Duke Nukem Forever kommt für PS3

Alt 16.06.2011, 09:04   # 81
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Der Zufall hat mir nun auch den Duke zukommen lassen.
Ein guter Bekannter, leider X360-Besitzer, sonst wäre es ein sehr guter Freund (*Scherz*!), hat sich bei einer Bestellung vertan.
Wollte DNF:BoS für die XBOX...und orderte versehentlich für die PS3.
Ich übernehme das Spiel daher und hole es kommende Woche ab.

Die ersten schriftlichen wie auch persönlichen (Mundpropaganda) Rezensionen habe ich mir nun reingezogen und liefern bis dato folgendes Bild: Grafik nicht mehr auf der Höhe der Zeit, was ja irgendwie schon in der gesamten Wartephase absehbar war...AFAIR wurde das schon über die gesamte Entwicklungszeit bemängelt, wenn mal Screenshots auftauchten.
Ist ja auch nicht weiter schlimm! - ich bin der letzte der die Qualität eines Spieles an der Grafik ausmacht!!!!! Besonders betroffen davon sind natürlich die Konsolen, beim PC rettet einen die Konfigurierbarkeit der eigenen Grafikkarte vor einem optischen Retroschock.
Bei allen Systemen sind aber auch unangenehme Clipping-Fehler, unlogische Kollisionsabfragen und grobe Texturen aufgefallen. Das ist natürlich nach rekordverdächtiger Entwicklungszeit unschön.

Was man wohl als gelungen bezeichnen darf ist das Setting als solches, hier hat man 3DRealms Erbe bzw. Vorarbeit würdig "ausgestopft", Szenario ist Duke-like und stimmig.
Auch dem Spielprinzip ist man treu geblieben. Da ist nichts mit Taktik, Diplomatie und Fingerspitzengefühl in den Dialogen - hier heisst es nach wie vor: Duke + Alien = KNALL PENG BUMM!

Zur Langzeitmotivation habe ich Stimmen vernommen, die besagen das die Spannungskurve auf die Gesamtspielzeit leider nicht linear verläuft, sondern eher wie eine kurzwellige Sinuskurve.
Mal reisst es einen mit...mal möchte man einfach nur noch den Level irgendwie beenden und die Konsole ausschalten. Alles in allem geht es aber wohl alleine schon wegen der Duke-Atmosphäre in Ordnung, ein legendäres Kultspiel wie der Vorgänger wird es aber mit Sicherheit nicht.

Dazu muss man aber fairerweise sagen das der Vorgänger es wesentlich leichter hatte diesen Status zu erreichen.
Er hatte nicht etwa nur ein Alleinstellungsmerkmal...er *war* schlichtweg alleine.
Alles, was wir so aus dem Genre kennen dürften, CoD-DOOM-Quake-MoH-Battlefield-HalfLife-usw. kam erst danach bzw. haben die Lücke genutzt, die Duke für sein Nachfolgespiel benötigte.

FYI, Henry
Alt 16.06.2011, 10:12   # 82
das-maesi
Flawless Victory!!

Benutzerbild von das-maesi

Zitat:
Zitat von sirhenrythe3rd Beitrag anzeigen
Mal reisst es einen mit...mal möchte man einfach nur noch den Level irgendwie beenden und die Konsole ausschalten.
Kenn ich, das Gefühl. Ich mach in erster Linie die bereits erwähnten unsagbar langen Ladezeiten dafür verantwortlich. Ich hatte eben diese Situation bei einem Boss (das fliegende Etwas-Schwein). Rein gekommen, rumgelaufen, bis ich mal gewusst habe was zu tun ist, tot... 45 Sekunden warten, wieder rein kommen, falsch gestanden, die Wächter die in Schweine gewandelt werden, kriegen mich ruckzuck tot... 45 Sekunden warten, wieder was versemmelt, tot... wieder 45 Sekunden warten und dann hatt ich ihn dann irgendwann mal.

Was mir aber schon aufgefallen ist: wenigstens sind die Rücksetzpunkte ziemlich fair verteilt, schwere Szene überstanden, kann man in der Regel davon ausgehen, dass man wenigstens die Szene nicht nochmal durchkämpfen muss.

Grafikfehler - Clipping etc. - fallen mir im Normalfall gar nicht auf, da schöne fehlerfreie Grafik zwar nett ist, aber für mich absolut kein Killerkriterium, da dies den Spielspass NORMALERWEISE ja nicht weiter stört. Da sind wir ja einer Meinung. Ich nerv mich wegen Dingen wie der langen Ladezeit

Ich versteh sowieso nicht, wie man den Duke mit von Dir besagten Spielen
Zitat:
CoD-DOOM-Quake-MoH-Battlefield-HalfLife-usw
vergleichen will (nicht durch Dich jetzt, aber wurde auf einer Seite explizit gemacht), die Thematik bzw. die "Kultur" dahinter sind ja schon von grund auf verschieden.

Alles in Allem aber sicherlich ein gelungener Duke Teil, der auch Dir Freude bereiten wird, Henry, da bin ich überzeugt.
Alt 17.06.2011, 08:48   # 83
sirhenrythe3rd
Moderator

Hinweis @Ernest: dein Posting und die Antwort wurde kontextbezogen hierhin verschoben: Die populärsten Emulatoren (für Windows-PC)
Alt 28.06.2011, 12:11   # 84
Wiener78

Benutzerbild von Wiener78

Zitat:
Zitat von das-maesi Beitrag anzeigen
Rein gekommen, rumgelaufen, bis ich mal gewusst habe was zu tun ist, tot... 45 Sekunden warten, wieder rein kommen, falsch gestanden, die Wächter die in Schweine gewandelt werden, kriegen mich ruckzuck tot... 45 Sekunden warten, wieder was versemmelt, tot... wieder 45 Sekunden warten und dann hatt ich ihn dann irgendwann mal.

Ich nerv mich wegen Dingen wie der langen Ladezeit
Oh, du sprichst mir aus der Seele. Habe mich so gefreut und bin doch sehr enttäuscht.

Grafik dürfte dort beginnen wo der alte 3D aufgehört hat. Also Grafik sieht im Gegensatz zu den aktuellen Shooter doch sehr sehr mäßig aus.

Die Ladescreens auf der PS3 sind doch sehr lang. Am PC angeblich nur 5sek. Stellenweise frage ich mich, was das System lädt?

Hätte ein Mythos bleiben sollen, als ein halbherziges Produkt...

http://www.akc-clan.at

PSN: wiener78
Alt 28.06.2011, 12:42   # 85
sirhenrythe3rd
Moderator

Zitat:
Hätte ein Mythos bleiben sollen, als ein halbherziges Produkt...
Lustig, so etwas ähnliches habe ich heute morgen auch noch gedacht.
Zu der Qualität selber kann ich noch gar nichts sagen da ich mein Exemplar erst morgen abholen werde, aber ich finde es irgendwie schade, dass man jetzt auf die lustigen Ankündigungen "Jetzt bald kommt es echt!" verzichten muss. Ein grosser running Gag der Branche hat ausgelacht
Alt 28.06.2011, 13:19   # 86
das-maesi
Flawless Victory!!

Zitat:
Stellenweise frage ich mich, was das System lädt?
Eben das hab ich mich auch gefragt, vor allem an Orten wo man im gleichen Raum wieder auftaucht, bzw. nur 20m weiter hinten und eben weil das Spiel zu Beginn noch eine ziemlich grosse Datenmenge installiert.

Wie gesagt, ich werds trotzdem durchspielen. Spass ist durchaus vorhanden, aber ich geh halt öfters früher ins Bett, weil mir die Ladezeiten auf den S... gehen. Die Thematik trifft halt meinen Geschmack, ballern ohne taktisches rumgefummel, eine abwechslungsreiche und recht lange Solokampagne, Bier, Babes und Ballermänner

Zitat:
Ein grosser running Gag der Branche hat ausgelacht
Da haben Sie Recht, Sir, Henry, Sir, aber wir dürfen uns trotzdem über etwas freuen... denn hier schreibst Du

Zitat:
Sei es mit einem PS3-Emulator (dürfte ungefähr zeitgleich mit "Duke Nukem" erscheinen )
Kleines Scherzchen am Rande
Alt 04.07.2011, 11:00   # 87
Wiener78

Bevor ihr euch das Spiel kaufen wollt, zockt lieber die Demo (ist jedenfalls im AT Store). Weiß nicht, ob im Demo auch so viele Ladeszenen sind, aber wenn ihr das Demo zockt, bedenkt, dass alle 3-5min. ein 45sec. Ladescreen erscheint, warum auch immer.

Die das Spiel haben, können euch die Frage auch nicht beantworten...

Alt 04.07.2011, 11:10   # 88
das-maesi
Flawless Victory!!

Zitat:
Zitat von Wiener78 Beitrag anzeigen
Weiß nicht, ob im Demo auch so viele Ladeszenen sind
Doch doch, die gibt es da auch... sind ja nur 2 Level, der erste im Stadion und eine Fahrt mit dem Monstertruck und anschliessend Sprit suchen in der Mine.

Auf alle Fälle sind die Ladezeiten genau gleich lang.

Habe am Samstag den Level "Crash Kurs" auf "Schwer" beendet, habe bei der Ballerei am Schluss des Levels (Jäger abschiessen) mind. 15 Versuche gebraucht, das ging vielleicht an die Nerven... aber ich habs jetzt hinter mir, bis ichs dann auf dem allerschwersten durchspiel, wie ich mich drauf freu!
Alt 04.07.2011, 11:53   # 89
Wiener78

Mir fehlt irgendwie der Reiz, das Game ein 2tes Mal in die PS3 zu legen... die erste Stunde hat so an den Nerven gezährt... Aber einmal sollte ich es durch spielen.

Hatte bei einem fliegenden Schwein am Anfang sehr Probleme, hab dort auch aufgehört, da das Schwein nicht angreifen wollte, ist einfach stehen geblieben, konnte nicht gekillt werden und tat nichts... Auch mehrmaliges Selbstkillen hat nichts gebracht. Naja mal schauen, ob ich es mir noch einmal antu....

Alt 04.07.2011, 14:53   # 90
sirhenrythe3rd
Moderator

So, habe jetzt übers Wochenende mal etwas Zeit für das Game gehabt und finde es ganz o.k.
Die Ladezeiten sind in der Tat schon ein Knaller!
Immerhin installiert das Spiel ja auch schon gute 4,5 GB auf die interne Festplatte.
Trotzdem schaut man sehr oft sehr lange auf Ladebildschirme...das i-Tüpfelchen wäre da noch der Sound eines 1541-Laufwerkes gewesen.

Was mir gut gefällt: an diesem Spiel erkennt man zwar deutlich das die Unreal-Engine in die Jahre gekommen ist, aber wenn man den kultigen Vorgänger mochte ist das sogar ganz stilgerecht.
Die Sprüche (spiele natürlich auf Englisch) und Stimme von Duke sind originalgetreu - passt auch.
Derber Humor und Sexismus en masse ist auch drin, man erkennt den Duke also wieder.

Was mir nicht so gut gefällt sind zum einen die kurzen Levelabschnitte, die zudem teilweise willkürlich aneinandergereiht zu sein scheinen.
Dazu dann diese perversen Ladezeiten, die teilweise die nackte Spielzeit extrem übersteigen, wenn man an einer schweren Stelle steckt.
Die schweren Stellen mag ich auch nicht, weil der Schwierigkeitsgrad nur dadurch variiert wird, das auf engen Räumen ohne wirkliche Flucht- oder Deckungsmöglichkeit eine festgelegte Anzahl an verschiedenen Gegnern zu beseitigen ist.
Das ganze wird noch mieser durch die Tatsache das sich diese Gegner teilweise teleportieren können und neben einem "aufpoppen".
Totaler Stress! - oft prügeln die Gegner schneller auf einen ein als man nachladen kann...und dann lädt erst einmal die Konsole wieder nach; Zeit zum Kaffee holen.

Alles in allem finde ich das Spiel aber in Ordnung.
Allerdings wüsste ich nicht wie ich mit dem Spiel klarkäme wenn ich DukeNukem3D nicht kennen würde. ^^
Alt 06.07.2011, 09:54   # 91
Wiener78

Natürlich für die Oldies ist es ein netter Aufguss, ABER die Grafik hätte schon zeitgemäß sein sollen. Sicher ist einiges übernommen worden, keine Frage, aber ich bin dennoch überzeugt, hätte ich die Demo gezockt, würde ich das Geld in ein anderes Spiel investieren.

Hätten das Projekt ruhen lassen sollen, als so etwas abzuliefern. Für alle jungen Spieler, die Duke Nukem 3D nie gespielt haben, sollten jedenfalls einen Bogen um das Spiel machen, ist halt nur was für Hardcore Duke Nukem Fans...

Und Henry, köstliches Kommentar, habe grinsen müssen!

Alt 28.05.2012, 05:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.