Mainboard

Alt 27.06.2010, 10:53   # 1
silverstar576

Moin Moin,

mein System Win XP SP3 zeigt mir wiedermal die Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt" an sobald ich meinen USB-Stick ein stöpsel.
Kann mir jemdan Helfen uns sagen wie ich das Problem beseitigen kann.

Code:
Motherboard
	Model:                       i845GV-W83627
	Chipset Vendor:		Intel
	Chipset Model:		i845G
	Chipset Revision:	B1
	Southbridge Vendor:	Intel
	Southbridge Model:	82801DB (ICH4)
	Southbridge Revision:	02
	BIOS
	Brand:				Phoenix Technologies, LTD
	Version:			6.00 PG
	Date:				09/23/2003
Alt 27.06.2010, 13:51   # 2
silverstar576
Threadstarter

habe noch eine andere Bezeichnung für das Board gefunden: IP-4GVI63
Alt 28.06.2010, 01:08   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

Zieh den Stick mal ab und geh in den Garätemananager rein.
Dort klickst Du mal auf USB-Controller und dann deinstallierst Du mal aller USB-Controller und auch alle USB Root Hubs. Starte dann den PC neu und warte ab, bis Windows die USB-Controller neu installiert hat.
Mach vorher bei Verwendung einer USB-Tastatur allerdings Dein Windows Passwort raus, sonst kommst Du nicht mehr am Logon-Bildschirm vorbei, da XP die Tastatur dämlicherweise erst nach dem Login installieren will.

Bereits angeschlossene USB-Geräte musst Du evtl. hinterher neu installieren. Ansonsten kannst Du auch mal einen anderen USB-Port für den Stick versuchen. Manche USB-Ports sind einfach wählerisch ... die unendlichen Weiten der PC-Technik.

Gruß.
Alt 28.06.2010, 06:31   # 4
silverstar576
Threadstarter

Moin Moin,

habe ich gemacht aber hat nicht funktioniert. Alle USB-Steckplätze waren leer.
Andere Ports funktionieren auch nicht, der ist nicht wählerisch ... er funktioniert erst gar nicht.
Alt 28.06.2010, 07:09   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das Board kommt von der Firma Epox (da werden Erinnerungen wach). Die deutsche Support-Site gibt es leider nicht mehr. Epox schein nur noch in den USA und in Kanada zu verkaufen. Auf der US Homepage findet man zu dem Board leider auch kein BIOS-Update. Bei einem Sockel 478 Board ist das auch nicht verwunderlich, denn das Board dürfte mitllerweile so 8-10 Jahre alt sein.

Außer der Reinstallation der USB-Ports kann man hier wenig tun. Ich schätze, dass das Board mit dem USB-Stick einfach inkompatibel ist. Du wirst wohl mit dieser Einschränkung leben müssen, ggf. solltest Du mal einen anderen USB-Stick versuchen.

Sorry, aber ohne Herstellerunterstützung kann man leider nicht viel machen.
Vielleicht gibt das Mainboard auch langsam den Geist auf. Schau Dir mal die Elkos auf dem Board an. Sollten sie an der Oberseite nicht mehr flach sein, evtl. sogar schon auslaufen, dann ist das Ding defekt.
Defekte Kondensatoren
Alt 28.06.2010, 13:45   # 6
silverstar576
Threadstarter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Das Board kommt von der Firma Epox (da werden Erinnerungen wach). Die deutsche Support-Site gibt es leider nicht mehr. Epox schein nur noch in den USA und in Kanada zu verkaufen. Auf der US Homepage findet man zu dem Board leider auch kein BIOS-Update. Bei einem Sockel 478 Board ist das auch nicht verwunderlich, denn das Board dürfte mitllerweile so 8-10 Jahre alt sein.

Außer der Reinstallation der USB-Ports kann man hier wenig tun. Ich schätze, dass das Board mit dem USB-Stick einfach inkompatibel ist. Du wirst wohl mit dieser Einschränkung leben müssen, ggf. solltest Du mal einen anderen USB-Stick versuchen.

Sorry, aber ohne Herstellerunterstützung kann man leider nicht viel machen.
Vielleicht gibt das Mainboard auch langsam den Geist auf. Schau Dir mal die Elkos auf dem Board an. Sollten sie an der Oberseite nicht mehr flach sein, evtl. sogar schon auslaufen, dann ist das Ding defekt.
Defekte Kondensatoren
Moin Moin,

hört sich ja gar nicht gut an.
Der USB-Stick lief schon mal mit dem Board, habe auch schon einen andere ausprobiert das gleiche Problem. Hätte auch schon fast meine EX-HDD angemacht, wenn da nicht wichtige Daten drauf wären.
Nach den Elkos gucke ich mal am WE, habe gerade soviel zu tun. Wenn es aber so sein sollte das die "ausgebeult" sind, wie lange würde das Board dann noch circa laufen?
Alt 28.06.2010, 19:25   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Wen die Elkos tatsächlich schon einen Bauch haben, dann würde ich den PC erst garnicht mehr anmachen, denn ein defekter Elko kann durchaus noch einen richtigen Knall geben.
Alt 28.06.2010, 19:39   # 8
silverstar576
Threadstarter

nein also einen Bauch haben die noch nicht.
Alt 28.06.2010, 21:44   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Wann hast Du denn das letzte Mal Dein Windows neu installiert?
Alt 29.06.2010, 14:21   # 10
silverstar576
Threadstarter

ist glaube ich schon ein weilchen her. mitte letzten jahres. will es aber zum ende der woche machen.
Alt 29.06.2010, 21:09   # 11
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Also eine Neuinstallation würde ich an Deiner Stellen auch mal versuchen. Falls tatsächlich irgendetwas am Betriebssystem nicht mehr so ganz in Ordnung ist, könnte das evtl. die Abhilfe sein.
Alt 30.06.2010, 06:26   # 12
silverstar576
Threadstarter

habe momentan nachtschicht und befinde mich im umzugs stress da versuche ich das mal am we zumachen wo ich von frei hab :>

Alt 27.05.2012, 18:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.