| | # 1 |
| Registriert seit: 20.06.2002
| Der 26. Jan. 2003 ist für mich ein besonderer Tag: Nach über 40 Jahren Erfahrungen in der musikalischen Improvisation habe ich übers Internet eine interessierte und talentierte Sängerin gefunden, die sich spontan bereit erklärt hat, zu einem improvisierten Song ebenfalls singend zu improvisieren, da sie selbst ihre Songs vokal improvisiert. Für diejenigen, die es noch nicht wissen: meine Musik wird komplett live simultan improvisiert, d.h.: Gesang und Begleitung werden gleichzeitig spontan musikalisch "erfunden", wobei die verwendete Sprache eine Kunstsprache ist. Sogenannte TVI-MUSIK: Total Vocalistic Improvisation. Der Song, um den es hier geht, heißt: "THANTATOS & EROS 1 - DUO" Die Originalfassung wurde im Oktober 2001 aufgenommen. Der heutige Remix ist mit der EROS-Gesangsbegleitung durch die Künstlerin *not.applicable* erweitert worden. Hier die Websites der Sängerin Courtnee aka not.applicable http://www.notapplicable.org http://www.mp3.com/not_applicable Das Thema THANATOS & EROS ist mythologisch und auch psychologisch analysiert und auch in der Kunst dargestellt worden. Eros und Thanatos, Liebe und Tod faszinierten in ihrer Gegensätzlichkeit und gleichzeitig engsten wechselseitigen Verquickung und Durchdringung seit jeher Philosophen, Theologen und Dichter. An der Basis postulierte SIGMUND FREUD z.B. zwei Grundtriebe: EROS und den Destruktionstrieb, später Thanatos genannt, die in jeder Handlung in variierenden Mischungsverhältnissen beteiligt sind. EROS ist sozusagen zur Produktion und Erhaltung bzw. Bindung da, der Destruktionstrieb - THANATOS - treibt zur Auflösung und Zerstörung. Die Energie des EROS nennt FREUD Libido, die Energie von THANATOS wurde später Destrudo genannt. Nach soviel Theorie und "Geschwafel" ist es doch leichter musikalisch zu nehmen; allerdings ist das erste Stück von insgesamt 4 Songs ziemlich depressiv, da ich hier die Situation musikalisch "zeichne", wie THANATOS versucht, EROS zu unterdrücken. Wer will, kann sich das hier auf meiner page anhören. http://philos60.myownmusic.de/ Mein Dank gilt der Sängerin not.applicable, Courtnee, die hier EROS stimmlich verkörpert! Nehme jeden spontanen Vorwurf, begründete Kritik aber auch "Lobeshymnen", insbesondere für die Sängerin Courtnee entgegen...hahaha! Philos60 Zum Anhören bitte auf Gif-Animation klicken... ![]() |
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 03.09.2002
| Sehr interessant, die TVI. Um bei Freud zu bleiben, da gibts ja auch eine freie assoziation, ; gut möglich dass man auch bei der TVI noch Sinnfetzen drin sind in Form von Wortbruchstücken, die eine unbewusste Bedeutung haben könnten. Was die Musik betrifft: respekt! Trifft einen tonfall der Deklamation von Trauer wie das bei todessehnsüchtigen passagen von Schubert zu vernehmen ist. Der taktwechsel kommt ein bisschen unvermittelt, die Begleitung so sparsam wie bei nem barockem Rezitativ, aber für ne doppelte Improvisation..wow. Kann das sein dass in Ihrer Vorstellund Thanatos und Eros nicht zum ständigen Kampf verurteilt sind sondern sich auch in resignation verbinden können? Und das aus dieser Verbindung der eher statische Seelenzustand erwächst auf den Ihre Musik gestimmt ist? gruss |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |