Mein Prozessor wird trotz Standard-Takt sehr heiß.

Alt 12.04.2010, 16:46   # 1
Nemesis09

Hallo,

ich habe ein Intel E 6600, glaube ich... Mit 2x 2,4 GHz... Mainboard ist ein Asus P5Q Deluxe und Graka ist ne 280 GTX.

Jetzt habe ich mir durch Zufall SpeedFan runtergeladen und gesehen, dass mein Prozessor unter normalen Umständen ohne Last (z.B. wenn man was bei Word schreibt) so um die 55°C heiß ist. Unter Vollast erreicht er ca. 80°C. Zur Kontrolle habe ich mir noch CoreTemp runtergeladen, Sie zeigen bis auf 2-3°C Abweichung identische Werte. Bei SpeedFan ist schon im normalen Betrieb hinter dem Wert ein Feuer-Symbol. Im Internet habe ich i.wo gelesen, dass 40°C normal sind.

Was meint ihr dazu??? Ich finde das nicht normal, würdet Ihr nen neuen Kühler kaufen???

MfG Fabian
Alt 12.04.2010, 16:58   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Fabian,

Für Dein Mainboard solltest Du mal das aktuelle BIOS Version 2301 von Asus installieren. Damit werden auch ein paar Fehler beim Auslesen der Temperaturen behoben.

Weiterhin solltest Du den PC öffnen und schauen, ob die Kühllamellen am CPU-Kühler nicht mit Staub verstopf sind. Sollten sie das sein, dann musst Du den Lüfter abmontieren und den Kühler am besten mit einem Kuhhaarpinsel (antistatisch) reinigen. Stromzufuhr zum PC vorher ntürlich trennen. Wenn der Rechner schon älter ist, sollte evntuell die Wärmeleitpaste erneuert werden. Wie schnell dreht sich denn der CPU-Lüfter?

Gruß, Sebastian.
Alt 12.04.2010, 17:05   # 3
Nemesis09
Threadstarter

Wo sehe ich, wie schnell er sich dreht???

Was soll ich da runterladen, ich sehe da nicht durch:

120410171239 Aufzeichnena
Alt 12.04.2010, 17:30   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Welches Windows hast Du drauf?
Alt 12.04.2010, 17:53   # 5
Nemesis09
Threadstarter

Windows Vista 32-Bit habe ich...
Alt 12.04.2010, 18:14   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ok, Du hast anscheinend noch nie ein BIOS Update gemacht, daher fange ich mit Dir bei 0 an.

Zuerst solltest Du wissen, dass ein BIOS Update auf eigene Gefahr erfolgt. Geht etwas schief, greift auch die Garantie nicht. Asus tauscht das Board nicht aus, ich übrigens auch nicht.

Vor dem Update sind folgende Dinge unter Vista zu beachten:
- Benutzerkontensteuerung deaktivieren (Neustart erfolderlich)
- Virenscanner und Firewall deaktivieren
- alle laufenden Programme schliessen
- Daten sichern

Folgendes von Asus herunterladen:
- P5Q Deluxe BIOS 2301 (Auswahlmenü BIOS zwischen EFI-BIOS und BIOS Utilities) herunterladen und entpacken
- ASUS Update V7.15.13 Install Program for Windows 32bit/64bit Vista im Menü UTILITIES herunterladen, entpacken und installieren (Setup.exe)
Sollte auf der Asus-Seite vor dem Download eine Meldung erscheinen, dass zu viele User verbunden wären, einfach auf ABBRECHEN klicken und der Download startet trotzdem.

Nach der Installation des Update-Tools AsusUpdate aus dem Startmenü starten. Im Auswahlmenü BIOS VON DATEI AKTUALISIEREN auswählen und dann auf WEITER klicken. Nun die BIOS-Datei aus dem vorher entpacken BIOS-ZIP-Archiv im Dateimenü auswählen (Dateiname: P5Q-ASUS-DELUXE-2301.ROM), auf ÖFFNEN klicken, kurz warten bis das Flashmenü aufgeht und auf AKTUALISIEREN klicken. Abwarten, bis der Flash-Vorgang durch ist. Danach wird der PC neu gestartet, bzw. muss neu gestartet werden. Nach dem Neustart solltest Du mit der Taste ENTF ins BIOS gehen und die BIOS SETUP DEFAULTS laden. Falls Deine Festplatte im AHCI Modus läuft, musst Du diesen auch im BIOS nach dem Update einstellen, sonst bootet Dein Windows evtl. nicht mehr.

Falls Du damit nicht klarkommst, dann lass das lieber jemanden machen, der sich auskennt, sonst kann es schnell passieren, dass Dein Mainboard nicht mehr funktioniert.

Zum Auslesen von Temperaturen, Spannungen und Lüfterdrehzahlen kannst Du Dir ASUS PC Probe II V1.04.75 for Windows XP/XP 64bit/Vista/Vista 64bit Win7 32bit/64bit unter Utilities herunterladen und installieren. Andere Überwachungsprogramme sollten vorher deinstalliert werden, sonst funktioniert PC Probe II nicht richtig.

Zum Vergleich: Mein Core 2 Duo E8500 hat im Moment eine Temperatur von 22°C im Leerlauf mit Luftkühlung. Wassergekühlt liegt er bei ca. 17-18°C im Leerlauf.

Gruß, Sebastian.
Alt 12.04.2010, 18:21   # 7
Nemesis09
Threadstarter

Ja mal ehrlich, wenn da nen Risiko besteht, lasse ich es erstmal bleiben. Ist mir i.wie zu riskant.

Wieso entfällt die Garantie bei nem Update das sogar von Asus stammt??? Finde ich sehr merkwürdig, i.wie.
Alt 12.04.2010, 18:30   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ganz einfach, weil das Update nicht von einem Fachmann, bzw. dem Hersteller selbst durchgeführt wird. Das ist übrigens nicht nur bei Asus, sondern bei allen Hardwareherstellern so.
Alt 12.04.2010, 19:19   # 9
Nemesis09
Threadstarter

Naja, wie auch immer, was mache ich jetzt mit meinem überhitztem Prozessor???
Alt 13.04.2010, 01:46   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Überprüfe den Kühlkörper und den Lüfter auf dem Prozessor. Dazu musst Du allerdings das Gehäuse öffnen. Auf was Du dabei achten sollst, hab ich weiter oben schon beschrieben.
Das mit dem BIOS-Update solltest Du von jemanden machen lassen, der sich auskennt. Frag doch mal im Bekanntenkreis nach, oder geh mit dem PC zu Deinem Händler wg. dem BIOS-Update. Letzteres wird Dich allerdings ein paar Euro kosten.

Dass der Prozessor überhitzt, glaube ich weniger. Entweder liegt das hier eher an dem BIOS, oder Du hast einen Core 2 Duo mit defektem Temperatursensor erwischt, was beim C1 Stepping dieser Prozessoren ab und an vorkommt.
Würde der Prozessor überhitzen, hättest Du sicherlich öfters Abstürze und Stabilitätsprobleme.

Gruß.
Alt 13.04.2010, 19:41   # 11
Nemesis09
Threadstarter

Alles klar, ich sauge mal den Lüfter ab und werde evtl. das Update machen lassen.

Ja, läuft sehr stabil, Abstürze habe ich nicht. C1-Stepping kann ich mir gut vorstellen, ich habe ihn gleich gekauft, als er rauskam.

Vllt. kaufe ich mir auch bald nen Q9550, meiner reicht mir eh nicht mehr.

Danke für deine Hilfe.

MfG fabian
Alt 15.04.2010, 11:18   # 12
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Fabian,

Beim Absaugen solltest Du den Lüfterrotor vorsichtig behandeln und darauf achten, dass sich der Lüfter nicht unbedingt dreht, da er sonst wie ein Dynamo wirkt und z.T. hohe Spanungen erzeugen kann.
Bei Festhalten des Rotors auch Vorsicht walten lassen, da die Lüfterlager recht empfindlich sind.

Viel Erfolg.

Alt 28.05.2012, 04:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.