| | # 1 |
| Registriert seit: 09.12.2011
| Hallo Leute, ich lebe in einem Mietshaus , normalerweise sind hier SAT Anlagen verboten , allerdings habe ich einen Balkon, auf dem ich meine Digidish 45 gut verstecken kann. Bin von einer 33er gewechselt , weil ich mit den HD+ Sendern Probleme hatte. Eine Verbesserung habe ich leider nur minimal feststellen können , ich scheine von Glück reden zu können hier überhaupt Empfang zu haben Hatte ich vorher bei ZDF SD ein SNR von 42-46% habe ich jetzt so um die 50-53% je nach Wetter. Das blöde ist aber , dass ich jetzt zwar keine Probleme mehr mit den HD+ Sendern habe (Pro7 HD funzt super) aber dafür mit ORF1 HD und auch mit Nick/CC HD (hier besonders hartnäckig, springt immer zwischen 50% und 0%) Probleme habe. Ich hatte mal testweise meinen Humax LNB Single LNB gegen einen Twin LNB Tuner von Technisat getauscht, den ich hier noch rumliegen hatte , und dass hat mir von 42% auf 50% einen Sprung gebracht (Der Humax LNB ist entweder kaputt oder grottig) Nun suche ich nach weiteren Optimierungsmöglichkeiten, was hilft noch, für jedes bissel an Prozentpunkten ? - High Quality Kabel ? (HDTV Digital SAT Kabel 5m / 125dB Class A+ 5-fach: Amazon.de: Elektronik) - ALPS LNB ? (http://www.amazon.de/Single-LNB-Alps...3336610&sr=1-1) - Highgain LNB ? (http://www.amazon.de/dp/B008UVTFDO/?...ouHlWttg315c5Q) Verstellen geht nicht mehr , habe jetzt mal das ganze WE die SAT Schüssel auf jeder erdenklichen Position gehabt, dass maximum sind 54/55 % bei SNR laut meiner Dreambox 800HD SE. Bin für jeden Tipp und jeden Prozentpunkt SNR dankbar ![]() Mfg ssj3rd |
|
| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 2 | |||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und 0,2 dB LNB-Rauschmaß ist physikalisch unmöglich und blanke Kundenveräppelung. Mit den Anzeigen der Dreambox dürfte sich Isotrop besser auskennen. Aber bei quasifreier Sicht auf den Satelliten und normalem Wetter deuten Probleme im Empfang von ORF1 HD und Nick/CC HD nicht auf einen konstruktiv zu unempfindlichen, sondern defekten LNB hin. Bei diesen Transpondern kann man derzeit auch ausschließen, dass die objektiv geringe Entkopplung gegen Nachbarsatelliten eine Rolle spielt. | |||
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010 Ort: 47.91°N - 11.41°O
| Hab ihm ja eh hier http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...b-gesucht.html schon einen Link gegeben... Diesen müsste man nur anklicken und weiter lesen... Ein Inverto Black Ultra kostet nicht die Welt und falls es was bringt, sind Freudensprünge garantiert Dass die Werte, selbst für die Digidish45, relativ bescheiden sind, liegt auf der Hand. Die Vermutung liegt nahe, dass irgendwas anderes im Argen ist... Sei es eine teilweise Abschattung des Spiegels, gequetsche Leitung, evtl. eine schlechte Fensterdurchführung oder man tauscht fröhlich zwischen zwei ausgealterten/defekten LNB hin und her (Humax Single / Technisat Twin) - JA, ein alter LNB hat unter Umständen nicht mehr die gleiche Empfangsqualitäten wie ein neuer LNB Nick/CC HD auf 10773H liegt dazu auf einem eher anspruchsvollen S2-8PSK 3/4 Transponder der mindestens ein (angezeigtes) SNR von 8/9dB benötigt, um überhaupt einzulocken Mal so am Rande: TF1 HD Suisse auf 9°Ost 12034V hat die gleichen DVB-S2 Parameter und hier ist der Empfang bei 62% / ca. 11dB SNR kein Problem (siehe Screenshot Dreambox), inkl. kleiner Schlechtwetterreserve. Dass der so "schlecht" ankommt, liegt an der Schielstellung des LNB für 9°Ost auf der CAS90 (zweites Bild) Zur Genauigkeit der Dream im Vergleich zum Messempfänger kann ich noch zwei weitere Bilder posten. Meiner Meinung nach keinerlei Phantasiewerte, aber eben auch kein kalibrierter Meßempfänger. Obwohl die MER von Messgerät und SNR von Box schon relativ nah beieinander liegen. Beispiel Hotbird 13° DVB-S/QPSK 12034V 5/6 (Natürlich an ein und dem selben Teilnehmeranschluss gemessen!). Bitte nicht am EB9 oben links im Messgerät stören, unten sieht man dass Hotbird 13° gemessen wurde (Network:Sky - NDS codiert)
__________________ DM8000 (1) - GI50-120 - TriaxTDS110 - Inverto Black Ultra Single [85,2°E - 45°W] DM8000 (2) - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto Black Ultra Single [66°E - 45°W] |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 09.12.2011
| Also sprich dieser LNB : http://www.amazon.de/Inverto-IDLB-SI...3357078&sr=8-4 Naja dann werde ich den mal bestellen und auf Wunder hoffen Mfg ssj3rd |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |