlungen von chip bzw hardware luxx.

für cpu, ram, lüfter etc nehme ich das tool MooO systemmonitor. um auf nummer sicher zu gehen gebe ich "gedanklich" schon immer 2-3 Grad drauf weil ich mir schon vorstellen kann das es nicht 100%ig ist.

Für meine Graka nehme ich das Tool "MSI Afterburner" das, wie ich finde recht genau ist. und mit der lüftersteuerung auch dafür sorft das hier nicht 30 dB im raum sind

so nun noch zum OS.

Ich verwende Windows 7 aktuell noch mit 32 bit werde aber in kürze auf 64 bit umstellen da ich jetzt 6 GB Speicher besitze ^^

so ich hoffe ich hab nix vergessen.

warum gehen die nicht ?

090710103551 P1020352
090710103749 P1020353
090710103854 P1020354
090710103948 P1020355
Alt 14.07.2010, 07:45   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von sires84 Beitrag anzeigen
die spannung ist auf 1.4v hab sie um ca 0.075 erhöht.
an sonsten habe ich nur den multiplikator erhöht den rest, wie die HT werte zB habe ich gelassen. genauso wie den FSB.
Mit der Erhöhung der Kernspannung bewegst Du Dich beim OC immer in gefährliche Regionen, weil die Isolationsschicht zwischen den Siliziumschichten u.U. wegen zur hoher Spannung nicht mehr richtig isoliert. Es kann zum Kurzschluss kommen und der Prozessor verabschiedet sich dauerhaft. Eine durch OC und Kernfreischaltung stark erhöhte Wärmeentwicklung kann diesen Vorgang auch noch beschleunigen, deshalb sollte man auf besonders gute Kühlung setzen. Welche Spannungen Dein Prozessor verträgt, kann weder ich noch sonst jemand anderer sagen, denn das hängt wiederum von der Qualität des Prozessors ab, die wiederum immer etwas schwankt. OC ist und Spannungserhöhungen sind also immer ein russisches Roulette, ein Risiko, welches leider in Kauf genommen werden muss.
Seit dem Athlon 64 verfügen AMD-CPUs (Sockel 754, 939, 940, AM2, AM2+, AM3, F, G34) über keinen FSB mehr. Die Anbindung an den Chipsatz erfolgt immer über HT-Links (Punkt-zu-Punkt) und hat mit einem Bussystem nichts mehr gemeinsam.

Beachte, dass die Leistungsaufnahme und somit auch die Wärmeentwicklung des Prozessors bei jeder Erhöhung der Kernspannung stark ansteigt.
Xbit Laboratories - CPU Overclocking vs. Power Consumption

Bei Deinem Mainboard solltest Du einen Kühler für die Spannungswandler nachrüsten, was sehr wichtig ist!

Zitat:
zu den RAMS kann ich dir leider keine antwort geben weil mir deine abkürzung nichts sagt ^^
QVL = Qualified Vendor List --> Eine Liste mit kompatiblem Speichermodulen, die vom Mainboardhersteller getestet worden sind. Man sollte die RAMs immer nach der Liste ausählen, um Inkompatibilitäten zu vermeiden. Diese Listen sind z.T.in Handbüchern zu den Boards enthalten, oder man kann sie auch im Supportbereich des MB-Herstellers herunterladen.

Zitat:
das netzteil ist ein 450 watt netzteil is aber nen marken ding, kann ich nur nicht sehen da die aufschruft nach unten zeigt will es einfach nicht ausbauen *g*
Die 450W sagen nicht viel aus. Interessant sind die Angaben zu den einzelnen Spannungsschienen. 450W können beim OC schnell zum Engpass werden. Das Netzeil sollte auch über diverse Schutzfunktionen verfügen und einen guten Wirkungsgrad (80plus) haben.

Zitat:
als CPU kühler verwende ich den Asus Triton 88 mit der mitgelieferten wärmeleitpaste und bin sehr zufrieden, weil er nicht nur gegen das "übertakten" ankämpfen muss, sondern auch weil ich dachgeschoss wohne und hier von haus aus eine zimmertemperatur von ca 26°C ist.
wo es noch kühl war (april,mai und die ersten juni tage) da war das anders ^^ der raum war ca 18°C kühl und sämtliche temeraturwerte waren unter 30°C von daher alles gut soweit.
Das ist durchaus ein Problem, weil sich erhöhte Umgebungstemperaturen negativ auf die Wärmeabfuhr im PC auswirken (logisch).

Zitat:
also die programme die ich verwende sind empfehlungen von chip bzw hardware luxx.
für cpu, ram, lüfter etc nehme ich das tool MooO systemmonitor. um auf nummer sicher zu gehen gebe ich "gedanklich" schon immer 2-3 Grad drauf weil ich mir schon vorstellen kann das es nicht 100%ig ist.
Zum Auslesen des Prozessors solltest Du Coretemp oder Realtemp nehmen, wobei hier direkt die Kerntemperaturen des Prozessors ausgelesen werden. Du brauchst dann auch nichts mehr zu rechnen, denn die Werte sind sehr genau. Ein 0815 Systemmonitor taugt nicht wirklich. Die Chip war früher mal wirklich gut, aber das ist schon sehr lange her (zumindest nach meinem Geschmack).
Ich würde Dir hier folgendes empfehlen:
OverclockingStation - Your Overclocking Guide
Techpowerup

Zitat:
Für meine Graka nehme ich das Tool "MSI Afterburner" das, wie ich finde recht genau ist. und mit der lüftersteuerung auch dafür sorft das hier nicht 30 dB im raum sind
Die Lüftersteuerung der Grafikkarte hätte ich eher übers Grafikkarten-BIOS modifiziert. Je weniger Tools im Hintergrund laufen, um so besser ist das fürs gesamte System. Falls Du auch die Grafikkarte übertakten willst, so eignet sich zum Auslesen GPU-Z von Techpowerup ganz gut.

Zitat:
Ich verwende Windows 7 aktuell noch mit 32 bit werde aber in kürze auf 64 bit umstellen da ich jetzt 6 GB Speicher besitze ^^
32Bit eignen sich besser zum Übertakten, als 64Bit. X64 Betriebsysteme sind beim OC wesentlich empfindlicher.

Zitat:
warum gehen die nicht ?
Dass Dein Speicher nicht gut mit dem Mainboard harmoniert, muss nicht unbedingt sein. Bei RAMs aus der QVL geht man jedoch keine unnötigen Risiken ein, da sie mit dem jeweiligen Board getestet worden sind.
Du solltest Dein Board jedoch immer nur mit 2 oder 4 Modulen bestücken. Bei 3 Modulen funktioniert Dual Chanel nicht mehr. Grundsätzlich sind fürs OC weniger Module immer besser. Bei 8GB RAM sollte man daher besser 2x 4GB Module verwenden, anstatt 4x 2GB. 2x 2GB würden Dir aber immer noch vollkommen ausreichen.

Antwort

Stichworte
amd, phenom 2
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.