| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 24.11.2012
| Hallo Dipol, vielen Dank für die rasche Antwort. Da machst du deiner Bewertung hier wirklich alle Ehre. Das mit dem PA hab ich schon befürchtet und wenn ich das richtig verstanden habe müssen die Masseblöcke etc. auch zwingend mit dem Mast verbunden werden - richtig? Das bedeutet also ein CU-Kabel von den Masseblöcken parallel zu den Koax-Kabeln bis zum Mast verlegen. Das ist dann wohl nur eine Preisfrage bez. der verwendeten Leitung. Wegen des Multischalters muss ich nochmal fragen, weil der nicht unter Unicablesystem angeboten wird. Wäre da nicht auch der JRS0502-2+4T möglich? Bin leider diesbezüglich auch technischer Laie. Auf jeden Fall könnten nachher in einem Strang bis max. 3 TV/Receiver laufen. Insgesamt werden es nicht mehr als die beiden Stränge. Falls es anderweitig technisch oder qualitativ günstiger ist, wäre auch eine Netzversorgung des Schalter möglich. Vielen Dank für die Unterstützung |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Der JRS0502-2+4 ist für dein Vorhaben m.E. weniger gut geeignet. Im Prinzip ist das ein 6er Multischalter, bei dem lediglich bei zwei Anschlüssen die Möglichkeit gegeben ist, einen Twin-Receiver per Unicable zu betreiben. Wenn du eine Sternverteilung realisieren kannst, bei der jede Dose ein eigenes Anschlußkabel bekommt, ist dieser Schalter natürlich ideal. Bleibt es so, wie bei deiner Zeichnung, brauchst du zumindest für den grünen Strang einen Router mit mehreren Kanälen. Mein Vorschlag wäre der JPS0501-8TN. Zwar benötigst du damit einen Splitter, der macht aber keine Probleme. Mit diesem Router hast du die größtmögliche Flexibilität, d.h. du kannst sowohl am grünen wie auch am violetten Strang insgesamt bis zu 4 Twin- oder 8 Single-Receiver oder eine beliebige Kombination anschließen. Alle Steckdosen sind gleichberechtigt. Die von Dipol angesprochenen Unicable-Tücken können zwar grundsätzlich auftreten, führen aber normalerweise nur bei wohnungsübergreifender Installation zu einem Problem. Ein einziger untauglicher oder falsch konfigurierter Receiver kann die Anlage paralysieren, aber willst du dich selbst austricksen? Ich denke mal nicht. Der JPS0501-8TN benötigt ein kleines Netzteil, zur Versorgung des LNB. Dieses Netzteil wird mitgeliefert. Die Schaltmatrix selbst wird von den Receivern versorgt. Wegen des hohen Ausgangspegels von 95 dBµV würde ich den Strang mit einer SSD 5-18 beginnen, dann eine SSD 5-14 und im Falle des grünen Strangs noch eine weitere SSD 5-14 oder SSD 5-10. Jeweils in die letzte Dose kommt ein Abschlußwiderstand. Die Dosen lassen sich mit Hilfe dieses Rahmens auch leicht Aufputz verwenden.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 24.11.2012
| Hallo King W, auch dir vielen Dank für die Unterstützung. Eine Sternverteilung ist tatsächlich nicht möglich und die Verteilung bleibt auch so wie in der Zeichnung. Die grüne Leitung ist eine alte Kabelleitung und soll auch genutzt werden. Ich denke auch, dass es bei dem Twin-Receiver am grünen Ende bleibt, an den anderen Dosen werden sicher nur Single-Receiver laufen. D.h. ich muss auch für die Zukunft nicht sonderlich auf Flexibilität achten. Das ganze ist auch wirklich nur in einem Haus über 3 Stockwerke verteilt. Um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen und mir den Strom zu sparen, hatte ich eben an einen Schalter gedacht, der kein Netzteil braucht. Wenn dies mit dem von Dipol genannten JRM0508T möglich ist, würde ich diesen bevorzugen. In den Beschreibungen steht aber dass jeder Receiver ein eigenes Kabel benötigt. Das heißt jetzt für mich als Laien - Sternverteilung und keine Unicable-Tauglichkeit - richtig? |
|
| | # 6 |
| Richtig. Der JRM0508 (JRM steht für Jultec Receivergespeister Multischalter) ist ein reiner Multischalter ohne jede Unicable-Funktionalität. Ein solcher Multischalter setzt zwangsläufig eine Sternverteilung voraus, d.h. jeder Receiver muß einen eigenen Anschluß bekommen, Twin-Receiver deren 2. Der JPS0501-8TN ist hingegen ein Unicable-Router (auch Stacker genannt). Die Typbezeichnung sei kurz erklärt:
Die Ausgangssignale des Routers können im Prinzip beliebig verteilt werden. Eine reine Reihenschaltung mehrerer Dosen ist ebenso möglich, wie die Aufteilung mit einem Splitter in 2 oder mehrere Teilstränge. Man muß lediglich auf 3 Dinge achten: 1) der gesamte Strang muß gleichspannungsdurchlässig sein. Die Schaltmimik benötigt die vom Receiver abgegebenen 12V zum Betrieb und gleichzeitig dient diese Spannung auch als Träger für die Schaltsignale. 2) die Pegelverhältnisse müssen beachtet werden. Wenn du den Strang so aufbaust, wie vorgeschlagen, bist du auf jeden Fall im optimalen Pegelbereich. 3) der Abschlußwiderstand in der letzten Dose darf nicht fehlen, sonst kommt es durch Interferenz zu Pegeleinbrüchen und Empfangsstörungen. Wurde der Strang mit einem Splitter aufgeteilt, ist pro Teilstrang je ein Widerstand erforderlich. Bei der Inbetriebnahme ist sicherzustellen, daß alle angeschlossenen Receiver auf Unicable-Betrieb eingestellt sind und daß jedem Receiver ein eigener Unicable-Kanal zugeordnet ist. Twin-Receiver bekommen 2 Kanäle. Die Kanäle dürfen nicht doppelt oder mehrfach vergeben werden, es sei denn, es ist sichergestellt, daß niemals Receiver, die sich einen Kanal teilen, gleichzeitig eingeschaltet sind. Die einzustellenden Frequenzen sind auf dem Etikett des Routers zu finden, die zugehörigen Kanalnummern gehen von 1 - 8 und sind nach den Frequenzen sortiert. Das Einstellen der Receiver ist damit schnell und einfach möglich.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 8 |
| Nimm lieber den Jultec. Der Preisunterschied ist nicht allzu groß, und dafür bekommst du den besseren, geregelten Entropic-Chipsatz und ein viel robusteres Gehäuse. Allerdings: Funktionieren würde der TechniRouter wohl auch.
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |