| | # 1 |
| Registriert seit: 01.05.2010
| Hallo zusammen! Mein Problem ist recht umständlich und auch ein wenig seltsam aber ich werde versuchen es zu schildern, um von Euch eventuell Anregungen oder Tipps zu bekommen. Ich habe mit einem Freund zusammen Komponenten für einen neuen PC bestellt und diesen dann zusammengebaut. Wir haben bis auf Board und Prozessor exakt die gleichen Komponenten bestellt: Gehäuse: Coolermaster 922 haf Netzteil: be quiet Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3 RAM: G.Skill Trident F3-16000CL9D-4GBTD GPU: Sapphire Radeon 5850 Toxic CPU Kühler: Thermaltake SpinQ vt HDD: Samsung HD502HJ F3 Unterschied: Sein Prozessor: Phenom II X4 965 125w Mein Prozessor: Phenom II X4 955 125w beide in der tray Variante Sein Board: Asus M4A89GTD PRO AMD-890 AM3 ATX Mein Board: Asus M4A785TD-V Evo 785G AM3 ATX Das Problem: Schon beim Auspacken stellten wir fest, dass die Enden der Heatpipes an meinem Kühler aussahen, als wären sie abgezwickt worden. Dennoch waren die Pipes nicht offen. Die Enden waren zugebogen. Beim anderen Kühler waren die Enden spitz und geschlossen. Hier der Kühler wie er bei meinem Freund aussah: http://www.hkepc.com/forum/attachmen...4AeFBOlwU6.jpg Nach dem korrekten Einbau aller Teile und dem ersten Test habe ich das Bios angeschmissen, geschaut, ob er alles erkannt hat (Platte, Laufwerk, Ram) und dann erschreckt festgestellt, dass die Hardware-Überwachung 77 °C bei der CPU meldete. Natürlich hab ich gleich wieder ausgeschaltet, Kühler runter, Paste neu drauf, wieder rein. Diesmal bin ich sofort in die Hardware-Überwachung und sah, dass die CPU bei 33°C startete und pro Sekunde um 1 °C stieg (Kühler lief volle Pulle auf 1600 U/min). Bei 50°C und keinem Ende in Sicht habe ich dann wieder ausgeschaltet. Meine Fragen nun: 1. Kann es sein, dass ich einen Kühler bekommen habe, den schonmal jemand hatte? Derjenige hat vielleicht festgestellt, dass der Kühler zu hoch für sein Gehäuse ist und hat stümperhaft die Enden der Pipes abgezwickt. -> Hat der Kühler seine Kühlleistung dadurch verloren? 2. Kann es überhaupt sein, dass die CPU ohne Last und so kurz nach dem Start im Bios so heiß wird? Oder habe ich eine defekte CPU bekommen? 3. Was tun? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus. Gruß M. |
|
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 01.05.2010
| Vielen Dank für Deine Antwort! Habe nun einen EKL GroßClockner bestellt, der spätestens Mittwoch da sein sollte. Werde die Kiste dann nochmal sauber testen und hoffentlich Gewissheit haben. Der TT-Kühler sieht aber definitiv gebraucht aus, weil: - der Aufkleber an der Kühlplatte, der bei meinem Freund vorhanden war, nicht mehr da ist - die Enden der Heatpipes wirklich grob misshandelt aussehen - auf dem Lüfter ein Datumsstempel von 2009 und auf dem Karton einer von 2010 ist - in der Packung für das Befestigungsmaterial eine Plastikhülle von einer Intel-CPU liegt ![]() Was mich aber immer noch interessiert ist, ob die CPU idle überhaupt so heiß werden kann, wenn sie keine Kühlung bekommt? Am Ende bleibt mir vielleicht noch die Möglichkeit die CPU zurückzuschicken und einen Boxed zu kaufen. Ist bei der Boxed-Variante der Kühler vorab montiert? Ich hatte nämlich bei meinem Athlon 64 damals auch die Boxed-Version und der Kühler lag samt Pad einfach dabei. Vielen Dank! Viele Grüße, M. |
|
| | # 4 |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Wenn der Kühler natürlich bereits nach dem Auspacken Gebrauchtspuren aufweisst, so hat man Dir evtl. Retourenware verkauft. In der Regel ist das zwar nicht schlimm, allerdings hätte Dich der Händler schon darauf aufmerksam machen können und evtl. einen kleinen Rabatt einräumen können, da die Ware ja nicht mehr ganz neu war. Evtl. wurde der Khler aber auch versehentlich an Dich verschickt, weil ein Mitarbeiter geschlampt hat. Ich würde daher mal ein paar Bilder vom Khler zur Sicherheit machen und das Ding zurückschicken, wobei ich bei sowas dann schon mit einer Beschwerde reagieren würde, denn als Kunde muss man sich das nicht unbedingt gefallen lassen. Ein kleiner Gutschein sollte dabei als Entschuldigung schon seitens des Händlers machbar sein. Dein Prozessor hat eine TDP von 125W, d.h. er kann bis zu 125W Wärmeenergie abgeben. Wenn Du schon mal eine 125W Glühbirne angefasst hast, dann kannst Du Dir sicherlich vorstellen, wie heiss das werden kann. Man kann sich da schon ziemlich die Finger dran verbrennen. Bei unzureihender Kühlung kann die Temperatur des Prozessors sehr schnell die 100° C übersteigen und evtl. bis zur irreparablen Beschädigung führen. Moderne Prozessoren und Mainboards verfügen jedoch über spezielle Schutzfunktionen, die vor solchen Schäden schützen sollten, was allerdings nicht immer zu 100% funktioniert. Im Idle wird zwar nicht ganz so viel Wärmeenergie abgegeben. Bei unzureichender Kühlung reicht das aber auch für einen starken Temperaturanstieg. Befindet man sich gerade im BIOS, so läuft der Prozessor allerdings immer mit vollem Takt und erreicht auch schnell höhere Temperaturen. Bei den boxed Prozessoren liegt der Kühler nur im Karton bei und wird logischerweise nicht vormontiert geliefert, weil er dazu auf dem Mainboard befestigt sein muss. Auf der Kühlerbodenplatte befindet sich aber schon eine dünne Schicht Wärmeleitpaste, die man somit nicht zusätzlich kaufen und auftragen muss. Der Originalkühler wird auch komplett schraubenlos mit einem Klick-System auf dem CPU-Sockel montiert, was in ein paar Sekunden geschehen ist.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |