Musik-Quote?

Alt 29.09.2004, 16:56   # 1
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Zitat:
"Bloß kein Ruf nach neuen Gesetzen"

Die Initiative zur Schaffung einer Hörfunk-Quote, um deutsche Musik-Produktionen zu fördern, stößt auf erbitterten Widerstand aus Politik und Medien. Vor einer Anhörung im Bundestag sprach sich auch Bundeswirtschaftsminister Clement gegen die staatliche Regulierung von Radioprogrammen aus.
Zitat:
Bedenken kommen allerdings auch aus Frankreich: Eine Quote für deutsche Musik im Radio würde nicht zwangsläufig die Chancen heimischer Nachwuchskünstler erhöhen, sagte der Leiter des Exportbüros für französische Musik in Deutschland, Patrice Hourbette, am Mittwoch der dpa. "Eine Quote regt zwar eindeutig die CD-Produktion und den Umsatz der heimischen Plattenindustrie an", sagte Hourbette, in Frankreich, wo es die Quote seit acht Jahren gibt, hätten sich aber viele Sender auf etablierte Künstler wie Johnny Hallyday konzentriert. Junge Musiker hätten es dagegen oft schwer.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...320627,00.html
Alt 29.09.2004, 19:43   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

solche vorschriften finde ich uebertrieben, denn das nutzt nicht wirklich etwas, da es auch die individualitaet von sender schaden koennte. und deutsche music wird nicht selten gespielt, es gibt mittlerweile viele deutsche kuenstler die nicht mal schlecht sind.
also ich bin gegen das vorhaben.

del/FTF
Alt 29.09.2004, 22:42   # 3
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter

ich auch, jeder radiosender soll spielen was er will, sie werden sich schon nach dem publikum richten, und wenn die deutschemusik hören wollen wird es auch mehr gespielt. und mein gott jetzt gehts ja son bisschen mit deutscher musik aber im grunde ist es so mein geschmack nicht darm würde ich es eh scheiße finden.
für mich ist das eh nur geldmacherein, um die musik geht es ja eh nicht ...
Alt 29.09.2004, 23:31   # 4
jimihendrix
Unser Jimi

Zitat:
Zitat von NudS
ich auch, jeder radiosender soll spielen was er will, sie werden sich schon nach dem publikum richten,
das sehe ich eher umgekehrt, das Publilum richtet sich nach dem, was es im Radio hört (hören muss)

aber diese Diskussion um die Quote ist wirklich nur ein Auf-sich-aufmerksam-Machen und in Grunde prinzipienlos, denn viele deutsche Künstler singen gar nicht in Deutsch sondern in Englisch und, wo soll das enden?
In Frankreich geht es ja nicht nur um die Musik sondern um die Sprache überhaupt, dort sind gängige Wort wie etwa Jeans, Walkman und Computer verboten. Soweit sind wir hier in D lange nicht
Alt 29.09.2004, 23:52   # 5
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter

Zitat:
Zitat von jimihendrix
Zitat:
Zitat von NudS
ich auch, jeder radiosender soll spielen was er will, sie werden sich schon nach dem publikum richten,
das sehe ich eher umgekehrt, das Publilum richtet sich nach dem, was es im Radio hört (hören muss)
wenn ich nochmal drüber nachdenke hast recht.
aber das mit der quote ist trotzdem blödsinn weil ich wäre dafür das zu 40% punk rock gespielt. der nächste mag das der nächste das und oh wunder die deutschen künstler mögen deutsche musik und wollen das hören
Alt 29.09.2004, 23:56   # 6
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

Es geht nicht nur um deutschsprachige Songs, sondern allgemein um Titel die in Deutschland produziert werden! Hier sollen offenbar Radiosender die Misere der deutschen Musikindustrie ausbaden, indem sie gezwungen werden, noch mehr von deren Mainstream-Mist zu spielen.

Alt 28.05.2012, 04:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.