IDE Kabel 1 & 2

Alt 01.04.2010, 19:48   # 1
heri

Hallo

ich habe mir jetzt eine zweite interne Festplatte 160 GB (Slave) (IDE Schnittstelle) gekauft und wollte diese am IDE 1 Kabel zur zweiten Platte (Master) anschließen. Es werden aber bei der Slave Platte nur 31,4 GB Speicherkapazität angezeigt, muß wohl wo im Bios oder im Controller liegen.

Jetzt hab ich die zweite Platte (Slave) an das IDE 2 Kabel angeschlossen und es werden die 160 GB Speicherkapazität angezeigt.

Meine Frage: Kann ich am IDE 1 Kabel meine Master Platte (XP Home mit SP3 und den CD Brenner anschließen?
Und am IDE 2 Kabel die zweite Platte (Slave) und das DVD Rom Laufwerk?

Und kann ich bei IDE 1 XP Platte als Master & CD Brenner als Slave, bei IDE 2 zweite Platte als Master & das DVD Laufwerk als Slave jumpen?
Alt 11.04.2010, 23:28   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

Grundsätzlich würde ich das so machen:

IDE KANAL 0
- Alte HDD als Master am Ende des IDE Kabels
- Neue HDD als Slave in der Mitte des IDE Kabels
80-poliges Kabel verwenden, da die höheren UDMA Modi evtl. nicht fehlerfrei laufen!

IDE KANAL 1
- DVD-ROM als Master am Ende des IDE Kabels
- DVD-Brenner als Slave in der Mitte des IDE Kabels
Hier kann man ein 40-poliges Kabel verwenden, da CD/DVD-Lauferke in der Regel maximal UDMA 2 nutzen.

Da das jedoch bei Dir mit den Platten an einem IDE-Strang nicht zu funktionieren scheint, solltest Du folgendes unternehmen.
- Jumperung der alten Master HDD prüfen --> Einige IDE Festplatten verfügen über eine Jumpereinstellung für den Standalone-Betrieb, die man auf Standard-Master, bzw. Master mit Slave ändern muss.
- BIOS Update des Mainboards durchführen --> Ältere Mainboards haben teilweise Probleme mit unterschiedlichen Platten am gleichen IDE-Strang, die man evtl. mit einem neuen BIOS beseitigen kann
- BIOS-Einstellungen für die Plattenerkennung überprüfen --> Im BIOS kann eine falsche Einstellung für den einen oder anderen IDE-Port zur Fehlerkennung führen. Normalerweise sollte man die Erkennung auf "auto" stellen.
- IDE Kabel überprüfen --> Ein defektes IDE Kabel kann zu den unglaubligsten Fehlern in einem PC führen, daher sollte man die Plattenkonfiguration testweise mal mit einem neuen IDE-Kabel testen, falls es Probleme gibt.

Falls das alles nicht hilft, so vertragen sich anscheinend die beiden Platten nicht, was allerdings eher selten vorkommt.
- Hier kann man evtl. ein Firmwareupdate der alten oder auch neuen Platte wagen (Daten vorher sichern), falls der Hersteller eines anbietet, oder eben die Platten anders Jumpern.

IDE KANAL 0

- Alte HDD als Master am Ende des IDE-Kabels
- CD/DVD-ROM als Slave in der Mitte des IDE-Kabels

IDE KANAL 1
- Neue HDD als Master am Ende des IDE Kabels
- CD/DVD-Brenner als Slave in der Mitte des Kabels

Da hier an beiden IDE-Kanälen nun Festplatten hängen, solltest Du auch an beiden Kanälen jeweils ein 80-poliges IDE-Kabel verwenden.
Beachte auch die hier von mir angewandte Jumperung und die Anschlußreihenfolge am IDE-Kabel entsprechend der ATA-Norm. Alles andere kann zu unerwünschten Effekten führen.

Gruß, Sebastian.

Alt 28.05.2012, 04:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.