Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe, hier Tipps zu bekommen, warum mein PC nicht mehr vernünftig laufen will.
Hier sind meine Komponenten:
MB: Gigabyte GA X48 DQ6
Prozessor: Intel QuadCore Q6600
Zalman 9700 LED Prozessorlüfter
2x 2GB DDRII Speicher PC-800
650 Watt NT be quiet Dark Power
1x 500GB Samsung SATAII
1x Samsung 1TB SATAII
1x 1,5TB Seagate SATAII
1x 2TB Western Digital
Graka: MSI Nvidia 9800 GX2 mit 1GB RAM
Nun zu meinem Problem^^
Wenn ich den Rechner anschalte, startet er vorerst ganz normal. Nun gibt es 3 Szenarien.
1. Der Rechner fährt manchmal ganz normal ins Windows rein
2. Der Rechner fährt hoch, gibt aber kein Bild aus. Dazu muss ich sagen, ich kann auch ein HDMI Kabel an die Graka anschliessen und hab den PC schon am Fernseher dran gehabt, den BIOS Bildschirm zeigt er an,aber im Windows zeigt er nur den Bildschirm an, wenn ich im abgesicherten Modus starte! ( dies wird eine Auflösungssache sein)
3. Der Rechner startet den Bootvorgang normal und unterbricht die Stromzufuhr nach etwa 5 Sekunden. Das hört sich so an, als wenn ich den Power-Knopf drücke. Der Rechner macht allerdings dann folgendes: Er geht aus und startet aber nach ca 2 Sekunden erneut von ganz alleine. Das macht er dann solange bis ich die Stromzufuhr komplett abbreche von Hand. Dieser Vorgang kann ja auch nicht gut für die HDDs sein, wenn sie ständig im Bootvorgang ausgeschaltet werden wieder. Manchmal fängt er sich aber auch und gibt nach ein paar Bootversuchen den BIOS Bildschirm auf den Monitor und startet dann wie in 1 ganz normal.
Was kann das sein? Die Komponenten sind alle von April 2008, ausser die HDDs alle, die Großen kamen nachträglich dazu. Mein Tipp wäre entweder Netzteil oder Graka. Ich selber weiss nicht, wie ich heraus finden kann, was es genau ist. Ich will auch nicht auf gut Glück ein Teil von beiden ersetzen einfach.
Ich wäre über hilfreiche Tipps oder Tests sehr dankbar!