CPU übertakten

Alt 16.06.2010, 06:19   # 1
Koiahnung

Hallo Ihr zusammen,

das ist bestimmt schon das Xte Themas übers übertakten, aber ich bin am Verzweifeln.

Habe das Problem sobald ich meine CPU übertakte kann ich nicht mehr booten, nach einem Reset oder Wiedereinschalten bootet er und läuft stabil. Nach einem Neustart bleibt Bildschirm schwarz.

Meine Komponenten

MB Asus M2N58-AM SE2 (Bios 1409)
CPU AMS Athlon II X2 240 2x2,8Ghz Boxed und Gehäuselüfter
RAM: 1x2 DDR-II 800 CL6 Gb 1x 1Gb DDR2 800 CL 5
Win 7

Habe verschiedenes schon Probiert momentan ist Bios so eingestellt

FSB 228 Mhz, Muli X14, Ram-Takt 333 Mhz (Ramteiler 3:5), Latenzen beide 6/5/5/15/20, VCOR = Standart (läuft aber immer auf 1,42 Volt laut CPUZ)
PCIE Takt Manuell auf 100.

Habe auch schon probiert die Ram-Riegel einzeln zu probieren, immer das gleiche. Er fährt immer mal wieder hoch, kann ihn auch immer wieder mal starten und beim 3 oder 4 mal gehts wieder nicht.

Sobald ich VCor um 50 mV erhöhe, sind die Probleme weg, das läuft die CPU aber auf 1,47 - 1,48 Volt. Die Temperatur geht von 38 Grad auf 44 Grad im Leerlauf. Bei Prime nach 1 Stunde bei 55 Grad.

Es kann aber doch nicht sein das die Spannung so hoch ist.

MFG

Koiahnung
Alt 16.06.2010, 15:34   # 2
Hakuna55

Benutzerbild von Hakuna55

Hi
Es kann duchaus sein,dass du die Spannung erhöhen musst.
Hier ein Beispiel einer X2 250 CPU Test: 19 Prozessoren von 50 bis 130 Euro (Seite 32) - 07.08.2009 - ComputerBase
Zum OC solltest du dir aber nen besseren CPU Kühler zulegen.
Am besten so was Arctic Cooling Freezer Xtreme (Sockel 775/939/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Stimmt die Bezeichnung deines Mainboards ? Google kennt es nicht !
Alt 16.06.2010, 20:34   # 3
Koiahnung
Threadstarter

HI Hakuna,

ja stimmt, Tippfehler, das Bord heisst M2N68-AM SE2 von Asus. Ich glaube mittlerweile das zu den eher unspektakulären Mainbords von Asus gehört.

Nach einem besseren Kühler werde ich schauen, AMD sagt zwar bis 74 Grad, aber verheizen möchte ich Ihn auch nicht.

Im Bios gibt es viele Funktionen speziell für den Ram die ich bei Google auch nicht gefunden habe. AMD gibt hier auch keine Vernünftigen Erklärungen.

z.B. Memory Hole Remapping oder Power Down Enable

MFG

Koiahnung
Alt 19.06.2010, 14:54   # 4
Hakuna55

Benutzerbild von Hakuna55

Hi

Google findet bei mir unter zB. Memory hole Remapping 905 Einträge.

Bei Bios Fragen immer ne gute Anlaufstelle BIOS Kompendium © - Startseite
Alt 24.06.2010, 05:54   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Dein Mainboard eignet sich nicht besonders zum Übertakten. Zum Teil sind hier noch Elkos verbaut und die Spannungswandler sind zudem auch nicht mit einem Kühlkörper versehen, der vom Luftstrom des CPU-Kühlers gekühlt wird. Alles in einem sind das keine guten Voraussetzungen für Übertaktungsversuche.

Der Athlon II X2 250 verfügt zudem nicht über einen FSB, sondern über einen HT-Link (eine Punkt-zu-Punkt Verbindung, auch Hyper Transport genannt und nicht mit der Intel HT-Technik zu verwechseln). Weiterhin ist der Multiplikator hier fest verdrahtet. Stellt man den Multi im BIOS manuell ein, so hat das keine Auswirkungen. Der Prozessor lässt sich hier nur durch eine Erhöhung der HT-Frequenz übertakten, was allerdings auch dazu führt, dass der Speicherbus und somit die Speichermodule übertaktet werden. Eine Anhebung diverser Spannungen wird also je nach Güte des Prozessors und anderer Komponenten und dem Grad der Übertaktung auch notwendig sein. Das Ganze geht auch nicht so einfach über die Bühne und erfordert viel Zeit und Geduld, bis man brauchbare Ergebnisse erhält. Ich würde Dir von der Übertaktung hier im allgemeinen abraten, wenn ich mir Deine Konfiguration so anschaue.

Alt 28.05.2012, 04:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash