Eine unbequeme Wahrheit

Alt 16.10.2006, 18:57   # 1
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

Wahrheit pg
Also ich war am Samstag in dem Dokumentations Film von Al Gore drin. Ich weiss nicht wer von Euch den schon gesehen hat und wer noch nicht. Mich hat dieser Film aber doch sehr bewegt, das er bestimmt gut gemacht ist das dachte ich mir schon weil ich auch, sein erstes Buch zu dem Thema gelesen hatte aber das der Film so gut und auch eindringlich wird hätte ich nicht gedacht.

Er raumt vor allem mit vielen vorurteilen aus die sind in den Kopfen der Menschen zum Thema Klimaänderung festgesetzt haben. Ein Beispiel es heisst ja immer das es unter wissenschaftlern umstritten ist das es eine klimaänderung gibt, das ist aber nur das was die Massenmedien von sich geben. In reinen wissenschaftlichen Publikationen ist das unumstritten Mir hat der Film echt zu Denken gegeben. Ich denke wir alle müssen wirklich was tun.
Ich war zb von einer Aufnahme der nachtzeit auf der Erde echt schockiert. Sie zeigte Europa, die USA Japan usw mit vielen hellen Punkten in der Nacht, und die Dschungelregionen von Afrika leuteten rot durch die grossen Feuer in der Wald für Acker abgefackelt wurde.

einige weitere Infos:
http://www.cinema-arthouse.de/Eine_u..._wahrheit.html
http://movies.uip.de/eineunbequemewahrheit/ait_live/

Dieser text steht unter: Creative Commons
somerights20
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/de/
Alt 16.10.2006, 19:18   # 2
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Zitat:
Zitat von GenomInc
Ein Beispiel es heisst ja immer das es unter wissenschaftlern umstritten ist das es eine klimaänderung gibt, das ist aber nur das was die Massenmedien von sich geben. In reinen wissenschaftlichen Publikationen ist das unumstritten
Allerdings ist meines Erachtens nach noch umstritten, wie genau diese Klimaveränderung aussehen wird.

Aber - und da muss ich dir bzw. dem Film voll und ganz beipflichten - man darf sich heutzutage nicht mehr auf die Medien verlassen und schon gar nicht auf ein einziges Medium. Skepsis ist angesagt, egal um was es sich handelt.

Zitat:
Zitat von GenomInc
Ich war zb von einer Aufnahme der nachtzeit auf der Erde echt schockiert. Sie zeigte Europa, die USA Japan usw mit vielen hellen Punkten in der Nacht, und die Dschungelregionen von Afrika leuteten rot durch die grossen Feuer in der Wald für Acker abgefackelt wurde.
Ja, aber was willst du tun? Es ist richtig, dass das eigentlich schockierend ist. Mir geht es da nicht anders.
Aber willst du etwa die Verdunkelung wieder einführen, die es zu Kriegszeiten schon einmal gab?

Ich pflichte dir absolut bei, dass sich etwas ändern muss, aber die Frage ist, was bzw. wie.

- Willst du uns verbieten per Flugzeug in den Urlaub zu fliegen?
- Willst du uns verbieten, mit dem Auto zu fahren?
- Willst du uns den Strom und die Heizung abdrehen?
- ...
- ...

Das Problem ist, dass unsere Gesellschaft schon zu verwöhnt und verweichlicht ist. Die Mehrheit könnte ohne diese ganzen Dinge gar nicht leben. (Schon gar nicht die Amis.)
Alt 16.10.2006, 20:08   # 3
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Zitat:
Zitat von --Spatzenei--
Allerdings ist meines Erachtens nach noch umstritten, wie genau diese Klimaveränderung aussehen wird.

Ich pflichte dir absolut bei, dass sich etwas ändern muss, aber die Frage ist, was bzw. wie.

- Willst du uns verbieten per Flugzeug in den Urlaub zu fliegen?
- Willst du uns verbieten, mit dem Auto zu fahren?
- Willst du uns den Strom und die Heizung abdrehen?
- ...
Da stimme ich dir zu, die Frage ist wie wir was ändern können.
Ein Verbot Auto oder Flugzeug zu nutzen lässt sich wohl kaum noch durchsetzen.
Das Problem an der Sache ist, dass das alles inzwischen so günstig geworden ist. Und warum? Der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Arno Gahrmann hat das in dem Buch "Zukunft kann man nicht kaufen" ausführlich dargestellt. Wenn wir bei dem Beispiel mit dem Auto und dem Flugzeug bleiben, ist das kostengünstig, weil in den Kalkulationen nur die Kosten aufgeführt werden, die auch fassbar sind. Wo bleiben die Folgekosten, die aufgewendet werden müssen um der Umweltzerstörung entgegen zu wirken? Diese Kosten tauchen nirgends auf. Normalerweise müssten daher schon der Bau von Flugplätzen und Strassen mit einem entsprechenden Kostenfaktor belegt werden. Das würde wiederum zu einer enormen Verteuerung führen.
So wird weiter gemacht getreu dem Motto, nach uns die Sintflut.
Obwohl doch Qualität gefragt ist, wird weiter auf Quantität gesetzt.
Und uns will man dann weismachen: billig will ich.

Zitat:
Zitat von Prof. Dr. Arno Gahrmann
Die Qualität über die Quantität zu vergessen, steht einer Gesellschaft, die sich selbst als zivilisiert und gebildet beziechnet, nicht besonders gut an. (aus "Zukunft kann man nicht kaufen)

Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
Alt 16.10.2006, 21:06   # 4
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von --Spatzenei--
Und wo durch sie entsteht.
Klimaveränderungen hat es schon einige gegeben,man beachte diverse Eiszeiten.
Diese,die "jetzt" stattfinden soll,ist teilweise hausgemacht.
Aber es gibt auch einige natürliche Ursachen,z.B. der Kontinentaldrift,Vulkanismus,Sonne.
Zitat:
Willst du uns verbieten per Flugzeug in den Urlaub zu fliegen?
Das ist mittlerweile normal.
Aber ist es notwendig um im Winter Gemüse aus Afrika/Südamerika zu importieren?
Zitat:
Willst du uns verbieten, mit dem Auto zu fahren?
Das ist auch eine Selbstverständlichkeit.
Aber müssen Schweineteile aus Deutschland nach Italien gekarrt werden,um da zu Schinken verarbeitet werden,und danach wieder zurück nach Deutschland.
Oder Nordseekrabben nach Marokko zum pellen,danach retour?
Zitat:
Willst du uns den Strom und die Heizung abdrehen?
Aber Geräte weniger Stand-By.Heizung etwas runter.
Zitat:
Das Problem ist, dass unsere Gesellschaft schon zu verwöhnt und verweichlicht ist.
Richtig.Die heutige Jugend hätte die 50er nicht überlebt.

M.f.G.
Alt 23.10.2006, 22:44   # 5
GenomInc
Threadstarter

Benutzerbild von GenomInc

es gibt einiges was wir als "normale" bürger tun können, zum einen das auto öfter mal stehen lassen, dann erneuerbare Energie nutzen zb biokraftstoffe, Politiker wählen die das Problem erkannt haben. Energiesparbirnen benutzen, Abschaltung der Kohlekraftwerke fordern. usw....

Da gibt es eine ganze Menge was jeder von uns tun kann.

Alt 28.05.2012, 04:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.