Habe gerade diese erfreuliche Nachricht gelesen: Gratis-Spielen gehört die Zukunft
Das ist natürlich ein gute Nachricht, sind die aktuellen Spiele ja teuer genug.
Aber was meint ihr dazu? Realistisch?
02.10.2011, 23:52
# --
netzwelt.de
04.10.2011, 16:34
#
2
sirhenrythe3rd
Moderator
Sehe ich ein wenig zwiespältig, denn umsonst ist bekanntermassen nur der Tod
Irgendwie wollen sie ja trotzdem Geld machen und ob die Mittel dafür mir schmecken werden bleibt abzuwarten.
Entweder sind es so kleine Popcaps-Games für ne Runde zwischendurch mit viel Werbefensterchen vorm Hauptmenue - oder wirklich mal große Titel mit noch mehr In-Game-Werbung als je zuvor.
Ersteres ist mir zu kurzweilig um sich wirklich "Spiel" zu nennen, zweiteres würde mich persönlich abschrecken.
Gerade im MMORPG-Bereich ist gratis meist teurer, als p2p...
Beispiele dafür gibts bei jedem Publisher.
21.11.2011, 15:39
#
4
Wangenolli
Gesperrt
Oder die machen das so, dass halt im Game Sachen gekauft werden müssen, um sich höher zu ranken. Isn cleverer Schachzug, auch im Hinblick auf Raubkopien
06.12.2011, 15:00
#
5
L.Gerlach
Liest und Schreibt
Man mag von diesem System halten was man will, aber zumindest technisch werden diese Titel immer beeindruckender. Und auch die Ideen der Entwickler sind zumindest interessant. Habe beispielsweise gerade einen Trailer zu Firefall gesehen und muss schon sagen, dass der Titel zumindest auf den ersten Blick durchaus interessant erscheint: http://www.netzwelt.de/videos/5516-firefall.html
Im Grunde wahlweise ein First- oder Third-Person-Shooter der den Spieler in eine Open-World wirft und dann noch mit anderen Spielern in MMO-Verbindung setzt.
14.12.2011, 06:02
#
6
Sheldon_Cooper
Denk ich auch, auch wenn ich meine, dass die Quali darunter leiden wird. Oder nicht?
15.12.2011, 08:54
#
7
L.Gerlach
Liest und Schreibt
Das ist wirklich die Frage die sich stellt. Letztlich ist aber auch im "Gratisspiel"-Bereich die Konkurrenz groß und die Unternehmen haben natürlich das Interesse mit ihrem Produkt Geld zu verdienen. Dementsprechend wird sich hier wohl auf lange Sicht die Qualität durchsetzen - oder alternativ der Weg des geringsten Widerstands.
Aus dem Grund sind Facebook- und Flash-Games ja auch so beliebt. Man muss nichts downloaden, nichtmal groß anmelden (ist man ja im Zweifel bei FB schon) und kann direkt was machen. In dem Zusammenhang ist folgendes Konzept vielleicht auch recht interessant: http://www.netzwelt.de/news/79647-on...am-update.html
Allerdings ist der OnLive-Dienst in Deutschland noch nicht freigeschaltet. Man kann sich aber schon anmelden. Erhält dann immer wieder schön Informationen über Spiele die sie anbieten. Leider immer mit dem nicht vermerkten Zusatz: "Für Dich natürlich noch nicht".
Edit: In Hinsicht auf Gratisspiele sollte allerdings der Hinweis von Julchen91 beachtet werden! Da steckt schon viel Wahrheit drin, nach meinen eigenen Erfahrungen.
06.04.2012, 13:59
#
8
Noggx
Konstelos werden die Games nie werden bzw die Games für die man auch etwas geboten haben möchte. *ich rede jetzt nicht von Titeln wie Farmarama oder wie die ganzen games für zwischendruch heißen*
Mmo wie auch alle anderen Genres. Jedes größere Game macht Werbung *als bps. SWTOR* Möchte nicht wissen was Bioware ausgegeben hat an Werbekosten, diese wollen sie ja auch decken von daher sind neue Spiele meist sehr teuer.
Was monatliche Gebühren angeht so finde ich bekommt man sehr viel geboten für wenig geld.
- Game Master die auch wissen wovon sie reden
- Support welcher bezahlt wird dass er mir hilft
- Events in den Spielen *bps. wow mit den jahresevents die es immer wieder gibt*
nur um ein paar zu nennen.
Habe selber auch viel F2P Spiele gespielt und muss Julchen91 zustimmen, die sind zum größten Teil teurer da man für items usw Geld ausgeben "muss".
Aber wie die Spiele entwicklung zurzeit aussieht wird sich in den nächsten jahren wieder sehr viel tun. Bleibt abzuwarten wie was u wo.
Frohe Ostern btw
06.04.2012, 15:11
#
9
Ernest
Von Spielen, für die man für die Nutzung zahlen soll/muß (z.B. WoW) halte ich ebenso gar nichts, weil diese Kosten die Kosten der Anschaffung um ein Vielfaches übertreffen und das Spiel somit überteuern. Da hat mir z.B. das Geschäftsmodell von vALVE mit der "Counter-Strike"-Serie schon viel besser gefallen: Einmaliger Kauf und im Internet spielen ohne zusätzlich Geld auszugeben. Im wahren Leben ist es doch so, daß man seine Finanzen immer im Auge behalten sollte. Hier ein Euro, da ein Euro kann sich langfristig fatal auf die eigene Finanzlage auswirken.
__________________ Man kann so alt sein wie eine Kuh und lernt trotzdem noch dazu.
10.04.2012, 10:59
#
10
L.Gerlach
Liest und Schreibt
In dem Zusammenhang vielleicht interessant: Free-to-play auf Open Source-Basis wie beispielsweise Alien Arena hier: www.netzwelt.de/download/7047-alien-arena.html
Kann über die Qualität nichts aussagen - da ich es heute erst kennen gelernt habe - es macht jedoch optisch einen sehr interessanten Eindruck und scheint vom Spiel-Prinzip in die Unreal-Tournament- und Quake-Richtung zu gehen.
Kennt sich damit vielleicht schon jemand aus?
In dem Zusammenhang vielleicht interessant: Free-to-play auf Open Source-Basis wie beispielsweise Alien Arena hier: www.netzwelt.de/download/7047-alien-arena.html
Kann über die Qualität nichts aussagen - da ich es heute erst kennen gelernt habe - es macht jedoch optisch einen sehr interessanten Eindruck und scheint vom Spiel-Prinzip in die Unreal-Tournament- und Quake-Richtung zu gehen.
Kennt sich damit vielleicht schon jemand aus?
Das Spiel ist wirklich gut gemacht und wirkt durch die lustigen Charaktere (große Köpfe, wackeln beim Laufen, ulkige Waffen) spaßiger, als die Unreal-Tournament-Spiele mit den muffigen Typen. Alien Arena (glaub, es gibt Teil 1 und 2???) ist nicht der schlechteste Shooter, jedoch ziehe ich die Unreal-Tournament-Spiele vor (bin kein muffiger Typ , aber die Unreal-Spiele gefallen mir einfach besser).
__________________ Man kann so alt sein wie eine Kuh und lernt trotzdem noch dazu.
19.04.2012, 15:41
#
12
Lennart
Zitat:
Zitat von Ernest
Von Spielen, für die man für die Nutzung zahlen soll/muß (z.B. WoW) halte ich ebenso gar nichts, weil diese Kosten die Kosten der Anschaffung um ein Vielfaches übertreffen und das Spiel somit überteuern. Da hat mir z.B. das Geschäftsmodell von vALVE mit der "Counter-Strike"-Serie schon viel besser gefallen: Einmaliger Kauf und im Internet spielen ohne zusätzlich Geld auszugeben. Im wahren Leben ist es doch so, daß man seine Finanzen immer im Auge behalten sollte. Hier ein Euro, da ein Euro kann sich langfristig fatal auf die eigene Finanzlage auswirken.
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Aus meinem Freundeskreis haben sich schon viele über diese ständigen Kosten geärgert und richtig aufs Glatteis gelegt. Deshalb kaufe ich prinzipiell solche Spiele nicht.
05.07.2012, 07:42
#
13
beizakeja
trotzdem, ich mag Spiele kostenlos zu spielen
08.07.2012, 02:18
#
14
Weilander
Gratisspiele sind bislang immer kacke gewesen, es sei denn die wurden von Entwicklern mit Herzblut geschrieben und die scheinen eine aussterbende Rasse zu sein...
10.08.2012, 20:58
#
15
Ernest
Zitat:
Zitat von Weilander
Gratisspiele sind bislang immer kacke gewesen, es sei denn die wurden von Entwicklern mit Herzblut geschrieben und die scheinen eine aussterbende Rasse zu sein...
Jede "Kacke" findet Leute, die Spaß an ihr haben: Was der Eine als gutes Spiel bezeichnet, mag für den Anderen durchaus "Kacke" sein. Was soll's?
It's only business!
Schließlich kann man mit "Kacke" bekanntlicher Weise auch Geld verdienen.
22.08.2012, 21:57
#
16
Jony 22
Naja es ist zwar wirklich so dass bei diesen Gratis Spielen wirklich schon viele angekommen sind. Aber dennoch wird es immer die "Guten" Spiele geben die jeder haben will. Z.B. Diablo 3, BF 2 usw.
07.11.2012, 10:24
#
17
Börni
Ich sehe das ganze etwas kritisch. Ja es gibt wirklich gute kostenlose Spiele und ich habe auch einige davon schon probiert. Das Problem dabei ist aber meistens dass man an einem gewissen Punkt eben doch Zahlen muss um voran zu kommen und dann auch meist mehr als einmalig einen Vollpreistitel zu kaufen. Die Spielehersteller machen das ja eben nicht aus Liebe zu den Spielern
05.02.2013, 12:11
#
18
Marky
Ich finde es gut, wie es jetzt ist. Manche sind umsonst und für andere muss man zahlen. Ich finde es manchmal ecvht nervig, wenn die Spiele so mit Werbung zugebombt sind.
19.02.2013, 12:10
#
19
666
Gesperrt
also, ich liebe kostenlose Spiele und würde mich sehr freuen, wenn es in Zukunft immer mehr und immer bessere Games online gibt.
08.03.2013, 11:44
#
20
netzwatt
Ich finde auch das man bei free2play games mehr bezahlt als sonst,
man kann ohne items oder sontiges zu kaufen spielen aber dann gibt es
spieler die kaufen sich was es gibt das wiederum sorgt dafür das auch andere spieler kaufen.