| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 3 | |||||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.12.2011
| Zitat:
Im Prinzip reichte ein 16 mm² Kupferleiter. Aber an der blitzstromfähigen HES muss auch ein den Bestimmungen genügender Erder hängen, und das 16 mm² Kupferkabel muss entweder eindrähtig oder in blitzstromfähigen Kabelschuhen verpresst sein. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
| |||||||
|
| | # 6 |
| Threadstarter Registriert seit: 11.07.2009
| Alles klar. Ich muss noch viel lernen... Ich hab jetzt mal eine Skizze gemacht, wie ich mir das vorstelle. ![]() Kann mir Anhand meiner Skizze nochmal jmd. bitte erklären, wie ich den Anschluss von Kabel Deutschland richtig integriere. Dankeschön |
|
| | # 7 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Erdung und der PA einer Antennenanlage gehören zur Elektroanlage und an der dürfen nur im Installateuerverzeichnis eingetragene Elektrofachkräfte hantieren. Ohne einen normkonformen und funktionstüchtig geerdeten Funktionspotenzialausgleich ist weder ein BK-Anschluss, noch eine erdungspflichtige Antenne zulässig. Das ist somit auch im eigenen Einfamilienwohnhaus keine Aufgabe für einen messgerätelosen Laien. Die Innenableitung eines 16 mm² Cu-Erdleiters wird unter Bestandsschutzkriterien nicht weniger riskant. Wohl niemand würde auf der gleichen Trasse den Draht ener Blitzchutzanlage tolerieren, obwohl der im Falle eines Blitzeinschlags weniger als der 16 mm² Cu-Leiter erwärmt wird.
Die Blitzschutznorm DIN EN 62305 (VDE 0855-305) verlangt, dass die bei konventioneller Antennendirekterdung in die Kabel eindringenden Teilblitzströme durch Überspannungsschutzmaßnahmen beherrscht werden müssen. Dies erfordert außer dem in der Skizze nicht dargestellten aber zur Vermeidung zündender Überschläge erforderlichen mastnahen PA der Kabel dort als Grobschutz SPD 1 Blitzstromableiter (z. B. KATHREIN KAZ 12) und vor der Einschleusweiche als Mittelschutz SPD 2 Überspannungsableiter (z. B. KAZ 11, andere Beispiele, siehe Folien im Erdungsthread). | |
|
| | # 8 |
| Also ein Mastnaher Erdungswinkel ist eingeplant aber leider in meiner Skizze nicht beschriftet. Das eindrähtige 16mm² Kabel liegt unter Putz außen an der Hauswand. Das 4mm² Kabel und die Koaxleitungen würden durch ein 50mm Leerrohr weit weg von dem 16mm² Kabel in den Keller geführt. Einen Hausanschlussverstärker habe ich auch nicht. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass ich Kabel Deutschland nicht mit inegrieren würde. Würde dann meine Skizze passen? |
|
| | # 10 | |
| Zitat:
Schockschwerenot! Die BK-Pegel sind doch kein Perpetuum mobile und der HAV wird auch zur hf-technischen Entkopplung gebraucht. Wo ein HAV fehlt, fehlt meistens auch ein Vertrag mit dem Netzbetreiber. Dann reicht bei einem Quad-LNB der mastnahe PA und wenn die Kabel im UG ungeschnitten durchlaufen ist dort auch kein Erdblock mehr erforderlich. | |
|
| | # 12 |
| Und das ohne Hausanschlussverstärker und mit einem ungeerdeten Direktanschluss? ![]() Google ist dein Freund |
|
| | # 13 | |
| Um Kabel und Sat parallel zu benutzen könnte ich doch auch eine von den 3 anderen Dosen im Wohnzimmer mit Satsignalen versorgen. Dann müsste ich nach dieser Dose nur ein langes Kabel von der einen Ecke an Fernseher legen. Die Versorgung mit Kabel-TV könnte ich dann im Wohnzimmer so lassen... ODER??? ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Zitat:
Bei mir sieht es in etwa SO aus. | |
|
| | # 14 | |
| Wundere dich aber nicht wenn wegen der normwidrig fehlenden BK-Erdung Brummstörungen auftreten. Egal wie beide System miteinander verbunden sind, ohne Schutzmaßnahmen werden Blitz und Überspannungsschäden nicht auf ein System beschränkt bleiben. Zitat:
| |
|
| | # 16 |
| Ich habe gestern abend noch meinen Kabelanschluss an die HES angeschlossen. Mit so einem Teil und 4mm² gelb/grünem Kabel. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |