Der film staret nach dem großen erfolg in den USA jetzt schon am 18.3.2004.
Wer von Euch geht denn auch in den Film ?
<>< Torsten
Werbung
02.03.2004, 03:20
#
2
seba79
ich guck ihn wohl nicht an...höchtens als (s)vcd :wink:
den Film gibs ja auch nur mit deutschen Untertiteln .
Ich weiss nicht was ich von halten soll..
Einerseits ist besteht die Hauptpromotion von dem Film hauptsächlich darin, dass sich alle aufregen dass er so brutal ist (ne Frau ist ja bekanntlich deshalb in USA am Infakt gestorben bei den kreuzigungsszenen) andersseits ist Jesus bestmmt nciht unblutig damals gestorben, somit wäre die Darstellung zumindest realistisch.
Allerdings sollte mal jemand ne Zwangseinweisung für Mel Gibson anfordern...
Ist ja wohl die blödste Ausrede ´gott hat mir gesagt ist solle den Film so brutal und blutig gestallten´ ...
solche ´Gotthatmirgesagt-Sätze´ hört man sonst meist von Leuten die irgendwelche Politiker niederstechen...mal sehen was Mel als nächsten gesagt kriegt ...
mal probieren ob diese Ausreden auch im Alltag ziehen...Gott hat mir gesagt steig nicht unter 2Promille ins Auto
12.03.2004, 01:41
#
3
seba79
so...jetzt hat sich auch noch der verschwunden geglaubte Michel Friedman über den Film zu Wort geäussert
obwohl er vielleicht recht hat...ich kanns ja erst wirklich beurteilen wenn ich den Film selbst gesehen hab..
Aber woher hat Friedman den Film? Runtergeladen? ...den gibs ja schon seit über ner Woche im Netz, weil sich ne Releasegroup die Mühe gemacht hat die Untertitel bibelgetreu zu übersetzen
Nach der Affäre: Fried-man belehrt uns wieder
In die heiße Diskussion um den Skandalfilm "Die Passion Christi" mischt sich nun auch Michel Friedman ein. Offenbar wieder zu alter Höchstform aufgelaufen, geht der 48-Jährige mit Regisseur Mel Gibson hart ins Gericht. Gibsons Werk sei "ein unverantwortlicher Rückschritt ins Mittelalter".
Umstrittener Jesus Film trifft auf umstrittenen TV-Talker. Michel Friedman, erholt von Kokain- und Callgirl-Affäre, äußerte sich am Donnerstag in der "BILD"-Zeitung in höchstem Maße besorgt über den in Kürze in Deutschland anlaufenden Kinofilm "Die Passion Christi".
Friedman, der den Jesus-Film bereits in einer Vorab-Vorführung gesehen hatte, warf Regisseur Mel Gibson vor, Antisemitismus zu begünstigen - unter dem Deckmantel eines Hollywood-Streifens.
In Gibsons Werk werden Juden als "Gottesmörder" dargestellt, er könne deshalb dazu nicht schweigen, sagte der 48-Jährige. Der Film versuche ferner, die Religionen aufeinander zu hetzen und sei ein "unverantwortlicher Rückschritt ins Mittelalter".
Der Ex-Vize des Zentralrats der Juden in Deutschland sieht wegen des Films sogar das gute Verhältnis zwischen Juden und Christen gefährdet.
Hauptsächlich macht er sich jedoch Sorgen um junge Menschen, die sich den Film anschauen und denen das tiefe religiöse Wissen noch fehlen würde. "Wenn ich mir vorstelle, dass wir diesen Film auch jungen Menschen zeigen und sie aus dem Film mitnehmen, dass die Juden die Verantwortung für den Tod Jesu Christi haben, dann ist dies eine explosive Brisanz, die wir nicht hinnehmen dürfen."
"Die Passion Christi" startet am 18. März in Deutschland. Der Film zeigt die letzten zwölf Stunden im Leben von Jesus Christus und war in den letzten Wochen vor allem wegen seiner extrem detaillierten und blutigen Gewalt-Szenen sowie Antisemitismus-Vorwürfen immer wieder in die Schlagzeilen geraten.
12.03.2004, 14:59
#
4
GenomInc
Threadstarter
@seba habe ich auch gelesen und nur über Friedmann den Kopf schüttel können.....
Zitat:
Zitat von zitat Friedmann
"Wenn ich mir vorstelle, dass wir diesen Film auch jungen Menschen zeigen und sie aus dem Film mitnehmen, dass die Juden die Verantwortung für den Tod Jesu Christi haben, dann ist dies eine explosive Brisanz, die wir nicht hinnehmen dürfen."
Nun Herr Friedmann sollte vieleicht mal in die Bibel schauen und dort lesen was damals passiert ist. Die juden die damals vor Pilatus den Tod jesus gefordert haben SIND schuld und haben die Verantwortung für den Tod.
Zitat:
Zitat von Lukas 22 vers52
Dann fragte Jesus die Hohenpriester, die Anführer der Tempelpolizei und die Führer des Volkes, die alle mitgekommen waren: «Bin ich denn ein Verbrecher, daß ihr euch mit Schwertern und Knüppeln bewaffnet habt, um mich zu verhaften?
Zitat:
Zitat von Lukas 23 vers 13-25
Die Gegner erzwingen das Todesurteil
13 Vor den Hohenpriestern, den Führern des Volkes und der versammelten Menge
14 verkündete Pilatus: «Ihr habt diesen Mann zu mir gebracht und ihn beschuldigt, daß er die Menschen aufhetzt. Ich habe ihn vor euch verhört und bin zu dem Urteil gekommen: Dieser Mann ist unschuldig!
15 Herodes ist derselben Meinung. Deswegen hat er ihn hierher zurückgeschickt. Der Angeklagte hat nichts getan, was mit dem Tode bestraft werden müßte.
16 Ich werde ihn auspeitschen lassen, dann soll er frei sein.»
17 Pilatus begnadigte ohnehin in jedem Jahr am Passahfest einen Gefangenen.
18 Da brach ein Sturm der Entrüstung los. Wie mit einer Stimme schrie das Volk: «Weg mit diesem Jesus! Laß Barabbas frei!»
19 Barabbas saß im Gefängnis, weil er sich an einem Aufstand in Jerusalem beteiligt hatte und wegen Mord angeklagt war.
20 Noch einmal versuchte Pilatus, die Menge zu überzeugen; denn er wollte Jesus gern freilassen.
21 Aber sie schrien nur noch lauter: «Ans Kreuz mit ihm!»
22 Pilatus versuchte es zum dritten Mal: «Was für ein Verbrechen hat er denn begangen? Ich finde nichts, worauf die Todesstrafe steht! Ich werde ihn also auspeitschen lassen. Dann soll er frei sein.»
23 Aber die aufgehetzte Menge brüllte immer lauter: «Kreuzige ihn!», bis Pilatus ihrem Schreien nachgab
24 und ihre Forderung erfüllte.
25 Barabbas ließ er frei; den Mann, der das Volk aufgehetzt hatte und wegen Mord angeklagt war. Jesus aber verurteilte er zum Tod am Kreuz, wie sie es gefordert hatten.
siehe auch
Matthäus 27, 15
Markus 15, 6
Johannes 18, 38
Das heisst jetzt zwar nicht das jeder Jude schuld am tod jesus hat den jesus hat selber vorher mehrmals angekündigt das er sterben wird für unsere Sünden. Er wäre so oder so für uns gestorben wenn nicht durch diese juden dann durch jemand anderes.
Soviel von mir zu dem geistigen dünnsch. den Friedmann wieder von sich gibt.
<>< Torsten
13.03.2004, 10:02
#
5
seba79
Hi!
Sicherlich haste Recht, dass die Juden laut Bibel Jesus getötet haben...
Und du kennst dich damit sicherlich um einiges besser aus als ich..
ABER ersten wer sagt dass die Bibel Recht hat.
LEsen die Juden auch die christliche Bibel? Wenn nein, dann weiss ich nciht wieso Friedman darein schauen sollte? :wink:
zweitens KANNS ja sein dass dieser Film, dass ganze doch nen bisschen sehr übertrieben und viellicht auch judenfeindlich dastellt, auch wenn sich das ganze viellicht relativ streng an der Bibel orientiert. Darum denke ich man müsste den Film erst selbst gesehen haben, um urteilen zu können ob an Friedmans Ausagen was dran sein könnte :wink:
Allerdings brauchste nur mal im geringsten irgendetwas kritisches zu erwähnen was irgendwie auf irgendeine Weise Juden betreffen könnte und Friedamn geht an die Decke...
Die ganze Welt schaut zu was die Iraelies Tag für Tag für menschverachtende Dinge machen und wenn da nur die leiseste Kritik kommt springen Leute wie Friedman auf und beschimpfen das als Anti-Semitismus, statt da sachlich drauf einzugehen und viellicht mal zu überlegen ob vielleicht was dran ist.
Aber was schadet dem Ansehen der Juden wohl mehr? So ein Film der relativ schnell wieder in der Versenkung verschwindet oder jemand der zu allem seinen Senf abgibt und alles teilweise auf unterstem Niveau und oft ungerechter Weise kritiersiert und selber aber ordentlich am Koksen ist und seine Lebensgefährten regelmässig mit Prostituierten betrügt, die(zumindest teilweise) zu dieser Arbeit gezwungen wurden!? :wink:
13.03.2004, 11:12
#
6
GenomInc
Threadstarter
Zitat:
Zitat von seba79
LEsen die Juden auch die christliche Bibel? Wenn nein, dann weiss ich nicht wieso Friedman darein schauen sollte? :wink:
Ich kann da jetzt nur von mir sprechen bevor ich etwas behaupte versuche ich mich immer auch da gut drüber zu informieren also auch wie in diesem Fall es mal nach zu lesen.
Zitat:
Zitat von seba79
zweitens KANNS ja sein dass dieser Film, dass ganze doch nen bisschen sehr übertrieben und viellicht auch judenfeindlich dastellt, auch wenn sich das ganze viellicht relativ streng an der Bibel orientiert. Darum denke ich man müsste den Film erst selbst gesehen haben, um urteilen zu können ob an Friedmans Ausagen was dran sein könnte :wink:
Da hast du recht, aber nach den ganzen Quellen die mir bisher über den Film zur verfügung stehen übertreibt er nichts, sondern stellt es so da wie es in der Bibel geschrieben wurde.
Zitat:
Zitat von seba79
Allerdings brauchste nur mal im geringsten irgendetwas kritisches zu erwähnen was irgendwie auf irgendeine Weise Juden betreffen könnte und Friedamn geht an die Decke.
Die ganze Welt schaut zu was die Iraelies Tag für Tag für menschverachtende Dinge machen und wenn da nur die leiseste Kritik kommt springen Leute wie Friedman auf und beschimpfen das als Anti-Semitismus, statt da sachlich drauf einzugehen und viellicht mal zu überlegen ob vielleicht was dran ist.
Da kann ich dir nur total recht geben, und wenn du als Person in der öffentlichkeit was sagst dann bist du gleich wieder ein Nazi. Sagmal das unsere generation wirklich nichts mehr dafür kann was unsere Grossväter und Großmütter getan haben. zumal ja noch nicht mal jeder deutsche dran beteiligt war sonder nur eine kleine Gruppe. Die mehrzahl hat halt nur zu gesehen und nichts unternommen. Auf jedenfall hat unsere generation keine Schuld mehr, das einzige was wir tun können und müssen ist dafür zu sorgen das ein hollocaust nie wieder hier passiert.
Wenn wir wie es des zentralrat verlangt immer wieder um entschuldigung bieten sollen, bitte schön ewas ist dann mit anderen Ländern ?
USA - Sklavenhaltung, Ausrottung der Indianer
England - Sklavenhandel, Kreuzüge
Spanien - Sklavenhandel, Inqusition, Ausrottung der Maya, Aztheken
Portugal - Sklavenhandel, Ausrottung der Maya, Aztheken
Frankreich - Sklavenhandel, Kreuzüge
Die Liste liese sich ja noch beliebig fortsetzen.
Zitat:
Zitat von seba79
Aber was schadet dem Ansehen der Juden wohl mehr? So ein Film der relativ schnell wieder in der Versenkung verschwindet oder jemand der zu allem seinen Senf abgibt und alles teilweise auf unterstem Niveau und oft ungerechter Weise kritiersiert und selber aber ordentlich am Koksen ist und seine Lebensgefährten regelmässig mit Prostituierten betrügt, die(zumindest teilweise) zu dieser Arbeit gezwungen wurden!? :wink:
Ich glaub das kann jeder für sich beantworten. das er keinen Guten Eindruck in der Öffentlichkeit hinterlasst steht ja auch außer Frage.
ich denke er hat sich einfach nur zu Wort gemeldet weil er wieder presse braucht um vieleicht wieder einen job zu bekommen.
<>< Torsten
13.03.2004, 12:34
#
7
seba79
Zitat:
Zitat von GenomInc
Zitat:
Zitat von seba79
LEsen die Juden auch die christliche Bibel? Wenn nein, dann weiss ich nicht wieso Friedman darein schauen sollte? :wink:
Ich kann da jetzt nur von mir sprechen bevor ich etwas behaupte versuche ich mich immer auch da gut drüber zu informieren also auch wie in diesem Fall es mal nach zu lesen.
Klar kannst du nur für dich sprechen.
Allerdings ist die Bibel ja nun wirklich keine objektive Informatiosquelle.
Zitat:
Zitat von GenomInc
Zitat:
Zitat von seba79
Allerdings brauchste nur mal im geringsten irgendetwas kritisches zu erwähnen was irgendwie auf irgendeine Weise Juden betreffen könnte und Friedamn geht an die Decke.
Da kann ich dir nur total recht geben, und wenn du als Person in der öffentlichkeit was sagst dann bist du gleich wieder ein Nazi. Sagmal das unsere generation wirklich nichts mehr dafür kann was unsere Grossväter und Großmütter getan haben. zumal ja noch nicht mal jeder deutsche dran beteiligt war sonder nur eine kleine Gruppe. Die mehrzahl hat halt nur zu gesehen und nichts unternommen. Auf jedenfall hat unsere generation keine Schuld mehr, das einzige was wir tun können und müssen ist dafür zu sorgen das ein hollocaust nie wieder hier passiert.
Wenn wir wie es des zentralrat verlangt immer wieder um entschuldigung bieten sollen, bitte schön ewas ist dann mit anderen Ländern ?
USA - Sklavenhaltung, Ausrottung der Indianer
England - Sklavenhandel, Kreuzüge
Spanien - Sklavenhandel, Inqusition, Ausrottung der Maya, Aztheken
Portugal - Sklavenhandel, Ausrottung der Maya, Aztheken
Frankreich - Sklavenhandel, Kreuzüge
Die Liste liese sich ja noch beliebig fortsetzen.
Entweder du hast mich nciht verstanden oder ich versteh jetzt nicht was du mir damit sagen wolltest :wink:
Ich bringe mal ein Beispiel was ich meinte:
Möllemann schrieb in seinen berühmt, berüchtigten Flugblatt, dass Sharon Panzer in palästinensische Flüchtlingslager schickt! Ist doch ne schlimme Sache, egal ob soetwas von Christen, Juden, Islamisten oder sonst wen ausgeht, oder findest du nicht?
Sollte da denn keine Kritik erlaubt sein, nur weil sie von einen Deutschen ausgeht?
Die Antwort von Friedman kam prommt, indem er Möllemann auf Grund dieser Sätze als Antisemiten beschimpfte und gleich an die Decke ging.
Daran sieht man doch, dass er keinerlei (berechtigte) Kritik vertragen und sachlich auffassen kann, wenn es um irgendwelche Dinge geht, die irgendwelche Juden auf der Welt anstellen.
Von einem couragierten Menschen (der er oft auch ist) könnte man doch eigentlich erwarten, dass er zumindest versucht die Dinge zuverbessern, auf die er Einfluss hat. Und als zweiter Vorsitzender des Zentralrates der Juden in Deutschland(was er ja damals war) hatte er sicher auch Kontakte nach Israel und hätte versuchen können diese Missstände anzusprechen und hätte versuchen können das Bild wiedergeben, dass durch diese meschenverachteten Einsätze derIsraelis von den israelischen Juden bei vielen zB in Deutschland(aber sicher auch in anderen Ländern) entsteht. Mal ganz abgesehen, dass es sicherlich auch gegen die jüdischen Richtlinen verstösst, (hilflose) Menschen so zu behandeln, wie es dort die Iraelis taten/tuen.
Aber wie gesagt...auf diese Kritik kam weder eine couragierte Handlung von ihm, mit der er zumindest versuchte diese Zustände irgentwie zu verbessern, noch hat er auch nur im geringsten diese Kritik an der iraelischen Regierung(die numal aus Juden besteht) sachlich aufgefasst noch sachlich geatwortet.
Das einzige was kam waren eben die Beleidigungen als Antisemit.
20.03.2004, 11:37
#
8
(Nix) Checker
Spambot #SehrWirr
So,
werde ihn mir vielleicht mit Freunden anschaun oder so
Will ihn aber unbedingt sehen (habe ihn schon vom Ausland )
Heute steht ein rießiger Artikel in der Mainpost wie brutal er dochs ein soll
Wenn ich mir diesen Film anschauen (muss mal schaun, ob mein Terminkalender dies zulässt), dann sicher nicht, weil ich ein gläubiger Christ bin, der den Mist aus der Bibel glaubt oder weil ich ein Antisemit bin, dem es gefällt, dass Juden niedergemacht werden.
Wenn, dann werden ich den FIlm aus folgenden Gründen angucken:
- ich interessiere mich für die römische Antike (und zu dieser Zeit spielt der Film)
- der Film riecht ATM sehr nach einem "Skandalfilm"; und sowas will ich mir auf keinen Fall entgehen lassen!
- um es mit den Worten eines unterbelichteten BRAVO-/YAM!-Redakteurs zu beschreiben: weil ich ein "böser Heavy-Metal-Hörer" und deshalb ein "blutrünstiger Satanist" bin
(und meine "bösen und kriminellen Hip-Hop-Kollegen" werden natürlich auch mitgehen...)
20.03.2004, 13:55
#
10
(Nix) Checker
Spambot #SehrWirr
Das en blutrünstiger Satanist da nei geht denk ich mir
Aber ich will des einfach auch so sehen ... damit ich endlich ma weiß wie das mit dem Kreuzweg ist ...
21.03.2004, 23:44
#
11
GenomInc
Threadstarter
Ich habe ihn mir samstag nacht nun im Kino angesehen.
- Er ist wie ich schon vermutet habe absolut NICHT antisemitisch
- Er zeigt auf sehr eindrucksvolle weise was jesus für uns getan hat
- Er ist sehr grausam
- Er zeigt die Auferstehung
In kurzen worten ich kann jedem nur raten den Film sich anzusehen. voraussetzung ist allerdings das er auch harte Bilder vertragen kann. Ich würde keinem raten in den Film zu gehen der kein blut sehen kann. Denn wie ich schon oben schrieb er ist sehr brutal.
22.03.2004, 15:12
#
12
(Nix) Checker
Spambot #SehrWirr
Ja, ma schaun ..
Naja mit ner Freundin schau ich den besser nicht .. glaube da bring ich nix zamm ^^
22.03.2004, 16:52
#
13
GenomInc
Threadstarter
@nix.....
so leit es mir für dich tut.....
DIE PASSION CHRISTI FSK16
Ich denke wenn dann kommst du da auch nur mit deinen Eltern rein und nicht mit freundin oder alleine
BTW ich würde den Film aber auch keinem unter 16 zumuten wollen,
da er doch sehr brutal ist, auch wenn die Botschaft die er rüberbringt
für alle wichtig ist.
22.03.2004, 17:06
#
14
(Nix) Checker
Spambot #SehrWirr
@ Genom
1. Habe ich den Film bereits (Ausland LEGAL !!!)
2. ICh weiß das er brutal ist,
aber trotzdem will ich ihn sehn,
aber nicht weil ich blutsüchtig bin..
Ich will ihn aber auch nicht sehen das ich weiß wie die Botschaft war (ich glaub net an gott) sondern einfach nur weil er gut gemacht ist und weil er auch das Leben von früher beschreibt.
Kreuzigungen etc.
Und ich finde es gut das so Filme gedrehtw werden.. auch wenn es etwas übertreiben ist..
22.03.2004, 20:47
#
15
Arbitrio
Gastposter
Also, ich war Sonntag Nachmittag drin und ich muss sagen:
Das wird in der Presse alles hochgeputsch!!
In Black Hawk Down floss deutlich mehr Blut.
Außerdem ein Lob an MelGibson & Co.: Das ist der erste Film aus Amerika, beim dem sich die Amis an die Vorlage gehalten haben und originalgetreu verfilmt haben!
Auch die Kritik der "Film sein antisemitisch" muss ich zurückweisen:
Die Bibel ist antisemitischer!
Zum einen fehlte als Pilatus seine Hände wusch der Satz "Ich wasche meine Hände in Unschuld", zum anderen fehlte von den Juden aus der so oft zitierte Satz "Sein Blut komme über uns und unsere Nachfahren"; dieser Satz ist in keinster Weise gefallen und ich finde es absolut Unsinn, wenn irgendjemand behauptet, der Film sei antisemitisch!!
Nach dem Film trat dann ein Stellvertreter aller Kirchengemeinden unserer Stadt vor die Zuschauer, hat sich positiv (!) über den Film geäußert und zum "Gespräch mit anderen Christen nach dem Film im Forum des Kinos" eingeladen; es gab auch Informationsmaterial.
Was man noch sagen kann: der Film wirkte noch autentischer, da es nur deutschen Untertitel gab und die Dialoge auf Hebräisch und Lateinisch geführt wurden!
22.03.2004, 22:42
#
16
(Nix) Checker
Spambot #SehrWirr
kommt man da mit ?
22.03.2004, 23:07
#
17
Arbitrio
Gastposter
Zitat:
Zitat von (Nix) Checker
kommt man da mit ?
No Problem! Die Dialoge wurden Textmäßig kurz gehalt und nicht jeder Mist wird per Untertiel angezeigt...
Also, wenn z.B. sSoldaten nebenher irgendwas unwichtiges miteinander murmeln, hab sie auf Untertiel verzichtet...
23.03.2004, 13:56
#
18
(Nix) Checker
Spambot #SehrWirr
Ah das ist gut.
Ich hasse es nämlcih wenn ich mirs bequem mach,
en Film schau und dann is da son schneller Untertitel (dann muss man da sich anstrengen und so =)
23.03.2004, 16:40
#
19
GenomInc
Threadstarter
@nix mann merkt das du kein OTAKU bist .... sonst wäre das mit den untertiteln gar kein problem für dich .
Tja,
aber es macht mir nun mal nciht SPaß in nem dunlen Raum mit Blacklight licht so winzige untertitel auf meinen winzien Fernseher so schnell zu lesen (und verstehen )