| | # 1 |
| Registriert seit: 29.09.2004
| Segas Action-Titel The Club wird für die Xbox 360 nicht nach Deutschland kommen. Der Grund: Die USK verweigerte dem Spiel eine Kennzeichnung! Da Microsoft in Deutschland keine Veröffentlichung von Spielen ohne den USK-Sticker erlaubt, schauen 360-Besitzer wie schon bei Condemned oder auch Gears of War in die Röhre. Auf die PS3- und PC-Version hat diese Entscheidung allerdings keinen Einfluss. Beide sollen wie geplant am 8. Februar auch in Deutschland in den Händlerregalen stehen. Fragt sich nur, für wie lange... Quelle: 4Players.de |
|
| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 13 |
| Registriert seit: 12.09.2004
| Bin ebenfalls mal gespannt, wie die Altersbeschränkung bei GRAND THEFT AUTO IV sein wird. Da die USK-tester das Spiel noch nicht eingestuft haben und die USK jetzt strenger die Spiele Einstuft als noch vor 2 Jahren. Aber erste Prognosen zufolge soll es keine USK 16 Version geben, sondern "nur" eine USK 18 Version. Zitat Medien "Unsere Prognose: Eine geschnittene deutsche Version von GTA IV wird von der USK die Einstufung "KEINE JUGENDFREIGABE" erhalten und dadurch nur für Erwachsene zu erwerben sein. In kürze dürften wir es genauer wissen. . . . . . . . . . " Zitat Ende |
|
| | # 14 |
| Registriert seit: 24.04.2007 Ort: Stuttgart
| Ja so hab ich mir das auch gedacht, meine Prognose " GTAIV wird aufjedenfall importiert " Aber sobald man sich an die neue Generation von Spielen gewöhnt hat, werden die Freigaben auch wieder etwas normaler sein, oder wie du sagst so wie vor 2 Jahren. Trotzdem fällt mir auch, dass auch die FSK in letzter Zeit sehr gerne zum 18er Siegel greift oder den Film sogar noch als leicht jugendgefährdend einstuft, dann wirds für eine exakt gleiche DVD Version immer sehr schwierig. |
|
| | # 15 |
| Ich denke mal weniger, dass es nur ne frage der Zeit ist bis sich die FSK dran gewöhnt hat. Ich denke viel mehr, dass der Druck von der Regierung momentan einfach zu groß ist (duch Amokläufe oä.) mal "ein Auge" zu zu drücken. Und wenn man die Medien so ein wenig verfolgt, mekt man immer mehr, dass Gewaltspiel oder Shooter-Games denen eh ein Dorn im Auge ist. (weil man da je lernt jemanden "abzuschlachten") Und darin sehen sie eine diskremenierung der Menschenwürde. |
|
| | # 16 |
| Also der politisch ist es ja jetzt schon eine zeitlang ruhig geblieben. Es war bis jetzt immer so, das sind immer nur kleine Zeitabschnitte in denen die Bewertungen der USK und der FSK sehr überzogen waren, dann werden die ungeschnittenen Versionen indiziert und 20 Jahre später wird das Zeug wieder von der Liste gestrichen. Neuestes Bsp. Nightmare Teile. Von der Regierung ist da im Moment sicherlich nicht viel mehr Druck da, als vor unserem letzten Amoklauf da war, das wird dann nur in den Medien immer so breitgeklopft, als ob jeder nur noch über Spiele diskutiert. Der einzige Grund warum die Spiele im Moment sehr oft nur mit einer USK 18 Freigabe und noch geschnitte erscheinen ist der, dass die Spiele mit der neuen Generation sehr realistisch geworden sind und man sich da eben noch nicht dran gewöhnt hat. |
|
| | # 17 |
| Da muss ich Dir recht geben. Aber was die Entschärfung der USK angeht, sehe ich kritisch entgegen. Siehe Beitrag: Mehrere politiker fordern Überarbeitung der bestehenden Gesetze JUGENDSCHUTZGESETZE SOLLEN VERSCHÄRF WERDEN ---> Um Gugendliche und Kinder besser vor gewaltverherrlichden Spielen schützen zu können, hat das Bundeskabinett Ende letzten Jahres einen Entwurf zur Änderung des Jugendschutzgesetztes beschlossen. Die Änderungen treten in Kraft, sobald das Gesetzesgebungsverfahren Anfang 2008 abgeschlossen ist. "Wir schließen mit der Gesetzesänderung entscheidende Lücken, um den Jugendschutz gezieht zu verbessern", äußerte dich Bundesfamilienministerin von der Leyen zu den neuen Anträgen. So seine beispielsweise die Alterkennzeichung auf den Spieleverpackungen "NUR MIT DER LUPE ZU ERKENNEN". Die neuen Warnhinweise sollen ähnlich ausfallen wie die auf Zigarettenschachteln. Der bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein der schon seit Längeren strafrechtliche Konsequenzen für die Herstellung und Verbreitung von sogenannten "KILLERSPIELEN" anstreben. Das würde zum Beispiel bedeuten, dass Entwickler wie CRYTEK Haftstrafen für ihre Arbeit droht. Dazu Christa Stewens: " Ich hätte mir ein klares politisches Zeichen gewünscht, dass gewaltbeherrschte Spiele in unserer Gesellschaft nichts verloren haben. Denn sie sind im Wertesystem unseres Grundgesetzes unvereinbar!" Meine Meinung-----> Herstellverbot für Shooter-games? USK-Logos so groß wie Warnhinweise auf Zigarettenschachteln? Jugendschutz ist wichtig, aber hier scheint die Politik übers Ziel hinauszuschießen. |
|
| | # 18 |
| Das ist schon ewig um drei Tage alt... Diese Äußerungen sind kurz nach dem letzten Amoklauf entstanden. Danach hat sich außer Pfeiffer und unserer Familienministerin niemand mehr mit dem Thema auseinandergesetzt. Dann hat Von Der Leyen zusammen mit dem niedersächsischen(?) Landesminister einen Gesetzentwurf zu besagten "Killerspielen" gemacht. Neu ist nur, dass dieser Ende letzten Jahres vorgelegt wurde. Doch kaum ein Punkt in dem Entwurf wurde meines Wissens nach akzeptiert, da oft nur die Beziechnung Gewaltspiele gefallen ist und das für ein Gesetz nicht konkret genug war. Aber die Alterskennzeichnungen der USK zu vergrößern wurde glaube ich akzeptiert. Dieses Thema führt immer nach einem Amoklauf zu einer Diskussion, ein paar Politiker/Bürger nehmen das dann ernst und tun etwas, bei den meisten jedoch ist die Beteiligung an dieser Diskussion imo nur Fassade, um den Anschein zu erwecken, dass man das Problem, das Amokläufe verursacht kennt und etwas dagegen tut. |
|
| | # 19 |
| Wie gesagt, wir werden ja sehen was nach dem Gesetzesgebungsverfahren sich wirklich großartig verändert hat oder ob alles beim alten geblieben ist. Ich finde es nur traurig bzw schade, dass gerade diejenigen darunter leiden müssen, die am wenigsten dafür können. Darum halte ich persönlich von einem Verbot von sogenannten "Killerspielen" nichts, weil man mit einem verbot nicht wirklich etwas verändert. Und im zeitalter des Internets bekommt man eh fast alles irgendwo her. . . . . . Aber das ist wieder ein anderes Kapitel! |
|
| | # 20 |
| Dito ich denke schon, dass sich in den JuSchG noch etwas ändert, Von Der Leyen wird diese Gewaltspielsache einfach konkreter gestalten und fertich. Naja solange ich mir noch LEGAL meine uncut Versionen importieren kann, lässt mich das ziemlich kalt Anstatt man mal das soziale Umfeld der Amokläufer überprüft und etwas gegen schlechte Familienverhältnisse tut. Genau das gleiche läuft jetzt wieder mit den Jugendlichen, die den Rentner angegriffen haben, man bestraft die Folgen oder macht irgendwelche Klisches (von wegen Ausländer...) anstatt man sich wirklich damit auseinandersetzt und nach der Ursache sucht. Diese Ursache ist in meinen Augen ganz klar das familiere Umfeld und nicht Klisches wie Ausländer oder "Killerspiele" |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |