Denkfehler ?

Alt 29.04.2010, 18:13   # 1
Weidner

Mein treuer 9 Jahre alter PC wird in diesem Jahr endlich in Rente geschickt. Die damals superteure 64mb Grafikkarte Geforce GTX pro hasse nicht gesehen, schafft heute nicht mal mehr die Videotrailer von Robert Pattinson. Letztens wurde mir von einem Bekannten dann eine 256mb Graka angeboten und ich dachte, die steck ich doch mal kurz rein dann müsste eigentlich alles besser laufen und das gemecker meiner besseren Hälfte hört erst mal auf bis der neue PC da ist. Doch Pustekuchen. Mit der " schnelleren" Graka läuft alles noch viel schlechter. Warum ist das so ?
Oder liegts am Robert ?

Gruß Weidner
Alt 30.04.2010, 07:03   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Wahrscheinlich weil deine superteure Graka von damals dem Preis gerecht war und die angebotene Graka von deinem Bekannten ein Billigprodukt ist Da merkt man halt die Qualitätsunterschiede - es kann aber auch sein, das die Graka von deinem Bekannten einen technischen defkt hat ... wer weiß ....

Ich würde generell mal darüber nachdenken, ein Umrüstkit zu besorgen (Mainboard, Prozessor, RAM) und ggf. dann eine zum neuen Mainboard passende Graka kaufen - das wäre die kostengünstigste Alternative (ca. 250-300€) . Den rest wie Laufwerke und HDD, sowie Gehäuse kannst du übernehmen, sofern das Mainboard Anschlüsse für die HDD und LW hat - wenn nicht, dann würd ich ein Komplettsystem empfehlen.
Ausserdem sollte man das NT im Auge behalten, ob das mit dem neuen Mainboard an Spannung ausreicht ....

Erst mal soweit ....

LG
Alt 30.04.2010, 09:10   # 3
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Treiber installiert?
Alt 30.04.2010, 13:48   # 4
Weidner
Threadstarter

Der neueste Treiber wurde installiert. Ich will dieses System auch nicht weiter aufbauen. Es ist einfach schon zu alt. Mich würde nur mal interessieren, warum das nicht klappt. Ist ja dann auch evt. ein Hinweis auf was ich beim Neukauf achten muss. Dieses System habe ich mir nach meinen Wünschen bauen lassen. Die Graka hat damals ein Drittel des ganzen Pc gekostet. Vielleicht ist das der Grund.

Gruß Weidner
Alt 30.04.2010, 16:23   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Wieviel Arbeitsspeicher steckt in dem Rechner drin?
Alt 30.04.2010, 18:10   # 6
Weidner
Threadstarter

512 mb. Ich glaub es liegt am Robert. Der blasse Typ ist ja auch zum einschlafen.:hmm:
Alt 02.05.2010, 15:28   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Mit alten PCs ist es einfach mal so, dass sie oft mit neuerer Hardware nicht mehr so gut funktionieren. Das kann einerseits an Kompatibilitätsproblemen liegen, andererseits aber auch an bestimmten Komponenten, die andere wiederum ausbremsen. In einen 9 Jahre alten Rechner hätte ich beispielsweise keine zu starke Grafikkarte eingebaut, ohne vorher zu prüfen, welches Mainboard, welches Netzteil und welcher Prozessor drin stecken.
Das Betriebssystem hätte ich auch hier vorher evtl. komplett neu und suaber installiert und auf den neuesten Stand gebracht, denn ein veraltetes Betriebssystem, welches zudem evtl. zugemüllt ist, kann auch schnell zum Flaschenhals werden.

Um welchen PC handelt es sich denn überhaupt? Kannst Du mal ein paar genaue Angaben dazu machen (CPU, Mainboard, Netzteil, usw.)?
Alt 02.05.2010, 18:29   # 8
Weidner
Threadstarter

Danke für die Mühe die ihr euch hier macht. Aber es wird wohl so sein, dass die alten Komponenten nicht mit neuen harmonieren. Habe heute meine alte Graka mal gründlich gereinigt, Lüfter abgeschraubt und jede Menge Dreck entfernt, das selbe beim CPU Lüfter und siehe da, es läuft wieder alles viel ruhiger und besser. Ich konzentriere mich dann lieber auf meinen nächsten PC und lasse mal den alten in Ruhe. Danke noch mal.

Gruß Weidner
Alt 02.05.2010, 19:06   # 9
FJ-Heizer

Benutzerbild von FJ-Heizer

Da reinigen,grade der Lüfter,sollte man ohnehin regelmäßig machen.

Alt 28.05.2012, 04:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.