CPU-Lüfter (Brocken) gibt Vollgas- Lüfter reagiert nicht auf Speedfaneinstellungen

Alt 15.04.2010, 23:07   # 1
Oibaf

Hi!

Mir ist aufgefallen, dass der Hauptlärm meines Systems vom CPU-Lüfter kommt. Um dem Abhilfe zu schaffen hab ich mir Speedfan geladen, das Tutorial durchgelesen und dementsprechend gehandelt, trotzdem fährt er konstant auf 1400rpm was mich ehrlich gesagt wundert.

Kann das am Mainboardtypen liegen? (Asus p7p55d).

Danke und lg
Alt 15.04.2010, 23:50   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Fabio,

Den CPU-Lüfter, sowie am Mainboard angeschlossene Gehäuselüfter kannst Du bequen ohne zusätzliche Tools übers BIOS steuern lassen, was bei Asus in der Regel ganz gut funktioniert.

Gehe dazu beim Bootvorgang mit der ENTF-Taste ins Bios und dann ins POWER-Menü, wo sich der Hardware Monitor befindet. Wähle ihn aus und setze Beim CPU-Lüfter entweder das Profil "OPTIMAL", oder "SILENT", wobei beim letzteren dann die CPU-Temperaturen unter Last mal überprüft werden sollten (z.B. mit Prime95 und CPU-Z).
Es kann sein, dass sich die Bezeichnungen in auf Deinem MB-BIOS unterscheiden. Die Screenshots sind vom Asus P5Q PRO.

Spoiler:

HPIM0532
HPIM0533

Beim Rausgehen aus dem BIOS die Einstellung "Save and Exit" wählen, damit die Einstellungen gespeichert werden.

Für die Überwachung unter Windows ist PC PROBE II von Asus ganz gut geeignet, da es speziell auf die Asus Boards angepasst ist und auch noch einen benötigten Treiber mit installiert, ohne dem andere Überwachungstools oft nicht funktionieren.

Gruß, Sebastian.
Alt 06.05.2010, 13:02   # 3
Oibaf
Threadstarter

Jetzt ist endlich "Ruhe", danke.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.