Computerspiele als Drogen

Alt 09.03.2009, 17:03   # 1
Chewieaushh

Benutzerbild von Chewieaushh

Ein Artikel, der die Auswirkungen von Videospielen mit denen von Drogen vergleicht.

http://www.welt.de/webwelt/article76...eitkiller.html
Alt 09.03.2009, 17:35   # 2
Munin80
Gastposter

naja.. dass videospiele süchtig machen können.. ist ja nun keine neuigkeit. aber sie mit drogen zu vergleichen ist lächerlich.. man schädigt seinen körper in keiner form. gut.. wenn man übertrieben gesagt.. die sehkraft schädigt oder wie in dem anderen thread durch bewegungslosigkeit und ungesunder ernährung auseinander geht. die haben es mal wieder auf die armen zocker abgesehen...
Alt 09.03.2009, 17:56   # 3
Sed

Zitat:
Zitat von Munin80 Beitrag anzeigen
naja.. dass videospiele süchtig machen können.. ist ja nun keine neuigkeit. aber sie mit drogen zu vergleichen ist lächerlich.. man schädigt seinen körper in keiner form.
Zitat:
Drogen sind Stoffe und Zubereitungen, die primär zur Erzeugung eines Rauschzustandes oder zur Befriedigung einer Sucht verwendet werden.
Der Vergleich ist schon gerechtfertigt. Es gibt genug Drogen die den Körber nicht schädigen aber eben abhängig machen....
Alt 09.03.2009, 18:01   # 4
Munin80
Gastposter

hmmmm... welche droge schädigt nicht den körper? fällt mir gerade keine droge zu ein... egal in welcher form man sie zu sich nimmt.
Alt 09.03.2009, 18:03   # 5
xXxSeziixXx

Benutzerbild von xXxSeziixXx

Wenn man Cola trinkt wird man ja auch spchtig aber das ist ja nicht schädlich , wie die PS3 ^^ Wenn man alle Regeln beachtet ist es nicht schädlich..
Alt 09.03.2009, 18:30   # 6
Legolas0279

Benutzerbild von Legolas0279

Ist mir scheiß egal was die Ps3 für Auswirkungen hat. Denn nur die besten sterben Jung ^^
Alt 09.03.2009, 19:16   # 7
das war ein Chuck

Benutzerbild von das war ein Chuck

nur die besten sterben jung, du warst der beste^^
nja im prinzip kann ja eigenlich alles süchtig machen, wenn man es übertreibt.
wobei man sagen muss der vergleich mit drogen ist für mich nicht nicht wirklich gegeben, da je eine droge immer ein stoff ist den man irgendwie in den körper rein bekommen muss.
Alt 09.03.2009, 19:28   # 8
trimone

Benutzerbild von trimone

videospiele als drogen zu bezeichnen find ich ein beschen uebrtriben, aber sie koennen auf jeden fall suechtig machen. sie koennen auch dem koerper schaden wenn einer tage lang vom PC/ps3 sitzt, sein spiel bereich vermuehlt, nur junkfood und seine blase fast zum platzen bringt, dass kann nicht gesung sein

off topic: sezii du hast mich veralbert, schaem dich
Alt 09.03.2009, 19:32   # 9
waldvogel

Ich glaub das was im Kopf stattfindet ist ähnlich wie bei Drogen, nur dass bei Drogen die Stoffe künstlich zugenommen werden. Ähnlich verhält es sich bei manche auch mit Essen.
Alt 09.03.2009, 19:56   # 10
mkm1200

Benutzerbild von mkm1200

Zitat:
Zitat von Munin80 viewpost
naja.. dass videospiele süchtig machen können.. ist ja nun keine neuigkeit. aber sie mit drogen zu vergleichen ist lächerlich.. man schädigt seinen körper in keiner form.

Zitat:
Drogen sind Stoffe und Zubereitungen, die primär zur Erzeugung eines Rauschzustandes oder zur Befriedigung einer Sucht verwendet werden.

Zitat:
Zitat von Sed Beitrag anzeigen
Der Vergleich ist schon gerechtfertigt. Es gibt genug Drogen die den Körber nicht schädigen aber eben abhängig machen....
Nichts ist Gift und alles ist Gift... allein die Dosis macht es aus (Paracelsus, 1493-1541)

das passt gut zur ps UND zu drogen...
Alt 10.03.2009, 06:38   # 11
Bonkel
Gastposter

http://www.ps3spot.de/ps3-news/21483...tml#post310896
Alt 10.03.2009, 13:47   # 12
GhostFace

Benutzerbild von GhostFace

Ehm.. Computerspiele sind schon Drogen, auch wenn es nicht danach aussieht. Alle Glücksgefühle, die bei Spielen wie WoW o.ä. erzeugt werden, ähneln den Drogen, die wir kennen (eben Gras, LSD usw.) sehr stark. Man möchte immer mehr. Und auch im Text steht vieles drin, was stimmt. Ihr vergleicht Zocker wie euch mit Drogenabhängigen Wracks. Nimmt mal ein Computerabhängigen Wrack, etwa einen 30 Jährigen WoW Spieler, der 14 Stunden am Tag WoW spielt. Da meint ihr, der hat noch Freunde oder gar überhaupt etwas im Leben?

Ich bin ehrlich. An üblen Tagen, wie Sonntage, wo's regnet und es einfach nichts zu tun gibt, hocke ich manchmal auch den ganzen Mittag und Nachmittag über am PC. Mache ab und zu zwischendurch 'ne viertelstunde Pause, aber im Grunde hock ich dann schon bis zum Abend und wechsel dann zum Fernseher... Ein schlechtes Gewissen bekomm ich da schon ein bisschen, aber manchmal kann man an solchen Tagen nichts anderes tun. Bitte, bekommt kein falsches Bild von mir, sowas passiert sehr selten, also nicht wöchentlich oder gar täglich.

Wollte es nur mal demonstrieren und den Begriff Zeitkiller auch etwas näher bringen, wie leicht es ist, mit "Zocken" die Zeit zu verbringen.

Was auch noch gesagt werden sollte: Es geht hier nicht um das Ausmaß von Killerspiele, sondern um das Ausmaß von Endlosspielen wie Siedler oder Managerspielen. Auch wenn der Text praktisch schon fast exakt 2 Jahre alt ist, ist er dennoch recht aktuell (mal abgesehen davon, dass es nicht mehr 8 Mio WoW Spieler sind, sondern 12 Mio )
Alt 10.03.2009, 16:03   # 13
Sed

Anmerken sollte man auch: Es gibt schon die erste Klinik die sich mit Videospielsucht beschäftigt.

http://www.welt.de/print-welt/articl...iel_Sucht.html

Und zum Thema Zeitkiller:
Frag mal nen überdurchschnittlichen WoW spieler nach seiner ig played Zeit. Da kommt schon was zusammen...
Alt 10.03.2009, 16:11   # 14
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Über diese Klinik gab es auch mal eine Doku auf 3Sat.
Da ging es um einen deutschen WOW-Spieler der sein ganzes junges Leben hingeschmissen hat (Abitur abgebrochen; soziale Kontakte gekappt) und für sich ausgerechent hat das ihm Hartz IV für Serverkosten und Lebensmittel bis ans Lebensende reichen wird. Krass.
Das bittere für betroffene Eltern mit ´Normalverdienst´ : diese Klinik in Amsterdam ist richtig teuer und Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht.
Immerhin nehmen sie einige wenige schwere Fälle auch ohne Berechnung auf.

Bei dem Beispiel in dem verlinkten Beitrag ist es aber um einiges krasser.
Zitat : "Als er noch Computer spielte, ging Tim nie vor vier Uhr morgens ins Bett. Kokain, Haschisch und Ecstasy halfen ihm, diesen Rhythmus durchzuhalten."

Dabei dreht es sich offensichtlich um jemanden der latent suchtgefährdet ist; also quasi keiner Sucht aus dem Wege gehen kann.
Da war die Comuterspielesucht ja nur eine Komponente von vielen und bei harten Drogen wie Koks & dem Giftcocktail Ecstasy wohl auch noch die harmloseste...
Alt 10.03.2009, 16:15   # 15
Sed

Zitat:
Zitat von sirhenrythe3rd Beitrag anzeigen

Bei dem Beispiel in dem verlinkten Beitrag ist es aber um einiges krasser.
Zitat : "Als er noch Computer spielte, ging Tim nie vor vier Uhr morgens ins Bett. Kokain, Haschisch und Ecstasy halfen ihm, diesen Rhythmus durchzuhalten."

Dabei dreht es sich offensichtlich um jemanden der latent suchtgefährdet ist; also quasi keiner Sucht aus dem Wege gehen kann.
Da war die Comuterspielesucht ja nur eine Komponente von vielen und bei harten Drogen wie Koks & dem Giftcocktail Ecstasy wohl auch noch die harmloseste...
Aber die Hauptkomponente war WoW. Koks und Co verhalfen Ihm ja nur zum dauerzocken. Der Suchtfaktor ist bei Koks und Ecs ja nur dieser: Man braucht es um seine aktivitäten durchführen zu können: Zb Kampfpiloten, Arzte, usw. Man ist quasi nicht nach der Droge süchtig sondern an das was man damit Leistet und was man ist. Zb ein Manager mit sauviel Ego.
Alt 10.03.2009, 16:25   # 16
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Zitat:
Aber die Hauptkomponente war WoW. Koks und Co verhalfen Ihm ja nur zum dauerzocken.
Naja, kann ich nicht wirklich beurteilen, aber wenn die Drogen nur Mittel zum Zweck waren ist das eine selten dämliche Kombination.
Haschisch läßt dich ruhiger werden - Koks pusht dich hoch.
Ecstacy läßt dich jeden lieb haben - Koks macht dich zum Ego-Schwein.
Da heben doch die bewußtseinserweiternden Drogen die gewünschte Wirkung (wach bleiben !) der aufpushenden eigentlich auf.
Für diesen Zweck bietet sich wohl eher ein Vorrat an Speed im Keller an - aber nun gut; auch wenn es nur Mittel zum Zweck war...mind. Koks macht extrem süchtig !
Das kann ja meinetwegen am Anfang als Wachmacher (haha) gedacht gewesen sein, aber nach ein paar Wochen wird sich da schon eine zweite Sucht (Computerspielen plus Koks) eingestellt haben.
Da braucht es eigentlich auch zwei unterschiedliche Therapieansätze.
Alt 10.03.2009, 16:26   # 17
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Benutzerbild von RealMario_MayhemFan

Zitat:
Aber die Hauptkomponente war WoW. Koks und Co verhalfen Ihm ja nur zum dauerzocken. Der Suchtfaktor ist bei Koks und Ecs ja nur dieser: Man braucht es um seine aktivitäten durchführen zu können: Zb Kampfpiloten, Arzte, usw. Man ist quasi nicht nach der Droge süchtig sondern an das was man damit Leistet und was man ist. Zb ein Manager mit sauviel Ego.
sag mal, hab ich die ironie verschlafen oder ist der post wirklich ernst gemeint?
Alt 10.03.2009, 16:28   # 18
Sed

Zitat:
Zitat von RealMario_MayhemFan Beitrag anzeigen
sag mal, hab ich die ironie verschlafen oder ist der post wirklich ernst gemeint?
Was daran empfindest Du als Ironie? Das ein Arzt der ne 24/48! Stundenschicht hat sich ne line gibt um das zu packen?
Alt 10.03.2009, 16:33   # 19
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Benutzerbild von RealMario_MayhemFan

nein, meinte den gesamten post, nicht die einzelnen beispiele
Alt 10.03.2009, 16:37   # 20
Sed

Zitat:
Zitat von sirhenrythe3rd Beitrag anzeigen
Naja, kann ich nicht wirklich beurteilen, aber wenn die Drogen nur Mittel zum Zweck waren ist das eine selten dämliche Kombination.
Haschisch läßt dich ruhiger werden - Koks pusht dich hoch.
Ecstacy läßt dich jeden lieb haben - Koks macht dich zum Ego-Schwein.
Da heben doch die bewußtseinserweiternden Drogen die gewünschte Wirkung (wach bleiben !) der aufpushenden eigentlich auf.
Wenn er alles aufeinmal genommen hat. JA

Ich würde mal vermuten die downer´s hat er gebraucht um die wenige ruhezeit was er hatte, schlafen zu können. Je nach Stimmungslage zum spielen hat er sich dann den rest eingeworfen.

Zitat:
nein, meinte den gesamten post, nicht die einzelnen beispiele
Ja was denn? Das ich die WoW sucht als Hauptsucht bezeichne? siehe auch den post an sirhenrythe3rd. Ich bin davon überzeugt das seine Drogensucht nur mittel zum Zweck war. Nämlich lange und viel spielen zu können. Vielleicht war der Absatz bzgl: Abhängigkeit zu soft geschrieben. Natürlich machen diese Drogen sehrwohl auch Körperlich abhängig. Ein großer Bestandteil dieser Sucht ist es jedoch eben auch seine Leistungen nicht mehr zu bringen. Zumindest bei den Dingen die pushen. Geistig abhängig in Verbindung "Warum nehme ich das überhaupt" Durch die Videospielsucht ist er also Drogensüchtig geworden.

Alt 18.05.2012, 08:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.