| | # 1 |
| Registriert seit: 01.12.2012
| Hallo, ich könnte mal eure sachkundige Hilfe gebrauchen. Bin kurz vor dem Einzug in ein gemietetes (altes) Haus und hab noch Fragen zur vorhandenen SAT Anlage. Der Vermieter, ein älterer Herr, kann mir zu der Anlage leider überhaupt nichts sagen, da die Anlage vom vorhergehenden Mieter auf eigene Kosten eingebaut wurde (vermute mal, hat er selber gemacht) Der ist aber für mich zur Nachfrage nicht zu erreichen. Verbaut sind folgende Sachen: FUBA DAA 850 Alu-Sat-Spiegel (85 x 85cm), mit einem Inverto Black Unicable Quad LNB 40mm 2 Legacy Inverto - IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP - Hier ist der zugehörige Splitter auf dem Bild zu sehen Inverto Black Unicable LNB / 0,2 dB mit zusätzlich integriertem Twin Auf dem Boden kommen 3 Kabel raus und eins, was am Unicableausgang vom LNB angeschlossen ist, wird noch mal mit dem Splitter geteilt, so das in 4 Räumen Anschlüsse liegen. Kabel sehen ok aus (ordentlich abgeschirmt), aber mein Problem ist, das die Kabel in den Räumen einfach nur aus den Abschlussleisten vom Laminat rauskommen und keine Enddosen vorhanden sind (alle Kabel nur mit F-Anschluss). Hatte er die direkt an den Receivern angeschlossen?. Bei den normalen Anschlüssen kann ich mir das ja noch vorstellen, obwohl da bestimmt nichts ausgemessen wurde wegen dem Pegel. (sollte doch so zwischen 50 und 75 liegen und nicht drunter, oder drüber). Funktioniert das auch bei den beiden Unikable-Anschlüssen, oder brauche ich da noch spezielle Enddosen. Ich habe zwei Technisat-Receiver, die laut Beschreibung auch das Unicable können und einer auch zwei Tuner hat, was ich auch nutzen möchte. Bisher waren meine Receiver immer an Durchgangs, bzw. Enddosen angeschlossen und das kommt mir nun doch etwas Spanisch vor. Wenn noch Anschlussdosen benötigt werden, welsche müsste ich kaufen. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hier helfen könntet. Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße Thomas |
|
| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo Thomas, ![]() wenn ich dich richtig verstehe, gehen vom Boden 4 Kabel ab, wobei 2 an die Legacy-Ausgänge angeschlossen sind und 2 über den Splitter an den Unicable-Ausgang. Mit dieser Anordnung lassen sich 2 Standard-Receiver und 4 Unicable-Receiver betreiben (bzw. 2 Twin-Receiver) Die beiden "Legacy-Kabel" können direkt an je einen Receiver angeschlossen werden, eine Dose ist dafür nicht unbedingt erforderlich. Wenn du dennoch eine verwenden möchtest, wäre diese hier richtig. Der Unicable-Ausgang sollte hingegen ordentlich terminiert sein. Der Direktanschluß eines Receivers ist zwar möglich, aber die fehlende Terminierung auf der anderen Leitung (wenn dort mal kein Receiver angeschlossen ist) könnte zu unkontrollierten Reflexionen des Signals führen und Empfangsstörungen verursachen. Das läßt sich nur durch eine ordnungsgemäße Terminierung verhindern. Mit je einer Enddose als Abschluß jeder Unicable-Leitung läßt sich dieses Problem zuverlässig verhindern. Wenn du die Dosen aufputz montieren möchtest, benötigst du noch passende Aufputz-Rahmen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 3 | |
| Registriert seit: 16.03.2012 Ort: mitten in Franken
| Zitat:
Zum Nachlesen: Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage, insbesondere Bild in Beitrag 3. | |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 01.12.2012
| fast vergessen. wenn ich diese hier seh1 - Antennendose, SAT/TV/Radio - Axing SSD 5-00 10121 für die zwei Legacy-Kabel nehme, passt es dann mit dem Eingangspegel, oder ist da sogar noch eine Dämpfung nötig? Kabellänge vom LNB zum Receiver sollten jeweils so max. 7-10 Meter sein (wenn das Kabel nicht gerade in Schlaufen gelegt wurde ). Verlegtes Kabel sollte von Hirschmann Class A (doppelt geschirmt) sein, was ich da gesehen habe. |
|
| | # 10 |
| Threadstarter Registriert seit: 01.12.2012
| Hm, sorry, aber verstehe ich jetzt nicht ganz. 1. Wenn die Enddosen am Unicable-Strang angeschlossen sind und der Receiver am Legacy aus ist, funktioniert ja alles. Trägerspannung, Anschlussdämpfung und Spannungsabfall der Schottky-Diode am Unicable-Strang sollten ja gleich sein, egal, ob der Receiver am Leagcy-Anschluss an, oder aus ist, oder beeinflussen sich die beiden Anschlüsse am LNB gegenseitig? (sollte ja eigentlich auch nicht sein, oder?) 2. Kontakte am Splitter sind ok, nur am LNB kann ich es im Moment nicht überprüfen (auf besseres Wetter warten). Aber wenn es zu einem irregulären Spannungsabfall kommt, sollte da der Pegel nicht auch eher zu niedrig sein und nicht zu hoch? |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |

). Verlegtes Kabel sollte von Hirschmann Class A (doppelt geschirmt) sein, was ich da gesehen habe.