Kabel auf Sat umrüsten via unicable/ technisat router

Alt 08.11.2012, 21:53   # 1
liexed

Hallo Forum-Gemeinde

ich wollte, wie die überschrift schon verrät, meine vorhandene kabelanlage auf eine satanlage umrüsten.

kurz zur aufteilung: ist ein einfamilienhaus, unten sind drei Dosen und oben zwei. Im Wirtschaftsraum wo der Kabelanschluss ist, gehen zwei Kabel in die wand, ich vermute eins zu den beiden Dosen oben und eins zu den drei unten. die Dosen sind so zusagen in reihe geschaltet, was ja eine unicablelösung unumgänglich macht, da ich die vorhandenen Kabel nutzen möchte, Kabel wurden vor ca 17 Jahren verlegt undwenn ich richtig gesehen hab mindestens 2fach geschirmt.

nun hab ich mir von einem fachbetrieb nen Kostenvoranschlag machen lassen:
WISO Satspiegel 80cm Alu
technisat quatro Lnb 0007/8880
technisat technirouter 5/1x8g
5x Sat -Anschluss-/durchgangsdose ESU33
1 f-Verteiler
9x f-Stecker
Kabel (64 Meter)
befestigungsmaterial
+ Arbeitslohn

dann bin ich bei kosten um die 680 Euro.

nun erstma die Frage: was sagt ihr zu dem Angebot? preisleistung ok? die genannten Geräte gut und zutreffend für meine Anlage?

nun hab ich mir überlegt die Sachen evtl. selber zu kaufen und den Aufbau selber zu machen. ich würde ca 250 Euro einsparen... meine Frage ist allerdings, kann ich die anlage auch selber aufbauen?
hab hier nämlich schon einiges gelesen in Bezug auf Erdung/potenzialusgleich und unterschiedliche Dosen...muss ich in Bezug auf den technirouter irgendwas beim Aufbau beachten? kann man die neuen Dosen einfach so anschliessen wie die alten, bloß dann halt zum antennenanschluss oder was muss ich beachten? hab hier schon einiges gelesen, aber umso mehr ich hier lese umso weniger verstehe ich und komplizierter wird's wie ich finde...

danke schonmal für die antworten
Alt 08.11.2012, 21:53 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 08.11.2012, 23:19   # 2
HansE

Benutzerbild von HansE

Zuerst mal würde ich eine Firma die bei dem Angebot keinen Posten für Erdung und Potentialausgleich stehen hat, schon mal nicht nehmen. Desweiteren sollten bei Unicable Dosen mit unterschiedlicher Auskopplungsdämpfung verwendet werden.
Auch hätte ich hier bei 16m zum LNB und Einsatz eines Technirouters auch die Variante 5/2x4G in Erwägung gezogen.
Von der Preisklasse her ist das Angebot eigentlich korrekt, ich selber würde bei meiner Highquality-Zusammenstellung schon mit dem Material fast in diese Preisklasse kommen.
Selbermachen sollte in dieser Größenordnung auch für Laien noch möglich sein, sofern einer keine 10 linke Daumen hat.
Kannst Du mal uns noch die Bezeichnung des verlegten Kabels sowie die geschätzten Kabellängen vom Keller zur ersten Dose und zwischen den einzelnen Dosen mitteilen? Wo soll die Antenne montiert werden?
Alt 09.11.2012, 05:29   # 3
liexed
Threadstarter

Also, die Bezeichnung der Kabel schau ich heute Nachmittag mal nach.
Spiegel soll an die Hauswand, unterm Giebel quasi. Von dort sind es ca 15 m an kabel zum Router. Vom Router zur ersten Dose ca 7, zur nächste 5 und zur dritten nochma 7 schätze ich. Beim zweiten Kabel, welches nach oben geht, zumindest geh ich davon aus, dass es nach oben geht, dürften es zur ersten Dose nochma 10 sein und zur zweiten auch gute 10 Meter.
Im Kva stand nichts zu Erdung und potenzialausgleich, als er sich das ganze anschaute sagte der Techniker aber irgendwas von Erdung,..
MfG
Alt 09.11.2012, 15:03   # 4
liexed
Threadstarter

hab nochmal geschaut:
verlegt ist das kabel hirschmann koka 702

MfG
Alt 09.11.2012, 15:25   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von liexed Beitrag anzeigen
verlegt ist das kabel hirschmann koka 702
Das hat eine selbst für BK-Kabel vergleichsweise hohe Dämpfung von 43,3 dB auf 2.150 MHz.
Alt 09.11.2012, 15:37   # 6
HansE

Benutzerbild von HansE

Wo sollen nachher welche Receiver hin?
Mach am besten eine Auflistung der Art
Kabel1(EG):
Dose1 WZ Twin-Receier
Dose2 EZ nur Single
Dose3 SZ Single, eventuell später Twin
dann könnten wir Dir ein gutes Konzept zur Dosen- und Unicablerouter-Wahl erstellen!
Alt 09.11.2012, 17:54   # 7
liexed
Threadstarter

also, es is mir eigentlich ziemlich egal, wo nachher welcher receiver stehen soll. nur eins ist wichtig, im wohnzimmer, ich denke das wäre dann die zweite dose im 1. kabelstrang, dort soll eine sky-receiver mit festplattenrecoderfunktion stehen können. an den anderen, nach möglichkeit günstige receiver die hd tauglich sind!

nochmal zur anderen frage, ist es richtig, das wenn ich den router erden möchte, das ich dann das erdungskabel nur an die potentialausgleichsschiene anschlissen muss?

mfg
Alt 09.11.2012, 19:05   # 8
HansE

Benutzerbild von HansE

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Das hat eine selbst für BK-Kabel vergleichsweise hohe Dämpfung von 43,3 dB auf 2.150 MHz.
Wie hoch ist die Dämpfung vom KOKA702 bei 1500-1600? Gibt es im Netz irgenwo daz ein Datenblatt?
Zwecks Pegelberechnung für den Technirouter 5/2x4.
Dann ginge im Strang 1: 1xSky-Receiver als Twin + 2 einfache; im Strang 2: 2x Twin.
Mit dem bekomme ich 2mal ein um 4dB stärkeres Ausgangsignal als beim 5/1x8, welches ich noch mit einem Splitter um weitere mindestens 6dB abschwäche würde.
Alt 09.11.2012, 19:30   # 9
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von HansE Beitrag anzeigen
Wie hoch ist die Dämpfung vom KOKA702 bei 1500-1600? Gibt es im Netz irgenwo daz ein Datenblatt?
36,9 db / 100 m bei 1600 MHz. Daten aus diesem Katalogauszug.
Zitat:
Mit dem bekomme ich 2mal ein um 4dB stärkeres Ausgangsignal als beim 5/1x8, welches ich noch mit einem Splitter um weitere mindestens 6dB abschwäche würde.
Ich erinnere an z.B. TechniRouter 5/2x4 Artefakte beim Einschalten und die Neigung von Bausteinen mit ST-Chip zum Picture-Freeze. Ich kann es nicht so recht nachvollziehen, warum man nicht zu einem System mit Entropic-Chip greift . Zumal gerade die Pegelberchnung viel einfacher wird.
Alt 09.11.2012, 20:29   # 10
liexed
Threadstarter

Zitat:
Zitat von raceroad Beitrag anzeigen
Ich erinnere an z.B. TechniRouter 5/2x4 Artefakte beim Einschalten und die Neigung von Bausteinen mit ST-Chip zum Picture-Freeze. Ich kann es nicht so recht nachvollziehen, warum man nicht zu einem System mit Entropic-Chip greift . Zumal gerade die Pegelberchnung viel einfacher wird.

Hab ich null komma null ahnung von :/
vllt kann mir einer nen system zusammen stellen, was seiner meinung nach besser wäre..?
wo sich für mich die frage stellt, reicht das mir angebotene wirklich nicht aus? denn wenn dem so sein sollte, wieso bieten die mir dann sowas an? dann müssen sie ja davon ausgehen , das ich nach paar tagen wieder bei denen auf der matte stehe...
Alt 09.11.2012, 20:48   # 11
HansE

Benutzerbild von HansE

Der 5/2x4 kostet genausoviel we der 5/1x8, macht bei eine Anlage von mir keine Probleme. Gerade bei deinem Kabel solle man die niedrigeren Fequenzen und den höheren Asgangspegl gegenüber dem 5/1x8 nutzen. Wenn ich an die Daten komme, werde ich mal eine Kakulation für den und in Gegenüberstellung dazu für einen Jultec JPS0501-8 und für einen einfachen Inverto machen.
Der 5/1x8 könnt auf jeden Fall zu einer pegeltechnischen Bauchlandung führen.
Den 5/2x4 habe ich ins Spiel gebracht, weil sein erster Post sich auf den 5/1x8 bezieht.
Alt 09.11.2012, 22:28   # 12
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
wo sich für mich die frage stellt, reicht das mir angebotene wirklich nicht aus? denn wenn dem so sein sollte, wieso bieten die mir dann sowas an? dann müssen sie ja davon ausgehen , das ich nach paar tagen wieder bei denen auf der matte stehe...
Das Angebot reicht schon aus. So teile ich z.B. die Befürchtung

Zitat:
Der 5/1x8 könnt auf jeden Fall zu einer pegeltechnischen Bauchlandung führen.
nicht. Nach 15 m ab LNB an 80er Antenne kann man mind. 72 db(µV) Router-Eingangspegel annehmen. Der TechniRouter 1/8 verstärkt um mind. + 13 db. Selbst wenn man unsinnigerweise der mit 22 m am weitesten entfernten Dose die höchste Userbandfrequenz zuweisen würde, ergäbe das kalkulatorisch an dieser Dose unter ausschließlicher Verwendung von ESU 33 noch einen Pegel von 56 db(µV). Mit sinnvoller Zuteilung der Frequenzen fiele die Reserve (z.B.für einen inzwischen nur noch selten nötigen Verteiler nach der Dose für einen Twinreceiver) noch größer aus. Da landet man eher an den ersten Dosen oberhalb des empfohlenen Bereichs.

Und es ist auch ganz sicher nicht so, dass es mit dem TechniRouter oder allgemein mit Bausteinen, die den älteren Chip verwenden, gleich reihenweise zu Problemen kommt. Aber hin und wieder passiert das. Und die Fehlerbehebung kann dann schwierig werden. Ein nicht nach Belieben jederzeit reproduzierbarer Fehler erschwert eine Reklamation. Diesem möglichen Ärger würde ich ausweichen und zu einem moderneren Baustein greifen, über die ich noch nie Klagen dieser Art gehört habe.

Vielleicht reagiere ich auch wegen

Zitat:
ist ein einfamilienhaus, unten sind drei Dosen und oben zwei.

5x Sat -Anschluss-/durchgangsdose ESU33
nicht sonderlich positiv auf das Angebot: Für ein Einfamilienhaus braucht man keine Dosen mit Schutzschaltung wie die ESU 33! Und wenn man sie nicht braucht, sollte man sie auch nicht einplanen. Denn die sind erstens teurer, und zweitens gab es immer mal wieder korrekt Unicable-konfigurierte Receiver, die an diesen Dosen wegen des Ansprechens der Schutzschaltung nicht funktioniert haben. Das sieht mir zu sehr nach 08/15 aus. Es soll Unicable sein, also müssen auch spezielle Unicable-Dosen eingeplant werden.

Wie gesagt: Das kann durchaus funktionieren, und wahrscheinlich würde es auch funktionieren. Eine der Ausgangsfragen lautete:

Zitat:
die genannten Geräte gut und zutreffend für meine Anlage?
Gut ja, aber es ginge besser!
Alt 09.11.2012, 23:12   # 13
HansE

Benutzerbild von HansE

Und was können wir ihm da empfehlen:
- Unicable-Router: IDLP-UST111-CUO1O-8PP von Inverto als günstiges Exemplar. Jultec JPS0501-8T als beste Lösung (etwa 1,5 facher Preis vom Inverto, aber nur ein bischen teurer als ein Technirouter): Beide sind nach möglichkeit einem Gerät mit ST-Chipsatz wie dem Technirouter vorzuziehen.

Übrigens: das Technisat-Universal-Quattro-LNB hat bei den Technischen Daten sogar ganz realistische Angaben:
Zitat:
Rauschmaß
Unterer Frequenzbereich 0,8 dB max.
Oberer Frequenzbereich 0,8 dB max.
- Bei den Dosen würde ich die Axing SSD5-xx-Reihe nehmen:
Strang 1: SSD5-14, SSD5-10, SSD5-07,
Strang 2: SSD5-10 und SSD5-07;
Mit der Ersparnis bei den Dosen ist der Preisunterschied zum Jultec schon mindestens zur Hälte finanziert.
Alt 10.11.2012, 17:59   # 14
liexed
Threadstarter

ok, danke schonmal für die antowrten!

könnt ihr mir vllt eine liste machen mit den sachen die ich bräuchte, und eurer meinung nach die beste lösung wären? danke schonmal
mfg
Alt 11.11.2012, 14:21   # 15
raceroad
Team SAT-Technik

Was die beste Lösung ist hängt davon ab, ob Du es Dir zutraust, die Anlage selbst zu installieren.

Ist das nicht der Fall, musst Du Dich damit arrangieren können, dass sich der Betrieb, von dem Du ein Angebot eingeholt hast, nicht vorschreiben lässt, welches Material er verwendet . Im Rahmen dieses Angebots stellt sich die Frage, ob der TechniRouter 1x8 aus dem Angebot oder der von HansE ins Spiel gebrachte 2x4 die bessere Wahl ist.

Der 4x2 spart den Verteiler. Zumindest als jeweils erste Dose an den Strängen wäre eine ESU 33 problematisch (Pegel zu hoch). Da an einer Dose des 3er Strangs auf jeden Fall ein Twinreceiver eingesetzt werden soll, würde ich es beim 1x8 belassen. Denn mit dem 4x2 wäre man für die anderen beiden Dosen am 3er Strang eigentlich etwas unnötig auf Singlereceiver beschränkt, während man am 2er Strang vielleicht gar keine Verwendung für einen Teil der Umsetzungen hätte.

Ich würde im Rahmen des unterbreiteten Angebots aber nachfragen, ob statt der unnötig teuren und techn. (wenn auch nur sehr selten) problematischen ESU 33 andere Dosen möglich wären. Darauf sollte sich der Betrieb mMn einlassen und ggf. auch von Dir beschaffte Dosen einbauen. Den 3er Strang würde ich im Fall des 1x8-Routers mit SSD 5-14 > 5-10 > 5-07 und den 2er Strang mit SSD 5-10 > SSD 5-07 durchstufen.

Baust Du selber, hast Du freie Wahl . Und dann sollte es ein Baustein mit dem neueren Entropic-Chip werden. Zwei Kandidaten hat HansE genannt: Jultec JPS0501-8TN (um 210,- €) als nicht nur konzeptionell guter, sondern auch von der Fertigungsqualität her sehr hochwertiger Schalter und IDLP-UST111-CUO1O-8PP, der dem Jultec bis auf die fehlende Standbyfuntion (> etwas höhere Betriebskosten) zwar konzeptionell ähnlich, aber im Aufbau deutlich einfacher ist – dazu wie beim TechniRouter 1x8 ein 2-fach Verteiler wie z.B. Kathrein EBC 110.

Bei den Dosen würde ich zumindest am 2er Strang eine Stufe höher gehen als von HansE vorgeschlagen gehen: SSD 5-14 > SSD 5-10 + DC-getrennter Abschlusswiderstand (Mit JPS0501-8 + SSD 5-07 am Ende landete man kalkulatorisch bei fast 74db(µV), das muss nicht sein.).
Alt 12.11.2012, 10:07   # 16
liexed
Threadstarter

danke für die antworten!
also, wenn ich die anlage selber aufbauen will hab ich noch ein paar fragen.
schüssel anbringen, kabelverlegen usw. das sollte ich hinbekommen, hab ich auch schon einmal gemacht.
die frage die sich mir nur stellt , wie mache ich das mit den dosen und muss ich bei - angenommen dem Jultec JPS0501-8TN beim anschliessen irgendwas besonderes beachten oder gar einstellen?
Alt 12.11.2012, 15:22   # 17
raceroad
Team SAT-Technik

Eine Montageanleitung für die Dosen von Axing gibt es hier.

Weder an den Dosen SSD 5-xx noch am Jultec gibt es etwas einzustellen.

Schwierigster Punkt bei Selbstmontage dürfte die fachgerechte Erdung sein (HansE hatte ja bereits darauf hingewiesen, siehe gepinnten Erdungsthread), aber Erdung spielte im Angebot offenbar auch keine Rolle. Montiert man die Antenne im sog. Schutzbereich, muss man "nur" für den Potenzialausgleich sorgen. Das ist einfacher zu bewerkstelligen.
Alt 12.11.2012, 19:24   # 18
HansE

Benutzerbild von HansE

Welche Wisi-Spiegel hat man Dir angeboten? Wisi hat mehrere Quallitätsklassen, eventuell können wir hier noch eine bessere Empfehlng machen.
Alt 13.11.2012, 01:16   # 19
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
könnt ihr mir vllt eine liste machen mit den sachen die ich bräuchte, und eurer meinung nach die beste lösung wären? danke schonmal
mfg
Gerne.

Als Antenne wäre eine Wisi Topline OA 85 zwar durchaus geeignet, jedoch "mogelt" Wisi bei der Größenangabe: Die 85 cm verstehen sich von der Oberkante der Antenne bis Unterkante Feedarm. Der eigentliche Reflektor ist kleiner (~ 75 cm). An größeren Antennen bietet Wisi nur die OA 10 an, die mißt dann aber gleich einen Meter im Durchmesser und hat nur einen dünnen, nicht sehr vertrauenerweckenden Feedarm.

Für eine Mehrteilnehmeranlage würde ich mich an deiner Stelle für ein anderes Fabrikat entscheiden. Hier im Forum oft empfohlen und vielfach bewährt ist die Gibertini SE, eine sehr robuste, einfach aufzubauende und empfangsstarke Antenne, Dazu das "unkaputtbare" Alps Quattro.

Zum Befestigen auf dem Dach kannst du einen Aufdachhalter verwenden. Dieser hier wird mit dem Gewicht der SE (über 5 kg) gut fertig, bei extremen Anforderungen an die Stabilität (z.B. an der Küste mit häufig starkem Wind) auch dieser hier.

Ein solcher Dachsparrenhalter hat den Vorteil, daß keine Teile nach innen ragen, wo sie den Ausbau des Dachgeschosses behindern oder eine Wärmebrücke bilden könnten. Eine herkömmliche Montage mit einem Mast und entsprechender Befestigung ist natürlich auch möglich. Dazu brauchst du noch eine geeignete Dachpfanne mit Mastdurchlaß und eine Dichtmanschette.

Eine Montage auf der Wand (eventuell sinnvoll wegen der dann entfallenden Erdungspflicht) kann mit einem Wandarm durchgeführt werden. Bitte, nimm in Verbindung mit einer SE nur einen Wandarm aus Stahl, ein solcher aus Alu wäre mit dem Gewicht schnell überfordert.

Zum Verbinden des LNB mit dem ersten Anschlußpunkt innen (in der Regel der Masseblock bzw. der Erdungswinkel für den Potentialausgleich) nimmt man zweckmäßigerweise gutes, besonders wetterfestes Kabel, z.B. Hirschmann KOKA 110 PE. Für Innen, ohne Wettereinfluß, ist das KOKA 110 PVC gut geeignet. Beide Sorten gibt es auch, etwas günstiger, als 100m-Rolle. Wenn du den Router im Keller anbringen willst, mußt du mit 4 Kabeln vom LNB aus dort hin. Da ist eine solche Rolle schnell weg ...

In deinem Fall günstiger wäre es, den Router in der Nähe der Antenne anzubringen, dann mußt du nur mit einem Kabel von dort aus weiter. Technisch gesehen sind beide Möglichkeiten gleichwertig.

Optimal passend zu hochwertigem Kabel sind genau darauf abgestimmte Kompressionsstecker, z.B aus diesem Set. Diese Stecker verschlechtern - im Gegensatz zu den üblichen Schraubsteckern die hohe Schirmdämpfung moderner Kabel nicht. Damit aufgebaut, können weder Störungen von außen (DECT-Telefone) in das Kabel eindringen, noch stört die Anlage selbst.

Das Set bekommst du von SEH auch leihweise, ohne Leihgebühr. Einfach nach getaner Arbeit gegen volle Erstattung des Kaufpreises (abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich) zurückschicken. Außer dem Rückporto entstehen euch keinerlei Kosten. Auf diese Weise ermöglicht es SEH seinen Kunden, besonders hochwertige Steckverbindungen herzustellen, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen. Näheres unter Tel. 02323/61887. Natürlich sind hochwertige Kompressionsstecker etwas teurer als Schraubstecker, aber das Geld dafür ist gut angelegt.

Zum Router ist fast alles gesagt und da kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Generell funktionieren Router mit ein- und ausgangsseitig geregelten Entropic- Chipsätzen besser, als andere Router. So ist das bei manchen Routern vorkommende, häßliche "Picture freeze" bei Routern mit Entropic-Chips unbekannt, die Frequenzen sind niedriger (maximal 1790 MHz gegenüber 2096 MHz) und der Ausgangspegel ist geregelt, beim Jultec JPS0501-8TN fest auf 95 dBµV. Das gibt die nötige Sicherheit bei der Pegel-Kalkulation.

Die TechniSat Router haben eine feste Verstärkung, d.h. das Eingangssignal wird einfach um einen bestimmten Betrag angehoben. Nachteil dabei: Unterschiedliche Eingangspegel, z.B. wetterbedingt, wirken sich unmittelbar auf den Pegel an der Antennensteckdose aus - nicht gerade ideal.

Aufgrund der handfesten Vorteile und der überzeugenden Qualität hat der JPS0501-8 jedenfalls meine uneingeschränkte Empfehlung, zumal er kaum teurer ist, als der TechniRouter.

Zweckmäßigerweise finden Antennensteckdosen mit abgestuften Auskoppeldämpfungen Verwendung. Empfehlenswert sind die Axing SSD 5-18, 5-14 und 5-10 für unten. Oben entfällt die SSD 5-10, es sind ja nur 2 Dosen. Jeweils in die letzte Dose kommt, anstelle des Ausgangskabels, ein Abschlußwiderstand.

Dann benötigst du noch einen einfachen Verteiler. Hier ist die Auswahl groß und nicht kritisch, ich selbst nehme gern die AS2 von FTE.

Mit diesem Material bekommst du eine langlebige, empfangsstarke Antennenanlage, die euch viele Jahre ungetrübten Fernsehgenuß bieten wird.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.11.2012, 12:13   # 20
liexed
Threadstarter

Zitat:
Welche Wisi-Spiegel hat man Dir angeboten? Wisi hat mehrere Quallitätsklassen, eventuell können wir hier noch eine bessere Empfehlng machen.
auf dem kva stand nur Wisi Sat Spiegel 80 cm alu

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen

Dann benötigst du noch einen einfachen Verteiler. Hier ist die Auswahl groß und nicht kritisch, ich selbst nehme gern die AS2 von FTE.
muss ich bei dem jultec multischalter auch so einen verteiler haben? hatte irgendwie im kopf das der da wegfällt?!
danke schonma für die auflistung!

Zitat:
Zitat von raceroad Beitrag anzeigen
Schwierigster Punkt bei Selbstmontage dürfte die fachgerechte Erdung sein (HansE hatte ja bereits darauf hingewiesen, siehe gepinnten Erdungsthread), aber Erdung spielte im Angebot offenbar auch keine Rolle. Montiert man die Antenne im sog. Schutzbereich, muss man "nur" für den Potenzialausgleich sorgen. Das ist einfacher zu bewerkstelligen.
hab mir den thread durchgelesen, aber irgendwie bin ich nicht so wirklich durchgestiegen...;(
also die erdung fällt für mich weg, da die schüssel an der hauswand befästigt wird..
vllt kann mir das jmd mit dem potenzialausgleich nochmal einfacher erklären? vllt versteht das dann auch so ein leie wie ich

grob gesagt, ich verbinde die vier satkabel von der schüssel mit einer schiene welche mit nem erdungskabel an die potenzialausgleichsschine ? im haus geht?

Alt 24.05.2013, 17:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 24.05.2013, 17:07 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.