PS3 löst Xbox 360 als Entwickler-Plattform ab

Alt 23.04.2008, 10:36   # 1
shader

Benutzerbild von shader

Grad beim stöbern auf was interessantes gestoßen, vielleicht gabs den Thread ja schon. Wenn ja

PS3 löst Xbox 360 als Entwickler-Plattform ab
Tokio - Sonys Playstation 3 soll in Zukunft von mehr Spiele-Entwicklern als so genannte «Lead Platform» eingesetzt werden.
Dies kündigte Playstation-Boss Jack Tretton in einem Interview mit der Entertainment-Plattform IGN an. Hintergrund: Die meisten Spieletitel erscheinen zwar auf mehreren Konsolen, werden in der Regel aber nicht für jede einzelne Version neu entwickelt. Die Entwickler entscheiden sich daher zunächst für eine Haupt-Entwicklungsplattform («Lead Platform»), von der aus der fertige Titel dann auf die anderen Konsolen portiert wird. Bislang nahm Microsofts Xbox 360 diese Rolle ein. «Wir stellen verstärkt fest, dass Firmen auf der Playstation 3 entwickeln und dann auf andere Plattformen portieren», sagte Tretton im IGN-Interview. Aktuelles Beispiel sei das Spiel «Burnout Paradise» vom Spiele-Entwicklerstudio Criterion Games. Vorteile Der für den Titel verantwortliche Produzent hatte vor kurzem gegenüber dem Fachmagazin «Computer and Video Games» erklärt, dass er die Sony-Technik gegenüber der Microsoft-Konkurrenz als «Lead Platform» bevorzuge. Ein Umstieg der Entwickler auf die Sony-Konsole hätte nach Meinung von Tretton für Playstation-3-Besitzer einige Vorteile: So würde beispielsweise die gezielte Entwicklung von Spielen für die Playstation 3 auch dazu führen, dass die speziellen Hardware-Besonderheiten der Konsole besser genutzt werden können.
[Kein Bild? Bitte lesen!]
Die Playstation 3 ist das Mass an dem sich Spieleentwickler orientieren.

Einfachere Portierung
Auch Mike Bilder, Entwickler bei Midway, erklärte bereits Ende Oktober, dass die Playstation 3 künftig die neue «Lead Platform» des Unternehmens werden wird. Als Grund gab Bilder an, dass es schlicht einfacher sei, Spiele von der Sony-Konsole auf die Xbox 360 zu portieren. Beim umgekehrten Weg sei laut dem Midway-Entwickler ein wesentlich höherer Aufwand nötig, um technische Details wie Framerate, Speicher und Technologie so zu berücksichtigen, dass das Spielerlebnis auf beiden Konsolen gleich gut ist. Bilder verweist aber auch darauf, dass Xbox-360-Besitzer keine Nachteile hinsichtlich der Qualität der Spiele befürchten müssten. Nur eine Haupt-Entwicklungsplattform
Nahezu alle grossen Spieletitel von Drittherstellern erscheinen heute auf mehreren Konsolen. Gezielt entwickelt werden diese Multiplattformtitel aber nur für eine Haupt-Entwicklungsplattform, von der aus dann der fertige Titel auch auf die anderen Konsolen portiert wird. Bislang war für die Entwickler Microsofts Xbox 360 erste Wahl in Sachen «Lead Platform». Ausschlaggebend hierfür war vor allem die PC-nahe Architektur der Microsoft-Konsole, die eine vergleichsweise einfache Programmierung ermöglicht. Bei der Playstation 3 wurde hingegen des Öfteren kritisiert, dass sie aufgrund ihrer komplexen Architektur und dem verbauten Cell-Prozessor für Entwickler wenig attraktiv sei. Sony hat aber auf die geäusserten Anliegen bereits reagiert und neue, einfacher zu bedienende Versionen an Software-Development-Kits für seine High-End-Konsole zur Verfügung gestellt.

http://www.nachrichten.ch/detail/296342.htm
Alt 23.04.2008, 10:36 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 23.04.2008, 10:48   # 2
imported_GoLLuM

Benutzerbild von imported_GoLLuM

Ja das ist doch schonmal was Wir werden noch die Weltherrschaft an uns reißen ...
Alt 23.04.2008, 10:50   # 3
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

Die Nachricht wurde ja schon von einigen Entwicklerstudios angekündigt, und freut mich sehr. Dann gehören endlich ruckelnde Portierungen der Vergangenheit an und das herauskitzeln des PS3-Potentials kann beginnen.
Alt 23.04.2008, 12:35   # 4
HerbHollywood

Benutzerbild von HerbHollywood

Jetzt geht's loooos...
Alt 23.04.2008, 12:45   # 5
imported_berlinboy

Benutzerbild von imported_berlinboy

na endlich kommen alle mit der PS3 klar dann bekommen wir hoffentlich games die zu 100% fertig sind und nicht ein haufen bugs haben!
Alt 23.04.2008, 13:17   # 6
TheManiac

Benutzerbild von TheManiac

Die Nachricht ist ja schon sehr alt, von Januar wenn ich mich recht erinnere...
Gab dazu hier auch schon einen Thread, der wahrscheinlich schon verwahrlost, so lange wie das her ist

@topic
Sehr gut für die Qualität ist es auf jeden Fall, jedoch würde ich Midway und Criterion nicht als ausschlaggebende Studios bezeichnen, die die Aussage "PS3 löst 360 als Leadplattform ab" untermauern...
Alt 23.04.2008, 13:52   # 7
shader
Threadstarter

Benutzerbild von shader

der Beitrag ist vom Dezember. Wusste nicht genau obs schon gab...
sry
Alt 23.04.2008, 19:46   # 8
Bluelink

Benutzerbild von Bluelink

Bin da immer vorsichtig mit solchen News. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich aus dem Sega-Lager (MasterSystem bis Dreamcast) komme. Da wurde auch immer alles schön geredet
Alt 23.04.2008, 20:01   # 9
void235

Benutzerbild von void235

Naja ich habe mal einen beitrag gesehn da hat lucas arts verlauten lassen das stars wars unleashed zuerst auf der ps3 entwicklt wird und dann für die xbox360 portiert wird.Siehe beitrag http://www.bingegamer.net/index.php/...3-port-to-360;)
Alt 23.04.2008, 20:07   # 10
shader
Threadstarter

Benutzerbild von shader

na wir werden ja sehen obs was bringt :-H
Alt 23.04.2008, 21:56   # 11
Hitomi

Benutzerbild von Hitomi

naja ich wusste es noch nicht, finds aber sehr interessant. In dem Sinne: Thx =D
Alt 24.04.2008, 07:12   # 12
TheManiac

Zitat:
Zitat von playstationfan Beitrag anzeigen
Naja ich habe mal einen beitrag gesehn da hat lucas arts verlauten lassen das stars wars unleashed zuerst auf der ps3 entwicklt wird und dann für die xbox360 portiert wird.Siehe beitrag http://www.bingegamer.net/index.php/...3-port-to-360;)
Da steht, dass Star Wars The Force Unleashed ERST für die 360 entwickelt wurde und nachdem man mit dem Port auf die Ps3 solche Schwierigkeiten hatte, dass man den Release verschieben musste, hat man sich dazu entschieden das NÄCHSTE Projekt auf die 360 zu porten und nicht umgekehrt Wobei ich LucasArts auch nicht für den wichtigsten Entwickler halte...
Alt 24.04.2008, 10:21   # 13
PS3-Zocker

UNd genau dann wird man sehen, was wirklich auf der PS3 möglich ist!
Dass jetzige Spiele auf beiden KOnsolen relativ gleich aussahen, lag ja auch daran, dass die immer auf PS3 portiert wurden.
Wenn die jetzt auf PS3 entwickelt werden und auf XBox portiert, bin ich sicher, dass die GAMES auf PS3 viel geiler aussehen
Alt 24.04.2008, 11:31   # 14
imported_GoLLuM

Benutzerbild von imported_GoLLuM

So sollte es sein ... aber mal abwarten ...
Alt 24.04.2008, 12:06   # 15
RoyceRoyal

Benutzerbild von RoyceRoyal

Super...finde ich ne gute Nachricht. Hab ich gleich nem XBox-Fanatiker geschickt. Ich muß ja irgendwann mal recht haben mit dem was ich vor 2 Jahren allen gesagt hab. Jetzt gehts langsam los...
Alt 24.04.2008, 13:20   # 16
TheManiac

Zitat:
Zitat von PS3-Zocker Beitrag anzeigen
Dass jetzige Spiele auf beiden KOnsolen relativ gleich aussahen, lag ja auch daran, dass die immer auf PS3 portiert wurden.
Wenn die jetzt auf PS3 entwickelt werden und auf XBox portiert, bin ich sicher, dass die GAMES auf PS3 viel geiler aussehen
Aha und genau deshalb sieht Burnout Paradise, das von Ps3 auf 360 portiert wurde, bei beiden Versionen praktisch identisch aus...:-A

PS: Merkt ihr eigentlich, dass in dem Text NICHTS steht, was die Überschrift bestätigt? Ich möchte ja wirklich niemanden etwas mies machen, bin froh, dass nicht NUR noch von der 360 auf die Ps3 portiert wird, da man die Leute dann nicht immer nur billige Portierungen vergleichen können, aber es ist nunmal so, dass in dem Text zwei Studios von tausenden genannt werden, die jetzt die Ps3 als Leadplattform nehmen...
Alt 24.04.2008, 13:28   # 17
Agent-Kiwi

Benutzerbild von Agent-Kiwi

@Maniac:

Identisch sind Spiele nie. Kleine Unterschiede gibt es immer, wie zum Beispiel Helligkeit oder Farbsättigung, das sind aber Peanuts und juckt auch kaum jemanden.
Alt 24.04.2008, 13:31   # 18
TheManiac

Ja klar, da hast du Recht, aber wie du schon sagst, sind sie nicht gerade interessant, außer wenn z.B. die Helligkeit bei einer der beiden Version im wesentlichen viel zu hoch ist o.ä.
Ändere meinen Post aber mal und schreibe praktisch dazu
Alt 24.04.2008, 13:35   # 19
Agent-Kiwi

Benutzerbild von Agent-Kiwi

Ich bin mal ehrlich gespannt wie die Unterschiede bei GTA 4 sein werden.
Wie schon gesagt, groß werden sie nicht sein, aber ich bin mal auf die Details gespannt.
Alt 24.04.2008, 13:53   # 20
TheManiac

Einen Unterschie kenne ich schon, weiß nicht ob er hier gesagt wurde, aber auf jeden Fall werden durch das Instalieren bei der Ps3 Version die Ladezeiten extrem verkürtzt, im Gegensatz zu DMC4, z.B. das Laden des Spiels (nach dem Intro) braucht bei der 360 34 Sekunden und bei der Ps3 12 Allerdings habe ich gehört, dass man anscheinend bei der 360 auch Daten installieren kann(nicht muss) um die Ladezeiten zu verkürzen, weiß aber nicht ob etwas dran ist...
Edit: Houser redet über "kleine" Grafikunterschiede zwischen den zwei Versionen
http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=134109

Alt 19.06.2013, 06:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 19.06.2013, 06:16 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.