Ok, Du hast anscheinend noch nie ein BIOS Update gemacht, daher fange ich mit Dir bei 0 an.
Zuerst solltest Du wissen, dass ein BIOS Update auf eigene Gefahr erfolgt. Geht etwas schief, greift auch die Garantie nicht. Asus tauscht das Board nicht aus, ich übrigens auch nicht.
Vor dem Update sind folgende Dinge unter Vista zu beachten:
- Benutzerkontensteuerung deaktivieren (Neustart erfolderlich)
- Virenscanner und Firewall deaktivieren
- alle laufenden Programme schliessen
- Daten sichern
Folgendes von Asus herunterladen:
-
P5Q Deluxe BIOS 2301 (Auswahlmenü BIOS zwischen EFI-BIOS und BIOS Utilities) herunterladen und entpacken
-
ASUS Update V7.15.13 Install Program for Windows 32bit/64bit Vista im Menü UTILITIES herunterladen, entpacken und installieren (Setup.exe)
Sollte auf der Asus-Seite vor dem Download eine Meldung erscheinen, dass zu viele User verbunden wären, einfach auf ABBRECHEN klicken und der Download startet trotzdem.
Nach der Installation des Update-Tools AsusUpdate aus dem Startmenü starten. Im Auswahlmenü BIOS VON DATEI AKTUALISIEREN auswählen und dann auf WEITER klicken. Nun die BIOS-Datei aus dem vorher entpacken BIOS-ZIP-Archiv im Dateimenü auswählen (Dateiname: P5Q-ASUS-DELUXE-2301.ROM), auf ÖFFNEN klicken, kurz warten bis das Flashmenü aufgeht und auf AKTUALISIEREN klicken. Abwarten, bis der Flash-Vorgang durch ist. Danach wird der PC neu gestartet, bzw. muss neu gestartet werden. Nach dem Neustart solltest Du mit der Taste ENTF ins BIOS gehen und die BIOS SETUP DEFAULTS laden. Falls Deine Festplatte im AHCI Modus läuft, musst Du diesen auch im BIOS nach dem Update einstellen, sonst bootet Dein Windows evtl. nicht mehr.
Falls Du damit nicht klarkommst, dann lass das lieber jemanden machen, der sich auskennt, sonst kann es schnell passieren, dass Dein Mainboard nicht mehr funktioniert.
Zum Auslesen von Temperaturen, Spannungen und Lüfterdrehzahlen kannst Du Dir
ASUS PC Probe II V1.04.75 for Windows XP/XP 64bit/Vista/Vista 64bit Win7 32bit/64bit unter Utilities herunterladen und installieren. Andere Überwachungsprogramme sollten vorher deinstalliert werden, sonst funktioniert PC Probe II nicht richtig.
Zum Vergleich: Mein Core 2 Duo E8500 hat im Moment eine Temperatur von 22°C im Leerlauf mit Luftkühlung. Wassergekühlt liegt er bei ca. 17-18°C im Leerlauf.
Gruß, Sebastian.