Guten Tag,
Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet? Sollte dem nicht so sein, bitte nicht mein Kopf anreißen
In meiner Wohnung habe ich ein normalen Kabelanschluss von Kabel Deutschland und wollte nun das Antennenkabel zum TV tauschen. Knapp 15m muss ich zurücklegen und bin auf unterschiedliche Kabel"formate" gestoßen.
Meine Frage ist, kann ich ein SAT Antennen Koax Kabel HDTV Antennenkabel 120db 15m für normalen Kabelanschluss verwenden oder ist dies nur für eine Schüssel geeignet?
Ich entschuldige mich vorab für diese Frage aber davon habe ich keine Ahnung und möchte nicht ein Kabel kaufen das ich dann nicht nutzen kann
MFG Stephan
28.06.2012, 11:10
# --
netzwelt.de
28.06.2012, 17:32
#
2
Isotrop
Team SAT-Technik
Hallo,
geh am Besten zum Fernsehfachhändler/Techniker deines Vertrauens und lass dir eine Koaxleitung zurecht schneidern
15m würde ich nur mit einer hochwertigen Leitung wie Preisner SK2000+ (oder ähnlich) überbrücken. Wenns ein gut sortierter Betrieb ist, kann er dir auch die passenden IEC Stecker / IEC Buchse in Kompressionstechnik aufpressen und du hast eine hochwertige Verbindung
Eine hochgeschirmte Koaxleitung wie das SK2000+ kann man sowohl für Satanschluss als auch Kabelanschluss verwenden
__________________ DM8000 (1) - GI50-120 - TriaxTDS110 - Inverto Black Ultra Single [85,2°E - 45°W]
DM8000 (2) - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto Black Ultra Single [66°E - 45°W]
28.06.2012, 17:57
#
3
King W.
Team SAT-Technik
Hallo und
Im Gegensatz zu einer SAT-Anwendung werden beim Kabelfernsehen die Anschlußleitungen nicht mit extrem hohen Frequenzen von 2 GHz und mehr belastet. An das Kabel sind demnach weniger hohe Anforderungen zu stellen. Grundsätzlich sollte aber auch für Kabelfernseh-Anwendungen auf ordentliche Qualität geachtet werden, zumindest dann, wenn du auf einen störungsfreien Empfang aller Kanäle Wert legst.
Laß dich bitte nicht von übertriebenen Angaben für die Schirmdämpfung blenden, es ist alles nur Getöse der Werbefuzzis. Klasse A beginnt bereits bei 85 dB, mit gutem Material sind auch bei 2-fach Schirmung mehr als 100 dB zu erreichen - mehr braucht kein Mensch, weder bei SAT und erst recht nicht beim Kabelfernsehen. Gutes Material, nämlich ein Innenleiter aus massivem Kupfer, ein physikalisch geschäumtes Dielektrikum, eine mit dem Dielektrikum verklebte Abschirmfolie und ein dichtes Geflecht aus Kupferdrähtchen (blank oder verzinnt) ist weitaus wichtiger.
Etwas problematisch ist der Anschluß, der normalerweise mit IEC-Steckern bzw. Buchsen durchgeführt wird. Mit den primitiven Plastiksteckern, wie du sie in verschiedenen Baumärkten bekommst, ruinierst du dir die hohe Schirmdämpfung. Viel besser sind Verbinder mit einem Gußgehäuse, entweder gerade, oder gewinkelt. Solche Stecker bzw. Buchsen sind mittlerweile nicht mehr leicht zu bekommen. Hier bin ich fündig geworden. Du brauchst einen Stecker (kommt in den Fernseher) und eine Buchse (kommt in die Antennendose).
Wenn du, um Portokosten zu sparen, das Kabel auch dort kaufen willst, wäre dieses hier der Produktbeschreibung nach gut geeignet. Zumindest sind Innenleiter und Abschirmgeflecht aus Kupfer. Ich selbst habe dieses Kabel bislang noch nicht verbaut, hätte aber keine Bedenken, es zu tun.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
29.06.2012, 11:48
#
4
Icecold
Threadstarter
Ich bedanke mich für eure Hilfe
Ich habe auf Amazon folgenden Artikel gefunden
Wäre dies ein Kabel was ihr verwenden würdet? Ich möchte gerne über Amazon bestellen da ich dort immer gute Erfahrungen gemacht habe. Würde mich über weitere Infos freuen
Nachtrag: Welche Kupplungen benötige ich eigentlich? Auf den Bildern kann ich die schlecht auseinander halten
Einmal TV und Dose in der Wand. Am liebsten über Amazon. Könntet ihr mir dabei auch helfen?
MFG
30.06.2012, 17:12
#
5
HansE
Von diesem Kabel würde ich die Finger lassen: keine vernünftige Info über die technischen Daten: kann nur übelste Baumarkt-Qualität sein.
01.07.2012, 01:32
#
6
Icecold
Threadstarter
hier die Infos vom selben Kabel nur als 100m Rolle
Technische Daten und Eigenschaften:
- Schirmungsmaß: 120dB
- 4- fach geschirmt
- UV-beständig
- Class A
- CE
- Metermarkierung
- Benötigte F-Stecker-Grösse: 7,00mm
- Innenleiter: 1,10 mm
- Für digitale und analoge Signale
- Für DVB-S, DVB-C, DVB-T, DVB-S2 und BK Anlagen
- Full HD, HD ready, 3D unterstützt
- Farbe: weiss
- Länge: 100m
- Wellenwiederstand: 75 Ohm
- Aussendurchmesser: 7,40 mm
- PVC weiß
- Dämpfung bei 20°C in dB/100m:
100 MHz - 4,9 dB
200 MHz - 6,7 dB
300 MHz - 8,5 dB
500 MHz - 11,9 dB
800 MHz - 15,3 dB
1000 MHz - 17,4 dB
1350 MHz - 21,3 dB
1750 MHz - 23,9 dB
2050 MHz - 27,3 dB
01.07.2012, 04:36
#
7
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
- Kabelaufbau:
1. Schirm: Aluminium Folie
mit dem Dielektrikum verklebt? Wahrscheinlich nicht.
Zitat:
2. Schirm: Geflecht: 128 x 0,12
minderwertiges Alu oder Kupfer?
Zitat:
absolut unnötig. Bereits 85 dB würden reichen.
Zitat:
- Wellenwiederstand: 75 Ohm
das ist Standard bei jedem SAT-Kabel.
Zitat:
massiv Kupfer oder Eisen, hauchdünn verkupfert? Wahrscheinlich letzteres.
Zitat:
- Aussendurchmesser: 7,40 mm
Da wirst du aber mit den üblichen 7mm Steckern arge Probleme bekommen.
Zitat:
- PVC weiß
Standardware.
Zitat:
- Für digitale und analoge Signale
- Für DVB-S, DVB-C, DVB-T, DVB-S2 und BK Anlagen
- Full HD, HD ready, 3D unterstützt
Die Aussage hat ungefähr den gleichen Informationswert als wenn VW den Golf bewerben würde mit dem Argument
- Für Autobahnen, Landstraßen und Stadtverkehr
- Feldweg-ready, Asphaltstraßen unterstützt.
Ich denke mal, du würdest den Werbefuzzi, der sich den Schwachsinn ausgedacht hat, für verrückt erklären, besonders dann, wenn er die wichtigen Eigenschaften, wie z.B.. den Spritverbrauch mit einem vornehmen Schweigen übergeht.
Fazit:
Laß die Finger von dem Kabel, möglicherweise funktioniert es zwar irgendwie, aber es ist minderwertige Ware.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
03.07.2012, 21:43
#
8
Icecold
Threadstarter
Habe das Kabel heute erhalten und war überrascht. Das Bild ist Top, keine Aussetzer und die Signalstärke und Qualität ist hervorragen (98%)~Vorher lagen die werte bei max 92%. Auch passte der Stecker mit ein bisschen quetschen wunderbar auf das Kabel
Danke dennoch für die Hilfe
27.12.2012, 20:51
#
9
jeezyy
Hallo ich wollte mal meine billig-antennenkabel erneuern. Leider weiß ich nicht worauf ich achten muss beim Kauf neuer Kabel.
Ich brauche 3x 1.5m!
Von der Buchse im den Sky reciver, von sky reciver in den Audio reciver und dann in den tv.