Benötige Tipps für neue Graka und Festplatte

Alt 07.06.2010, 02:50   # 1
Guy Incognito

Guten Tag.

Ich erhoffe mir hier ein paar Tipps, (am besten mit Links) auf meiner Suche zu einer neuen Graka und einer neuen Festplatte, zu finden.

Erstmal liste ich hier mal mein derzeitiges System auf:

Systemname: HP Compaq dx 2300 Microtower
Prozessor: Intel Pentium D CPU 3.00 Ghz
Mainboard: MSI 0A90
Ram: 2x Mushkin 2GB DDR 2-800
Graka: Intel 946GZ Express Chipset Family (Onboard )
Festplatte: WD800JD-60LSA5 80GB
Betriebssystem: Windows XP x86 und Windows 7 x64 (hier wird dann vorraussichtlich noch eine Linux-Partition hinzukommen)

Wie man sehen kann, ist das kein Highend-Gamerpc, sondern eher ein Buisness PC, aber ne neue Graka und Festplatte sollten schonmal her.

Was ich als Vorraussentzungen für die Graka gerne hätte:
-Preislich zwischen 50-70 Euro (hier kann auch noch ein bischen aufgestockt werden aber auf jeden fall unter 100 bleiben)
- Sollte mind. 2 DVI Ausgänge haben, da ich daran 2 Monitore betreiben möchte (einer hat nur VGA aber das sollte ja hoffentlich mit nem Adapter wieder möglich sein)
- Da ich den Pc in ein paar Jahren wiedermal wechseln möchte wärs vielleicht ganz gut, wenn die Graka zufunktsorientiert wäre also zu zukünftigen anderen Mainboards passt und möglichst auch per Cross-Fire mit einer anderen zusammenschließbar sein sollte (sodass ich dann zum neuen PC nur dieselbe nochmal kaufen muss)
- Die Graka sollte eignetlich nur dazu nützen die derzeitig neuen Spiele auf einigermaßen erträglichen Qualität ohne Ruckeln zu spielen sind. Bin kein großer Gamer, aber es sollten dennoch die meisten laufen.

Laut Hardware analyse unterstützt mein Mainboard (nur?) PCI. Kann ich da auch ne PCIe Karte nehmen? Oder liegt das nur daran dass die Onboard Graka eine PCI ist und das Mainboard auch bessere unterstützt?

Zur Festplatte gibts hier nicht so viel zu sagen. Da ich den PC dann auch gleichzeitig als Heimnetzwerk-Server nutzen möchte wollte ich fragen, ob sich so eine EcoGreen (oder wie dieses Biogedöns alles heißt) festplatte lohnt oder ob sich da im Verhältnis zum gesamt system nicht so viel Strom einsparen lässt und ich im endeffekt nur Leistungseinbußen bekomme.
Ansonsten bin ich grad noch am Endscheiden ob ich mir ne 1TB Festplatte hole oder gleich 1,5TB. Ich hab "komischerweise" durchgehend Platzmangel und werde da dann in absehbarer Zeit sowieso aufstocken müssen. Die Frage ist nur obs sichs lohnt erstmal ne kleine zu holen und dann in nem Jahr die nächste oder gleich ne größere (Preis/Leistung)

Naja ich denke das wars auch vorerstmal falls es noch fragen zum System oder zu Vorraussetzungen gibt beantworte ich diese gerne. Freue mich schon auf eure Vorschläge.

mfg Guy Incognito
Alt 07.06.2010, 02:50 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 07.06.2010, 15:11   # 2
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

In diesen PC würde ich keinen Cent mehr stecken.

Wenn du mehr Speicherplatz benötigst, dann rate ich zu einer externen Festplatte.
Alt 07.06.2010, 16:53   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ich genauso wenig. Der Pentium D ist für aktuelle Gamer-Grafikkarten zu langsam.
Alt 08.06.2010, 04:29   # 4
Guy Incognito
Threadstarter

Mit euren Tipps kann ich leider gar nichts anfangen...
Wieso ich trotzdem noch Geld in den PC stecken will? Weil es bei der Fesplatte auf eine Sata 2 hinauslaufen wird, die werd ich immer benutzen könenn. Auch wenn ich mich mal dazu entschließe nen neuen Pc zu kaufen. Externe Fesplatten mag ich nicht so sehr, hab hier noch zwei andere rumgammeln, ne 2,5" sata und ne IDE. Außerdem kann ich mir ja auch später noch nen Gehäuse kaufen, evtl. sogar nen Multimedia Festplattengehäuse.

Zur Graka, eignetlich gehts mir hauptsächlich darum die 2 Anschlüsse zu haben. Wenn ihr mir abratet eine zu kaufen, werd ich mir wahrscheinlich irgendeine auf ebay für ca. 20 Euro kaufen.
Ich bin (Halb-)Informatikstudent und bisher hat der PC für alles ausgereicht was ich machen wollte. Ich lass parallel mehr als 10 Programme laufen und hab keine Probleme mit der Leistung. Nur mein 24 Zoller reicht mir nicht aus, weshalb ich meinen alten 20 Zoller noch dazu anschließen möchte. Aber ich dachte mir, wenn ich mir schon ne Graka kaufe, dann leg ich ein bischen drauf und kann noch ein paar Spiele testen.
Außerdem schau ich auch gerne den ein oder anderen Film und dazu wär vielleicht ne mittlemäßige Graka zu gebrauchen.
Aber mehr ist derzeit einfach nicht nötig, oder wozu soll ich mir jetzt nen neues System für mehrere hundert Euronen kaufen, obwohl das alte noch vollkommen ausreicht?

Also bitte gebt mir bitte einfach ein paar normale Tipps, ohne mein restliches System zu kritisieren
Alt 08.06.2010, 04:39   # 5
burnout150
Hardwareklempner

Eine gebrauchte oder eine äußerst günstige Grafikkarte sollte vollkommen ausreichen. Du musst lediglich auf die Schnittstelle achten.

Für die Filmwiedergabe sollte der PC bereits jetzt ausreichen. Das wird mit einer Grafikkarte nicht besser.

Willst du eine neue Systemfestplatte oder ein Datenwunder?
Oder soll die Festplatte beides können?

Als Systemfestplatte eine Intel X25-M G2 Postville.
Für Beide Szenarien: Samsung SpinPoint F3 1000GB
Datenwunder: Samsung EcoGreen F2 1500GB oder 2000GB
Alt 08.06.2010, 17:32   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Die hier sollte Dir genügen:
512MB Club 3D Radeon HD5670 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Sie liegt preislich zwar etwas über 70.-€, ist dafür allerdings auch etwas flotter, als die Karten für unter 70.-€.
Dein Mainboard sollte über einen PCIe x16 Steckplatz verfügen, was einer Aufrüstung nicht im Wege stehen sollte.

Warum wir nicht gleich was empfohlen hatten? Na ja, Du fragtest eben nach eine Spielegrafikkarte für aktuelle Spiele. Dafür ist Dein Rechner wirklich zu lahm. Du wirst auch mit der neuen Grafikkarte einiges an Grafikdetails herunterschauben müssen. Eine Radeon HD4870 würde beispielsweise mit Deinem Prozessor lediglich 50-60% ihrer gesamten Grafikleistung entfalten können. Erwarte also nicht zu viel von dem Rechner, auch wenn er sich noch flüssig beim Lauf mit mehreren Anwendungen anfühlt. Zwischen einem Pentium D und denn aktuellen CPUs liegen einfach bereits sehr weite Welten.

Eine SSD würde ich da auch nicht reinbauen. Eine Normale HD sollte völlig reichen.
Die Western Digital WD6401AALS 640GB Caviar Black Festplatte ist ganz gut, flott und zuverlässig. Sollte Dir eigentlich vorerst reichen.

Zitat:
Zitat von Guy Incognito Beitrag anzeigen
Also bitte gebt mir bitte einfach ein paar normale Tipps, ohne mein restliches System zu kritisieren
Das war in dem Sinne keine Kritik, sondern eher nur eine Begutachtung, bzw. Bewertung, die man nicht im negativen Sinne verstehen sollte.
Man sollte halt auch mal überlegen, wo und wann eine Aufrüstung sinnvoll ist, ohne unnötig Geld auszugeben. Es gibt halt immer wieder Leute, die Unmengen an Geld in alte PC-Systeme stecken, ohne dass sie hinterher wirklich was davon haben und das wollen wir doch nicht, oder? Ich denke, Du verstehst die Absicht dahinter. Ansonsten viel Spaß beim Aufrüsten.
Alt 15.06.2010, 22:03   # 7
Guy Incognito
Threadstarter

Danke für die Tipps. Dass eine SSD keinen Sinn macht hab ich mir selber schon gedacht. (das wär wahrscheinlich eher was für meinen Laptop ;D)
Zitat:
Zitat von Burni
Für Beide Szenarien: Samsung SpinPoint F3 1000GB
Datenwunder: Samsung EcoGreen F2 1500GB oder 2000GB
Macht es denn Stromtechnisch einen großen Unterschied welche der beiden Festplattentypen ich nun nutze? Oder ist der gering im Verhältnis zum restsystem (ohne Monitor natürlich), bzw. im Verhältnis zur Datentransferleistung?

Eigentlich solls halt in erster Linie nen Homepc werden, aber gleichzeitig als Home- (und evtl. Online-)Server dienen.

Zitat:
Zitat von N-Trax
512MB Club 3D Radeon HD5670 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Sie liegt preislich zwar etwas über 70.-€, ist dafür allerdings auch etwas flotter, als die Karten für unter 70.-€.
Dein Mainboard sollte über einen PCIe x16 Steckplatz verfügen, was einer Aufrüstung nicht im Wege stehen sollte.
Wie kommst du jetzt gerade auf diese Grafikkarte? Ich mein dass sie flotter als eine unter 70€ ist macht sinn, aber sonst gäbs ja auch keinen preislichen Unterschied :wink:
Also stimmt bei dieser einfach das Preisleistungsverhältnis oder ist das einfach eine Festplatte mit der man derzeit noch einigermaßen hinkommen sollte und auch mittelfristig das ein oder andere Spiel abspielen sollte?
Und ist das Kommentar mit dem PCIe eine Aussage, oder eher als Frage formuliert?
Alt 16.06.2010, 20:24   # 8
burnout150
Hardwareklempner

Der Energieverbrauch zwischen den HDDs ist vernachlässigbar.
Alt 16.06.2010, 21:31   # 9
Guy Incognito
Threadstarter

Zitat:
Zitat von burnout150 Beitrag anzeigen
Der Energieverbrauch zwischen den HDDs ist vernachlässigbar.
Wo ist dann der vorteil bei einer Eco green?
Die Kapazitäten gibts ja bei beiden ähnliche Werte.
Die Kosten sind auch ähnlich (Wie ich gesehen hab bei Eco Green ein bischen geringer)

Seagate Baracuda
EcoGreen

Aber nochmal ne kleine Frage, bevor ich dem Conradmitarbeiter blind traue:
Eine SataII-Festplatte ist auch abwärtskompatibel, läuft also auch bei normalen Sata anschlüßen (natürlich dann mit Sata geschwindigkeit)
Alt 17.06.2010, 02:59   # 10
burnout150
Hardwareklempner

Durch die geringeren Umdrehungsgeschwindigkeiten ist die Festplatte auch leiser.

Ja Sata II ist abwärtskompatibel.

Alt 22.05.2013, 17:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 22.05.2013, 17:36 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
eco green, festplatte, grafikkarte, graka
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.