DVDs lieber klauen als tauschen?

Alt 21.03.2005, 15:41   # 1
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Zitat:
Zitat von fairsharing.de

Filme lieber klauen...

Der amerikanische Blogger Karl Wagenfuehr führt in einem Eintrag seines Blogs einen Vergleich zwischen den Strafen die einen Bürger erwarten, wenn er:
a) einen Film aus dem Netz herunter lädt
oder
b) sich die passende DVD per Ladendiebstahl aneignet.

So bewegen sich Strafen für Ladendiebstahl zwischen 0 $ (Fallenlassen der Klage) und 100.000 Dollar Strafe und 1 Jahr Freiheitsentzug, während der Rahmen beim Kopieren zwischen 4400 $ und 3, 4 Mio (!) Dollar Strafe und 1 Jahr Freiheitsentzug liegt.
Er kommt so zu dem Schluss, daß es in den USA wohl besser wäre, einfach nur die DVD zu klauen und schließt mit den worten "Bin ich alleine, wenn ich glaube dass hier etwas richtig, richtig falsch läuft?"
Quelle
Alt 21.03.2005, 16:15   # 2
graf duckula
studierender Saeufer :)

Benutzerbild von graf duckula

ist doch vollkommen nachvollziehbar die gesetzeslage
durch diebstahl schadest du nur einem laden und die sind da bestimmt versichert
--> es werden höchstens ein paar angestellte entlassen oder der laden macht dicht

beim runterladen schadest du aber einem ganzen filmstudio und allen seinen mitarbeitern und unter vertragstehenden "künstlern"
--> es werden weniger filme gedreht, die künstler bekommen weniger geld und können dadurch viel weniger autos, häuser und sonstige luxusgüter kaufen

was hierbei den größeren wirtschlaftlichen schaden anrichtet kannst dir ausrechnen
Alt 10.07.2005, 18:59   # 3
rambazambaa
Gastposter

DVDs tauschen ist ja immer ein ziemliches hin- und her, da man einen Tauschpartner finden muss. Dieser gordische Knoten ist zumindest für mich jetzt gelöst. Schaut euch mal Hitflip an. Das ist eine einfache, komfortable, legale und sichere DVD Tauschbörse. Das hat meiner DVD Sammlung wirklich neues Leben eingehaucht... Vielleicht ist es auch für die hier gestellte "philosophische" Frage die Antwort...

logo
Alt 11.09.2006, 23:11   # 4
Zecko

Hi,

habe auch lange gesucht. Hab bisher tauschticket und hab auch schon hitflip ausporbiert. Bei tauschticket gibts eingentlich nur Müll und hitflip ist mir zu teuer und unflexibel. Man muss dort nur ins Forum schaun, dann wird einem gleich klar wo´s krankt.
Bin jetzt seit kurzem bei www.balu.de . Die Plattform ist zwar noch recht neu aber total fair und das Angebot wächst täglich. Kann ich nur empfehlen.
Alt 24.09.2006, 22:32   # 5
UserMr1000

Benutzerbild von UserMr1000

also DVD´s tauschen, hab ich noch nur unter Kumpels und Collegen ausprobiert, aber mit einem wild fremden DVD tauschen, noch nie ausprobiert, ich hol mir eigentlich immer DVD´s aus der Videothek und zieh mir die daheim rein.
Alt 25.09.2006, 09:34   # 6
DominikS

Benutzerbild von DominikS

Ich habe die Tauschbörsen Hitflip, Balu und Tauschticket in einem netzwelt-Artikel vorgestellt. Neben DVDs kann man hier auch Bücher und CDs tauschen.

Alt 28.05.2012, 04:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.