Nun muss ich mal etwas zu Deiner tollen Wahl -dem neuen Album von Morcheeba- sagen:
Ich bin schon seit einigen Jahren Fan dieser Band und kenne jedes Album fast auswendig. Sie vollzogen mit jedem Album ihre Metamorphose von Trip Hop Pionieren (natürlich neben Massive Attack) zu wirklich einfallsreichem und besonders abwechslungsreichem "Pop"-Musikern.
Anfangs war ich über die neue Stimme -Daisy Martey- etwas schockiert, denn Morcheeba war nur mit Skye Edwards als Sängerin wirklich Morcheeba. Die Sängerin mit der sanften und doch sehr ausdrucksvollen Stimme verkörperte alles was ich mit Morcheeba verband. Doch nun, nach einigem Hören des neuen Albums (sicherlich mit Gewöhnungphase wegen der neuen Stimme) merke ich, daß hier nicht die Stimme ausschlaggebend ist, sondern die Macher dahinter.
Sky Edwards war das Gesicht der Band, doch eigentlich ist es ja die Seele, welche viel wichtiger ist. Die Gebrüder Godfrey sind dies, die Seele Morcheeba´s. Ihre Klänge, Beats und Scratches machen den unverkennbaren Sound dieser Band aus.
In Kürze werde ich das dritte Konzert dieser Band besuchen, und trotz all den Umständen erwarte ich wieder einen traumhaften Abend (wenn auch in anderer Stimmlage des Gesangs).
Ich kann Dir (Greasy Spoon) auch die älteren Alben dieser Band nur an Herz legen, wenn Dir schon dieses gefällt.
Hier mal die Übersicht:
- Who can you trust
- Big Calm
- Charango
- Parts of The Process (eine Art "Best of" mit Skye als Sängerin)
Coop