Leipzig (dpa) - Bessere Hardware, neue Spiele und einen Download-Dienst für Musik und Videos plant der Elektronikhersteller Sony. Das teilte David Reeves, Chef von Sony Computer Entertainment Europe, auf der Games Convention (GC, 20. bis 24. August) in Leipzig mit.
So steht mit der PlayStation Portable 3000 (PSP 3000) eine neue Version der mobilen Konsole sowie zahlreiche weitere Ausgaben des erfolgreichen Musikspiels "Sing Star" an. Die PSP 3000 hat nach Unternehmensangaben ein verbessertes LCD-Display und ein Mikrofon. Wer über einen Internet-Zugang per Wireless LAN verfüge, könne mit der Konsole telefonieren, sagte Reeves. Das Gerät soll im Oktober für rund 200 Euro in den Handel kommen. Zudem rüstet das japanische Unternehmen sein Flaggschiff auf. Neben der bereits angekündigten PlayStation 3 mit 80-Gigabyte-Festplatte soll Ende Oktober eine Sonderedition mit 160 Gigabyte Kapazität für rund 450 Euro auf den Markt kommen.
Mit den Online-Dienst "VidZone" sollen Nutzer der PlayStation 3 per Streaming-Verfahren kostenlos Musik hören und Videos ansehen können. Der Start ist für Anfang 2009 geplant. Ab dem Herbst 2009 können Nutzer auch Dateien herunterladen. Über den Umfang der Musikbibliothek machte Reeves keine Angaben.
Bei der Software setzt Sony auf die etablierte Reihe "Sing Star". Eine Reihe neuer Ausgaben, unter anderem mit Lieder der Rockgruppe Queen sowie aus Disney-Filmen, sei geplant, berichtete Reeves. In Deutschland soll es auch eine Ausgabe mit türkischen Künstlern geben.
Quelle:GMX.de
22.08.2008, 13:56
# --
netzwelt.de
22.08.2008, 13:59
#
2
shader
na da bin ich ja mal gespannt ob die das zu dem genannten zeitpunkt schaffen, bezweifle ich irgendwie...
22.08.2008, 14:09
#
3
sirhenrythe3rd
Moderator
Zitat:
Zitat von shader
na da bin ich ja mal gespannt ob die das zu dem genannten zeitpunkt schaffen, bezweifle ich irgendwie...
Was läßt dich da zweifeln ?
Mit HOME & WipeOutHD hat es doch auch prima geklappt (*hüstel*)
SCNR !
22.08.2008, 16:52
#
4
waldvogel
In Amerika hat Sony ja jetzt schon ein funktionierendes VoD-System aufgebaut (und das doch recht schnell), also warum sollen die das nicht schaffen.
Anfang nächsten Jahres wird es aber vermutlich noch keine Videos geben sondern nur Audios, aber ehrlich gesagt interessieren mich die Videos eh nicht. Aber schon erstaunlich, dass es kostenlos sein wird. Zwar kennt man auch Portale wie Last.fm, aber die haben die Möglichkeit der Finanzierung durch Werbung. Also bin ich mal gespannt, wie es Sony macht. Evtl. werden dort auch nur Newcomers gezeigt (jedenfalls bin ich mal darauf gespannt).
Aber das Sony mal eine Musikplattform wird ja mal mehr als Zeit. Sony hat dazu die besten Voraussetzungen und haben bis heute gepennt und das obwohl sie Stereoanlagen, Kino-Heimsysteme, Fernseher, Walkman und Spiele-/Media-Konsole bauen, die man mit solch einem Angebot wunderbar verknüpfen könnte.
22.08.2008, 17:11
#
5
Supergroby666
Ort: du denkst du bist hart? ich komme aus Sachsen-Anhalt!
Zitat:
Aber das Sony mal eine Musikplattform wird ja mal mehr als Zeit. Sony hat dazu die besten Voraussetzungen und haben bis heute gepennt und das obwohl sie Stereoanlagen, Kino-Heimsysteme, Fernseher, Walkman und Spiele-/Media-Konsole bauen, die man mit solch einem Angebot wunderbar verknüpfen könnte.
Auf der anderen Seite hat man noch weitere Trümpfe im Ärmel: SONY BMG.
Auch wenn hier die Verwandschaft nicht direkter natur ist, denk ich, kann man die PS als Platform gut nutzen, um Sachen aus diesem Label zu vermarkten
22.08.2008, 17:19
#
6
waldvogel
Zitat:
Zitat von Supergroby666
Auf der anderen Seite hat man noch weitere Trümpfe im Ärmel: SONY BMG.
Auch wenn hier die Verwandschaft nicht direkter natur ist, denk ich, kann man die PS als Platform gut nutzen, um Sachen aus diesem Label zu vermarkten
Naja, dass ist nicht unbedingt ein Vorteil. Um ein gutes Angebot zu erreichen müssen sie alle Labels aufnehmen, und dann können sie nicht ihr Label besser vermarkten.
Machen sie aber auch nicht. zB ist der Interpret Maximo Park, von denen der als Werbesong für VidZone übernommen wurde nicht bei Sony BMG.
22.08.2008, 17:37
#
7
Supergroby666
Ort: du denkst du bist hart? ich komme aus Sachsen-Anhalt!
richtig. Nur haben sie schonmal ein gewisses Grundpotential aus dem sie schöpfen können, bei dem minimierte Kosten, wenn nicht sogar nutzen zu erwarten ist. Klar ist: mit ihrem eigenen label allein würde das ganze vor die wand gehen. Und ich denke schon ,dass sie zB eigene Newcomer über diesen Service pushen können. Wenn das ganze nur ein wenig wie der Store aufgebaut (eventuell nen Infoportal dazugehört) ist, kommt halt ein großer Eintrag auf die Startseite über den Newcomer etc. Möglichkeiten gibts da viele