| | # 2 |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Hallo Bierchn, Den PC würde ich folgendermaßen zusammenstellen Intel Sockel 1156 Referenzsystem 1x Chieftec Mesh Series LCX-01B-B-SL Midi Tower 79,90.-€ 1x Bequiet! Straight Power E7 550W Netzteil 92,90.-€ 1x Asus P7P55D Mainboard 109,90.-€ 2x Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/2G 2GB DDR3-1333 123,80.-€ 1x Intel Core i7-860 Prozessor "boxed" 251,74.-€ 1x Noctua NH-U12P SE2 CPU-Kühler 52,90.-€ 1x Club3D Radeon HD5870 Grafikkarte / AMD Referenzdesign 399,00.-€ 2x Western Digital WD6401AALS 640GB Caviar Black Festplatte / SATA300 QC 115,80.-€ 1x LG BH10LS BD-Brenner bulk / SATA150 192,90.-€ 1x TakeMS TMS-CRE-M1B 64in1 Cardreader intern 6,99.-€ 2x Enermax UCEV9 Everest Geheäuselüfter 92x92x25mm 19,98.-€ 1x Enermax UCEV12 Everest Gehäuselüfter 120x120x25mm 13,99.-€ =============== 1632,60.-€ Denk Dir die Komponenten, die Du nicht brauchst, einfach weg. Der RAM ist mit dem Board von Asus laut QVL getestet, daher nicht unbedingt andere Module verwenden. Wenn Deine Festplatten schon älter sind, bremsen sie evtl. das System etwas aus. Beim Prozessor würde ich gleich zum i860 greifen, da er schneller ist und HT unterstützt (8 Threads gleichzeitig). Deine Grafikkarte ist für HD Spielgenuß eher ungeeignet und bremst das System aus. Hier wäre eine HD5850, oder HD5870 eine bessere Wahl, was allerdings den Geldbeutel mit 300-400.-€ zusätzlich belastet. Das Chieftec Gehäuse verwende ich immer wieder gern, weil es sehr gut verarbeitet und wartungsfreundlich ist. Arena Electronic GmbH - Chieftec - LCX-01 Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 17.04.2010
| Nabend, nunja, mir fällt es unendlich schwer mich endgültig für einzelene Komponenten zu entscheiden. Bisher habe ich mich zu folgende Komponenten "durchringen" können : 1)CPU : Intel i5-750 2)Speicher : G.Skill RipJaws Welche sollt ich da nehmen ? gibt auch zig verschiedene,overclocken hab ich erstmal nicht vor, eher softwaremäßig untertakten 3)Gehäuse : Lancool K58 (der Untschied zum K62 ist wohl nur die Grundausstattung ( 4 Lüfter)) (alternativ Xigmatek Midgard Midi Tower - Black ,noch am überlegen) Unsicher bin ich bei folgenden Komponenten : 4)Netzteil : Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 oder be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114) oder ein Enermax 450+ Watt oder noch was anderes ? - ich wollte mir innerhalb des nächsten Jahres eine neue starke GK (nur Ati 4770 atm) und bin mir nich sicher welches Netzteil ich mir kaufen soll. Doch lieber mehr Watt oder reichen 450/500 Watt. Desweitern sollte das Netztel sehr leise und einen guten Wirkungsgrad 80+ haben. Mein PC müsste unter volllast mit der Ati 4770 und dem i5-750 ungefär 300(?) verbrauchen. Eine Highendkarte verbraucht da laut einigen Tests schon bis zu 100 Watt mehr als die 4770. Mein altes (4+ Jahre) 400 Watt Be Quiet Netzteil werd ich nich in mein neues System mit übernehmen, da mir die Tage Spannugnsschwankungen aufgefallen sind. 5)Mainboard : Ich hätte gern ein stabiles schnelles und von Grund auf vom Kühlkonzept durchdachtes MB, nur bin ich da im Internet selber nicht wirklich fündig geworden und habe keine gute übersicht von den einzelnen vor und nachteilen des jeweiligen Boards. Von der Aussattung her brauch ich kein Board mit 2x Pcie16 Lanes etc oder dual Netwerk. Nicht schlecht wäre eine gute lüftersteuerung für mind 2 Gehäuselüftern , kann jedoch auch zusätzlich nachgerüstet werden. Ein guter Soundchip wäre nicht schlecht, jedoch könnt ich auch meine alte SBLive PCI Soundkarte behalten. Mehr als 2 Festplatten werde ich intern nicht verbaun, einen IDE-DVD-Brenner werd ich mit übernehmen. 6)Cpu Kühler : Welchen würdet ihr empfehlen, das hauptaugenmerk sollte auf sehr leisen betrieb bei noch guter kühlleistung und der cpu cooler müsste in das Lancool K58 und zum Mainboard passen (Kompatibilitätsliste werde ich selber noch mal durchgehen wenn ihr euch unsicher seid). Sythe,Ekl, Xigmatek,.. ? Ein link zu tests bei dem eine grosse Anzahl von Cpukühlern von der Lautstärke und Kühlleistung aufgeführt sind wäre sehr hilfreich. Mir wäre ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis schon wichtig, jedoch zahl ich lieber nen bissle mehr und habe nachher das system bei mir stehen, dass ich mir vorgestellt habe. Hoffe ihr könnt mich mit euren Empfehlung der endgültigen Bestellung ein Stück näher bringen ![]() Lg Bierchn |
|
| | # 6 |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Nimm doch das Mainboard mit dem Speicher, den ich Dir oben empfohlen hab. Der Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/2G 2GB DDR3-1333 wurde mit dem Asus P7P55D Mainboard getestet und steht auch in der QVL von Asus drin. Nimmst Du einfach irgendwelche anderen RAMs (typischer Anfängerfehler), kann es passieren, dass sie mit dem Board nicht richtig funktionieren (Abstürze, Bootprobleme, etc.). Der Noctua NH-U12P SE2 CPU-Kühler gehört zu den leisesten Kühlern am Markt. Der Lüfter ist bei Bedarf auch austauschbar. Ein 450W Netzteil ist für diesen PC zu schwach gewählt!!! Ein 550W Netzteil aus der BeQuiet! StraightPower E7 Serie, oder Enermax Modu82+ II Serie ist angebrachter, weil es unter Volllast nicht an der Leistungsgrenze betrieben wird und man bei späterer Aufrüstung noch etwas mehr Spielraum hat. Den Core i5-750 kannst Du ruhig nehmen, wobei ich den i7-860 persönlich bevorzugen würde. Untertakten brauchst Du hier garnichts. Der Prozessor verfügt über weitreichende Stromsparmechanismen und kann sogar bei Bedarf ganze Kerne in den Schlaf legen (EIST/C6 sollte im BIOS aktiviert sein). Tue Deinem PC daher nicht mehr an, als nötig, sonst kann das ganze schnell instabil werden. Eine Standardinstallation mit aktuellen Treibern reicht vollkommen aus! Das Lancool-Gehäuse kannst Du nehmen, allerdings dürfte es da mit längeren Grafikkarten schnell eng werden. Hier hat Chieftec leider die Nase vorn. Das von mir empfohlene Asus Board erfüllt durchaus Deine Anforderungen und ist ausserdem sehr beliebt unter den Sockel 1156 Systemen und das nicht nur wegen seiner Stabiliät.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |