Laptop einschicken?

Alt 17.04.2010, 18:54   # 1
Dre4or

Benutzerbild von Dre4or

Hallo liebe Netzwelt Community,
ich habe mir vor einen Jahr einen Laptop von Toshiba gekauft. Den P300 - 1BB (Satellite P300-1BB - Produktspezifikationen - Toshiba). Ich war bis jetzt mit meiner Errungenschaft sehr zufrieden, doch in letzter Zeit schaltet sich der Laptop öfters mal von selbst aus. ich würde vermuten, dass er überhitzt, da der Lüfter davor richtig stark bläst. Der Laptop steht auf einen Holzschreibtisch. Jetzt zu meiner Frage: kann ich selbst irgendwas machen, um dieses ungewollte Abschalten zu unterbinden, oder muss ich den Laptop zu Toshiba einschicken?

vielen Dank im Voraus!
Alt 18.04.2010, 06:32   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

Du kannst die Lüfter/Kühler mit einem Druckluftspray reinigen, denn sie verschmutzen mit der Zeit. Staubschichten verhindern dann die Wärmeabfuhr.

Beim Reinigen solltest Du den Lüfter vorsichtig mit einem feinen Schraubenzieher "festhalten", damit er sich nicht dreht (elektromagnetische Induktion / Lüfterlager können mechanisch durch den starken Luftstrom beschädigt werden). Das Notebook sollte dabei nicht an der Steckdose hängen und der Akku sollte auch entfernt werden (Kurzschlussgefahr).
Am besten ist es, wenn man dazu das Notebookgehäuse öffnet, was man allerdings nur dann machen sollte, wenn man sich mit sowas auskennt. Wird etwas dabei beschädigt, verfallen Garantienasprüche.

Gruß, Sebastian.
Alt 18.04.2010, 12:15   # 3
Dre4or
Threadstarter

Benutzerbild von Dre4or

vielen Dank. das werde ich versuchen.
Alt 18.04.2010, 14:09   # 4
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Wird etwas dabei beschädigt, verfallen Garantienasprüche.
Die verfallen eigentlich schon, wenn man es nur aufschraubt.
Selbst wenn man dabei nichts kaputt macht und nach Monaten irgendein anderes Teil kaputt geht, kann die Garantie verweigert werden, wenn festgestellt wird, dass das Gerät geöffnet wurde.
Daher lieber vorsichtig mit dem Problem umgehen und zur Not lieber einschicken.
Alt 18.04.2010, 14:36   # 5
Dre4or
Threadstarter

Benutzerbild von Dre4or

Ich werde das erstmal mit dem druckluftspray ohne aufschrauben versuchen. wenn das nicht funktioniert, schick ich ihn ein.
Alt 20.04.2010, 20:50   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von _Macromonium_ Beitrag anzeigen
Die verfallen eigentlich schon, wenn man es nur aufschraubt.
Selbst wenn man dabei nichts kaputt macht und nach Monaten irgendein anderes Teil kaputt geht, kann die Garantie verweigert werden, wenn festgestellt wird, dass das Gerät geöffnet wurde.
Daher lieber vorsichtig mit dem Problem umgehen und zur Not lieber einschicken.
Die Garantie kann vom Hersteller immer verweigert werden, weil sie freiwillig und nicht gesetzlich geregelt ist. Selbst wenn Du eine Platte tauscht, kann der Hersteller beim Garantiefall nein sagen, was mich persönlich allerdings wenig juckt, weil ich mich dann auf die gesetzliche Gewährleistung berufe und da kommt er mir nicht so leicht davon.
Ein Notebook darf genauso wie ein PC vom User geöffnet werden (Fehlersuche, modularer Aufbau / Aufrüstung). Solange vom User nichts beschädigt wird, muss man sich keine Sorgen machen.
Das Thema hatten wir aber schon mal, wenn ich mich recht erinnere.
http://www.netzwelt.de/forum/pc-hard...tml#post654599
Wie weit das gehen kann, hat z.B. Apple bereits bei der Verweigerung der Reparatur von Raucher-PCs in den USA bewiesen.
Apple verweigert Garantie für Raucher-PC

Gruß.

Alt 28.05.2012, 04:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.