News - Musik-Download-Wachstum gestoppt

Alt 04.11.2005, 10:40   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Digitale Downloads galten Lange als Hoffnungsschimmer der krisengeplagten Musikwirtschaft. Nach einem anfänglich rasanten Wachstum ebbt das Interesse an iTunes & Co. jetzt jedoch offenbar ab. weiter »
Alt 04.11.2005, 11:44   # 2
q
Gastposter

1. Was glauben diese geldgeilen ****! wir haben geld zum verschenken oder was?

2. Sie haben es immer noch nicht gerafft, dass der markt irgendwann
gesättigt ist!

schönen Tag noch
Alt 04.11.2005, 11:49   # 3
pixel
Gastposter

markt gesättigt, jeder hat's mal probiert... interessant wäre, ob die kleinen, wie bleep, vonyc und finetunes noch wachsen oder ob das nur auf itunes beschränkt ist.
Alt 04.11.2005, 12:06   # 4
Anonym
Gastposter

Alt 04.11.2005, 12:08   # 5
m
Gastposter

Spätestens nach dem ersten (gescheiterten) Kopierversuch kauft doch keiner mehr so einen Sche*ß. Mich würde auch interessieren, ob die Kleinen, die ohne DRM verkaufen (wie finetunes) wachsen. Dort kaufe ich nämlich nach wie vor ständig ein, wohingegen bei iTunes nach 1 Platte Schluss war (keine Lust zu konvertieren und neu zu taggen)...
Alt 04.11.2005, 12:23   # 6
chscholl

Könnte mir auch vorstellen, dass bei besserer Qualität, günstigeren Preisen (komplette Alben bei Musicload kosten manchmal genauso viel wie die dazugehörige CD bei Amazon!?!) und vor allem ohne DRM-Behaftung sich noch viele weitere Leute für den Download-Kauf von Musik entscheiden könnten. Doch bis die Musikindustrie (und da vor allem die Major-Labels) das merkt, wird wohl noch etwas Zeit vergehen müssen.
Alt 04.11.2005, 15:01   # 7
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

natürlich werden die kleinen noch wachsen - allerdings auf niedrigerem niveau. nicht zuletzt wegen zwei großen unterschieden:

- nischen-musik. vonyc beispielsweise bietet musik, die man in der form sonst nirgendwo findet. wer die will, der kommt an vonyc nicht vorbei. allerdings ist das wachstum in so einem engen rahmen auch nach oben hin eingegrenzt.

- innovativ: dienste wie vonyc, tunetribe und co. haben den vorteil, dass sie nicht mit den majors arbeiten und dadurch im konzept "etwas freier" handeln können. es ist nämlich einfacher mit den indies zu reden und diese von innovativen ideen zu überzeugen.

auch wenn diese kleinen dienste keine majors an board haben und daher vermeintlich weniger kundschaft, schätze ich, dass sie eine treue und zahlende kundschaft haben und in ihrem rahmen eher wachsen werden als musicload und itunes, die in erster linie durch andere produkte und immense werbeausgaben gewachsen sind.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.