"Silent" PC Komponenten-Kaufberatung

Alt 17.04.2010, 20:06   # 1
Bierchn

Hi liebe netzwelt-Community,
ich habe vor mir in den kommenden Wochen einen neuen PC zuzulegen.

Ich habe mich selber die letzte Woche kundig gemacht aber von der Masse an Infos total überfordert und vertraue eher persönlichen Empfehlungen als irgendwelchen Tests.
Die Webseiten auf denen ich mich bei meinem letzten Pc-Kauf erkundigt habe existieren nicht mehr oder sind nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Wenn ihr Webseiten kennt, auf denen eurer Meinung nach zuverlässige vertrauenswürdige Tests durchgeführt werden lasst es mich bitte wissen.

Kommen wir zu dem was ich mir unter meinem neuen PC vorstelle:

1)Gehäuse : ka
ich habe mir diverse Midi-Gehäuse angeschaut und keines entspricht meinen Wunschvorstellungen.
Wichtige wäre zum einen das es
1. stabil ist,
2. durchdachte Aufteilung,Kabelführung und Kühlungsmöglichkeit,
3. hochwertige Festplattenentkopplung einbaubar oder integriert,
4. sehr leise Lüfter enthalten oder halt keine und selber nachrüsten
5. gut dämmbar (falls nötig)
6. schlicht vom Design (Lian Li und co Style)

Also Punkte 3,4,5 könnte man auch selber nachrüsten, je nachdem was ihr für sinnvoller empfindet.

2)Mainboard : Gigabyte mit P55 Chipsatz oder Asus,Msi,...
Welches Mainboard würdet ihr ans Herz legen ? Austattung ist relativ egal, Hauptsache schnell,leise und stabil !

3) Ram : 4gg Corsair oder Kingston 1333/1666
Was würdet ihr mir empfehlen ?

4)Prozessor : Intel i5-750
in den von mir gefundenen Tests schien mir dieser vom Preis/Leistung/Abwärme am besten.
Da ich eher auf Intel Chipsätze und CPUs stehe fällt Amd raus- außer ihr habt gute Argumente.

5)Cpu Kühler : ka (Zalmann war früher sehr gut)
Soll vor allem leise sein

Aus dem alten System werde ich die 2 HDs, eine Ati4770 von Saphire,DvD-Brenner,Netzwerkkartenswitch und eine gute SBLive-Value - falls der onboard sound nicht besser sein sollte - übernehmen.
Der PC wird zum arbeiten sowie zum Spielen , Musik hören und Video schaun genutzt (mobiler PCSchreibtisch  ).

Die Reihenfolge der einzelnen Punkte sind meiner persönlichen Wichtigkeit nach geordnet; vorallem Gehäuse und Mainboard sind für mich das A und O eines leisen stabilen PCs.

Mein Budget sollte erstmal nicht im Vordergrund stehen, ich geb lieber nen paar € mehr aus und hab dafür ein anständiges Grundfundament, jedoch sollten Eure Empfehlungen schon ein gutes Preis/Leistungsverhältnis besitzen.

Hoffe auf zahlreiche Antworten und bedanke mich dafür schoneinmal

Lg
Bierchn
Alt 18.04.2010, 05:57   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Bierchn,

Den PC würde ich folgendermaßen zusammenstellen

Intel Sockel 1156 Referenzsystem

1x Chieftec Mesh Series LCX-01B-B-SL Midi Tower
79,90.-€
1x Bequiet! Straight Power E7 550W Netzteil
92,90.-€
1x Asus P7P55D Mainboard
109,90.-€
2x Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/2G 2GB DDR3-1333
123,80.-€
1x Intel Core i7-860 Prozessor "boxed"
251,74.-€
1x Noctua NH-U12P SE2 CPU-Kühler
52,90.-€
1x Club3D Radeon HD5870 Grafikkarte / AMD Referenzdesign
399,00.-€
2x Western Digital WD6401AALS 640GB Caviar Black Festplatte / SATA300 QC
115,80.-€
1x LG BH10LS BD-Brenner bulk / SATA150
192,90.-€
1x TakeMS TMS-CRE-M1B 64in1 Cardreader intern
6,99.-€
2x Enermax UCEV9 Everest Geheäuselüfter 92x92x25mm
19,98.-€
1x Enermax UCEV12 Everest Gehäuselüfter 120x120x25mm
13,99.-€

===============
1632,60.-€

Denk Dir die Komponenten, die Du nicht brauchst, einfach weg.
Der RAM ist mit dem Board von Asus laut QVL getestet, daher nicht unbedingt andere Module verwenden.
Wenn Deine Festplatten schon älter sind, bremsen sie evtl. das System etwas aus. Beim Prozessor würde ich gleich zum i860 greifen, da er schneller ist und HT unterstützt (8 Threads gleichzeitig).

Deine Grafikkarte ist für HD Spielgenuß eher ungeeignet und bremst das System aus. Hier wäre eine HD5850, oder HD5870 eine bessere Wahl, was allerdings den Geldbeutel mit 300-400.-€ zusätzlich belastet.

Das Chieftec Gehäuse verwende ich immer wieder gern, weil es sehr gut verarbeitet und wartungsfreundlich ist.
Arena Electronic GmbH - Chieftec - LCX-01

Gruß, Sebastian.
Alt 18.04.2010, 20:55   # 3
Bierchn
Threadstarter

Nabend,
erstmal vielen Dank für die Mühe und die Empfehlungen.

Das Gehäuse sieht schick aus, werd mal schaun ob ich einen Test finde.
Sind die Festplatteneinschübe hochwertig entkoppelt oder sollte ich nachrüsten ?

In den CpU Tests die ich gefunden habe war der i5-750 von der Leistung und Wärmentwicklung eine ganze Ecke vor dem i7-860, jedoch werde ich da nochmal nach anderen Tests schaun und diese vergleichen.

Ich hab noch ein altes enermax netzteil was sehr leise ist und ich eigentlich erstmal behalten wollte, jedoch liebäugel ich mitlerweile mit einem neuen NT.

Ich habe dieselbe Frage uach in einem anderen Forum gestellt und werde mir die Komponentenvorschläge mal in Ruhe durchsehen und sag dann bescheid welche Komponenten für mich in eine nähere Auswahl kommen und werd dann nach nochmal nach euer Meinung dazu fragen.

Ihr könnt hier gerne noch die eine oder andere Komponente die euch eine Emfpehlung wert ist hier posten.

Lg
Bierchn
Alt 20.04.2010, 20:40   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Bierchn Beitrag anzeigen
Nabend,
Sind die Festplatteneinschübe hochwertig entkoppelt oder sollte ich nachrüsten ?
Die Festplatten werden hier über Kunstoffschienen ganz ohne Schrauben montiert.
  Spoiler:

ch 07 06

Ich habe bei diesen Gehäusen noch nie zusätzlich Platten entkoppelt, weil das nicht unbedingt notwendig war. Viele der aktuellen Festplatten sind mittlerweile so leise, dass eine Entkopplung unnötig geworden ist. Zudem ist das Chieftec sehr stabil gebaut, so dass Vibrationen kaum Auswirkung aufs Gehäuse haben. Beim Anschließen der Festplatten würde ich im Chieftec Gehäuse jedoch auf gewinkelte Kabel wert legen.

Zitat:
In den CpU Tests die ich gefunden habe war der i5-750 von der Leistung und Wärmentwicklung eine ganze Ecke vor dem i7-860, jedoch werde ich da nochmal nach anderen Tests schaun und diese vergleichen.
Der i5-750 ist deswegen etwas sparsamer vom Verbrauch, weil er niedriger taktet, wobei sich das schon in der Charge durchaus unterscheiden kann, da die CPUs nicht durchgehend von gleicher Qualität sind.
Der i7-860 gibt zwar etwas mehr Wärme ab, taktet jedoch auch mit 2,8GHz etwas höher als der i5-750 und bietet durch Hyper Threading bis zu 20% mehr Leistung, da er dadurch seine Recheneinheiten besser auslasten kann (8 Threads gegenüber 4 Threads des i5-750).

Zitat:
Ich hab noch ein altes enermax netzteil was sehr leise ist und ich eigentlich erstmal behalten wollte, jedoch liebäugel ich mitlerweile mit einem neuen NT.
Das kommt gabz alleine auf das Model an, welches Du besitzt. Evtl. könnte man es mit ins neue System übernehmen.
Alt 22.04.2010, 21:04   # 5
Bierchn
Threadstarter

Nabend,
nunja, mir fällt es unendlich schwer mich endgültig für einzelene Komponenten zu entscheiden.
Bisher habe ich mich zu folgende Komponenten "durchringen" können :
1)CPU : Intel i5-750
2)Speicher : G.Skill RipJaws
Welche sollt ich da nehmen ? gibt auch zig verschiedene,overclocken hab ich erstmal nicht vor, eher softwaremäßig untertakten
3)Gehäuse : Lancool K58
(der Untschied zum K62 ist wohl nur die Grundausstattung ( 4 Lüfter))
(alternativ Xigmatek Midgard Midi Tower - Black ,noch am überlegen)

Unsicher bin ich bei folgenden Komponenten :

4)Netzteil : Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2
oder be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114)
oder ein Enermax 450+ Watt oder noch was anderes ?
- ich wollte mir innerhalb des nächsten Jahres eine neue starke GK (nur Ati 4770 atm) und bin mir nich sicher welches Netzteil ich mir kaufen soll. Doch lieber mehr Watt oder reichen 450/500 Watt.
Desweitern sollte das Netztel sehr leise und einen guten Wirkungsgrad 80+ haben. Mein PC müsste unter volllast mit der Ati 4770 und dem i5-750 ungefär 300(?) verbrauchen. Eine Highendkarte verbraucht da laut einigen Tests schon bis zu 100 Watt mehr als die 4770.
Mein altes (4+ Jahre) 400 Watt Be Quiet Netzteil werd ich nich in mein neues System mit übernehmen, da mir die Tage Spannugnsschwankungen aufgefallen sind.

5)Mainboard : Ich hätte gern ein stabiles schnelles und von Grund auf vom Kühlkonzept durchdachtes MB, nur bin ich da im Internet selber nicht wirklich fündig geworden und habe keine gute übersicht von den einzelnen vor und nachteilen des jeweiligen Boards.
Von der Aussattung her brauch ich kein Board mit 2x Pcie16 Lanes etc oder dual Netwerk.
Nicht schlecht wäre eine gute lüftersteuerung für mind 2 Gehäuselüftern , kann jedoch auch zusätzlich nachgerüstet werden.
Ein guter Soundchip wäre nicht schlecht, jedoch könnt ich auch meine alte SBLive PCI Soundkarte behalten.
Mehr als 2 Festplatten werde ich intern nicht verbaun, einen IDE-DVD-Brenner werd ich mit übernehmen.

6)Cpu Kühler :
Welchen würdet ihr empfehlen, das hauptaugenmerk sollte auf sehr leisen betrieb bei noch guter kühlleistung und der cpu cooler müsste in das Lancool K58 und zum Mainboard passen (Kompatibilitätsliste werde ich selber noch mal durchgehen wenn ihr euch unsicher seid).
Sythe,Ekl, Xigmatek,.. ? Ein link zu tests bei dem eine grosse Anzahl von Cpukühlern von der Lautstärke und Kühlleistung aufgeführt sind wäre sehr hilfreich.

Mir wäre ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis schon wichtig, jedoch zahl ich lieber nen bissle mehr und habe nachher das system bei mir stehen, dass ich mir vorgestellt habe.

Hoffe ihr könnt mich mit euren Empfehlung der endgültigen Bestellung ein Stück näher bringen

Lg
Bierchn
Alt 22.04.2010, 22:26   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Nimm doch das Mainboard mit dem Speicher, den ich Dir oben empfohlen hab. Der Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/2G 2GB DDR3-1333 wurde mit dem Asus P7P55D Mainboard getestet und steht auch in der QVL von Asus drin. Nimmst Du einfach irgendwelche anderen RAMs (typischer Anfängerfehler), kann es passieren, dass sie mit dem Board nicht richtig funktionieren (Abstürze, Bootprobleme, etc.).
Der Noctua NH-U12P SE2 CPU-Kühler gehört zu den leisesten Kühlern am Markt. Der Lüfter ist bei Bedarf auch austauschbar.
Ein 450W Netzteil ist für diesen PC zu schwach gewählt!!!
Ein 550W Netzteil aus der BeQuiet! StraightPower E7 Serie, oder Enermax Modu82+ II Serie ist angebrachter, weil es unter Volllast nicht an der Leistungsgrenze betrieben wird und man bei späterer Aufrüstung noch etwas mehr Spielraum hat.
Den Core i5-750 kannst Du ruhig nehmen, wobei ich den i7-860 persönlich bevorzugen würde.

Untertakten brauchst Du hier garnichts. Der Prozessor verfügt über weitreichende Stromsparmechanismen und kann sogar bei Bedarf ganze Kerne in den Schlaf legen (EIST/C6 sollte im BIOS aktiviert sein). Tue Deinem PC daher nicht mehr an, als nötig, sonst kann das ganze schnell instabil werden. Eine Standardinstallation mit aktuellen Treibern reicht vollkommen aus!

Das Lancool-Gehäuse kannst Du nehmen, allerdings dürfte es da mit längeren Grafikkarten schnell eng werden. Hier hat Chieftec leider die Nase vorn.

Das von mir empfohlene Asus Board erfüllt durchaus Deine Anforderungen und ist ausserdem sehr beliebt unter den Sockel 1156 Systemen und das nicht nur wegen seiner Stabiliät.

Alt 28.05.2012, 04:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.