| | # 1 |
| Registriert seit: 27.02.2009
| Die Kosten für die Entwicklung hochwertiger Spiele ist in den letzten Jahren immens angestiegen, so dass in der Branche laut über höhere Preise nachgedacht wird. Wie britische Kollegen berichten, äußerte sich erst Chris Deering, Chairman of the Edinburgh Interactive Festival und ehemaliger Sony Computer Entertainment Europe President, kürzlich zu dem Thema. So sei die Entwicklung von Spielen noch nicht effizient genug, aber die Preise hätten sich kaum entwickelt und stünden auf demselben Niveau wie vor zehn Jahren. Das zentrale Problem sei, dass die Entwicklung von Blockbuster-Titeln heute zehnmal teurer als beispielsweise für Titel der PS2 ist, im Vergleich zur PSone sogar fünfzigmal teurer. Activision startet daher im November einen ersten Testlauf zu dem Thema und bietet Modern Warfare 2 um zehn Euro teurer als die bisherige unverbindliche Preisempfehlung an. Quelle: Spieletipps.de Also wenn das so weiter geht, kauft meiner Meinung nach bald gar keiner mehr neue Spiele, ich finde 70 schon überteuert und kaufe mir daher nur in England neue Spiele. Was meint ihr dazu? |
|
| | # 7 |
| Registriert seit: 10.04.2008
| Ist eh assi so teuer klar hats früher noch mehr gekostet aber da war tetris auch magic deswegen war es auch so teuer weils früher sowas nicht gab in gegen satz zu jetzt naja ^^ ich kaufe schon seit monate meine games aus össtereich oder aus england ist billiger und vorallem uncut die scheis geschnittenen spiele hasse ich eh da ist der ganze spielpaß weg O-o call of duty modern warfare2 hab ich mir eh schon vorbestellt also mich störts nicht mehr wens teurer würd xD |
|
| | # 9 |
| Review-Redakteur Registriert seit: 07.01.2008
| Und? Seiner Zeit haben PS2 "Blockbustertitel" auch zwischen 40-60 € gekostet. Weiß nicht wieso da wieder rumdiskutiert werden muss. Es war doch bis dato immer so, dass die Spielepreise um wenige Abweichungen gleich erhalten wurden bei einem Generationswechsel der Konsole. NES Spiele teuer. SNES kommt auf den Markt und übernehmen Preise der damaligen NES Titel --> NES Titel werden in Folge dessen billiger. Ist bis heute so. Und wird höchstwahrscheinlich auch erstmal so bleiben. Edit. Ah, Entwicklungskosten. Die stehen aber nachwievor mit den Verkaufspreisen in Verbindung. Man kurbelt die Preise ja nicht aus Spaß an. |
|
| | # 10 |
| Registriert seit: 24.01.2008 Ort: Zwickau
| irgendwie darf man net vergessen das die Videospieleindustrie anders etwas herstellt als beispielsweise eine Klamottenfirma XY. In der Gamesfirma sitzen progger und designer und werkeln dran haben jedochnur ihren hirnschmalz also nix materielles im endeffekt wird aus dieser Gehirnarbeit ein Produkt hergestellt dieses wird dann an den Verbraucher vertrieben. In der Klamottenfirma sitzen auch designer die machen entwürfe geben dann die fertigen Konzepte an Produktive Kräfte wie Schneidereien etc... und dann wird aus dem Stoff der was kostet ein Produkt gemacht... Sollten die Entwickler jahrelang ein minus gemacht haben ist es ihr problem... den der Gehirnschmalz der Progger kann unwahrscheinlich kostenpflichtig sein und kaum teurer als ein Naturrohstoff der erde... Hier wird lediglich der Erfindergeist genutzt um "effizient" an Kohle zu kommen. |
|
| | # 11 |
| Registriert seit: 25.05.2008 Ort: Offenburg, BW
| Lediglich - LOL Da sitzen Leute mit Studium und Jahre langer Schularbeiten dahinter, die sich 'nen Kopf daran zerbrechen. Spiele werden von mal zu mal aufwändinger zu gestalten, was Grafik, Programmierung, Models, Sound etc. angeht. Bei Klamotten werden auch lediglich das Logo geändert und schon hat man ein neues T-Shirt. Der Schnitt, der Stoff - alles bleibt gleich. Wollte dir nur mal ein Vergleich geben. |
|
| | # 12 | |
| Registriert seit: 24.01.2008 Ort: Zwickau
| Zitat:
Falsch ständig werden neue möglichkeiten des designs sowie des schnittes gemacht, also ich weis das weil ich früher in der Branche war.... ![]() kannste glauben einfach logo drauf und gut ist da net. | |
|
| | # 13 |
| Registriert seit: 24.11.2008 Ort: Niedersachsen
| ich kaufe meine spiele alle nur noch im internet und da bekomme ich sie sogar oft zum halben preis und sie sind natürlich neu und uncut. So im schnitt spar ich dadurch meistens 10-20 euro pro spiel manchmal auch 20-40 euro. Na wenn das nix ist. |
|
| | # 14 |
| Registriert seit: 18.03.2008 Ort: Stollberg
| IHR wollt doch immer bessere Grafik und vorallem größer und detailreicher soll alles werden... und das alles muss auch erstellt werden und das kostet immer mehr zeit ... und zeit ist Geld, somit müssen mehr Leute daran arbeiten die auch Geld bezahlt haben wollen. Is klar das die Games teurer werden müssen. Denn wenn sie sich mehr zeit lassen würden kostet das genau so viel mehr Geld das zu finanzieren. Und das kann man sich als Spieleschmiede ned leisten, also müssen die games zwangsläufig teurer werden! is nun mal so |
|
| | # 15 | ||
| Registriert seit: 25.05.2008 Ort: Offenburg, BW
| Zitat:
Zitat:
Jaja Leutz, Geld regiert die Welt... | ||
|
| | # 16 |
| Registriert seit: 06.09.2008 Ort: Wandlitz OT Basdorf
| Die Entwickler vergessen eines weniger ist manchmal mehr !!! Soll heissen ein Spiel für 25€ statt 50€ verkauft sich etwa doppel so gut wenn nicht sogar 3x so gut.... Zudem je günstige Spiele sind , desto weniger Raubkopien werden gemacht, |
|
| | # 17 | |
| Registriert seit: 05.12.2007
| Zitat:
Genau, weil es nicht so ist und weil es nicht funktionieren würde. Was bringt es mit wenn ich einen Spiel für 25 anbiete und es sich 2 Millionen mal verkauft als ein Spiel, das ich für 50 anbiete und es sich 1 Millionen mal verkauft. Kommt so ziemlich aufs gleiche raus. Und in der Unterhaltungsbranche ist nicht der Preis entscheidend. Ein Spiel würde sich nie im Leben doppelt so gut verkaufen, wenn es um die Hälfte günstiger wäre. Das Spiel gefällt der Zielgruppe, oder eben nicht. Die Spieler, die es sich wegen dem Preis kaufen würden, wären eine verschwindend geringe Anzahl. Das die Spiele teurer werden, macht mir im übrigen nichts aus. Wenn man zB sieht, wie lange die Entwickler an Killzone 2 oder GT5 dranhocken, kann ich die erhöhten Preis nachvollziehen. Wo ich es wiederrum nicht kann, ist zum Beispiel bei Sportspielen oder Titeln wie CoD. Entwicklungszeit Sportspiele (seit je her) = 1 Jahr Entwicklungszeit CoD = 2 Jahre Wenn die Spiele heute 50 wert sind, dann sind sie es auch morgen noch, den Kosten und Entwicklungszeit verändern sich bei diesen Titeln kaum. Das wäre eine nicht gerechtfertigte Preiserhöhung. Bei Spielefranchises, die nicht regelmässig erscheinen, ist das was anderes. Wie gesagt, Killzone 2 wurde 4 Jahre lang entwickelt. Bei solchen Titeln sind die Preis meiner Meinung nach gerechtfertigt. | |
|
| | # 18 |
| Registriert seit: 14.12.2008 Ort: Baden Württemberg
| Ich erinnere mich noch daran das Zelda für den N64 140 DM gekostet hat. Das sind 70 Euro, also sind die Spiele nicht teurer geworden. Scheisse ist halt wenn man für ein schrott Game wie Need for Speed Undercover 70 Euro bezahlen muss. |
|
| | # 19 |
| Gastposter | Man darf halt auch nicht vergessen, dass heut weit mehr als 10x soviele Leute Konsolen besitzen als vor 10 Jahren. Der Vergleich hinkt einfach... Neue Spiele kosten um die 70, weiß ja nich wo die noch die Preisschraube andrehen wollen. Und ganz subjektiv (!), vor 10 Jahren gab es weitaus mehr qualitativ gute bis sehr gute Titel als heute. Die sollen sich alle mal nicht ins Hemd machen, die verdienen schon genug an ihren Schäfchen....wer neu kauft ist selbst dran schuld Einfach mal die Aktion von Activision boykottieren, vllt schalten die dann nen Gang runter und realisieren endlich, um was es hier eigentlich geht! |
|
| | # 20 |
| Registriert seit: 13.03.2009 Ort: Bei mir O_o
| naja, es gibt teilweise sogar Spiele die weniger Entwicklungskosten verschlungen haben, billiger auf dem Markt waren/sind und dazu noch mehr spielspass liefern. Guckt euch nur mal Tetris an. Jeder kennt es, fast jeder hats mal gezockt und mittlerweile bekommt man das im Inter hitnerhergeworfen bis man "stop" sagt. Und der Spielspass bei Tetris ist nicht zu toppen. Ich spiel Tetris teilweise 6-8 Stunden am stück. Solange hab ich mich noch nie mit einem "neueren" Spiel beschäftigt. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren: Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Einfach mal die Aktion von Activision boykottieren, vllt schalten die dann nen Gang runter und realisieren endlich, um was es hier eigentlich geht!