Final Fantasy XIII - neue Details!

Alt 28.11.2008, 19:58   # 1
FLIP90

Benutzerbild von FLIP90

Zitat:
Die Seite kikizo.com hat einmal etwas genauer bei Corporate Director Shinji Hashimoto und Producer Yoshinori Kitase bezüglich des 13. Final Fantasy-Teils nachgehakt und konnte den beiden einige interessante Informationen entlocken.

Zum einen möchten die beiden die Wogen glätten die enstanden sind, als man bekannt gab, dass Final Fantasy XIII nicht exklusiv auf Sonys Playstation 3 erscheinen wird. Viele Fans hatten sich seinerzeit aufgrund des RPG´s eine Playstation 3 zugelegt, fühlten sich nach dieser Bekanntgabe allerdings „betrogen“.

Hashimoto sieht die Xbox 360 allerdings nicht als Betrug, sondern als zusätzlichen Service für die Besitzer von Microsofts Konsole. Er betont im Zuge dessen auch, dass man keinerlei Einbußen in der Qualität befürchten müsste, da man den Fokus erst einmal voll und ganz auf die Playstation 3-Umsetzung legt, bevor man das Spiel dann auf die Xbox 360 zuschneidet. Auch wird die Entwicklung der Xbox 360-Version keinen Einfluss auf den japanischen Release der Playstation 3 Variante haben. Man plant also nicht, das Spiel gleichzeitig und möglichst schnell zu veröffentlichen, sondern möchte es an die jeweilige Konsole anpassen, wobei die Playstation 3 Vorrang hat.
Eine erste Build der PS3-Variante wurde auch bereits auf Blu-ray Disk gepresst und kann auf diversen Teststationen abgespielt werden.

Natürlich hätte man Final Fantasy XIII gern schön früher veröffentlicht, doch Hashimoto betont im Zuge des Gesprächs, dass es wesentlich schwieriger geworden ist, Software für diese Konsolengeneration zu programmieren.
Zum derzeitigen Entwicklungsstand wurde sich insofern geäußert, dass die Arbeiten an der Handlung nahezu abgeschlossen sind und das Team, welches teilweise auch an Final Fantasy X mitarbeitete, derzeit noch massiv am Kampfsystem feilt.

Hashimoto sieht die Speicherkapazität der Blu-ray Disks übrigens nicht als Vorteil, da für ihn die individuellen Stärken der Hardware wesentlich wichtiger sind. Seinerzeit hätte man verstärkt auf CGI´s zurückgreifen müssen, was heute nicht mehr nötig ist. Die Trailer und Screenshots, die wir zuvor gesehen haben, stammen übrigens aus einem eher frühen Stadium und werden so nicht im Spiel zu sehen sein.

In Bezug auf die Handlung haben die Autoren, welche auch schon für Fabula Nova Crystallis zuständig waren, völlige Freiheit wollen zurück zu den Ursprüngen. Die beiden gestehen im Zuge dessen ein, dass man niemals mit einem solch großen Erfolg von Final Fantasy VII in den westlichen Ländern gerechnet hatte. Aufgrund dessen gestaltete man die Folgeteile „westlicher“ und entfernte zusehendst japanische Einflüsse, was im Nachhinein betrachtet vielleicht ein Fehler war. Mit Final Fantasy XIII entwickelt man erneut ein Spiel, ohne dabei ein spezielles Zielpublikum im Hinterkopf zu haben. Außerdem sagen die beiden, dass es Zeit wurde endlich einen weiblichen Charakter verstärkt in den Vordergrund zu rücken, wobei man ein sehr intensives Science Fiction erzeugen möchte.

Viele fragen sich immer, warum man Final Fantasy Spiele nicht simultan und weltweit veröffentlicht, doch hierzu sagt Hashimoto dass dies aufgrund des enormen Textaufkommens innerhalb des Spiels nicht zu bewerkstelligen ist, alle Fassungen gleichzeitig auf den Markt zu bringen.

Eine konkrete Antwort auf die Frage, was die Final Fantasy Serie auszeichnen würde konnten die beiden nicht wirklich geben, da dies viel zu komplex ist. Man ist aber stetig darauf bedacht die höchste Qualität abzuliefern. Halb scherzhaft sagt Kitase aber, dass man immer die blauen Textblöcke mit weißer Schrift und Rahmen beibehalten wird und alles gut laufen wird...

Einen konkreten Veröffentlichungstermin haben die beiden aber immer noch nicht genannt. Deswegen heißt es wohl nach wie vor, dass Final Fantasy XIII für die PS3 und die Xbox 360 im Verlauf des kommenden Jahres erscheinen wird.
Quelle:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=68791
Alt 28.11.2008, 19:58 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 28.11.2008, 20:02   # 2
waldvogel

Oh man das wird noch ewig dauern

Erst mal muss es ja in Japan erscheinen und dann wird es noch eine halbe Ewigkeit dauern, bis es übersetzt wurde und die Xbox-Version draußen ist
Und irgendwie sehr frustrierend, dass nicht einmal Japan einen Termin für den Release hat.
Alt 28.11.2008, 20:21   # 3
FLIP90
Threadstarter

Benutzerbild von FLIP90

Echt blöd wie lange das herausgeschoben wird. Ziemlich wahrscheinlich kommt es erst 2010 raus. Da es immernoch keine genauen Hinweise auf einen Release gibt, kann es eigtl. gar nicht mehr 2009 erscheinen vorallem eben wegen der Übersetzung.

Es wurde ja auch angedeutet, dass sich noch sehr viel ändern wird und nichts so bleibt wie wir es bislang in Trailern und Screenshots gesehen haben.

btw.: bei GamesOnly haben se den vorraussichtliche Release auf den 13.Juni 2010 gelegt (vor nem halben Jahr wars noch Februar 2009!)
Alt 28.11.2008, 20:40   # 4
jochohones

Benutzerbild von jochohones

oh man ich hab gehofft das es wenigstens 2009 rauskommt >.<
Alt 01.12.2008, 15:18   # 5
Mayhem
Review-Redakteur

Benutzerbild von Mayhem

Ich versüße mir die Zeit mit White Knight Chronicles.
Alt 01.12.2008, 17:28   # 6
Meierto

Benutzerbild von Meierto

Zitat:
Zitat von Mayhem Beitrag anzeigen
Dauert das nicht auch noch so ewig bis zum Release? War doch erst Ende Dezember in Japan, oder nicht?

So von den Screens sieht das ja schon sehr gut aus und macht Laune auf mehr

http://uk.media.ps3.ign.com/media/85...38/imgs_2.html
Alt 01.12.2008, 17:53   # 7
*Withoutaface*

Benutzerbild von *Withoutaface*

Zitat:
Zitat von Mayhem [Kein Bild? Bitte lesen!]
so werd ich das auch machen ^^

25 dez soll das in japan rauskommen

denke so das es in den sommermonaten erscheinen wird ^^

mainquest über 100 stunden glaub ich ^^
daran wird man schon ne weile zocken können ^^

ich vergleich dads irwie immer mit dragon quest VIII XD ka warum naja jedenfalls war dragonquest auchn geiles spiel ^^
Alt 01.12.2008, 18:44   # 8
crazy master

na wundervoll ^^
ff13 war der kaufgrund für mich
jetzt hab ich sie verkauft da das spiel eh noch ewig auf sich warten lassen wird .....
Alt 04.12.2008, 00:58   # 9
Kakihara

Benutzerbild von Kakihara

Zitat:
Zitat von Mayhem Beitrag anzeigen
Das kann ich auch kaum erwarten. In sachen rpgs ist auf die macher verlass... die verstehen ihr handwerk
Alt 04.12.2008, 12:53   # 10
Tw0mbZ

Benutzerbild von Tw0mbZ

also um ehrlich zu sein warte ich lieber ein "bissle" länger auf den Release und Ärger mich evtl. im Voraus, anstatt es "zu" früh spielen zu können und mich dann während dem Spiel mit nicht ausgemerzten Fehlern herum schlagen zu müssen, was für mich wahrscheinlich schlimmer wäre als es gar nicht zu spielen und die Zeit eben wie schon erwähnt eben mit anderen Spielen rum zu bekommen...
Alt 14.12.2008, 17:51   # 11
Behri

Hallo

ich habe mal eine Frage:

Da ich bis jetzt immer vom angeblichen Release-Date Ende 2009 für die Euro-Version lese.
Stellt sich mir jetzt die Frage, was dies für eine Version ist
http://www.shopto.net/page.php?page=...s&platform=PS3?
Alt 14.12.2008, 23:52   # 12
Mr. Short Round

Benutzerbild von Mr. Short Round

Wie ich mich auf dieses Game freue
Mir ist es egal ob es 2009 oder 2010 kommt, solange es noch kommt bin ich zufrieden, denn ich will ein fertiges Spiel spielen und keins, womit die noch nicht wirklich fertig waren und das alles auf die schnelle gemacht haben, weil jeder es haben wollte. Solange es dann wenn es rauskommt ausgereift ist, bin ich zufrieden, für ein gutes Game warte ich gerne

Aber was ich auch nicht wirklich verstehen kann, ist, dass sie es auch für die X-Box 360 rausbringen wollen. Das ist jetzt nicht, oh wieder ein ps3-fan, sondern, FF war schon immer ein PS Game und kein X-Box, Nintendo oder sonstiges. Aber nunja, müssen die Entwickler entscheiden, wir haben da so oder so keine möglichkeit etwas zu ändern
Alt 28.01.2009, 17:21   # 13
waldvogel

Seit kurzem gibt es einen neuen Trailer:
http://www.square-enix.co.jp/fabula/ff13/

Diesmal gibt es auch endlich mal Ingame-Szenen.
Alt 28.01.2009, 17:24   # 14
*Withoutaface*

Benutzerbild von *Withoutaface*

macht echt bock auf mehr ^^
Alt 28.01.2009, 18:41   # 15
Nemrick

Benutzerbild von Nemrick

Ah ich hasse es !
Ich guck mir so ungern Trailer zu heiß ersehnten Games an, das macht mich so kirre.

Also das macht echt Lust auf mehr.

Nur mit diesem Snow kann ich mich noch nicht soooo ganz abfinden. Ich mag diesen Bi Shonen Kram einfach nicht.
Da is der Sazh viel symphatischer mit seinem Afro Look *lach*
Alt 28.01.2009, 18:48   # 16
waldvogel

Morgen erscheint das ganze nochmal mit englischem Untertitel.

Vom Trailer bin ich aber nicht so wirklich überzeugt. Die Grafik sieht nicht wirklich wegweisend aus und irgendwie gefällt mir das auch nicht als ganzes.

Mal schaun was noch daraus wird und wie Versus wird, aber bis jetzt bin ich eher entäuscht.
Alt 28.01.2009, 18:50   # 17
Armauskugel-Ali
Shooooryuken!

Benutzerbild von Armauskugel-Ali

Zitat:
Zitat von waldvogel Beitrag anzeigen
Seit kurzem gibt es einen neuen Trailer:
http://www.square-enix.co.jp/fabula/ff13/

Diesmal gibt es auch endlich mal Ingame-Szenen.
This Game looks awesome!!!
Square,lass dir Zeit
Alt 28.01.2009, 19:25   # 18
wrestlingott

ich kanns schon kaum erwarten bis das spiel endlich kommt. zum trailer kann ich nichts sagen da ich von haus aus nie trailer schaue.

Aber ich hoffe das spiel kann an die anderen 12 Teile anknüpfen.
Alt 26.02.2009, 20:12   # 19
tom82

Gute Games brauchen eben ihre Zeit^^
Alt 26.02.2009, 20:13   # 20
Stimp

Benutzerbild von Stimp

Das dauert aber gefühlte 10.000.000 Jahre

Alt 19.05.2013, 14:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 19.05.2013, 14:25 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.