[GELÖST] Komplett PC PB mit HD5850 Grafikprobleme - Frustkauf

Alt 22.04.2010, 22:06   # 1
Schweriner

Hallo liebe Community ich bin nun neu hier angemeldet und stell gleich mein erstes Problem ein. Lese schon seit längerem verschiedene Berichte auf der Seite also seht es mir nach das ich mich jetzt erst anmelde aber:

Ich habe mir vergangenen Dienstag einen neuen PC gekauft. Mir war wichtig das er für Spiele taugt und vor allem für Multimedia in der Stube herhalten soll. Ich habe mir also einen Packard Bell iPower X 3.0 Fertig PC gekauft. Ich bin mit der Leistung etc. und den Daten wirklich zufrieden habe nur ein Problem mit Grafikfehlern. Dazu aber später mehr. Erstmal zum System: (bin derzeit nicht bei dem PC werde noch genauere Bezeichnung der gesamten Technik aufschlüsseln!)

Prozessor/CPU: Intel Core i7 860 @ 2,87 Ghz Lynnfield, 45 nm (nicht getaktet)

Prozessor/CPU-Kühler: Boxed keine erhöhte Temperatur

Mainboard/Motherboard: Packard Bell FMP55, Intelchipsatz, PCI E 16x

Arbeitsspeicher/RAM: 6144 GB DDR 3, PC-10700 von Samsung

Grafikkarte/GPU: ATI Radeon HD5850 mit 1024 MB GDDR5, RV870, 40 nm

Soundkarte/SPU: Onboard 5.1

Netzteil: (reiche ich nach)

Festplatte/HDD/SSD: 1x 1,5 TB HDD. (Hersteller reiche ich nach)

Monitor: Ist ein Phillips TV Gerät der in der Stube steht, sprich kein Klassischer PC Monitor...Verbindung über HDMI

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium x64 Bit

Nun zum Problem:

Es ist kein sporadischer fehler eher ein immer präsenter Fehler. Aber auch hier muss ich differenzieren. Anfangs in Spielen und in Windows 7 habe ich keine großen Grafikfehler...hier und da flackert es mal leicht und in Strichen. Aber auch nur sehr kurz und kaum bemerkbar. Im weiteren Verlauf dann aber, wird das Flackern heftiger und richtig richtig nervig. Und nicht nur in Spielen! In Windows 7 selbst. Wenn ich zum Beispiel mit meinem Mauszeiger auf meine Addons von Windows 7 fahre (CPU/RAM Auslastungsanzeige z.B.) kommen Grafikfehler am Mauszeiger in Form von Strichen. Oder aber auch im Browser Firefox oder IE völlig egal welcher. Ich habe bisher einen Hotfix von AMD installiert der Angeblich Grafikprobleme beseitigen sollte. Zudem habe ich den aktuellsten Catalysttreiber 10.3 drauf. Ich weiss nicht was ich machen soll. Neues System und dann sowas.
Alt 22.04.2010, 22:06   # 2
Schweriner
Threadstarter

So habe oben die Daten ein wenig aktualisiert und hier nun Screenshots von GPU-Z und ein Screen von so einem Grafikfehler:

86m

gww

fehlery

Ich habe diese Grafikfehler überall auf der Oberfläche nicht nur bei dem Diagnosetool für die CPU auslastung. Auch im Browser oder überall wo kleinere Effekte sind z.B. in Spielen auch nach einiger Zeit.
Alt 22.04.2010, 22:37   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo und willkommen im Forum.

Könntest Du mal den Hersteller und die genaue Bezeichnung der Karte nennen?
Ach ja, wieso steht denn beim unteren GPU-Z Screenshot eine GeForce 9600GT drin?

Gruß, Sebastian.
Alt 23.04.2010, 07:36   # 4
Schweriner
Threadstarter

Hallo N-Traxx!

Danke finde es gemütlich hier. =)
Öhm Gute Frage das mit der 9600 GT sehe ich jetzt erst o.O?
Ich weiss auch nicht. Evtl. ein vergleichswert? Also Hersteller vom Komplettsystem ist Packard Bell. Ist zwar nicht so toll ein Komplettsystem aber ich habe ein gutes Angebot bekommen gehabt weit unter 1000€.
Die Karte selbst ist denke ich direkt von ATI ist eine breite Doppelslot mit Schwarz und Rotem Striefen darauf wo ATI Radeon drauf steht. Mehr verrät sie nicht sprich nichts wie ASUS oder Powercolor oder der gleichen.

Ich habe gestern heraus gefunden, das sobald ich zwei Monitore Aktiv habe, sprich meinen TV und einen TFT als erweiterten Monitor, sind sämtliche Grafikfehler weg. Und nur auf dem TFT gibt es auch Grafikfehler. Kann also eigentlich nicht am TV -Gerät liegen.
Alt 23.04.2010, 08:48   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ich schätze eher, dass Du irgendwie ein paar Screenshots vertauscht hast, denn der obere ist von GPU-Z 0.4.2 und der untere von GPU-Z 0.4.0.

Die Grafikkarte war also schon in dem Fertigrechner drin?
Wenn ja, wäre eine Produkt- und Seriennummer des PCs hilfreich. Diese Nummern finden sich auf dem Typenaufkleber auf der Rückseite des Rechners.

Einige der Grafikkarten der Radeon HD5000 Serie leiden an Grafikfehlern. Manchmal liegt das an den Treibern, manchmal aber auch am VGA-Bios. Der Hersteller Diamond bietet z.B. BIOS-Updates an.

Mit der Produkt- bzw. Seriennummer könntest Du im Supportbereich von Packard Bell nach ner Lösung suchen.
Für den Fehler gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1. Treiberproblem:
Treiber hast Du ja bereits neue drauf, wobei ich allerdings nochmals eine Installation empfehlen würde.
Schalte zuerst die Benutzerkontensteurung ab (unterste Stufe).
Dann solltest Du den Treiber sauber deinstallieren und den Rechner neu starten. Danach die Treiberreste mit Driver Sweeper sauber vom System löschen und den PC nochmals neu starten.
Nach erfolgtem Boot den aktuellen Catalyst 10.3 installieren.
Mit dem Treiber habe ich mit meiner Club3D Radeon HD5870 keine Grafikfehler. Ein Patch ist nicht erforderlich, da er bereits im Treiber enthalten ist.

2. BIOS Problem:
Bei manchen Radeons der HD5000-er Reihe wurde das BIOS von den Hersteller schlampig programmiert. Hier hilft natürlich dann auch nur ein BIOS Update ab. Im Supportbereich von Packard Bell könnte es ein neues BIOS geben. Evtl. findet man auch Hinweise zur Problemursache und deren Behebung. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Grafikkarte von Packard Bell kommt und nicht nachträglich eingebaut wurde.

3. Hardware Problem:

- Grafikkarte defekt --> Hier hilf nur der Austausch
- Monitor defekt --> Am gleichen Anschluß einen anderen Monitor ausprobieren, evtl. ein anderes Monitorkabel(HDMI) ausprobieren
- Netzteil defekt / zu schwach --> das System mit einem neuem Netzteil testen
- RAM defekt --> Speichertest mit Memtest86 druchführen, denn Test mehrmals durchlaufen lassen
- Inkompatibilität Mainboard/Grafikkarte --> Mainboard BIOS aktualisieren
Fang jetzt aber bitte nicht, an der Kiste herumzuschrauben. Stelle zuerst Sicher, dass Dein Monitor ok ist und dass die Problematik nicht bei Punkt 1 und 2 liegt. Die Suche nach Hardwareproblemen sollte man hier dem Hersteller überlassen, wenn sein PC-System nicht einwandfrei funktioniert. Dazu kannst Du Dich dann auf die Garantie berufen.
Probiere jedenfalls mal ein anderes HDMI-Kabel aus und schau nach, ob es in den Buchsen auch richtig sitzt.
Alt 23.04.2010, 09:38   # 6
Schweriner
Threadstarter

Das nenne ich mal einen Lösungsansatz. Das Memtest muss ich mir mal auf eine CD brennen und ausprobieren... .

Zum PB Support...ist glaube ich totaler Mist bei denen. Habe meine Seriennummer eingegeben aber egal wie ich es eingebe sagt er mir immer gibt es nicht. Keine Ahnung was ich da für ein Gerät habe. Die Seite ist ja auch so unaktuell das der X 3.0 nichtmal aufgeführt ist nur der Vorgänger X 2.0. Von daher denke ich gibt es keine Bios Updates etc. auch so über google noch nichts gefunden.

Kabel habe ich gecheckt. Werde am Sonntag (vorher bin ich nicht mehr beim PC) eine andere PCI E Graka (Geforce GTS250) ausprobieren ob es da Probleme gibt. Wobei ich damit natürlich die inkompatibilität zwischen Board und Graka nicht ausschließen kann. Jedoch wäre es an dem müssten doch alle Modelle von iPower X3.0 fehlerhaft sein?

Und Treiber mal sauber löschen ja. Das ist auch das Witzige sobald der Catalyst Treiber nicht installiert ist, ist alles Fehlerfrei mit den standart Windows Grakatreibern. Woran kann das liegen?
Alt 23.04.2010, 09:55   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Der Support ist bei vielen Komplettrechnern schlecht, weil man auch meistens nicht nachvollziehen kann, woher die einzelnen Komponenten kommen. Oft ist es auch so, dass die Komponenten speziell für die PC-Hersteller produziert werden und im Einzelhandel garnicht erhältlich sind. Als Kunde steht man dann bei Problemen oft einfach blöd und alleine da. Deshalb kauf ich persönlich nie einen Komplett-PC.
Am besten, man lässt sich einfach einen bauen. Das kostet zwar ein paar Euro mehr, ist aber vom Support her besser, weil man sich dann immer an die einzelnen Hardwarehersteller wenden kann und auch eine richtige Windows Lizenz dazu erhält, welche nicht mit dämlichen Programmen und Tools zugemüllt ist.

Ob die Problematik ein Serienfehler ist, oder nicht, kann man nicht sagen. Der Pc scheint noch recht neu zu sein. PB wird hier sicherlich noch demnächst (hoffentlich) im Supportbereich nachbessern. Ansonsten würde ich mal den telefonischen Kontakt suchen.

Was die Treiber angeht, kann es durchaus sein, dass noch Treiberleichen aus dem alten Catalyst vorhanden sind, daher sollte man diese nach der Deinstallation mit dem Driver Sweeper von der Platte fegen.
Der Standard VGA Treiber von Microsoft stellt nur grundlegende Funktionen zu Verfügung, daher ist das nicht verwunderlich, dass der Fehler hier nicht auftaucht.
Im Grunde würde ich Dir eigentlich schon eine saubere Windows-Neuinstallation auch ans Herz legen, wobei ich hier nicht von einer Recovery-Installation mit den PB Recovery CDs/DVDs meine, denn die sind sicherlich mit unnötigem Softwareschrott zugemüllt (auch immer wieder ein Dilemma bei Fertigrechnern, das mich persönlich unheimlich aufregt).
Alt 23.04.2010, 10:24   # 8
Schweriner
Threadstarter

Ja das Problem mit den fertig Rechnern war mir vorher auch schon bewusst lediglich nicht das der Support so schlecht ist bei PB. :/
Das mit dem Softwareschrott stimmt schon. Alles nicht so schön. Was ich aber sagen muss ist das der PC eine wirklich enorme Leistung hat für diesen "Einheitsbrei" darum ärgert es mich umso mehr das ich diese Fehler habe. Wäre das nicht wäre ich mit dem Gerät absolut zufrieden. Habe den PC bei Media Markt gekauft...eine Rückgabe ist ja nun nicht Rechtlich abgesichert aber so Kulant sollten sie doch sein... . Habe eigentlich keine Lust auf solch einen Ärger.
Alt 23.04.2010, 11:36   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Du kannst vom Kaufvertrag normalerweise innerhalb einer Widerrufsfrist zurücktreten (in der Regel sind das 14 Tage ab Rechnungsdatum).
Widerrufsrecht

Ist die Widerrufsfrist vorbei, sieht die Sache hier wieder anders aus.
Rücktrit vom Kaufvertrag

Teste das ganze doch einfach mit einem anderen HDMI-Kabel aus und wenn der Fehler dann immer noch auftaucht, dann würde ich den PC zum Media Markt bringen. Sollen sie sich doch selbst mit dem Rechner rumärgern. Dokumentiere den Fehler mal (Screenshot) und zeig das mal dem Service Personal im Media Markt. Mehr würde ich hier auch nicht machen, denn schließlich ist das eine Garantiesache.
Alt 23.04.2010, 14:03   # 10
Schweriner
Threadstarter

Du bist Gold Wert!

Naja ich lasse mir es am WE durch den Kopf gehen Sonntag kann ich wieder an den PC und ich Probiere ne andere Karte sowie ein anderes HDMI Kabel!

Grüße!
Alt 27.04.2010, 13:11   # 11
Schweriner
Threadstarter

So nochmal danke für eure Hilfe! PC habe ich gestern umgetauscht und Geld zurück geholt. Nun gehts an einen Eigenbau! Werde dazu mal einen neuen Thread aufmacheN!

Grüße

Alt 28.05.2012, 04:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.