Externe USB Festplatte wird seit "fremdanschluss" nicht mehr erkannt!?

Alt 30.06.2010, 14:51   # 1
Jean Gleur

Hallo erstmal..

ich bin es mittlerweile leid im Internet nach einer passenden Lösung zu suchen, deswegen wende ich mich jetzt an euch. Ich hab ein riesen Problem. Meine externe USB Festplatte von Seagate hat Monate lang einwandfrei funktioniert. Ich habe sie als Backupplatte für all meine Sachen benutzt. Nun wollte ein Freund von mir seinen Rechner (WinXP) platt machen, worauf hin ich ihm meine zur Verfügung stellte um ein paar Daten zu sichern. Nachdem die Platte angeschlossen war (passierte dummerweise vorm booten) kam ein Bluescreen und der Rechner stürzte ab. Ohne Platte bootete der Rechner normal nur meine Festplatte wurde danach nicht mehr erkannt. An seinem, an meinen und keinem anderen PC. Sie wird nicht im Arbeitsplatz und auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt, sodass es evtl. an dem Laufwerkbuchstaben liegen könnte. Aber die Festplatte arbeitet definitiv!! Ich hab irgendwo gelesen, dass NTSF-Rechte vielleicht umgestellt wurden? Doch wüsste ich nicht, wie man sowas erkennen bzw lösen könnte?

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen, denn die Daten will ich auch keinen fall verlieren! Danke schonmal! Mfg
Alt 02.07.2010, 07:42   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

Ich schätze mal, dass bei Deiner Festplatte aus irgend einem Grund der MBR (Master Boot Record) beschädigt wurde, vermutlich durch den Absturz des PCs Deines Freundes.
Wenn Du die Daten nicht verlieren willst, so wirst Du nicht um eine Datenrettung herum kommen. Dazu bräuchtest Du aber eine spezielle Software. Ich habe mit Get Data Back von Runtime Software ganz gute Erfahrungen gemacht. Das Programm kann selbst noch Daten von formatierten Datenträgern zurückholen (Low Level formatierte Datenträger ausgeschlossen).

Man könnte zwar auch im Prinzip versuchen, die Partition(en) wiederherzustellen, in dem man den MBR neu schreibt, allerdings besteht dabei ein Risiko des Datenverlustes.

Falls Du Get Data Back kaufen möchtest, solltest Du natürlich vorher überlegen, welches Dateisystem auf der externen Platte vorhanden war, denn das Programm gibt es extra für NTFS und extra für FAT.

Bei wichtigen Daten empfehle ich jedoch zuerst diese mit einer Datenrettungssoftware zu sichern, bevor man den original Datenträger sonst wie bearbeitet. Das ist einfach sicherer.

Kostenlose Datenrettungsprogramme:
PC Inspector File Recovery
Recuva
Disk Investigator
Pandora Recovery

Gruß.
Alt 12.07.2010, 09:22   # 3
Jean Gleur
Threadstarter

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab es mit der Datenrettung versucht, nur das Problem dabei ist, dass die Festplatte nicht mehr erkannt wird. Nicht im Gerätemanager und auch nicht in der Datenträgerverwaltung. Sobald ich die Platte anschließe, fährt diese auch ganz normal hoch und arbeitet. Nur wird sie aus irgendeinem Grund nicht mehr erkannt. Hast du da vielleicht noch ne Idee?
Alt 12.07.2010, 13:08   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Du könntest die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen, und sie evtl. intern, oder per IDE/SATA-to-USB Adapter am PC anschliessen. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber es könnte durchaus sein, dass der Controller im externen Gehäuse eine Macke hat, die Platte dagegen völlig ok ist.

Alt 27.05.2012, 18:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.