[GELÖST] Langsamer Bios-Bootvorgang - Lösung ?

Alt 27.06.2010, 21:18   # 1
Bigbuh

Hallo Leute,

ich habe ein Problem.
Mein Pc ist ansich recht schnell, dank SSD und der sonstigen Hardware.

Allerdings habe ich das Problem, dass der Bios Vorgang sehr lange braucht, d.h das bios-logo bleibt in etwa 15 sec bestehen, bis es weitergeht.

was mir sonst so auffällt... Ich schalte den PC ein, dann kommt das Bild, und Tastatur und Maus leuchten auf, für einen kurzen Augenblick.
Anschliessend geht die Tastatur und die Maus wieder aus, für ca. 10 sekunden, gehen dann beide wieder an, und kurze Zeit danach schaltet das Bios auch weiter.
In diesen 10 Sekunden kann ich Drücken was ich will, es passiert nichts, erst wenn beides wieder leuchtet, habe ich kurz Zeit z.B ins bios menü zu gehen.

Wenn ich das Bios-logo deaktiviere, steht eben der prozessor dort, dann kommt die wartezeit, un dann der memorytest, der ja sofort erfolgreich ist, und dann halt die Laufwerke, wo er ja dann kurz danach schon weiterschaltet.

Bios zurücksetzen und so hat bisher nichts gebracht. Auch google konnte mir da leider keine Hilfe sein, weshalb ich eben hier mal nen neuen Thread eröffne, da ich eigentl. nirgendwo das identische Problem finde.

Hat jemand nen Rat?
Hardware:

MB Gigabyte 890GPA-UD3H Vers. 1.0
CPU Amd Phenom 2 X4 965
Ram 2x2048MB Kit G.Skill RipJaws PC3-12800 1600MHz CL7
Festplatten sind 2 HDD und eine SSD, wobei die SSD als Systemplatte läuft.
Betriebssystem ist win7 prof 64 bit

Was mir auch aufgefallen ist, dass meine SSD im bios-menü nicht erkannt wird, wenn er aber den festplattencheck macht, wenn ich ja das bios-logo deaktiviere, erkennt er diese einwandfrei. Und auch im Bios wo ich die boot-festplatte auswähle, erkennt er diese.

kA ob das irgendwie damit zusammenhängt, jedenfalls hat das bios mit den festplatten ja erstmal garnichts am Hut, und es hängt ja schon vor dem memory-check...

Würd mich über jeden Vorschlag der mich da weiterbringt freuen.

Liebe Grüße
Andi
Alt 28.06.2010, 01:03   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi,

Aktualiesiere mal Dein BIOS. Momentan steht als aktuelle Version die F6 bei Gigabyte zur Verfügung (AGESA Update). Du kannst Dein Glück evtl. auch mit der Beta Version F7C versuchen. BIOS Updates erfolgen jedoch immer auf eigene Gefahr.

Weiterhin kannst Du mal schauen, ob Du nicht evtl. im BIOS einige Geräte deaktivieren kannst, die Du nicht unbedingt brauchst. Vor allem zusätzlich Laufwerkscontroller verlangsamen denn Boot-Vorgang erheblich. Ist an denen nichts angeschlossen, kann man sie getrost deaktivieren.

Gruß.
Alt 28.06.2010, 08:33   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Kann es sein, daß ein etwas länger dauernder (wartzeit kommt ja wohl vor dem "speicherzählen") Speichertest im BIOS aktiviert ist?
Oft heißt die Option dann "Quick Start", die man einschalten muß...

Grüße
Alt 28.06.2010, 18:32   # 4
Bigbuh
Threadstarter

also so ne funktion kann ich leider nicht finden!

meinst du nen bios update hilft?
Alt 28.06.2010, 19:03   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Kann ich Dir so nicht sagen. Die CPU-Unterstützungstabelle von Gigabyte ist mit etwas rätselhaft, denn dort wird für jeden AM3 Prozessor erst die Unterstützung seit BIOS F7C angegeben, was eigentlich so nicht sein kann, ausser Gigabyte hat bei dem Board richtig Misst gebaut.

Was Du allerdings im BIOS deaktivieren könntest, wäre der 2-te SATA-Controllerchip mit seinem Boot-BIOS. Das dürfte die Boot-Zeit um ein paar Sekunden absenken.

An welchen Ports hängen eigentlich Deine Festplatten?
Alt 28.06.2010, 19:48   # 6
Bigbuh
Threadstarter

so ganz klar ist mir das gerade irgendwie nicht! laut bios ist meine SSD auf channel 0 master, und meine HDD ist auf channel 1 slave ( warum slave oO, dachte sata hat keine slaves ) mein dvd laufwerk auf channel 5 master... soweit so gut

auf meinem motherboard ist laut beschriftung meine SSD aber auf sata 1, mein dvd laufwerk auf sata 5 und meine HDD auf sata 3...

hab ich irgendwas im bios falsch oder check ich da grad i-was nich richtig?

mir ist soeben aufgefallen, wenn ich meine externe festplatte ausschalte, dauert das bios nichtmehr ganz so lang, also 2-3 sek kürzer! kann es vll. sein dass der rechner mit den usb plätzen überfordert ist?
habe maus, tastatur, headset, 2 externe ( die eine ist sowieso immer aus ), die andere läuft fast im dauerbetrieb ( die ich eben mal ausgeschaltet habe ) ...

mir is das ganze bissl schleierhaft
Alt 28.06.2010, 20:23   # 7
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

zu vorhin nochmal kurz:
manchmal heißt die Option (meist eingeordnet unter den Bootoptionen) auch "erweiterter Speichertest" oder so...

Aber macht ruhig weiter
Unser N-Traxx bekommt solche Dinge schon in den Griff!
Und evtl bietet das Teil so eine Option -noch- nicht?!

Grüße Grunzer
Alt 28.06.2010, 20:55   # 8
Bigbuh
Threadstarter

also ich konnte bisher nicht viel finden, was das mb nicht hat
interne graka, falls meine gtx 275 oc-version ma abkackt, so zum desktopbetrieb, sata 3, usb 3.0, interner soundchip is au genial, un den ganzen andren kram
also bin eigentl. bisher zufrieden mit
Alt 28.06.2010, 21:51   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ich schaue mir Morgen mal das Handbuch an und dann machen wir an der Stelle weiter.
Vorab würde ich aber die SSD an Port 1, die HD an Port 2 und das DVD-Laufwerk an Port 3 anchliessen. Auf den Ports 4 und 5 könntest Du die Laufwerkserkennung im BIOS abschalten, was etwas Zeit beim Boot einspart, da das BIOS dort dann nicht mehr nach Hardware sucht.

Unter den Boot Optionen solltest Du mal nach einer Option "Quick Boot", oder "Fast Boot" suchen und diese einschalten.
Alt 29.06.2010, 07:15   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi,

Also mit den SATA-Anschlüssen sieht es so aus.
Der SATA Controller der SB850 Southbridge belegt die Anschlüsse 3_0 bis 3_6 (blau).
Deine Laufwerke solltest Du hier folgendemassen anschliessen:
SATA 3_0 --> SSD
SATA 3_1 --> HDD
SATA 3_2 --> DVD-ROM
SATA 3_3 --> im BIOS abschalten
SATA 3_4 --> im BIOS abschalten
SATA 3_5 --> im BIOS abschalten

Auf dem Board ist noch ein weiterer SATA-Controller vorhanden (die 2 weissen Anschlüsse). Dem von Gigabyte zur Verfügung gestelltem Treiber nach zu urteilen, ist es ein JMicron J36x Controller. Den solltest Du komplett abschalten, da sonst das Controller-BIOS bei jedem Boot-Vorgang nach Laufwerken scannt und den Startvorgang des Rechners um einige Sekunden verlängert.

Die Einstellungen für die Controller sollten sich unter "Intergrated Peripherals", oder unter "Onboard Devices" im BIOS finden lassen. Genauer kann ich das leider nicht sagen, weil ich das Board nicht zur Hand habe und das Gigabyte-Handbuch keine Angaben dazu enthält. Falls Du trotzdem hier nicht weiter kommst, könntest Du evtl. ein paar Fotos von den ganzen BIOS-Bildschirmen machen und sie reinstellen. Damit könnte ich dann schon mehr anfangen.

Gigabyte GA-890GPA-UDH3 Rev. 1.0 Handbuch / deutsch

Gigabyte GA-890GPA-UDH3 Rev. 1.0 BIOS Version F6
Updates: AGESA auf Version 3.7.0.0 aktualisiert

Gigabyte GA-890GPA-UDH3 Rev. 1.0 BIOS Version F7C beta
Updates: Stromverbrauch optimiert, CPU-Kern Kontrollfunktionen hinzugefügt

Gruß.
Alt 29.06.2010, 15:58   # 11
Bigbuh
Threadstarter

Hi,
danke erstmal! habe alles so gesteckt wie du das gesagt hast, aber mit dem ausschalten bin ich iwie nicht zurecht gekommen, grad mit sata 3-3 bis 3-5, konnt ich keine funktion finden!
diese weißen anschlüsse, was du jmicron nennst, ist doch eigentl. gsata oder? das ist ja deaktiviert

bilder hab ich ma hochgeladen! nen onboard devices konnt ich i-wie nich finden, oder bin blind
*edit* achja bei dem peripherals da, hab ich den raid5 support ma deaktiviert, auch wenn er grau hinterlegt ist ( aufm screen isser noch an ) ist das dann der 5. sata-port?

achja und ich hab noch ne frage!
man kann ja festplatten im "raid" laufen lassen. Was bringt das genau? Lohnt sich das für mich? Denn ich hab ja kein Raid aktiviert, sondern da steht ja Native IDE
Wär gut wenn du mir das ma genau erklären könntest

lg andi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 29062010034.jpg (93,9 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg 29062010033.jpg (97,2 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg 29062010032.jpg (91,9 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 29062010031.jpg (94,1 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 29062010030.jpg (97,1 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 29062010029.jpg (93,6 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 29062010028.jpg (96,2 KB, 8x aufgerufen)
Alt 29.06.2010, 21:50   # 12
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Andi,

Keine Ursache. Wir helfen immer gern.
Warum Du keine Option zum Abschalten der SATA-Ports findest, liegt einfach daran, weil Dein SATA-Controller im IDE-Modus betrieben wird. Somit zeigt das BIOS dann auch die SATA-Ports als IDE-Chanel an (Screenshot Nr. 7). Durch diese Konfiguration kann zwar jedes System von einer Platte mit einem Standard-IDE-Treiber booten, jedoch hat das auch gewisse Nachteile auf die Plattenperformance, da das NCQ deaktiviert wird und die Laufwerke ihre Zugriffe nicht selbst anordnen können. Ich würde Dir daher vorschlagen, den Controller unter "Onchip SATA Type" auf "SATA/AHCI" zu konfigurieren. Sichere vorher jedoch Deine Daten, falls das System nicht startet und belasse die Option "Onchip SATA 4/5 Type" vorerst auf "IDE", schalte jedoch den RAID5-Modus unter "Onchip SATA RAID5 Support" ab, also "disabled".

Starte das System dann neu. Windows 7 sollte nun die AHCI-Treiber selbst beim Hochfahren installieren. Sollte das nicht klappen, so musst Du Deine SSD entweder an Port 4, oder 5 anschliessen (beide laufen ja noch im IDE-Modus) und dann nochmals Windows neu hochfahren lassen. In der Regel klappt das aber bei Windows 7 jedoch gleich beim ersten Mal ohne diese Prozedur.

Wenn der Windows-Boot dann ohne Probleme funktioniert, kannst Du nochmals in BIOS gehen und die Ports 4/5 unter "Onchip SATA 4/5 Type" ebenfalls auf SATA/AHCI umstellen.

Danach bräuchte ich nochmals einen Screenshot, wo die ganzen Ports angezeigt werden, wobei sich die Laufwerke bis dahin wieder auf den Ports 0-2 befinden sollten (ggf. wieder umstecken).

Was mir auch noch auffällt, wäre die Initialisierung der Grafik. Diese steht bei Dir unter "Init display first" aus "PCI". Hier sollte "PEG/PCIe" drin stehen.

Gruß, Sebastian.
Alt 29.06.2010, 22:55   # 13
Bigbuh
Threadstarter

so, hallo sebastian!
gesagt getan, musste die SSD aber auf den 4er port hauen und als IDE starten! ich hab das ganze nun mal als AHCI gemacht ein Sata/AHCI ( falls es das so zusammenhängend geben sollte ) gibt es nicht, nur entweder sata oder ahci.

dann hat er die ports i-wie installiert, und ich hab wieder die SSD umgesteckt und den 4/5er auf raid gestellt, hat er dann au installiert.

anschliessend ging das ganze schonmal ganz jut
da wo die portverteilung steht nen screen machen?

was willst du da nun sehen? steht doch überall none, hab trotzdem mal den screen angehängt. ( hoffe is so richtig )

und bezüglich dem init display first... siehe screen, welches soll ich nehmen?

du hast mir leider nochnicht die sache mit dem "raid" erklärt!
Immer wieder schreiben leute, sie haben ihre festplatte im raid laufen!

lg Andi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 29062010036.jpg (90,0 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 29062010035.jpg (97,3 KB, 7x aufgerufen)
Alt 30.06.2010, 07:22   # 14
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Andi,

Also das sieht schon mal ganz gut aus. Die Eintellungen für die SATA-Ports heissen von Hersteller zu Hersteller nicht immer gleich. AHCI ist jedoch bei Deinem Board schon mal die richtige Wahl, denn nun werden alle SATA-Laufwerke nativ angesteuert und können auch die Besonderheiten von SATA nutzen (z.B. NCQ).

RAID ist zwar eine feine Sache, allerdings braucht man dazu je nach RAID-Modus mindestens 2 Festplatten. Bei Deiner Konfiguration macht das jedoch keinen Sinn. Hier bist Du mit AHCI gut bedient.

Unter "Init display first" soltest Du PEG wählen, wenn Deine Grafikkarte im obersten PEG-Slot steckt und PEG1, wenn sie im unteren PEG-Slot steht. PEG bedeutet PCI Express for Graphics.
PCI Express

Gruß, Sebastian.
Alt 30.06.2010, 15:29   # 15
Bigbuh
Threadstarter

HI sebastian,

meine graka ist im unteren slot, also dann PEG1, und was ist dann der unterschied zwischen PEG1 und dem PCI was eingestellt war?
Die graka funzt doch! oder wird sie durch das PCI gebremst?
Ist das PEG dann das gleiche wie PCI-E?
Alt 30.06.2010, 19:29   # 16
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Die Grafikkarte funktioniert zwar, aber weshalb soll das Mainboard zuerst eine PCI-Grafik initialisieren, wenn doch keine verbaut ist?
Abgesehen davon würde ich die Grafikkarte in den obersten Slot einbauen, weil dieser immer mit 16 Lanes verschaltet ist und die Initialisierung im BIOS auf PEG stellen.
PEG ist ein spezieller PCI Express Slot voller Länge, in dem Grafikkarten ihren Platz finden. PEG = PCI Express for Graphics (PCI Express für Grafikkarten). Normale PCI-Express Slots liefern nur 25W an elektrischer Leistung. PEG-Slots dagegen 75W. Grafikkarten lassen sich zudem noch zusätzlich übers PC-Netzteil mit 75W (6-poliger Anschluss) und 150W (8-poliger Anschluss) versorgen.

Bevor Du die Grafikkarte jedoch umsteckst, solltest Du unter Windows die Treiber deinstallieren. Erst danach die Karte umstecken und wieder neuen Treiber installieren. Es empfiehlt sich hier evtl. auch, aktuelle Treiber des Chipherstellers zu installieren.

AMD/ATI Treiberdownload
nVidia Treiberdownload
Alt 30.06.2010, 20:09   # 17
Bigbuh
Threadstarter

hmm.. ok...
aber ist das denn wichtig zwischen 75 und 25 watt? die gtx 275 OC, hat ja sowieso vom netzteil noch 2x 6 pin stecker, die es mit strom versorgen!
ist es dann überhaupt notwendig?
Alt 01.07.2010, 11:30   # 18
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ja, das ist sogar sehr wichtig. Die Stromversorgung vom Netzteil wird zusätzlich benötigt. Eine GTX 275 verbraucht um die 216W unter Volllast, eine OC-Version vielleicht sogar etwas mehr. In einem 25W PCIe Slot würde sie nicht richtig funktionieren, zumal sie in solche Slots auch nicht mechanisch passen würde, denn es gibt keine PCIe-Slots voller Länge mit 25W Versorgung und daher passen PCIe Grafikkarten nur in diese PEG-Slots. Mit den 75W des PEG-Slots und den 2 PCIe Stromsteckern stehen Deiner Grafikkarte 225W zur Verfügung.
Meine HD5870 ist mit 188W unter Volllast etwas genügsamer.

Unter nachfolgendem Link kannst Du mehr über PCIe nachlesen:
PCI Express.
Alt 02.07.2010, 16:04   # 19
Bigbuh
Threadstarter

Und was passiert wenn er zuviel Watt braucht, aber diese net bekommt? Absturz? oder regelt er ab?
Hab jetzt ma in den oberen eingebaut und PEG eimngestellt, davor noch treiber deinstalliert und nu wieda neuisntalliert!
Alt 02.07.2010, 20:18   # 20
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ganz einfach, würdest Du jetzt einen PCIe-Stromstecker an der Grafikkarte abziehen, hätte sie nur 150W zur Verfügung. Der Rechner würde nicht mehr starten. Gleiches würde passieren, wenn am Netzteil eine 12V-Schiene ausfallen würde.
Abgeregelt wird da nichts ... der Rechner bootet einfach nicht. Evtl. meldet sich das BIOS mit einem Warnton und mehr läuft nicht.
Bei unzureichender Enrgieversorgung wird das System evtl. auch instabil.

Ok, wie fühlt sich Dein PC jetzt vom Bootverhalten her an?

Alt 27.05.2012, 18:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.