IDE Festplatte per 'SATA/IDE -> USB Adapter' verwenden

Alt 05.06.2010, 14:36   # 1
Pegasus1887

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Meine Mutter hat einen "neuen" (genau genommen einen anderen, da schon gebraucht und auch schon 4-5 Jährchen alt) PC gekriegt. Der alte ist auf jeden Fall so alt, dass er weder PS/2 Anschlüsse noch USB Anschlüsse besitzt, auch einen Brenner hat er nicht. Trotzdem müssen die Daten aber auf den neuen Rechner kopiert werden.
Also habe ich mir einen Adapter besorgt, mit dem ich SATA/IDE Festplatten per USB an nen Rechner anschließen kann.

Soweit so gut, der "neue" XP Rechner von meiner Mutter zeigt die Festplatte im Gerätemanager an. Im Arbeitsplatz und in er Datenträgerverwaltung taucht sie nicht auf.
Mein Windows 7 PC zeigt sie zumindest schonmal in der Datenträgerverwaltung an, sagt aber das sie nicht initialisiert ist. Initialisieren kann ich sie dann aber auch nicht, weil sie angeblich nicht bereit ist...

Ich hatte inzwischen auch schon probiert sie einfach direkt per IDE in dem neuen PC meiner Mutter anzuschließen. Aber auch hier wird sie nicht angezeigt und auch Booten ist nicht möglich (ist noch Win 95 drauf)

Die Festplatte ist eine WD Caviar. 31600

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Jan
Alt 05.06.2010, 14:45   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Ist dort ein Jumper drin? Mach ihn mal raus oder, wenn das nicht hilft, probier' mehrere Stellungen aus (Master/Slave).
Alt 05.06.2010, 15:05   # 3
Pegasus1887
Threadstarter

Das ich da net selber drauf gekommen bin -.-
Kommt davon wenn man sich erst im SATA Zeitalter mit PCs befasst ^^

Jumper war auf Factory default, jetzt auf Slave.
Nun zeigt er zumindest schonmal die Festplattengröße an, sagt allerdings "Nicht zugeordnet"
Bleiben bei einer Initialisierung die Daten erhalten oder formatiert er die Platte dabei?
Alt 05.06.2010, 15:47   # 4
Pegasus1887
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Pegasus1887 Beitrag anzeigen
Bleiben bei einer Initialisierung die Daten erhalten oder formatiert er die Platte dabei?
ok, initialisieren kommt dem formatieren wohl gleich. Also habe ich weiterhin da Problem, dass ich net an die Daten komme

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.