[3DS] Nintendo 3DS ab 25.03.2011 im Handel

Alt 18.01.2011, 11:12   # 1
LexXiNGt0N
macht seine Hausaufgaben

Benutzerbild von LexXiNGt0N

Hey,

könnte einer der Admins bitte im Gaming "News" Bereich für die Erstellung neuer Threads "DS / DSi" und "3DS" als Präfix einfügen? Wir sollten Nintendo nicht so vernachlässigen, schliesslich bringen sie mit dem 3DS n klasse Gerät raus

Gruss

EDIT:

Zitat:
"So schnell kann es gehen. Im Februar wird der Nintendo 3DS in Japan erscheinen, in Europa wird die neue Handheld-Konsole von Big-N am 25. März 2011 in den Handel kommen......."
weiterlesen
Alt 19.01.2011, 10:41   # 2
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Zitat:
Zitat von LexXiNGt0N Beitrag anzeigen
Hey,
Wir sollten Nintendo nicht so vernachlässigen, schliesslich bringen sie mit dem 3DS n klasse Gerät raus
Gruss
Ob das alles so toll ist wird gerade heiss diskutiert.
Da gab es letzte Woche einen Beitrag in der ARD, in der Augenärzte höchste Alarmstufe gegeben haben. Dieses ganze Pseudo-3D (nichts anderes ist die derzeitige Technologie (immer noch)) ist alles andere als gut für die Augen.
Betrifft zwar auch die TVs, aber die 3DS ist ja nun einmal für Kinder gedacht und da wird den Eltern dringend geraten im Vorfeld einen Augenarzt zu konsultieren denn man hat festgestellt das es nicht weniger als 6 Monate braucht um Augen mit dieser Illusion nachhaltig zu schädigen.
Bei erwachsenen TV-Käufern liegt es immer in der Eigenverantwortung ob man das riskiert oder nicht, aber bei der 3DS wird es wohl spätestens bei Release eine grosse Diskussion hinsichtlich des Gesundheitsschutzes der Kinder geben.
(sry für OT, aber das musste auch mal erwähnt werden ^^)
Alt 19.01.2011, 13:09   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Da gab es letzte Woche einen Beitrag in der ARD, in der Augenärzte höchste Alarmstufe gegeben haben. Dieses ganze Pseudo-3D (nichts anderes ist die derzeitige Technologie (immer noch)) ist alles andere als gut für die Augen.
Betrifft zwar auch die TVs, aber die 3DS ist ja nun einmal für Kinder gedacht und da wird den Eltern dringend geraten im Vorfeld einen Augenarzt zu konsultieren denn man hat festgestellt das es nicht weniger als 6 Monate braucht um Augen mit dieser Illusion nachhaltig zu schädigen.
Sorry für OT, aber das hat rein gar nichts mit dem Auge zu tun.
Das ist das Hirn, das sich darauf "kalibriert" und dann komische Sachen interpretiert, weil es sich an dieses pseudo3D gewöhnt.
Zumindest ist das gemeint, wenn darüber geredet wird. Ob das wirklich so ist wird sich erst noch rausstellen...
Alt 19.01.2011, 15:38   # 4
sirhenrythe3rd
Moderator

Sorry für OT -die Zweite- (vielleicht machen wir es einfach wie Philipp vorgeschlagen hat und verschieben die Postings später in einen entsprechenden Thread im Gaminbereich), aber das eine sind die Ursachen - das andere die Wirkung.
Wobei du trotzdem mit den möglichen "Fehlinterpretationen" des Gehirns nicht ganz richtig liegst.
Durch das Pseudo-3D kriegen die Augen in der Tat immer verschiedene Bilder zu sehen, und natürlich werden diese Signale dann durch den Sehnerv an das Gehirn weitergeleitet, aber das Resultat sind dann nicht HIRNschäden, sondern wirklich SEHSchäden.

Zitat:
Die Darstellung von Spielen in 3D sei für Kinder im Vorschulalter nicht geeignet. Denn beim 3D-Modus würden unterschiedliche Bilder an das rechte und an das linke Auge geschickt und das könnte negative Auswirkungen auf das Sehvermögen von Kindern haben.
(...)
Zitat:
Augenärzte sagen jedoch bereits seit längerem: Bis zum Alter von sechs oder sieben Jahren ist das Sehvermögen von Kindern noch nicht vollständig entwickelt. Wenn in dieser sehr sensiblen Phase das Gehirn durch unterschiedliche Reize überfordert wird, kann das die Sehkraft schädigen.
(Quelle: SWR.de)

Man muss bedenken das das Gehirn in der Tat schon genug zu tun hat mit der Optik - auch bei Erwachsenen.
Denn das Auge sieht alles auf dem Kopf (wie eine simple Lochkamera) und spiegelverkehrt.
Das alles aufzubereiten ist schon Arbeit genug für unseren Hirnkasten, wenn es dann auch noch "verarscht" wird, muss es natürlich noch mehr arbeiten.
Wir Erwachsenen merken das dann in Form von Kopfschmerzen.
Bei Kindern, bei denen viele Funktionsweisen und Parameter noch in der Entwicklung sind, sind die Konsequenzen weitaus grösser.
Alt 19.01.2011, 17:36   # 5
LexXiNGt0N
macht seine Hausaufgaben
Threadstarter

Aber auch das hier steht drin:

Zitat:
Nicht für Kinderaugen geeignet

Das dreidimensionale Spielvergnügen ist aber nicht für alle empfehlenswert. Kurz vor dem Verkaufsstart in Japan, wo die "3DS" für 25.000 Yen (ca. 220 Euro) zu haben sein wird, hat Nintendo eine Warnung veröffentlicht. Danach können 3D-Bilder die Augen von Kindern unter sechs Jahren schädigen.
Zitat:
"Wer seinem Kind dennoch das neue Handheld kaufen will, sollte das Gerät besser von 3D- auf herkömmliche 2D-Darstellung umstellen. Einen entsprechenden Passwortschutz, damit der Nachwuchs nicht heimlich wieder zu 3D wechselt, hat Nintendo just zu diesem Zweck in die tragbare Konsole eingebaut."
Ich denke Nintendo hat sich da schon Gedanken gemacht. Zumindest was den Nachwuchs angeht ^^
Alt 19.01.2011, 18:52   # 6
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Durch das Pseudo-3D kriegen die Augen in der Tat immer verschiedene Bilder zu sehen, und natürlich werden diese Signale dann durch den Sehnerv an das Gehirn weitergeleitet, aber das Resultat sind dann nicht HIRNschäden, sondern wirklich SEHSchäden.
Tja... Das sehe ich nicht so.
Die beiden Augen eines Menschen bekommen immer verschiedene Bilder zu sehen, da sie in einem gewissen Abstand im Kopf sitzen! Das ist das Prinzip von 3D...

Das Auge besteht vereinfacht gesagt aus etwas Wasser und einer Linse. Hinten ist dann die Netzhaut. Die besteht aus Nervenzellen, die Licht in elektrische Impulse verwandeln und der Seenerv leitet diese ins Gehirn.
Das Auge kann man nur mechanisch oder durch "zu starḱes" Licht schädigen, so daß entweder das Bild auf der Netzhaut nicht mehr scharf oder gar nicht mehr ankommt oder keine elektrischen Impulse mehr entstehen oder weitergeleitet werden können.
Das wars. Die Interpretation passiert im Hirn.

Als Beispiel gibt es ein schönes Experiment. Mach einen Kopfstand. Dann ist alles umgedreht. Wenn man den Kopfstand aber länger machen würde (mehrere Tage), dann dreht sich das Bild im Kopf richtig rum (Der Kopfstand wurde mit einer Umlenkvorrichtung -quasi ein Helm- simuliert). Der Mensch sieht nach etwa 3 Tagen wieder ganz "normal". Wenn er dann den Helm absetzt, hat er/sie erst mal ein Problem. Aber das Bild dreht sich nach einer gewissen Zeit wieder richtig herum.

Ich vermute, daß das das gleiche ist wie mit dem 3D Zeug. Das Hirn weiß, daß dieses 3D irgend wie nicht korrekt ist und versucht sich anzupassen (das hat noch nichts mit einem Schaden zu tun!).

Beim Erwachsenen ist das wohl wie in dem Experiment ein reversibler Effekt, wenn auch in meinen Augen kein zu vernachlässigbarer, aber wie sich solche Dinge in einem unreifen Kinderhirn auswirken kann ich Dir echt nicht sagen...

Diese Infos habe ich aus einer -zugegebener Maßen einige Jahre zurückliegender- medizinischen Ausbildung und ich lasse mir das nur mit fundierten medizinischen Quellen streitig machen

Grüße
Alt 20.01.2011, 08:38   # 7
sirhenrythe3rd
Moderator

OK, da komme ich langsam an meine Grenzen: für eine komplette wissenschaftliche Aufarbeitung des Themas fehlt mir einfach die akademische Ausbildung in der Augenmedizin.

Halten wir einfach fest: für Kinder unter 6 Jahren ist eine 3DS aufgrund ihrer Darstellungstechnologie bedenklich.

Sollte für die meisten Eltern auch kein Thema sein.
Zumindest bei mir käme eh keine Konsole (oder gar ein Fernseher) ins Kinderzimmer, ich werde da ein eher spiessiger Vater, da bin ich mir ziemlich sicher.

Und ein Fan dieser "2 1/2D"-Technologie bin ich auch nicht.
Ich gehöre zu der Fraktion die, unwissenschaftlich ausgedrückt, 3D erst dann interessant finden wird wenn das Gehirn dafür nicht mehr verarscht werden muss. Wird aber wohl noch 1000 Jahre dauern bis so eine Art "HoloDeck" wirklich existieren wird. ^^
Alt 20.01.2011, 12:34   # 8
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
bis so eine Art "HoloDeck" wirklich existieren wird.
Das wünschen wir uns doch alle

Nachtrag:
Bei einer solchen Technik hättest Du aber vermutlich zu 100% recht
Alt 25.01.2011, 10:28   # 9
LexXiNGt0N
macht seine Hausaufgaben
Threadstarter

Das sehe ich ja erst jetzt. Ich brech ab vor lachen!!! ROFL
Alt 25.01.2011, 10:44   # 10
sirhenrythe3rd
Moderator

Zusatzinfo von Nintendo: der Hersteller rät auch älteren Spielern davon ab den 3D-Modus länger als eine halbe Stunde am Stück zu nutzen.
Also gesund klingt für mich echt anders, ich halte es nun für ausgeschlossen das man eine 3DS jemals von der Krankenkasse gestellt bekommt.

Immerhin: man kann den 3D-Effekt jederzeit drosseln oder ganz ausschalten, aber das ist ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.