Sollte ich mit meinen Formulierungen zu ungenau sein teilt es mir bitte mit und ich versuche präziser werden, ansonsten bedanke ich mich im Vorfeld für die aus euren Köpfen geraubte Rechenkraft um mein Problem zu lösen ^^
Wenn ich mich bei meinem unten genannten Vorschlag verlesen habe und dies mit dem verlinkten Controller sogar möglich ist bitte Meldung machen
zum Problem:
Ich besitze momentan einen NAS mit
5 x 3.5 Zoll x 2 TB Platten die im
Raid 5 Verbund laufen. Da ich nun aber einen neuen Rechner baue (Raid 0 mit Windows 7, falls es aus Grund X eine Rolle spielen könnte) möchte ich die Platten dort integrieren. Ich möchte aber nicht dass der Raid mit jedem PC-Start automatisch hochfährt, sondern nur wenn die Platten auch gebraucht werden.
Hier bitte auch keine Vorschläge wie Energiesparoptionen etc.
Es soll ein neuer Core i5 650 mit Asus P7H57D-V EVO Board werden. Ist noch nicht fix und sollte z.B. das Mainboard meinem Vorhaben im Wege stehen bin ich für Alternativen offen.
mögliche Lösung?
Ich suche einen Controller der den Stromkreislauf der Festplatten kontrolliert und bevorzugt über ein Panel gesteuert wird. Ich möchte so den Raid während das System läuft an- und ausschalten können.
Ich dachte dabei an solch einen Controller
(Bild = Link)
Für alle die Angst vor Links und co. haben
(Spoiler = Produktbeschreibung)
edit: Habe hier eben einige
hochauflösende Skizzen in paint erstellt, diese sollen zeigen an was für eine Lösung ich dachte.
1: Über den Controller läuft sowohl die Stromzufuhr als auch die Datenübertragung der Festplatten, man kann hier nun über das Panel den Raid Verbund während das System läuft starten und wieder ausschalten, dadurch dürfte dieser doch unter 7 nutzbar sein oder?
2: Controller und Festplatten haben einen eigenes Netzteil, wenn ich dieses anschalte startet der Raid 5 und integriert sich in das Windows 7 System? Wie würde ich bei solch einer Lösung den Verbund runterfahren?
Ich freue mich auf eure Ideen.