| | # 1 |
| Unser Jimi Registriert seit: 01.04.2003
| aus heise online Gute Musik wird auch weiterhin verkauft René Riech rene.riech@t-online.de (20. September 2003 8:51) Moin, es ist zwar eher unwahrscheinlich, daß Vertreter der Musikmafia hier mitlesen, aber vielleicht ist ja doch der eine oder andere hier. Also, ein freundliches "Hallo" an alle, vor allem an die, sich fragen "Scheiße nochmal, womit belügen wir die Deppen, die uns die letzten 50 Jahre den ***** vergoldet haben, eigentlich weiter?" Am Montag ist die neue Single der Ärzte rausgekommen, noch in dieser Woche war auf deren Webseite zu lesen: "IHR HABT GEWONNEN ... ... wir ergeben uns! Man mag es kaum glauben in Zeiten von Tauschbörsen und jammernder Musikindustrie, aber "Unrockbar" ist praktisch nicht mehr überall zu haben. Verhältnisse wie im Osten! Dank euch! Wir sind gerührt. Kurz und gut, wir kommen nicht ganz nach mit dem Herstellen neuer CDs. Ganz besonders problematisch ist die aufwändige Verpackung, die nur per Hand bestückt werden kann. (Und ihr wisst ja wie weit der Weg in die Phillippinen ist.) Deshalb wird die nächste Auflage der "Unrockbar"-CD, die ab 24. September im Handel zu haben ist, leider ohne Poster sein. Aber natürlich werden wir einen Weg finden, die Käufer dieser CDs trotzdem mit Postern zu versorgen. Details dazu gibts mit jeder CD. Sorry, sorry, sorry, dass wir das nicht anders lösen können. (Und erwähnten wir schon: "Danke!"?)" Quelle: www.bademeister.com Tja, was nun liebe Musikindustrie? Verkäufe gehen runter? Sowas dummes aber auch, daß es da trotzdem noch Bands gibt, die auch weiterhin verkaufen, oder? Lügen ist schon wirklich dreckig, aber wenn man dabei noch erwischt wird, ist es oberpeinlich. Mein Tip an Euch: Hört einfach auf damit billig produzierten Dreck zu machen, Dreck der eine Halbwertszeit von max. 2-3 Jahren hat, und besinnt Euch endlich wieder auf richtige Musiker, die man fördern muß, und keine grenzdebilen Marionetten, die nur einen Sommer lang bekannt sind. Ach ja, unötig zu erwähnen, daß die Ärzte auf einen Kopierschutz ihrer CDs verzichten und, ja richtig geraten, trotzdem CDs verkaufen? Woran das liegt? Qualität macht sich eben bezahlt. Hier nochmal das Statement zum Kopierschutz: "Wie auch die CD ist diese - wie jetzt immer - nicht limitierte Schallplatte von die ärzte nicht mit Kopierschutz ausgestattet und hat ein Loch in der Mitte. Neben der Vinyl-Scheibe in der Sonderfarbe schwarz befindet sich auch ein doppelseitig bedrucktes Panorama-Poster in den Maßen 240x960 mm." So, ich werde sehen, ob ich noch irgendwo die Single bekomme, und das Vinyl kaufe ich mir auch, und das neue Album sowieso. Gruß, René |
|
| | # 2 |
| FluffileinNervSpambot #2 Registriert seit: 14.11.2002 Ort: Freistaat Bayern
| eben die beste Band der Welt! Dazu ist noch zu sagen, dass die Ärzte kostenlos ihre live aufnahmen zur Verfügung setllen: www.kill-them-all.de hier ein Auszug aus einem Interview mit ihnen zum Thema mp3: Tomorrow: "Kill Them All" ist eure Antwort auf das Gejammer der Industrie über die kostenlosen Downloads aus dem Netz. Farin Urlaub: Erinnerst du dich noch an das Motto "Hometaping Is Killing Music"? Nein? Das war auch nicht wahr. Von den Kopien auf Kassette ist die Musik nicht kaputt gegangen. Tomorrow: Wie hast du in der Schulzeit Musik gehört? Farin Urlaub: Einer hatte das Geld, um sich Platten zu kaufen. Dann hat er sie anderen auf Kassette überspielt. Tomorrow: Ist davon die Musikindustrie bankrott gegangen? Farin Urlaub: Im Gegenteil. Wenn man die Kassette oft genug hörte, kaufte man sich die Platte selbst. Dafür war Napster jetzt auch wunderbar. Tomorrow: Warum haben Plattenfirmen dann Angst vor Downloads? Rod Gonzalez: Das ist doch eine ganz bigotte Einstellung. Die Plattenfirmen haben etwas verpennt und geben es nicht zu. Tomorrow: Wieso hat es die Industrie den Kids überlassen, ein Portal wie Napster zu erfinden, das kostenlose Downloads anbietet? Rod Gonzalez: Die haben es einfach verpennt. Natürlich wissen die aber auch um den Werbeeffekt, den Napster oder Gnutella haben. Tomorrow: Siehst du denn das Internet als Werbemedium für Musik? Rod Gonzalez: Total. Wenn man keinen Bock mehr hat, das Radio einzuschalten, weil da nur Mist läuft, kann man ins Netz gehen. Dort hat man die Chance, die Musik zu hören, die man hören oder entdecken will. Tomorrow: Sind MP3-Charts nicht viel bedeutender als Airplay-Charts? Rod Gonzalez: Natürlich. Sie werden aber leider nicht erfasst. Im Gegensatz zu MP3-Charts sind die Airplay-Charts wirklich Peanuts. Millionen Menschen besuchen täglich Sites und laden sich von denen Songs runter. MP3-Charts würden ein wesentlich realistischeres Bild vom Geschmack der Leute widerspiegeln. Und man darf bei dem Gejammer der Industrie ja nicht vergessen, dass die Verkaufszahlen für Tonträger mittlerweile wieder nach oben gehen. Tomorrow: Hat die CD durch das Netz nicht an Wert verloren? Farin Urlaub: Das glaube ich nicht. Die Künstler, die sich wegen Napster Sorgen machen, sollten sich lieber Sorgen um ihre Musik machen. Wenn ihre Musik so austauschbar ist, dass es den Leuten reicht, sie nur als winziges Soundfile zu haben, dann haben sie nicht genug Kult, nicht genug Substanz. Wenn das Produkt, wie sie es gern nennen, gut gemacht ist, reicht dir nicht diese flache digitale Kopie. Dann willst du das Original haben. Kids, die mit der Spielekonsole aufgewachsen sind, sehen das vielleicht anders... Wir sind außerdem eh viel zu reich, also "Kill Them All" (lacht). Tomorrow: Die Kids haben aber doch schon eine Menge bewirkt im Netz... Rod Gonzalez: Ich ziehe meinen Hut vor den Hackern. Die zeigen denen, die für ihre angeblich todsicheren Codes Millionen und Milliarden investiert haben, dass sie für das Knacken von Codes nur eine halbe Stunde gebraucht haben. Das sind 14-, 15-Jährige. Das finde ich einfach toll, weil da noch die Anarchie herrscht. |
|
| | # 5 |
| Registriert seit: 18.09.2003
| so seh ich das auch! wenn ne cd richtig gut ist, dann kauf ich se mir halt. und das gebrannte... na da hats dann eben nicht mit dem "richtig gut sein" gereicht! und ich muss euch auch bei diesen ganzen casting-shows etc zustimmen: der letzte müll!!! das will ich noch nicht mal als mp3 haben! |
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 08.07.2003 Ort: Borgholzhausen
| Die letzten CD die ich mir gekauft habe sind auch nicht in den P2P netzen zu finden. Ja sowas gibt es auch. Bei mir sind es meist kleine gruppen die Musik machen ihre CD selber produzieren und vermarkten. Da steckt dann noch erhliche Arbeit hinter und nicht ein Großer plattenkonzern der nur geld verdienen möchte. |
|
| | # 7 |
| Registriert seit: 15.07.2003
| Na ja, das Problem hier ist wohl, dass die Ärzte eine von 0.01 % der deutschen Bands sind, die sich ihren ***** vergolden lassen könnten von dem Geld, dass sie verdient haben (sprich: Sie sind alle drei mehrfache Millionäre). Da würde es mir auch nichts mehr ausmachen, wenn ein paar Leute meine Songs downloaden statt sie zu kaufen. D'you know what i mean ? |
|
| | # 9 | |
| Registriert seit: 21.04.2003
| Zitat:
Stattmal zu überlegen, dass sie ihre internationale Popularität auch den den Downloads zu verdanken haben! Denn um so mehr Leute die Lieder hören(egal ob gezogen oder gekauft) um so höher wird der Bekanntheitsgrad des Künstlers und um so höher die Werbevertrage und was es sonst noch für gewaltige Einahmen ausserhalb des Plattenverkaufs gibt! Wenn Leute wie Shakira nen paar 100Mio mit Werbeverträgen mit Produkten einer Firma verdient, die vorallem asiatische Kinder unter gesundheitsschädlichen Bedingungen zu Minimallöhnen ihre Sportklamotten herstellen lässt und dann diese besagte geldgeile Möchtegernkünstlerin aber an die Moral der Jugendlichen mit 10 Taschengeld im Monat appelliert doch bitte biiite ihre Platten zu kaufen statt zu ziehen....... ... ...naja egal...das war das Wort zum Sonntag! | |
|
| | # 10 | |
| Zitat:
Als Beispiel bringe ich da immer gerne die Norwegischen Black Metaller Dimmu Borgir, die in ihrem Genre die wohl meistverkaufte Band sind, und deren letztes Album von ein paar Wochen wieder in die Top20 der dt. Charts eingestiegen ist: Haben alle noch Berufe, um die Band zu finanzieren. | |
|
| | # 11 |
| @Magic Stick: Aber in der Regel höre ich immer nur ´Künstler´,die schon vielfache Millionäre sind, über die Downloads schimpfen! Weniger bekannte Band, die wie du sagtest oft mit ihrer Musik nicht mal einen normalen Lebensstandart erreichen und noch zusätzlich jobben müssen, äussern sich da gegen sogar oft positv darüber, dass ihre Musik einem grossen Publikum zu Verfügung steht! Wer kein Spass mehr dran hat Musik zu machen, nur weil meint nicht genug Geld damit zu verdienen, solls halt lassen! Damit wäre die Musik ja absolut nicht mehr als Kunst anzusehen, da keine Überzeugung dahinter zu stehen scheint! Und somit kann ich diesen Interpreten bzw dessen Aussagen auch nicht mehr ernst nehmen! Wenn ich irgentwann nen Lied schreiben sollte und es ziehen sich 10Mio Leute rein die es sich aus Kazaa besorgt haben, bin ich in erster Linie stolz über das Interresse, welches so viele Leute meiner Kunst entgegebringen! edit/ PS: ausserdem wärs mir sche*ssegal wie viel Pseudekünstler und Plattenfirmen ich in den angeblichen Ruin treib! Schliesslich bin ich den genauso egal...und wenn die mir mit moral kommen wollen hab ich nicht mehr für über als ![]() Würde Störkraft und Zillentaler Türkenjäger nícht ständig aufn Index landen hätten die in 5Minuten nen Plattenvertrag und würden von der GEMA und Plattenfirmen vermarktet, die aber bei den Kunden an die Moral appelieren! Solln sie doch alle pleite gehen..dann zieh ich mir halt die Indios bei uns in der Fussgängerzone rein, die beherschen wenigstes ihre Instrument noch einigermassen! |
|
| | # 12 |
| Gastposter | Tja - was soll ich sagen. "Leider" hat seba79 wohl recht (wenn ich auch keinen Indios an der Straßenecke zuhören würde => nicht meine Musikrichtung). Ich frag mich, wofür wir im Zeitalter von Internet und MP3 überhaupt noch die GEMA und ide Plattenfirmen brauchen. Für ein paar Euro im Monat kann sich jeder >Idiot< genügend Webspace und einen Onlineshop besorgen und seine Musik selbst über das Internet vermarkten. So wären die Künstler die einzigen, die noch daran verdienen würden, was gerecht wäre! Die Plattenfirmen verdienen die Kohle gar nicht!! Schließlich machen die ja nix! Komponieren und Spielen tun's die Künstler und Aufnehmen die Tonstudios - für was braucht man da Plattenfirmen?? |
|
| | # 13 |
| FluffileinNervSpambot #2 Registriert seit: 14.11.2002 Ort: Freistaat Bayern
| nun, dimmu borgir, könnte sich doch aber denk ich voll auf ihre Musik konzentrieren, ich denke , dass sie wirklich genug Platten verkauft haben, um ihre Band und Lebensunterhalt finanzieren zu können. Wenn nicht, auch kein Problem, dann ist die Musik die man macht eben ein Hobby aus Leidenschaft, und ich weiß nicht ob dieseMusik, dann sogar besser wäre, als die "Kommerz-Musiker" weil die keine Musik unter Erfolgsdruck produzieren müssen, sondern ihre eigenen Gefühle besser einbringen können. PS: Bei unsrer Band geht auch so ziemlich alles Geld für Auftritte drauf und man kann unsre Lieder (zum grossteil) runterladen |
|
| | # 14 | |
| Zitat:
Die Plattenfirmen organisieren nämlich "nur" die Interviews, die Touren, machen die Werbung, schicken die Promos an uns Journalisten, heuern Regisseure für Videoclips an, suchen nach freien Studios und Produzenten für die Aufnahmen, bringen das ganze auf deinen TV-Bildschirm und bezahlen eben das ganze Zeug, dass sich heute fast keine Band mehr selber leisten kann. | |
|
| | # 15 | |
| Zitat:
PS: Ist klar, wenn man nicht wirklich die Ambition hat, von der Musik zu leben, und Newcomer ist, dann will man erst mal bekannt werden, und das funktioniert heutzutage am besten per MP3. Stell dir mal vor, du bringst dein für viel Geld produziertes Debütalbum auf den Markt, hoffst, dass es jetzt endlich was wird mit der Musikerlaufbahn, alle loben es...und keiner kauft es, weil mans bei Kazaa ziehen kann. Ich glaube kaum, dass du davon wirklich begeistert wärst, wenn dich dann anschliessend die Plattenfirma plötzlich droppt wegen zu geringer Verkäufe und Du statt Musikerkarriere plötzlich wieder in der Fabrik (oder wo auch immer) antreten darfst. | |
|
| | # 16 | ||
| Zitat:
In diesem Punkt scheinst du eher durch Unverständnis zu glänzen, als er durch Unwissenheit! Es ist heutzutage nicht mehr so zwingend notwendig, dass ein Künstler um die Welt jettet um seine Platte vorzustellen! Was unter anderen auf das Internet zurück zuführen ist! z.B. Afroman der weltweit durch Napster bekannt wurde und daraufhin einen dicken Plattenvertrag bekam! Das einzige was die Plattenfirmen noch leisten, ist ´Beziehungen zu zB Musikjournalisten, Musiksendern, Radios und ähnliches zu haben! Aber ist es nicht eher verwerflich, dass die Leute nach oben kommen die zufällig eine gewisse Marktlücke decken oder dessen Onkel Mitinhaber einer Plattenfima ist, anstatt dass die Leute gepushed werden die wirklich was drauf haben? Erzähl jetzt nciht dass das Folge von Raupkopien und Downloads ist, das war schliesslich schon immer so dass irgentwelche playbacksingenden Milli Vanillies die Chart erobert haben, nur weil der Mark offensichlich nach 2 Schwarzen Musikern geschreien hat und jeder Käufer dieser Platte sich damit rühmen konnte wie multikulti er doch sei und wie offenherzig er auch für die Musik der Schwarzen ist! Dabei konnte die beiden besser Deutsch als alles andere (vorallem singen)! Wenn die Plattenindustrie uns den ganzen Tag durch ihre Musik aufdrängt, zB durch Radio, Musikvideos usw, so dass man sich ihr kaum entziehen kann, sollen sie sich nicht wundern wenn man sich Musik besorgt! Was ja auch Sinn und Zweck dieser ständigen Berieselung sein soll! Wer schlau ist mach das doch dann unendgeldlich...und wer die Band entweder wirklich liebt oder nicht so schlau oder zu änglich ist sich aus kostenlosen Alternativen zu bedienen, bezahlt eben dafür! Jedes Mal wenn ein Stück im Radio läuft, dringt es ein Stück mehr ins Unterbewusstsein ein und wenn mans oft genug gehört hat, summt man es vor sich hin obwohl mans gar nicht mag! Damit ist es als Werbung anzusehen, ausser dass für diese Werbung nicht der ´Werber´ bezahlt, sondern der potenzielle Käufer zB mit seinem GEZ-Gebühren! Also meiner Meinung nach eine perverse Situation..und ich kann nur jedem emfehlen sich Lieder zu ziehen, statt zu kaufen wenn es sich nicht grad um die Lieblingsband oder so handelt! Schliesslich hat man für die Werbung meistens schon gezahlt! Es sein denn man ist noch schlauer und zahlt auch GEZ nicht..aber das wäre ein anderes Thema! Aber um auf ´die Ärzte´ zurückzukommen! Ich muss zugeben dass der Preis fürs neue Album fair ist! Schliesslich ist es ein Doppelalbum mit 26Liedern und kostest 15,99! Ist doch ganz ok, oder!? http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...133808-3450466 | ||
|
| | # 17 | |
| Registriert seit: 08.07.2003 Ort: Borgholzhausen
| Zitat:
bei mir ist es eigendlich eher so das ich ein Lied gleich zu anfang schon mögen muss oder halt nicht. Wenn ich öft ein schlechtes lied gehört habe wird es auch beim 20x hören immer noch schlecht sein. Was mann vieleicht in diesem zusammenhang ausnehmen müsste, ist diese Weichspülermusik wie zb "Angel of Berlin" der so dahinplätschert und mann es eigenlcih gar nicht richtig war nimmt. | |
|
| | # 19 | |||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Stehlen hat mit "Schlausein" übrigens nichts zu tun, nur mal so nebenbei. Zitat:
:roll: | |||||
|
| | # 20 |
| Zu 1 und 2: Da du behauptest das Afroman letztendlich auch nur durch die Plattenfirmen gross rausgekommen ist, passt es doch wieder zu meiner anderen Aussage, dass die Plattenfirmen bestimmen was in welchen Massen und mit welchen Aufwand publiziert wird! zu 3: Abgesehen dass das absoluter Quatsch ist was du schreibst, dass es füher anders war und die Raubkopien die Schuld hätten ... aber bitte schön....Wenn heutzutage laut deiner Aussage so ziemlich alles Sch*isse ist was produtiert wird(egal wo die Ursache liegt), wie kannst du dann noch verlangen, dass jemand Geld dafür ausgibt! :roll: Eigentlich bringst du selber ständig die besten Argumente zum Musikziehen! Wenn wir jetzt auf einmal alle den Sch*iss kaufen würden und die Plattenfirmen gewaltige Umsätze erziehlen würden, wärs die beste Bestätigung für die weiter diesen Sche*ss zu produzieren! Wenns damals wirklich anders gewesen sein SOLLTE, dann frage ich mich warum die Musikindustrie seit dem das Tonband in nahezu jedem Haushalt Standart wurde über die Kopien jammert! zu 4: Ich höre alles andere als Popmusik...meine Lieblindsbands bzw -künstler sind Hives, J Cash, Venerea, Frank Sinatra, Sublime, Ramones, Dialated People aA! Nennst du das Pop? :eyegrazy: Ich hab übrigens zur Zeit auch keinen Fernseher und hör zu Hause so gut wie kein Radio! Klar wenn man den ganzen Tag zu Hause rumhockt so wie du es nach deiner Logik zu machen scheinst, dann kann man sich dem evt weitestgehend entziehen! Aber sobald du auch nur Einkaufen gehst wirst du schon mit Popmusik berieselt! Wie willste dich dem entziehen? Vielleicht sollte man auch wieder Zigarettenwerbung auf Schulhöfen erlauben, schliesslich wäre es ja ein gutes zusätzliches finazielles Standbein für die Lehranstalten und den Schülern wird diese Werbung auch nicht aufgezwungen schliesslich können die doch die Augen zu machen!(<um deine Logik mal in sinnvollere Bereiche weiterzuleiten) :roll: Klauen hat in meinen Augen so lange was mit Schlausein´ sein zu tun, wie man sich erstens nicht erwischen lässt und zweitens, man sich nicht mit einem schlechten Gewissen rumplagen muss! Dass Letzteres bei mir nicht der Fall ist, kannste dir ja denken.... zu 5: Nein meine Eltern zahlen bestimmt keine GEZ für mich, da ich ne eigene Wohnung habe...ob ich es da bezahle lasse ich jetzt mal dahingestellt! Wenn ich zum Sozialamt gehen würde weiss ich nicht was nach deinem Moralvorstellungen dagegen sprechen würde! Schliesslich hangeln sich diese doch engstirmig an der Gesetzgebung lang* und Sozialhilfe zu beziehen ist doch völlig legal solange man das Amt nicht besche*sst! *(Es sei denn natürlich, du begehst gewisse Straftaten! Da wird dann deine juristische Linie an gerne ein bisschen gedehnt!) Das Deutschland mich mit meiner Einstellung braucht, glaube ich kaum! Schliesslich hat Deutschland ja dich schon, der immer wieder in anderen Threads mit Beleidigungen glänzte, was natürlich Fälle sind, wo man so eine Straftat (was ja nunmal eine Beleidigung dastellt), die sogar gegen das Grundgesetz verstösst ruhig mal toleriert werden kann! Sowohl auf juristischer, sowie auf moralischer Ebene! :roll: PS: Was sollen eigenlich die ganzen Moralpredigten hier von dir! DU hast doch dazu aufgerufen, sich als Leecher Lieder zu ziehen! DU hast versucht durch Verbreitung von falschen juristischen Informationen den Leute glaubhaft zu machen, dass es auch nach dem neuen Urheberschutzgesetz es weiterhin nicht illegal ist! Damit sie weiter ziehen! DU hast 1000mal gefragt, wie sicher dass neue Kazaa ist! Bestimmt nicht weil du irgentwelche copyrigtlosen Songs ziehen wolltest! Im Übrigen hast du dir ebenfalls Songs durch Kazaa beschafft! Also..was soll das Ganze hier! :eyegrazy: |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

...