Maus nicht mit Mainboard "kompatibel"?

Alt 02.06.2010, 04:02   # 1
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

So, nachdem ich ja nun den "alten" Rechner meiner Freundin übernommen habe, tritt das nächste Problem auf:

Meine Maus (Microsoft Laser Mouse 6000, kabelgebunden - USB) lässt sich nicht in Betieb nehmen! Das heißt, ich stecke die Maus in einen freien USB-Port und bekomme die Meldung, dass das Gerät nicht erkannt wurde.

Mein Board ist von AsRock "AliveNF6G-DVI". System ist Win7 Home Premium, allerdings ging die Maus, damals unter XP SP3, auch schon nicht. Auch die Installation der aktuellsten Intellipoint-Software brachte keine Abhilfe.

Kann es sein, dass sich das Board einfach nicht mit der Maus "verträgt"? An jedem anderen Rechner oder Notebook funktioniert das Teil einwandfrei. Gibt's da noch irgendwelche anderen Möglichkeiten? Kann das am USB Legacy Support liegen?

P.S.: Da fällt mir ein, dass die Maus gestern kurz mal funktionierte, unmittelbar nachdem ich das BIOS-Update (wegen des Netzwerkproblems - siehe anderer Thread), dann aber der Mauszeiger eingefroren ist. Nach einem Neustart ging die Maus dann auch nicht mehr.

Wäre schön, wenn man die Maus wieder zum Laufen kriegen würde, da ich an dem Teil wirklich hänge! Jedenfalls schon mal besten Dank für jede Hilfe!
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705
Alt 02.06.2010, 09:00   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

Der USB Legacy Support ist eigentlich nur dazu gedacht, USB Tastaturen und Mäuse als PS/2-Geräte für ältere Betriebssysteme ohne USB-Unterstützung durchzuschleifen. Für Windows 2000/XP/Vista/7 kann man diese Option abschalten. Manche BIOS-Versionen nutzen den USB Legacy Support allerdings auch. Stellt man ihn ab, funktionierert evtl. die USB-Tastatur im BIOS danach nicht mehr.

Nach einem BIOS-Update kann es durchaus vorkommen, dass sie n der Initialisierung und Ansteuerung mancher Geräte etwas ändert und diese unter Windows neu installiert werden müssen. Schliesse doch einfach mal eine andere Maus am PC ein und entferne im Gerätemanager alle USB-Ports und USB Root Hubs, starte dann den Rechner ohne angeschlossene USB-Geräte neu (es sollte kein Windows-Passwort vergeben sein) und warte ab, bis Windows die USB-Ports neu installiert hat. Schliesse dann wieder die USB Maus an. Sollte sie evtl. nicht gleich funktionieren, versuche einen der anderen USB-Ports aus.

Gruß, Sebastian.
Alt 02.06.2010, 16:45   # 3
Diggsagg
Backswitcher
Threadstarter

Benutzerbild von Diggsagg

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Schliesse doch einfach mal eine andere Maus am PC ein und entferne im Gerätemanager alle USB-Ports und USB Root Hubs, starte dann den Rechner ohne angeschlossene USB-Geräte neu (es sollte kein Windows-Passwort vergeben sein) und warte ab, bis Windows die USB-Ports neu installiert hat. Schliesse dann wieder die USB Maus an. Sollte sie evtl. nicht gleich funktionieren, versuche einen der anderen USB-Ports aus.
Hab das jetzt mal so ausprobiert, allerdings immer noch mit demselben Ergebnis. Ist auch egal, an welchen USB-Port ich die Maus anschließe. Jede andere Maus funktioniert problemlos, momentan z.B. die "Starck" von Microsoft.

---------- Doppelpost zusammengeführt am 02.06.2010 um 17:07 ----------

Hab jetzt mal den AsRock-Support angeschrieben. Mal schauen, was die sagen. Werde auf jeden Fall weiter berichten.

Über weitere Lösungsansätze würde ich mich aber dennoch freuen! Schönen Dank schon mal an Sebastian!
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705

Alt 28.05.2012, 04:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.