Canon CanoScan LiDE 100 - Treiber wird nicht erkannt

Alt 28.06.2010, 12:22   # 1
carnik

Hallo,

habe den o.a Scanner mittels Installations-CD installiert. Gleichwohl bekomme ich immer diese Meldung:

"Der von dieser Software unterstützte Scanner-Treiber ist nicht installiert. Installieren Sie ihn und versuchen es erneut"

Er ist aber installiert. Das Installationsprogramm ist ordnungsgemäß gelaufen.

Wo kann der Fehler liegen?

Beste Grüße
carnik
Alt 28.06.2010, 19:27   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Und welches Betriebssystem hast Du auf dem Rechner installiert?
Alt 28.06.2010, 19:42   # 3
carnik
Threadstarter

Hallo N-Traxx,

habe Win. XP SP 3.

Habe das heute gekaufte Gerät wieder eingepackt, da es vom PC nicht erkannt wird und eine Fehlermeldung Austausch signalisiert hat. Es erscheint nicht im Hardwaremenue. Es ist sozusagen tot und reagiert auch auf keinen Tastendruck. Stromversorgung läuft über den USB-Stecker, kein separater Anschluss. Keine Mitteilung über neue Hardware auf dem Rechner, obwohl auf dem gleichen USB-Anschluss sonst mein Drucker läuft. Auf die Nichterkennung stütze ich auch die Fehlermeldung mit dem "nicht installierten" Treiber, was ja nicht stimmt.

Beste Güße
carnik
Alt 29.06.2010, 18:53   # 4
carnik
Threadstarter

Zum Abschluss des Ganzen kann ich mitteilen, dass der Scanner heute beim Fachhandel im Praxistest auf Funktionsfähigkeit geprüft worden ist. Es war alles in Ordnung, keine Software- und Scanprobleme. Nun läuft er auch bei mir, nachdem ich verschiedene USB-Ports am Rechner versucht, die Software neue installiert und Sonstiges versucht habe. Was letztlich die Ursache für den gemeldeten fehlenden Treiber und die Nichterkennung der neuen Hardware war, ich weiß es nicht. auf jeden Fall funzt jetzt alles bestens.

Beste Grüße
carnik
Alt 29.06.2010, 21:54   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Bei solchen Problemen hilft es manchmal, wenn man die USB-Controller und die USB Root Hubs im Gerätemanager entfernt und dann die Hardwareerkennung nochmals drüber laufen lässt. Bei USB gibt es vereinzelt doch immer wieder kleinere Problemchen bei der Hardwareerkennung. Da Du allerdings das Gerät eh zurückgeben wolltest, wollte ich nun abwarten und nicht weiter darauf einsteigen.
Du kannst Dir jedoch diese Option fürs später mal merken, falls es irgendwann wieder zu solchen Problemen kommen sollte.

Ansonsten viel Spaß mit dem Scanner.
Alt 30.06.2010, 14:26   # 6
Melli9

Hi,
bei soclen Sachen kann ich nur sagen - Software deinstallieren und neu installieren - das wirkt oft wunder. Zudem solltest du die Canon Druckerpatrone checken, den USB Anschluss und den Drucker mal an einem anderen PC ausprobieren. Damit bist du auf jeden Fall auf der sichern Seite. So ist meine Erfahrung!

Gruß
Alt 30.06.2010, 19:10   # 7
carnik
Threadstarter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Bei solchen Problemen hilft es manchmal, wenn man die USB-Controller und die USB Root Hubs im Gerätemanager entfernt und dann die Hardwareerkennung nochmals drüber laufen lässt. Bei USB gibt es vereinzelt doch immer wieder kleinere Problemchen bei der Hardwareerkennung. Da Du allerdings das Gerät eh zurückgeben wolltest, wollte ich nun abwarten und nicht weiter darauf einsteigen.
Du kannst Dir jedoch diese Option fürs später mal merken, falls es irgendwann wieder zu solchen Problemen kommen sollte.

Ansonsten viel Spaß mit dem Scanner.
Danke für den Tipp für künftige Fälle, aber noch diese Frage:

Wenn ich die USB-Controller und die USB Root Hubs im Gerätemanager entferne, wird dann nicht auch die Funktionsfähigkeit der USB-Ports beeinträchtigt oder sogar eliminiert?

Die Frage ist vermutlich nicht gerechtfertigt, sonst hättest du es nicht vorgeschlagen.

Beste Grüße
carnik
Alt 30.06.2010, 19:16   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Du hast mich etwas missverstanden. Klar, wenn man die Treiber entfernt, funktionieren die USB-Controller zuerst nicht. Beim Klicken auf "Nach neuer Hardware suchen" werden sie jedoch wieder neu installiert. Das hilft oft, jedoch nicht immer, Erkennungsprobleme am USB-System zu beseitigen. Man sollte natürlich bei dieser Prozedur nicht unbedingt eine USB-Tastatur und Maus verwenden.

Alt 27.05.2012, 18:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.