Ursprung des techno

Alt 13.03.2004, 11:49   # 1
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

ich weiss die meisten hören hier kein Techno/trance...

trozdem mal meine Frage was ist der Ursprung dieser musik richtung ?

sind es kraftwerk ? ist es Westbeam mit Low Spirit ?
Werbung

Alt 13.03.2004, 12:29   # 2
redcloud

Die allererste Musik in dieser Richtung habe ich 1971 gehört.
Das war Brainticket - Cottonwoodhill.
http://www.hippy.com/php/review-360.html
Lief damals unter psychedelic.
Die Scheibe is aber glasklar der Urvater des Techno... .
Alt 13.03.2004, 12:30   # 3
GanjaBchronic

Das kann man in einem Satz gar nicht beantworten. Kraftwerk und andreredeutsche Krautrockgruppen wie Faust, Neu, Cluster uvm. sind als Pioniere in der Richtung aufzufassen. Die haben teilweise noch mit selbst gebauten Instrumenten zu Anfang der Siebziger ngefangen.
In den Achtzigern gab es es als Weiterentwicklung dieses Sounds "Industrial" - das sind u.a. Projekte wie Cabaret Voltaiire, Throbbing Gristle und SPK.
gewesen.

1989 gab es dann Acid - ich erinnere mich, dass war ein ganz heißes Ding damals - und von diesem Punkt aus driftete die Sache in den Neuzigern zu verschiedenen Hybribriden von der Love Parade über Detroit Minimal Techno
bis hin zur sogenannten DJ - Culture weiter aus.

Wenn dich das Thema tiefergreifend interessiert, empfehle ich Dir die Lektüre des Klassikers : Kodwo Eshun - Heller als die Sonne. Das ist weniger eine detaillierte Geschichte dieser Musik sondern ein State of Mind der damaligen Bewegung.
Alt 13.03.2004, 13:00   # 4
redcloud

Roots könnte man vielleicht auch noch bei Klaus Schulze, Can, Tangerine Dream und Achim Reichel erkennen...
Alt 13.03.2004, 13:38   # 5
seba79

Zitat:
Zitat von GenomInc
ich weiss die meisten hören hier kein Techno/trance...

trozdem mal meine Frage was ist der Ursprung dieser musik richtung ?
1997 wurde in holländischen Drogenlabors Unmengen an Ecstasy und Ampetamine produziert, was einen gewaltigen Preisverfall auf Grund der eher schwachen Nachfrage und des grossen Überangebotes zur Folge hatte.

Darauf hin erfand Dr Motte 1998 den Techno im Auftag der Drogenmafia, um einen neuen Absatzmarkt zu schaffen

Ps. Ich schreib übrigens grad nen Buch über Verschwörungstheorien...das kommt da auch rein..

Aber jetzt ma ernsthaft...
soviel ich weiss ist Techno oder Vorläufer(heue ist das ja alles nochmal sehr genau definiert und unterteilt) in Detroit entstanden.

Natürlich in der Clubszene und zwar von schwaren DJs.
Es sollte irgendwie auch ne Vereinigung von gewissen afrikaischen Klägen und dem Industriekrach Detrois dastellen...

Sooo...das ich was ich zu wissen glaube...ohne Grantie
Alt 13.03.2004, 14:46   # 6
SickMa

noch füher als der urknall experimentierten...
pink floyd
schon mit elektronischen klängen herum, mit ihrem ersten album:
"The Piper at the Gates of Dawn" erschienen am 5. August 1967
sind die mit ihrem psychedelischen sound für mich klar die erfinder dieser stilrichtung, und damit auch techno.
haben sich später aber mehr für rock entschieden,...
übrigens haben sie auch die lichtshow erfunden:
aus ner fanside: "Schon im Oktober 1966 kam er auf die Idee, die Musik durch Lichteffekte aufzulockern. Er setzte sich mit den beiden Amerikanern Joel und Tony Brown zusammen und arbeitete mit ihnen die ersten Licht-Shows aus. Bei einem Studentenfest in Essex hatte die neue Show der Pink Floyd ihre Premiere und mit ihrem Auftritt in der All Saint Church Hall im Londoner Stadtteil Notting Hill waren sie die Sensation. Selbst Paul McCartney kam zum Auftritt der Gruppe."
Alt 13.03.2004, 14:48   # 7
GanjaBchronic

Wie alle Verschwörungstheoretiker wimmelt es auch im vorherigen Beitrag von Ungenauigkeiten. Meine erste Love Parade habe ich 1991 (noch auf dem Kudamm) erlebt- die erste gab es 1989. - soweit die Geschichte..
Detroit - Techno ist eine Wieterentwicklung von Chicagohouse, was seine Wurzeln dann wieder in der 70iger Discomusic hat.

Natürlich gehören auch Can etc. in diese Richtung. Ich wollte nur nicht zu ausführlich werden. Wär schön wenn jemand die Brainticket mal übern Esel releasen würde. Hab nämlich schon einiges über die Musik von der Band gehört, aber selbst noch nie den Sound gehört. Mein absoluter Klassiker in der Richtung ist übrigens die allererste von Kraftwerk, die noch unter dem Namen "Die Organisation" 1969 aufgenommen, 1970 veröffentlicht wurde.
Alt 13.03.2004, 14:51   # 8
SickMa

und noch was, die clublandschaft in den usa hat sich erst entwickelt als kraftwerk in europa schon ne paar jahre am start waren.
die amis haben definitiv nicht den techno erfunden
Alt 13.03.2004, 14:59   # 9
GanjaBchronic

Kraftwerk haben nicht nur Techno, sondern durch ihre Beats auch HipHop massgeblich beeinflußt. Wenn ich an die gaaanz alten BDP zurückdenke, komm ich ins Schwärmen....
Alt 13.03.2004, 15:58   # 10
GenomInc
Threadstarter

Dank euch allen für die infos...

<>< Torsten
Alt 13.03.2004, 16:51   # 11
jimihendrix
Unser Jimi

nicht zu vergessen Emerson, Lake & Palmer, die aich Ende der 60er schon mit elektronischen Klängen, vor allem auf dem Synthesizer, experimentiert haben, dazu auch noch Yes, 60er/70er
Alt 13.03.2004, 19:39   # 12
GanjaBchronic

Womit wir dann nach Pink Floyd beim Stadion-Schweinerock angelangt wären.
Alt 14.03.2004, 01:52   # 13
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

wobei man allererst die frage klaeren sollte, was ich techno und was ist andere art von elektronischer music.
denn natuerlich entstand diese music aus den fruehen synthipopzeiten, alles entstand dadurch das es was anderes gab, logisch eigentlich :wink:
deswegen ist es schwer rechno wirklich einzuteilen und wirklich genau zu sagen, wann es entstand. denn allgemein wird alles als techno bezeichnet, was imho falsch ist. auch ist techno imho nicht der ueberbegriff elektronischer music.
dies wird nur meist so gesagt, weil techno = bummbumm bei den meisten...
ja und elektronsiche music, wozu ich auch klangspiele der hier aufgezaehlten gruppen einbeziehe gibt es schon seit dem es die technik dafuer gibt. denn jeder kommt mal ins testen. und es hat ja auch imho was, was interessant ist.
denn man muss nicht einen text aufsagen um etwas zu vermitteln.
und ich gehe noch weiter, und meine das classic auch eine grosse rolle spielt. gut das kann auch mehr durch mein idm kommen, aber allgemein ist das eh der ursprung alles guten oder doch des uebels

na ja ich sehe das alles etwas anders :wink:

del/FTF

Alt 14.03.2004, 14:00   # 14
Hyperlink

hmm,

allen bisherigen Beiträgen zum Trotz, muß das erste Auftreten von Techno wesentlich früher gewesen, anders lassen sich solche Hinweise nicht erklären.

Indiz

Aber genau weiß ich es auch nicht
Alt 14.03.2004, 22:17   # 15
patze666

Techno ist der frößte Scheiß :evil2:
Alt 15.03.2004, 01:03   # 16
GenomInc
Threadstarter

Zitat:
Zitat von patze666
Techno ist der frößte Scheiß :evil2:
Danke für den sinnvollen Beitrag. Ich hatte ja nicht gefragt ob ihr es mögt oder nicht sonder wo der ursprung ist.
Alt 15.03.2004, 09:02   # 17
SickMa

...kiffen macht macht blöd und erzeugt rechtschreibfehler
Alt 31.03.2004, 01:53   # 18
HellDiver

Benutzerbild von HellDiver

Was ist denn mit YELLO?

Das sind für mich auch zwei Urväter der elektronischen Musik!
Die erste Platte kam 1979 raus, dann ab in die USA...bin bis heute Fan geblieben, bissl strange, die Richtung, aber mir gefällt´s
Alt 31.03.2004, 13:48   # 19
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Zitat:
Zitat von HellDiver
Was ist denn mit YELLO?

Das sind für mich auch zwei Urväter der elektronischen Musik!
haben viel mit beigetragen, aber nicht nur die.
angefangen hat elektronische music, als die hardware dazu da war, da wurde schon experimentiert. die vereinzelten stile haben sich dann spaeter immer mehr herrausentwickelt. wie auch techno, was keinesfalls die erste und einzigste stilrichtung ist...

del/FTF

Antwort

Alt 11.02.2012, 12:08 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.